Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Universalschleim, Regen und Konkurrenz

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:

Wieder bekommt Nemo ein Päckchen mit der Adresse:
Am Arsch der Welt
Diese mal lag es vor der Tür und wurde nicht vom Postboten an ihn gegeben. Er fragt sich, ob er es auf machen soll, er weiß ja noch, was das letzte Mal passiert ist. Bei einem Treffen mit seinen Freunden Fred und Oda, im Haus von Oda, werden sie sich schnell einig, dass sie es öffnen. Es kann nur eine einfache Sache sein das Kuscheltier dem Kind zurückzubringen wie beim letzten Mal. Doch weit gefehlt. Diesmal ist es ein Schleimmonster, was sie auf trapp hält. Und kaum wurde es zum Leben erweckt, fing es an zu regnen. Die schöne Gartenparty von Odas Eltern ist ruiniert. Schnell verstecken sie das Schleimmonster und entdecken dabei die wundersame Wirkung des Schleimes. Er kann nämlich die Menschen jünger machen oder Verletzungen und Pickel verschwinden lassen. Sofort kommt Nemo die Idee den Schleim zu verkaufen. Am Anfang finden das alle auch noch gut und sehen darin die Chance den Besitzer zu finden. Aber Oda wird es zu schnell zu viel. Nach einem kurzen Streit versöhnen sich die Freunde wieder doch das Schleimmonster ist verschwunden. Sie machen sich auf die Suche.

Charlotte Habersack ist es auch diese mal wieder gelungen, ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben. Sie hat in ihrer Geschichte ein weiteres Monster zum Leben erwecken können und die Stadt Boring damit wieder in ein Abenteuer geschickt. Auch in diesem Buch sind die Charaktere wieder gut beschrieben und die Bilder zum Buch gut ausgesucht und passend gemalt. Der Schreibstil ist Kindergerecht und sehr einfach zu lesen. Man wird direkt mit ins Abenteuer geschickt.

Mit Freuden habe ich auch den zweiten Teil von Bitte nicht öffnen gelesen. Wie auch schon im ersten war ich direkt in der Geschichte drinnen und habe mit den drei Freunden mitgefiebert. Gut finde ich auch dass es sich um eine andere Art von Monster gehandelt hat und nicht wieder einfach ein Kuscheltier war. Was ich als einzige Kritik sehe, ist das im Buch immer wieder die Brust von Frau Spargel sehr stark hervorgehoben wird. Meiner Ansicht nach muss dieses Klischee in einem Kinderbuch noch nicht hervorgehoben werden.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Schneechaos, ein Yeti und die Bürgerwehr

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

Nemo bekommt ein Päckchen, welches an ihn gerichtet sein soll. Die Adresse lautet an:
Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen ...

Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen das Päckchen. Hier kommt eine Spielpuppe in Yeti form zum Vorschein. Jetzt fängt es auch noch mitten im Sommer an zu schneien. Es will gar nicht mehr aufhören. Und zu dem ganzen Schneechaos wird auch noch der Yeti lebendig. Gefühlt wird er von Minute zu Minute größer. Was sollen die Jungs nur machen. Die Idee ist den Yeti mit in die Schule zu nehmen, dort kommt Oda dazu, welche den Yeti erkennt und gleich Feuer und Flamme ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass Nemo total in Oda verliebt ist. Gemeinsam wollen sie den Yeti seinem Besitzer zurückbringen, um das Schneechaos zu stoppen. Hierbei erleben sie immer wieder kleine Hindernisse, die es ihnen nicht leichter macht. Als ein Foto in der Zeitung auftaucht, wird es für die drei brenzlig. Sie müssen vor der Bürgerwehr flüchten.

Ein schönes Buch von Charlotte Habersack, welche die Welt um Boring erschaffen hat. Es ist ein kleines Städtchen, in welchem die drei Kinder Nemo, Fred und Oda wohnen. Hier passiert nie etwas Spannendes, bis heute. Ein Plötzliches Schneechaos und ein Yeti verändern die Welt der drei Kinder. Die Charaktere sind gut beschrieben und sind mit Hilfe der Illustrationen direkt definiert. Auch der Schreibstil fesselt den Leser und ist für Kinder gut zu lesen. Man fühlt sich direkt in Boring heimmisch. Ein gutes Kinderbuch das Lust auf mehr macht. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Ich finde Bitte nicht öffnen Bissig ein sehr gutes Kinderbuch, welches auch leicht zu lesen ist. Auch das am Ende schon der Anfang vom zweiten Buch gestaltet, macht Vorfreude. Jeder dar auf Abenteuer und kleine Monster steht sollte diese Buch lesen. Die länge der Kapitel finde ich passen und nicht zu lang. Auch durch die verschiedenen Sichtweisen kann man immer alles verfolgen und bekommt die wichtigsten Handlungen mit.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine magisches Austauschprojekt

Luna und Sunny

Luna ist eher eine sehr tollpatschige Person. Oft passieren ihr Missgeschicke. Bei einem Schüleraustausch in London ging auch noch ihr Koffer verloren. Ihr bester Freund Liem hilft ihr zwar mit Kleidung aus, aber das ist nur der Anfang. Nachdem sie ihre Austauschfamilie kennen gelernt hat, fallen ihr immer wieder merkwürdige Tiere auf, welche glitzern oder Funkeln. Sie glaubt langsam selbst daran verrückt zu sein. Doch bald lernt sie den Kauz Flum kennen, welcher angibt ihr Schutztier zu sein und das sie eine Magierin sei. Luna kann dies erst nicht glauben und dann stellt sich auch noch raus, dass ihre Austauschschwester Sunny und der Austauschbruder, von der Familie in der Liem wohnt, auch Magier sind. Sie lernt von beiden, dass es die Sonnen und die Mondmagie gibt. Luna gehört zur Mondmagie und Sunny und Aiden zu Sonnenmagie. Gemeinsam, auch mit Liem der keine Magie besitzt, werden sie von Schattenmonstern angegriffen. Es gelingt den Kindern, die Gefahr abzuwehren. Nachdem Luna langsam lernt mit ihrer Magie umzugehen und sie gemeinsam sich auf die Suche der Himmelsscheibe machen, treffen sie immer wieder auf Gefahren. Es bleibt bis zum Ende spannend. Auch was ihre Tante Tara mit allem zu tun hat wird nicht komplett gelüftet im Buch.

Das Buch Luna und Sunny, wenn die Magie des Mondes erwacht, ist ein Kinderbuch, welches den Leser in eine magische Welt entführt. Es wird dem Leser bewusst, dass es zwei Arten der Magie gibt und diese nicht immer zusammengearbeitet haben. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch der Schreibstiel ist für junge Leser gut zu verstehen. Auch die Illustrationen geben einen kleinen Einblick in die Welt der magischen Tiere. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite mit Magie gefüllt, so dass der Leser an das Buch gefesselt wird.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Buch. Ich habe es gerne gelesen und in wenigen Tagen durchgehabt. Schöne finde ich auch die Bastelanleitung am Ende des Buches, so das man sich sein eigenes Amulett basteln kann. Für Kinder, welche auf Magie stehen ein super Buch, das sie in eine schöne und gut umschrieben Welt entführt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Kleiner Detektiv auf großer Spur

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Elmo ist 11 Jahre alt und hat schon immer den Wunsch Detektiv zu werden. Nach dem sein Bruder starb will er nicht daran denken und versucht sich anderweitig abzulenken. Eine Ampel, die mit Schuld am Tod ist und mal wieder defekt ist, soll sein erster Auftrag seine. Er findet auch noch einen Hund, um den er sich kümmern muss und versorgen soll. Sein Herrchen ist nicht sehr besorgt um seinen Vierbeiner, weshalb Elmo dies zu seiner Aufgabe machte. Er lernt auch noch das Mädchen Tuna kennen, welche ein spiel auf dem Handy spielt, was auch noch zu beenden gilt.

Das großartige Cover passt super zum Buch. Es zeigt die wichtigsten Charaktere, welche im Buch vorkommen. Auch der Spätkauf, welcher Elmos Mutter gehört und sein Lager für Lebensmittel ist. Die Geschichte ist locker und gut verständlich geschrieben, und für Kinder gut bildlich geschrieben. Leider gab es keine Spannungsbrücken, was leider den Leser nicht an das Buch gefesselt hat. Das Ende lässt noch viele Fragen offen und lässt auf eine Fortführung hoffen.
Das Buch ist auch gut zum Vorlesen geeignet.
Ich kann das Buch sonst nur weiterempfehlen, wenn man auf kleine Abenteuer steht und diesen folgt.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein roter Irokese auf Mission

Psycho Killer

In der Stadt B Movie Hill hat Mellencamp das sagen. Er regiert die Stadt und alle Behörden. Auch die Prostituierten gehören ihm. Eine seiner Mädchen, namens Baby gibt jedoch vor Schwanger zu sein. Er schickt sie mit seinem besten Schläger los, um das Kind abzutreiben. Doch als diese in einem Diner Pause machen wird der Schläger von einem Mann mit Maske und rotem Irokesen ermordet. Im selben Moment sind schon zwei FBI Agenten auf dem Weg in die Stadt. Sie bekommen jedoch von der Bewohnern keine Hilfe und Unterstützung. Es scheint alles nicht so zu sein, wie es scheint. Es stellt sich auch dir frage, ob der Mann hinter der Maske nicht doch gute Absichten hat.

Ein Buch, welches am Anfang aus mehreren Sichten geschildert wird, jedoch am Ende zu einem schlüssigen Schluss kommt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und dem Autor gelingt es immer wieder eine Spannungsbrücke aufzubauen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und geben dem Leser einen Einblick in ihre Charakterzüge. Zum Buchcover ist zu sagen, dass es passend zum Titel des Buches, eine Abbildung der Maske, welche dem Mörder gehört zeigt. Sonnst ist es sehr schlicht gehalten, hat aber auf mich eine Ansprechende art.

Ein Buch, das sich lohnt, gelesen zu werden. Wer es mag, dass ein Buch am Anfang nicht gleich durchschaubar ist, wird hier seine Freude haben. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum weglegen, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Ich würde das Buch für Jugendliche ab 16 Jahren empfehlen.