Profilbild von My-Little-Bookworld

My-Little-Bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

My-Little-Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit My-Little-Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigeren Alltag

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

"Wenn die Verpackungshüllen fallen..." ist für mich eine klare Empfehlung für alle, die endlich anfangen wollen nachhaltiger zu leben und vor allem den eigenen (Plastik)Müll-Verbrauch zu verringern. Man bekommt genaue Empfehlungen wie man anfangen kann und ich denke da das Anfangen immer am schwersten ist, wird es umso leichter, desto genauer man weiß WIE man anfangen kann und das wurde hier wie ich finde toll umgesetzt :)

Einer der wichtigsten Punkte für mich: Hier geht es nicht um Perfektion! Niemand muss perfekt nachhaltig leben oder gar keinen Müll mehr produzieren, aber jeder kann mehr Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren und das muss nicht unbedingt mit hohem Aufwand verbunden sein - das wurde im Buch deutlich gemacht und hat mir gut gefallen.

Alles wird Schritt für Schritt erklärt und man bekommt ganz viele Ideen und Tipps zur Umsetzung. Die Thematiken werden sehr objektiv, differenziert und aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Man findet hier wirklich zu (fast) allem Infos. Diese Fülle an Infos kann im ersten Moment vielleicht auch etwas überfordernd wirken, aber ich empfehle das Buch eifach Stück für Stück zu lesen und immer wieder mal reinzuschauen. An sich lassen sich die Texte aber sehr gut lesen, alles ist wirklich einfach, gut und kurz erklärt.

Das Cover finde ich wunderschön bunt gestaltet und ich liebe vor allem den unbehandelten Buchumschlag, die Farben, die vielen Zeichnungen und die Bilder im Buch, so macht das Lesen gleich viel mehr Spaß!

Am Ende des Buches gab es nochmal einige Rezepte zum Kochen, für Putzmittel etc., um dann auch gleich aktiv werden zu können, also hier findet man wirklich von Anfang bis Ende alles: Informationstexte, Schritt-für-Schritt Anleitungen, Rezepte etc.

Für mich eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 14.11.2021

Diversität, Queerness und die Suche nach der eigenen Identität

Felix Ever After

Vorab erstmal: Ich habe dieses Buch geliebt und es ist eine absolute Herzensempfehlung von mir, ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen, ganz egal, ob man gerne Liebesromane liest oder nicht, denn dieses Buch ist so viel mehr als ein Liebesroman!

Worum geht es? Die Geschichte handelt von Felix Love, der queer und trans ist. In seiner Schule hat jemand alte Bilder von der Zeit vor seiner Transition mit seinem Deadname aufgehängt und zusätzlich bekommt er anonyme transfeindliche Nachrichten auf Instagram. Felix lässt das so nicht auf sich sitzen und möchte herausfinden wer dahinter steckt. Die Suche nach dem, der ihm das angetan hat, ist allerdings auch eine Suche nach sich selbst, seiner Identität, eine Suche nach wahrer Liebe und Freundschaft und allem, was das Leben eines 17-Jährigen sonst noch so bereit hält.

Die Übersetzung des Buches ist größtenteils wirklich gut gelungen, ab und zu gibt es bloß ein paar Wörter, die vielleicht nicht ganz so aktuell übersetzt sind. Abgesehen davon wird in dem Buch gegendert, was ich toll finde, weil ich das so noch nie in einem Roman gesehen habe. Am Anfang mag es vielleicht etwas seltsam sein, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und je öfter man Bücher liest, in denen gegendert wird (und je öfter auch sonst im Alltag gegendert wird), desto mehr wird es zur Normalität, deswegen freut es mich, dass dieses Buch dazu beiträgt

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, die Geschichte ist wirklich durch und durch quer und das merkt man auch an den Charakteren, nicht nur an dem Protagonisten Felix, sondern eben auch an den Nebencharakteren, was mir sehr gut gefallen hat! Die Charaktere sind so tiefgründig gestaltet und haben mich so mit ihnen mitfühlen lassen. Einen Einblick in Felix Gedanken zu bekommen war so besonders und ich konnte so viel daraus lernen und mitnehmen. Es gibt außerdem auch zwischen den Charakteren wirklich total interessante Unterhaltungen, die mich als Leserin zum Nachdenken gebracht haben.

Dies ist wirklich kein typisches Buch und eine ganz besondere Geschichte, das Ende war tatsächlich nicht so voraussehbar wie es bei Liebesromanen meistens der Fall ist und es gab so viele Wendepunkte und Überraschungsmomente, mit denen man nicht gerechnet hat, Spannung war also definitiv vorhanden!
Ich habe noch nie ein so diverses Buch gelesen mit so diversen Charakteren. Alles in allem kann ich euch deshalb nur raten: Lest dieses Buch und empfehlt es weiter!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eher für Fans geeignet, weniger für selbst Betroffene - enthält triggernde Inhalte (u.a. Gewichts- und Kalorienzahlen)

Come back stronger

In diesem Buch erzählt Sophia Thiel ihre Geschichte der letzten Jahre, die Geschichte ihrer Essstörung und wie sie es letztendlich wieder aus ihrer Essstörung heraus geschafft hat.

Ich finde das Buch ...

Ich finde das Buch farblich schön und angenehm gestaltet. Die Schriftarten und Farben vom Cover wurden auch im Buch aufgenommen, das fand ich toll. Allerdings ist mir die Schriftgröße einfach zu klein, was das Lesen etwas anstrengend gemacht hat. Der Schreibstil ist außerdem sehr umgangssprachlich. Das muss man mögen, es macht das Buch sehr persönlich und authentisch, als würde sie direkt zu einem sprechen. Das ganze Buch ist ein bisschen geschrieben wie ein Tagebuch, man bekommt einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und erhält sehr persönliche, ehrliche Worte von Sophia wie sonst wahrscheinlich nie. Mir persönlich hat der Schreibstil aber dennoch nicht so gut gefallen. Die vielen Smileys, Ausrufezeichen, Einschübe in Klammern, der Ausdruck, das war einfach nicht ganz mein Fall. Vor allem das ständige "dazu später mehr“, "einiges darüber habe ich schon in Kapitel ... dieses Buches erzählt“, das hätte ich nicht gebraucht und empfand ich auch eher störend im Textfluss. Genauso haben auch Expertenmeinungen den Lesefluss leider oft unterbrochen, weil er mitten in einen Satz eingeschoben wurde, das fand ich sehr unpraktisch als Leserin.

Inhaltlich hat sich das Buch für mich ein wenig in die Länge gezogen und ich habe irgendwann ein bisschen das Interesse verloren das Buch zu lesen. Zum Ende hin fand ich es wieder spannender, als es darum ging wie Sophia aus der Essstörung wieder herausgekommen ist, allerdings war mir genau dieses Ende, dann wieder zu kurz und undetailliert. Ich hätte mir mehr Infos darüber gewünscht wie sie es geschafft hat die Essstörung zu überwinden und weniger Wiederholung in den Erzählungen über all die Jahre zuvor. Also meiner Meinung nach gab es zu viele unwichtige Details und zu wenige Details in den wirklich wichtigen Momenten.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf den Umgang mit Essstörungen in diesem Buch. Ich fand, dass es einige Beiträge und Sätze, besonders von den Experten, in diesem Buch gab, die nicht besonders förderlich waren, für diejenigen Leser*innen, die selber eine Essstörung haben. Vor allem aber fand ich es ziemlich verantwortungslos, dass in einem Buch über Essstörungen (!!) andauernd Gewichts- und Kalorienzahlen standen, die für Betroffene sehr triggernd sein können. Diese Zahlen zu wissen, hilft niemandem und ich hätte mir gewünscht, dass sowas in einem solchen Buch beachtet wird. Das fand ich wirklich sehr schade.

Ich denke für Fans von Sophia Thiel ist es sicherlich schön zu lesen wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist, wobei sie vieles, was im Buch steht, auch fast genauso in ihren letzten YouTube Videos bereits erzählt hat. Mir hat es leider nicht den Mehrwert geboten, den ich erwartet habe, wenn es um so wichtige Themen wie Essstörungen und mentale Gesundheit geht, da es mir nicht genug in die Tiefe ging und zu viele triggernde Inhalte hatte, deswegen kann ich es dahingehend leider auch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Zwei Welten, die aufeinanderprallen - Macht, Geld und Lügen

Something Pure

In "Something Pure" von Kylie Scott trifft Alice bei ihrem Job in einer Bar auf Beck und von Anfang an knistert es ziemlich zwischen den beiden. Doch als Becks Vater plötzlich stirbt, muss er nach Hause reisen und bittet Alice mit ihm zu kommen. Es stellt sich heraus, dass Becks Familie und somit auch er selber Milliardenschwer reich ist und so trifft Alice auf eine Welt, die so ziemlich das Gegenteil von ihrem bisherigem Leben ist. Können ihre Gefühle gegen all die Macht, Intrigen und das Geld ankommen?

Der Schreibstil war sehr humorvoll und locker und so konnte ich das Buch sehr schnell durchlesen. Das Cover ist an sich nichts besonderes und sagt vor allem nicht wirklich etwas über die Geschichte aus (was ich immer etwas schade finde), aber mir gefallen die Farben hier sehr gut, die Mischung aus lila und blau mit den kleinen Goldpunkten ist gut gelungen.

Der Einstieg ins Buch war humorvoll und locker, es war eine entspannte Atmosphäre und hat mir gut gefallen. Doch ab dann hat sich meine Meinung ziemlich verändert und wurde mit der Zeit leider auch nicht gerade besser. Zum einen fand ich die Handlung an sich großteils nicht besonders spannend, zum anderen waren die Themen Geld, Lügen, Sex und Überheblichkeit für mich zu groß und schöne Momente zwischen Beck und Alice zu selten. Becks Charakter, seine Handlungen und Worte wurden mir immer unsympathischer, die aufgetischten Lügen immer größer. Es gab auch schöne Momente und lange Zeit war Alice mir als Charakter mir eigentlich auch sehr sympathisch. Sie war ein selbstbewusster, starker und mutiger Charakter, aber irgendwann konnte ich auch sie nicht mehr nachvollziehen und besonders das Ende war für mich sehr überraschend, unrealistisch und leider einfach nicht nachvollziehbar für mich. Mit den Nebencharakteren, welche hauptsächlich aus Becks Familie sind, wurde ich auch einfach nicht warm. Sie waren so überheblich und haben dahingehend leider auch keine Charakterentwicklung gehabt.

Dementsprechend kann ich persönlich das Buch leider nicht weiterempfehlen, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und so finden sich sicher trotzdem einige, denen das Buch gut gefällt :)

Veröffentlicht am 04.06.2021

Zwei Welten, die aufeinanderprallen - Ein Football Star und ein Mathegenie

The Memories We Make

In „The Memories We Make“ von Maya Hughes geht es um Persephone, die nach außen hin ein ziemlich perfektes Leben lebt. Sie ist äußerst organisiert und intelligent und besonders in der Mathematik sehr begabt. Doch sie hat nie ein ganz „normales“ College-Leben gelebt und genau das möchte sie nachholen, als sie ihr Studium in einer neuen Stadt beginnt. Persephone erstellt eine Liste mit Erfahrungen, die sie (zum ersten Mal) erleben möchte und gibt eine Anzeige auf, um jemanden zu finden, der sie dabei unterstützt, insbesondere auch um jemanden zu finden, mit dem sie ihr erstes Mal haben kann. Durch einen Zufall trifft sie dann auf den bekannten College-Football-Star Reece, der ihr bei dem umsetzen ihrer Liste helfen möchte, abgesehen von dem sich verlieben und ihrem ersten Mal.

Die Geschichte hat mich von Anfang an total mitgerissen, ich war nach den ersten Kapiteln schon richtig in einem Lesefluss und habe das Buch nur so verschlungen, denn der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und im Laufe des Buches gab es auch wirklich tolle Charakterentwicklungen. Mit der Zeit sind die Charaktere an sich gewachsen und sind aus sich/über sich hinaus gekommen. Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut eingebunden und haben einen schon mit Freude auf die nächsten Bände blicken lassen, in denen sie dann die Protagonisten sind.

Reece und Persephone sind sehr unterschiedlich und so auch ihre Familien und Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind. Es sind zwei Welten die aufeinanderprallen und das hat es für mich besonders spannend gemacht, da man den Kontrast wirklich stark erkennen konnte und sich, so unterschiedlich die Charaktere auch sind, sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen konnte. Trotz des an sich voraussehbaren Endes, gab es dann doch einige Punkte mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die das Ende nochmal richtig spannend gemacht haben. Und ich kann euch nur sagen: Der Titel des Buches passt wirklich in jeder Hinsicht perfekt zum Buch!

Einen etwas größeren Kritikpunkt habe ich dennoch: Es gab Situationen zwischen Persephone und Reece, die nicht wirklich realistisch waren und vor allem auf jüngere Leser einen falschen Eindruck geben können. Persephone hat all die Dinge auf ihrer Liste noch nie gemacht und doch gibt es einiges das sofort mit einer Leichtigkeit und Perfektion klappt, sodass man sich wirklich gefragt hat wie das jetzt Sinn ergibt. Das fand ich etwas schade.
Außerdem gab es ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz zu Ende erzählt wurden und etwas unaufgeklärt im Raum stehen blieben.

Ansonsten kann ich euch das Buch aber wirklich empfehlen. Es ist eine schöne Geschichte, die mehr Tiefe aufweist als man anfangs denkt, es gibt wirklich tolle und sympathische Charakteren und Nebencharakteren und am Ende werdet ihr bestimmt Lust haben die anderen Bände (die leider noch nicht erschienen sind) auch zu lesen!