Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Lesespaß für die ganze Familie

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch

Auch wenn er von seinem Zombie-Dasein nichts mehr weiß, muss Direktor Hasenfuß nach diesem Erlebnis erstmal zur Kur.
Ein Vertreter ist schon bei der Hand und der hat großes vor.
Er krempelt das komplette ...

Ein Vertreter ist schon bei der Hand und der hat großes vor.
Er krempelt das komplette Schulsystem um und führt ein neues Superfood in der Kantine ein, das die Schüler total verändert. Klar, dass Luzie und seine Freunde dem auf den Grund gehen müssen.
Auch wenn es sich um den 13. Band einer Reihe handelt, lässt sich das Buch gut eigenständig lesen, aber man verpasst dann jede Menge Lesespaß und Abenteuer.
Der Schreibstil und die Illustrationen haben uns wie immer begeistert und wir hatten wieder viel Spaß dabei, Luzie und seine Freunde zu begleiten.
Jochen Till trifft genau unseren Humor und wir hatten wieder viel zu lachen.
Aber es wird auch das ernste Thema Sucht und deren Folgen behandelt und das sehr kindgerecht verpackt und erklärt.
Auch dieser 13. Teil der Reihe hat uns wieder begeistert und überzeugt und wir geben gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Packender und bis zum Schluss spannender Krimi

AUSweglos

Kaum aus dem Urlaub zurück, werden Sven und Jenny schon zu ihrem nächsten Fall gerufen. Der Musiker Sebastian bekommt bedrohliche Nachrichten und dazu einen Countdown aus Blumen. Wer will dem Künstler ans Leben? Und warum?
Wie immer liest sich der Schreibstil sehr flüssig und fix hintereinander weg.
Die Geschichte startet sofort, ohne viel Vorgeplänkel.
Zwischendurch wechselt die Perspektive, so dass sich die Geschichte nach und nach aus mehreren Strängen zusammen setzt, die am Ende sehr gut und schlüssig miteinander verbunden sind.
Jenny und Sven sind ein sehr sympathisches Ermittlerduo und ergänzen sich sich sehr gut und auch die anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den beiden mitzurätseln und die ein oder andere Theorie zu entwickeln und auch wieder zu verwerfen
Krimi-Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hat bei mir für sehr viel Lesespass gesorgt.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannende Dark-Fantasy

Der Ruf von Blut und Feuer

Um dem Zwingturm zu entgehen, geht Josef bei Mitja, dem Totengräber von Winterburg, in die Lehre. Fortan muss er sich mit rachsüchtig Geistern, einem blutgierigen Baum und wütenden Hexen herumschlagen. Doch all das rückt in den Hintergrund, als ganz Winterburg in Gefahr schwebt.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend, so dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.
Dadurch, dass Josef uns seine Geschichte selbst erzählt ist man von Anfang an mitten drin im Geschehen.
Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und detailliert beschrieben und jeder hat seine eigenen dunklen Geheimnisse die er hütet und vor der Welt versteckt.
Empfehlenswerte Dark-Fantasy und nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wie ist es, in der Haut des großen Bruders zu stecken?

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Fred ist enttäuscht. Da bekommt er endlich das lang ersehnte Handy zum Geburtstag und dann ist da nur eine einzige App drauf. Die hat es allerdings in sich, denn plötzlich befindet er sich im Körper seines großen Bruders.
Mit viel Humor erzählt uns Fred seine Geschichte selbst und die Sprache passt gut zu dem jungen Erzähler. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist für Selbstleser gut geeignet.
Gleich am Anfang gibt es Steckbriefe zu den wichtigsten Personen, was ich immer sehr gut finde, um die Charaktere schon mal ein bisschen kennen zu lernen.
Die Illustrationen sind, wie das Cover auch, witzig und humorvoll gestaltet.
Freds Freundin Svetlana gibt zwischendurch wissenschaftliche Kommentare zu seinem Bericht ab, was durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet und dadurch gut auseinander zu halten ist.
Die Geschichte zeigt sehr humorvoll, dass man manchmal überlegen sollte wie es wohl wäre, in der Haut eines andren zu stecken, bevor man urteilt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Spannendes Buch übers anders sein

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Zelli Sturmrausch lebt in der Dungeon Academy, wo Monster lernen, in Dungeons menschlichen Abenteurern das Leben schwer zu machen.

Doch Zelli ist anders als alle anderen Schüler. Sie ist ein Mensch, verkleidet als Minotaurus.
Als sie zufällig feststellt, dass sie berühmten Abenteurerin Allidora Stahlhieb ähnlich sieht, begibt sie sich mit ihren Freunden auf die Suche nach ihr.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und passt gut zur Zielgruppe.
Die Illustrationen sind zweifarbig und sehr detailliert und liebevoll gestaltet und es gibt viel zu entdecken.
Zelli und ihre Freunde sind sehr unterschiedlich doch gerade deswegen arbeiten sie sehr gut als Team zusammen, weil jeder etwas anderes gut kann. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und Zelli und ihre Freunde sind sehr sympathische Kinder.
Eine Geschichte die zeigt, dass man trotz großer Unterschiede, trotzdem befreundet sein kann.
Das Buch zeigt auch, dass man nicht so sein muss wie andere es von einem erwarten, sondern dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein und sich nicht für andere verbiegen muss. Eine wirklich wichtige und großartige Botschaft, sehr kindgerecht und spannend verpackt.