Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der Mottenmann-Mythos neu interpretiert

Mothman

Warum wird der ordnungsliebende Leo immer mehr von furchtbaren Alpträumen geplagt, die sein geordnetes Leben langsam zerbröckeln lassen? Warum taucht der als Unheilsbringer bekannte Mottenmann bei ihm auf? Als dann noch sein Bruder unter mysteriösen Umständen stirbt, begibt Leo sich auf Spurensuche.
Bald erwachen unerklärliche Kräfte in ihm und unbekannte Gegner trachten ihm nach dem Leben.
Gemeinsam mit seinem Freund Mario will er diese Rätsel lösen.
Das Cover gefällt mir sehr. Der Mottenmann mit den schaurigen roten Augen starrt einen direkt an und ich mag die Haptik des Buches, weil es leicht mattiert ist.
Der Satzbau, die Wortwahl, dass alles macht den ganz eigen Schreibstil von später Hohmann aus, der Suchseite flüssig und angenehm liest. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Spannung baut sich nach und nach auf. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, so dass die Geschichte für mich nie vorhersehbar war.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann ihr Handeln jederzeit nachvollziehen.
Allen voran natürlich der sympathische Leo: seine Veränderung vom konservativen, jobfixierten und schon fast krankhaft ordnungsliebenden Mann zu einem manchmal recht kaltherzigen Draufgänger, der für seine Ziele alles riskiert; mit jedem Kapitel wächst er über sich hinaus und überrascht den Leser mit seinen Handlungen.
Auch sein Mitstreiter Mario ist mir sehr ans Herz gewachsen und scheint Leo ein bisschen zu erden.
Ich gebe gerne fünf Sterne für dieses spannende und abwechslungsreiche Buch und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Action und Fantasy lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein lustiges und spannendes Wikinger-Abenteuer für Jungs und Mädels

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Eine Gruppe Wikinger, die sich selbst „Die Furchtlosen“ nennt, ist zum ersten Mal unterwegs um zu rauben, zu brandschatzen und zu morden; dabei werden sie von Odin und seiner Familie genau beobachtet.
Im ...

Im ersten Dorf auf ihrer Reise treffen sie auf die mutige Freya und sie zeigt den Wikingern, was wirklich furchtlos ist.
Das Cover hat mir sehr gefallen, denn es ist nicht nur ein sehr schönes Bild, mir gefällt auch, dass ein Teil matt und ein Teil glänzend ist. Der Buchschnitt ist kräftig rot, was farbig sehr gut zum Cover passt.
Die Illustrationen im Buch sind schwarz-weiß und sehr lustig und detailliert gezeichnet und man entdeckt immer wider was neues.
Doch bei allem Witz und Humor wird auch durchaus eine Botschaft übermittelt:
auch Mädchen können mutig sein und aus Fremden können schnell Freunde werden.
Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gefallen und wir hatten einiges zu Lachen.
Durch die vielen Bilder und den wenigen Text ist es eher ein Comic und auch schon für Leseanfänger sehr geeignet.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine märchenhafte Fortsetzung

Die Königin der Scherben

Loopi erwacht unter einem Baum in einer ihr unbekannten Welt. sie weiß nicht, wer sie ist, wo sie ist und wie sie dorthin gekommen ist.
Bald bemerkt sie, dass die Welt ein Gehimnis hütet und so begibt ...

Bald bemerkt sie, dass die Welt ein Gehimnis hütet und so begibt sie sich auf die Reise; doch was ist das für ein Monster, dass die ganze Zeit hinter ihr her ist?
Wie auch schon bei Sternwolkenallee ist das Cover wunderschön märchenhaft gestaltet.
Diesmal begleiten wir Loopi durch eine ihr unbekannte Welt, in der alles anders ist, als sie es kennt. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter und man kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Ist Loopi am Anfang noch schüchtern und verzagt, wächst sie mit jeder neuen Aufgabe über sich hinaus und steht am Ende als selbstbewusste, mutige Frau am Ziel ihrer Reise.
Sie begegnet vielen schrägen Bewohnern der unbekannten Welt und kann sie (fast) alle mit ihrem einnehmenden Wesen bezaubern.
Ihre Reise wird sehr spannend geschildert und man hat das Gefühl, dabei zu sein.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sehr bildhaft.
Ich empfehle, vorher die Sternwolkenallee des Autors zu lesen.
Ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die es märchenhaft und fantastisch mögen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein märchenhafter Roadtrip

Die Sternwolkenallee

Am Abend bevor Ellis in den Krieg ziehen muss, lernt er Meera kennen und ist von ihr verzaubert. Er verspricht ihr, zurück zu kommen, doch als es ein Jahr später soweit ist, ist sie verschwunden.
Ellis ...

Ellis begibt sich auf die Suche und eine märchenhafte Reise durch eine fantastische Welt beginnt.
Ellis ist ein sehr sympathischer Charakter der bereit ist, alles für seine Liebe zu riskieren. Man fiebert von Anfang an mit und wünscht ihm, dass er Meera findet. Auf seiner Reise begegnet Ellis anderen Reisenden und Bewohnern dieser fremden, märchenhaften Welt; auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und jeder auf seine Art etwas ganz Besonderes.
Auf diesem Roadtrip werden nicht nur philosophische Fragen gestellt, Ellis wächst auch an seiner Aufgabe und wird erwachsen.
Ein wirklich wunderschönes Märchen, dass auf seine ganz besondere Art fesselnd und mitreißend ist.
Ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal eine andere Art Märchen lesen möchten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kurt, Retter des Apfelmus, ist endlich zurück.

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Alle Äpfel wurden aus dem königlichen Obstgarten gestohlen.
Um seinen geliebten Apfelmus gebracht, zieht Kurt wutentbrannt los, um dem fiesen Obstdieb das Handwerk zu legen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. ...

Alle Äpfel wurden aus dem königlichen Obstgarten gestohlen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Schön bunt, ohne zu grell oder zu überladen zu wirken; und Kurt ist, wie immer, gut getroffen.
Wir dürfen Kurt mittlerweile bei seinem vierten Abenteuer begleiten, bei dem es unter anderem darum geht, seine Ängste zu überwinden. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, denn die Kurt-Abenteuer können unabhängig voneinander gelesen werden.
Kurt ist auf seine muffelig-grummelige Art ein wirklich einzigartiges Einhorn und auch alle anderen Charaktere sind einzigartig und sehr liebevoll beschrieben. Dazu kommen wunderschöne, bunte und abwechslungsreiche Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Die Jagd auf den Obstdieb ist ein sehr spannendes Abenteuer, bei dem es aber zwischendurch zum Entspannen auch mal was zu lachen gibt; sowohl für die Kleinen, als auch für die erwachsenen Vorleser.
Ich empfehle Kurt als Lesespaß für die ganze Familie, denn hier ist wirklich für jeden was dabei.