Cover-Bild In Deutschland um die Welt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.04.2021
Franziska Consolati

In Deutschland um die Welt

Abenteuer aus allen Kontinenten, für die wir nicht in die Ferne reisen müssen (Reise-Bildband)

Mit dem Fernglas zwischen Sträuchern am funkelnden Nachthimmel nach Sternbildern suchen, mit der Sauerstoffflasche auf dem Rücken durch Höhlen tauchen und dick in den Schlafsack eingewickelt in einem Iglu übernachten. Afrika, Nordamerika, Asien, Arktis? Nein, Deutschland.

Gänsehautmomente haben viel weniger mit Ländernamen und Reisezeiten zu tun als mit Abenteuern, die uns zum Staunen bringen. Franziska Consolati präsentiert Ihnen exotische Reiseerlebnisse (fast) vor der Haustür – praktisch sortiert nach den Kontinenten, in denen Sie danach suchen würden.

»Was am Ende bleibt, sind nicht die Stempel im Pass, sondern die Erlebnisse im Herzen.« (Franziska Consolati)

Gewinner des ITB BuchAwards 2022!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Urlaub in Deutschland

"In Deutschland um die Welt" von Franziska Consolati ist ein Buch einer Weltreise, für das man keine Weltreise unternehmen muss. Das Buch ist von recht großem Format und fest gebunden, so dass es zu wiederholtem lesen und darin blättern geradezu einlädt. Im Buch selber sind viele wundervolle Farbfotos enthalten und auch farblich abgesetzte Infokästen. Mir gefällt diese Gestaltung hier sehr.
Die Gliederung im Buch selber ist nach Kontinenten und Gegenden wie Afrika, Asien, Antarktis, Europa, naher Osten, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und unsere Nachbarländer vorgenommen worden und dort ist dann jedem Abschnitt eine Deutschlandkarte vorangestellt, wo man auf einen Blick sieht, welche Ziele sich in welcher Ecke Deutschlands befinden.
Sehr gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen und Berichte der Autorin, die von den Reiseerlebnissen in der Ferne erzählt und dann auf die Alternative im eigenen Land zu sprechen kommt. Wo es ihr möglich war, hat sie diese selber gesehen und getestet, ansonsten gründlich recherchiert. Sehr gut auch Informationen zu Reisezeiten, Parkplätzen, Buchungsmöglichkeiten und Preisen. Alles schön auf einen Blick.
Wirklich angetan haben es mir auch ihre Fotos, die teilweise zum träumen einladen und Fernweh schaffen.
Im Zuge der Klimaveränderung und zur Reduzierung von Flugreisen, ist dieses Buch mehr als nur ein kleiner Denkanstoß, ich werde es noch oft zur Hand nehmen und einige der vorgestellten Ziele sind fest auf meiner Reiseliste gelandet.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Warum in die Ferne schweifen

Hier hat mich gleich das Cover gehabt. Flamingos, griechische & Hindu-Tempel, Affen - das soll es wirklich in Deutschland geben?
Großformatig und hochwertig setzt sich der erste, sehr positive Eindruck ...

Großformatig und hochwertig setzt sich der erste, sehr positive Eindruck auch im Buchinneren fort.

Gegliedert ist das Buch nach den Kontinenten, in denen das "Original" zu finden ist - also nicht nach den Bundesländern in Deutschland.
Das ist eine Herangehensweise, die mir gut gefällt, so kann man tatsächlich gedanklich einen Kontinent nach dem anderen bereisen.
Zwar mit der Einschränkung, dass man jetzt nicht nach dem Beschluss "lasst uns Rheinland-Pfalz besuchen" alles über das Bundesland oder sogar eine spezielle Region finden, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich habe ohnehin das ganze Buch angeschmachtet, insofern findet man dann die weiteren potentiellen Ziele ohnehin. Ein Ortsregister im Anhang macht das konkrete Auffinden dann auch noch leicht.

Wir können nach Afrika, Asien, Antarktika, Europa, Naher Osten, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika - und doch in Deutschland bleiben.
Dazu gibt es noch ein Kapitel "In unseren Nachbarländern um die Welt".

Das Buch ersetzt keinen Reiseführer, es ist Inspirationsquelle, bietet aber auch weitere Kontaktdaten an, entweder mit Internetadresse, Telefonnummer oder sogar mit QR-Code.

Die Autorin hat das Thema auch offen interpretiert, so werden statt Pinguine in Südafrika Robbensichtungen auf Sylt vorgeschlagen.
Außerdem gefällt mir gut, dass immer noch etwas persönliche Reiseerinnerungen eingeflochten sind, also z. B. bei der Vogelsichtung im Park bei Johannisburg und dann der Schwenk zum Chiemsee und das dortige Erlebnis. Das hebt es ab von einer reinen Aufzählung verschiedener Ziele und macht es so schön persönlich.

Mein absolutes Lieblingskapitel ist übrigens Antarktika.
Ein arktisches Wochenende in den Bergen verbringen (Iglu!!), Winterwanderung zu einem der kältesten Orte der Welt (!!) oder gefrorene Wasserfälle und Wände aus purem Eis bestaunen. So cool (im wahrsten Sinne des Wortes).

Falls man also so keine Idee hat, was man denn innerhalb Deutschlands Schönes entdecken kann, ist das Buch eine super Inspirationsquelle.
Und selbst wenn man schon viele Lieblingsziele hat, man wird ganz bestimmt noch viele neue Orte entdecken.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Deutschland ist mein Reiseland Nr.1

Eins schon mal vorneweg: Diese Buchidee ist außergewöhnlich und grandios. Wie kommt man auf die Idee, Ziele in Deutschland mit Reisezielen im Ausland zu vergleichen? Genial!

Als der Postbote kam, habe ...

Als der Postbote kam, habe ich das Buch gleich aufgeschlagen und bin nicht mehr davon weggekommen. Das Format liegt gut in der Hand und die Gestaltung ist sehr hochwertig.

Die Autorin zieht Parallelen zu außer-deutschen Zielen, wie das Elbsandsteingebirge und das chinesische Hunan, die Pfalz und die Toskana oder Momente wie im australischen Outback in Rheinland-Pfalz. Dabei teilt sie die Reiseziele in Kontinente auf.

Felsformationen, Städte, Bauten, Sternenhimmel, Boote, spirituelle Orte, Naturdenkmäler, auf alles hat sie eine nicht-deutsche Antwort.

Baumhäuser, skandinavische Hausboote, Little Tokyo, Geysire in unserer Heimat, teilweise direkt vor der Haustür. Ich bin begeistert! Ich habe so viele tolle Ideen aus dem Buch mitgenommen, die ich sicherlich in Zukunft ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine wunderbare und inspirierende Anleitung zur Neuentdeckung Deutschlands

„Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu begreifen: dass wir nicht grundsätzlich in die Ferne schweifen müssen, um Unbekanntes zu entdecken. Um Abenteuer zu erleben, die für immer bleiben werden.“ (S. ...

„Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu begreifen: dass wir nicht grundsätzlich in die Ferne schweifen müssen, um Unbekanntes zu entdecken. Um Abenteuer zu erleben, die für immer bleiben werden.“ (S. 15)

„Dort, wo die ausgetretenen Wanderwege aufhören, fängt das Abenteuer erst richtig an.“ (S. 163)

Schon als ich dieses Buch ausgepackt und das erste Mal in den Händen gehalten hatte, wusste ich, dass es ein ganz besonderes Buch ist. Und nach dem Lesen weiß ich, dass mein erster Eindruck mich nicht getrogen hat! Autorin und Abenteurerin Franziska Consolati ist schon mit Beduinen durch die Sahara gereist und durch die Mongolei gewandert, hat zu Fuß den afrikanischen Busch durchstreift und ist dem Abel Tasman Coast Track gefolgt. Auf ihren Reisen rund um die Welt hat sie die wunderbarsten Orte dieser Welt gesehen und auf sich wirken lassen – und hat dabei festgestellt, dass das, was sich am nachhaltigsten im Gedächtnis verankert nicht etwa die Plätze selbst sind, sondern die Gefühle, die sie in uns auslösen. Und plötzlich fühlte sie sich beim Sonnenaufgang in den Chiemgauer Alpen genau wie damals auf den höchsten Gipfeln der Drakensberge im südlichen Afrika.

Dieses Erlebnis hat sie auf die Idee gebracht, in Deutschland nach Orten zu suchen, die ebenfalls eine ganz besondere Faszination ausstrahlen und einzigartige Emotionen auslösen, ganz so, wie wir es uns von den vielen Sehnsuchtsorten dieser Welt erwarten. Vom Kanu-Abenteuer in „Deutschlands letztem Dschungel“, über das „Auenland“ am Schrecksee, durch die schmalste Straße der Welt bis hin zum Whale-Watching vor Sylts Küste. Aufgeteilt nach den acht Kontinenten präsentiert Franziska Consolati knapp 60 Ausflugsziele in ganz Deutschland (plus 9 „Bonus“-Ziele in unseren Nachbarländern), unter denen garantiert jede(r) Leser*in Neues entdeckt und die mich selbst ganz oft haben unglaublich staunen lassen. Wilde Flamingos und echte indische Tempel in Deutschland? Ein Kaltwassergeysir, Eishöhlen oder freilebende Wildpferde mit eigenen Augen sehen – ohne dafür ins Flugzeug steigen zu müssen? Franziska Consolati zeigt uns wie & wo!

Jeder ihrer außergewöhnlichen Tipps wird auf zwei bis drei Seiten vorgestellt, oftmals mit vielen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen von den Reisen der Autorin im In- & Ausland. Neben der unterhaltsamen, informativen und oft schon poetisch anmutenden Vorstellung dieser Orte bietet die Autorin gleich die passenden praktischen Informationen und Tipps dazu mit an, wie z.B. über QR-Codes, die auf entsprechende Websites führen, oder auch die GPS-Koordinaten bestimmter Anlaufziele. Auch Verhaltens- & Tierbeobachtungstipps gibt es hier, denn wer die Natur liebt, möchte sie auch schützen und bewahren. Zu allen Locations gibt es stets ganz wunderbare Bilder, die einen schon beim Betrachten ins Träumen versetzen und eine gehörige Portion „Fern“weh bescheren.

Besonders gut gefallen hat es mir, dass die Autorin auch einige „allgemeine Tipps“ gibt, die Natur in ihrer ganzen Pracht zu genießen und zu bewundern. Bizarre Felsformationen, „Indian Summer“-artige farbspiele in heimischen Mischwäldern, einen Sonnenuntergang auf dem Wasser oder den unendlichen Nachthimmel über Sternenparks kann man z.B. an vielen Orten in Deutschland bewundern – garantiert auch einmal in Ihrer Nähe! Fernwanderwege durchziehen nicht nur Neuseeland oder die USA, sondern auch Deutschland. Und beim Canyoning ist es doch egal, ob man das in Kanada oder in Bayern genießt.

Zuletzt möchte ich gerne noch anmerken, dass man diesem Buch sofort anmerkt, wie viel Herzblut darin steckt und wie liebevoll es produziert worden ist. Gestaltung, Struktur und Aufbau, insbesondere die Gliederung nach „Kontinenten“, haben mir sehr gut gefallen. Ein großes Lob, nicht nur an die Autorin, sondern an das ganze Team des Conbook-Verlags!

Nun habe ich ganz viele neue Reiseideen und -wünsche, die mich alle nicht wirklich weit wegführen. Dafür ein ganz, ganz herzliches Dankeschön, liebe Franziska Consolati!

FAZIT:
Einmal um die ganze Welt innerhalb der deutschen Grenzen – für alle, die unter Fernweh leiden, das absolut perfekte Buch!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Reiseführer der besonderen Art

Dieses Buch kann ich wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen! Ich denke jeder, der gerne reist, wird dieses Buch einfach lieben. Vom ersten Moment an war ich begeistert, dies ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art, 95% der Reiseziele kannte ich noch überhaupt nicht und nach dem Beenden dieses Buches konnte ich einfach nicht glauben, dass ich von diesen ganzen wundervollen Orten in Deutschland noch nie gehört habe. Hier geht es nicht um typische Sehenswürdigkeiten, sondern um ganz besondere Orte und Unternehmungen. Ganz viel Natur, Kultur, Tiere, Festivals und Abenteuer, die man niemals in Deutschland erwarten würde, es ist einfach für jeden etwas dabei!

Von außen und von innen ist das Buch einfach ein Traum. Es gibt unfassbar viele schöne Bilder, die die Texte sehr gut ergänzen und zum träumen einladen. Ich wurde auf jeder Seite von neuem überrascht und konnte jedes Mal kaum glauben, dass man all diese Dinge in Deutschland sehen und machen kann. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich und anschaulich. Es ist nach Kontinenten unterteilt ist, sodass man theoretisch einfach in dem Kapitel seiner Zieldestination schauen kann und dann etwas vergleichbares in Deutschland findet - und da findet man wirklich weitaus mehr, als man von Deutschland erwarten würde! Es ist immer eine kleine Deutschland Karte abgebildet, sodass man sehen kann, wo was in Deutschland liegt und was vielleicht bei einem in der Nähe ist. Auch das Bundesland und die empfohlene Jahreszeit, um das Ziel zu bereisen stehen dabei, sodass man das direkt auf den ersten Blick erkennen kann. Außerdem stehen überall Adressen, Websites, Telefonnummern und weitere hilfreiche Infos und zusätzliche tolle Tipps dabei, es ist also wirklich unfassbar informativ und man bekommt die wichtigsten Infos auf einen Blick, ohne selber viel recherchieren zu müssen!

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Sonderteil im Buch, wo zu jedem Nachbarland Deutschlands eine Doppelseite zeigt, dass auch um Deutschland herum Naturwunder sind, die eine Reise auf jeden Fall wert sind. Also wer an einer Landesgrenze wohnt, der hat hier noch einige weitere Ideen und Möglichkeiten :)

Nach dem Anschauen und Lesen dieses Buches kann man gar nicht anders, als sich in den nächsten Zug setzen zu wollen und ganz Deutschland zu erkunden, aber bis das wieder möglich ist, kann dieses Buch unsere Reiselust zumindest ein bisschen stillen und uns in Gedanken auf eine wundervolle Reise mitnehmen!