Cover-Bild Mothman
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Peter Hohmann

Mothman

Zerreißt der Schleier zwischen Realität und Magie, erscheinen Kreaturen, die man nur aus Legenden kennt – oder aus Albträumen.

Leo Falkenthal glaubt nicht an solche Dinge, doch als er in die Feueraugen des Mottenmannes blickt, stürzt sein geordnetes Leben ein wie eine Bretterwand beim Einschlag einer Abrissbirne. Unerklärliche Kräfte erwachen in ihm und er muss sie beherrschen lernen, wenn er überleben will. Er steht nämlich auf der Todesliste mysteriöser Widersacher, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Um sie zu bekämpfen, muss Leo das Rätsel seiner Vergangenheit lüften.

Aber die Suche nach Antworten verwandelt sich in eine mörderische Flucht, die eine Schneise der Verwüstung nach sich zieht: Helikopter, ganze Polizeistationen, berühmte Wahrzeichen – die Zerstörungskraft der entfesselten Magie schont weder Mensch noch Material.

Der Mottenmann gilt als Unheilsbringer und er wird seinem Ruf gerecht …

Veröffentlicht am 12.08.2022

Absolutes Highlight!

Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für Urban Fantasy, da ich mich sehr gerne in fremde Welten vertiefe. Eigentlich - denn Mothman hat mich umgehauen.

Der Einstieg in die Story ging für mich unglaublich ...

Der Einstieg in die Story ging für mich unglaublich schnell und gut. Ich war sofort drin, was vermutlich daran liegt, dass der Protagonist Leo so gut gezeichnet ist, dass man sofort versteht, was ihn so bewegt und umtreibt. Er macht sehr schnell eine starke Entwicklung und wir sind live dabei, wie er Schritt für Schritt seine Vergangenheit erkundet und dabei auf ganz schön wilde (oder soll ich sagen, magische?) Dinge stößt.

Ich habe Kapitel um Kapitel verschlungen. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob Titel und Cover wirklich so gut zur Story passen, gegen Ende des Buchs findet man aber raus, warum beides wirklich sehr gut zur Geschichte passt!

Ein grandioses Beispiel dafür, dass Selfpublisher auch wahnsinnig tolle Bücher schreiben können und insbesondere stilistisch finde ich es wirklich super. Die Story ist abgedreht aber in sich schlüssig und am Schluss laufen die Fäden wunderbar zusammen. Ein paar Fragen hinterlässt Mothman - aber auch das finde ich hier passend, denn so beschäftigt einen das Buch auch nach beenden noch ein wenig :)

Alles in allem : große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Verlockende Magie

"Mothman" von Peter Hohmann würde ich jetzt als einen sehr spannenden Vertreter der Urban Fantasy bezeichnen.

Leo Falkenthal ist der Junge ohne Vergangenheit. Er hat einen Bruder und ansonsten ist seine Herkunft ungeklärt. Er arbeitet für einen Chef, den er nicht mag in einer Werbeagentur und hält seine Wohnung und seinen Tagesablauf pedantisch in Ordnung.
Doch wenn er anfängt nach Antworten zu suchen, wenn er nachts schreiend aus Träumen erwacht, dann dringt etwas in sein Leben ein. Und das ist nicht nur ein Albtraum, nein, es ist echt. Leo entwickelt Fähigkeiten, die magisch sind und ihm unerklärlich. Nur einer glaubt ihm seine Geschichte vom Mottenmann, sein Freund Mario, ein Nerd und sein bester Freund.
Ganz allmählich entwickelt sich diese Geschichte dann zu einem Action-Thriller mit magischen Einschlägen und nimmt einen mit auf eine rasante Verfolgungsjagd, die eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Nebenbei bekommt man noch einen tiefen Einblick in die Welt der Esoterik und Magie, den ich sehr faszinierend fand.
.Die Protagonisten hier fühlen sich unglaublich echt und wahrhaftig an, der Schreibstil weiß mit bildhaften Beschreibungen und einem absolut sympathischen Humor zu überzeugen. Dieses Buch hat sich so gut und flüssig gelesen, dass ich absolut begeistert von dieser Geschichte bin.
Am Ende werden die wichtigen Fragen geklärt, es bleibt aber auch noch genug der Fantasie des Lesers überlassen. Ich kannte noch keine Geschichte dieses Autors, da habe ich definitiv was verpasst und ich werde ganz sicher noch mehr Bücher von Peter Hohmann lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der Mottenmann-Mythos neu interpretiert

Warum wird der ordnungsliebende Leo immer mehr von furchtbaren Alpträumen geplagt, die sein geordnetes Leben langsam zerbröckeln lassen? Warum taucht der als Unheilsbringer bekannte Mottenmann bei ihm auf? Als dann noch sein Bruder unter mysteriösen Umständen stirbt, begibt Leo sich auf Spurensuche.
Bald erwachen unerklärliche Kräfte in ihm und unbekannte Gegner trachten ihm nach dem Leben.
Gemeinsam mit seinem Freund Mario will er diese Rätsel lösen.
Das Cover gefällt mir sehr. Der Mottenmann mit den schaurigen roten Augen starrt einen direkt an und ich mag die Haptik des Buches, weil es leicht mattiert ist.
Der Satzbau, die Wortwahl, dass alles macht den ganz eigen Schreibstil von später Hohmann aus, der Suchseite flüssig und angenehm liest. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Spannung baut sich nach und nach auf. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, so dass die Geschichte für mich nie vorhersehbar war.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann ihr Handeln jederzeit nachvollziehen.
Allen voran natürlich der sympathische Leo: seine Veränderung vom konservativen, jobfixierten und schon fast krankhaft ordnungsliebenden Mann zu einem manchmal recht kaltherzigen Draufgänger, der für seine Ziele alles riskiert; mit jedem Kapitel wächst er über sich hinaus und überrascht den Leser mit seinen Handlungen.
Auch sein Mitstreiter Mario ist mir sehr ans Herz gewachsen und scheint Leo ein bisschen zu erden.
Ich gebe gerne fünf Sterne für dieses spannende und abwechslungsreiche Buch und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Action und Fantasy lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

besonders....

Klappentext / Inhalt:

Leo Falkenthal glaubt nicht an solche Dinge, doch als ...

Klappentext / Inhalt:

Der Mottenmann gilt als Unheilsbringer und er wird seinem Ruf gerecht …

Cover:

Das Cover verspricht Spannung, Nervenkitzel, es wirkt zugleich düster, aber auch mysteriös. Es vereint Spannung, Dunkelheit und Faszination. Das Cover ist optisch und von der Gestaltung gut getroffen. Auch die Farbwahl gefällt mir hier sehr gut.

Spannungsgeladen, bildlich, besonders und sehr unterhaltsam kann auch dieses Werk des Autors überzeugen.

Ich kannte bereits einige Bücher von Peter Hohmann und war so sehr gespannt, auf sein neuestes Buch. Auch hier erwartet den Leser wieder ein recht umfangreiches Buch mit fast 500 Seiten, wobei diese wieder schneller verfliegen als gedacht.

Das Format ist etwas größer, als die normale Standardgröße der Taschenbücher, zudem ist die Schrift recht kleine gehalten, aber dennoch empfand ich es als sehr handlich und angenehm.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, etwas gehobener, angenehm und gut zu lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Leo Falkenthal, der Hauptprotagonist, überzeugt durch seine ganz eigene Art. Seine Ticks machen ihn besonders. Ich mag es, wenn Charaktere Ecken und Kanten, sowie ihre ganz eigenen Eigenarten haben. Die Charaktere hier konnten mich begeistern und auch die Entwicklung der einzelnen hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass hier viel Liebe in jedem einzelnen Charakter steckt und diese auch sehr gut durchdacht wurden.

Die Handlung ist abwechslungsreich und überraschend. Zu Beginn wird man nach und nach tiefer und die Geschichte hinein geführt und die Spannung baut sich mehr und mehr auf. Ein toller Spannungsbogen, welcher hier kreiert wurde. Es wird für gute Unterhaltung gesorgt, Überraschungsmomente und Wendungen, die unverhofft daher kommen, sowie Besonderheiten, die mich überzeugten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht verraten, da zu viel, nicht gut wäre und ich dann Spoilern würde, was ich aber nicht will. Denn ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Absätze haben eine angenehme Länge. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und gut gewählt.

Ein besonders Werk, mit besonderen Charakteren, welche für Spannung, Action und gute Unterhaltung sorgen, auf ihre eigene Art. Tolle Charakterentwicklungen. Bildliche Beschreibungen, die für einen inneren Film sorgen und man sich alles sehr gut vorstellen kann. Gute und atmosphärische Unterhaltung.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.06.2022

Mystisch, magisch und mit guten Ideen

Das Buch stellte mich lesetechnisch vor eine Herausforderung, doch gelang es mir sie zu bezwingen. Konnte mich das Buch überzeugen? Darüber berichte ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt den Mottenmann, denn so ähnlich wird er in der Geschichte beschrieben. Die Gestaltung vermittelt einen sehr düsteren Eindruck. Was es mit der Brücke auf sich hat, erfährt man im Verlauf der Geschichte.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Klappentext weckte sofort meine Neugier und da mir bisher alle gelesenen Bücher von Peter Hohmann gefallen haben, wollte ich auch in diese Geschichte eintauchen. Sein Schreibstil ist äußerst bildhaft und detailgetreu.

Grundsätzlich gefiel mir das Konzept sehr gut, hatte sie doch einen mystischen Kern. Der Mottenmann war mir bis Dato unbekannt und so ließ ich mich unbelastet auf die Verwendung dieses Elementes ein. Bald schon stellte ich fest, dass das Wesen zwar Teil der Geschichte ist, jedoch nur selten vorkam und erst gegen Ende eine größere Rolle einnahm. Im Zentrum stand natürlich Leo, der an ziemlich vielen Zwangsneurosen litt. Das Leben des jungen Mannes begann aufgrund verschiedener Ereignisse in Bezug auf seine nicht vorhandene Vergangenheit und seinen Bruder zu bröckeln. Er musste sich dem stellen, ob er wollte oder nicht. Kurioserweise wurde er dabei in extrem kürzester Zeit zum Kettenraucher und legte schlagartig viele seiner Neurosen ab. Eigenwillig, aber okay. Je mehr er erfuhr, umso stärker wurde der magische Anteil in der Geschichte. Teilweise ist die Handlung sehr blutig und es gab einige Tote. Ins Paranormale kamen wir auch kurz hinein. Für schwache Nerven ist das Buch nichts. Im letzten Abschnitt gab es viele Kämpfe.

In meinen Augen zog sich das Ganze stark in die Länge. Besonders im Mittelteil ertappte ich mich ständig beim Querlesen. Es gab viele Szenen, die mir viel zu ausführlich beschrieben wurden. Leo verlor sich in seinen Gedanken oder in seinen Meditationen. Verschiedene Abschnitte dauerten viel zu lange an. Die aufkommende Liebe fand ich lange Zeit unglaubwürdig und passte auch nicht ins Bild. Eine Zeit lang war das Lesen wirklich anstregend, dabei fand ich am Kern der Geschichte eigentlich großen Gefallen. Nicht nur einmal überlegte ich aufzuhören, doch ich wollte wissen, was hinter dem Ganzen steckt. So hielt ich durch und las weiter.

Am Ende hatte es sich gelohnt. Es kam zu wahnsinnig guten und enorm spannenden Kapiteln. Vor allem ab dem Zeitpunkt mit der Disco entwickelte sich die Story in rasanten Schritten. Endlich kamen die Hintergründe Schritt für Schritt ans Tageslicht und ich begann zu verstehen. Ich muss gestehen, die gewählten Mittel waren ungewöhnlich, doch fand ich sie cool. Schließlich kam es zu einem Ortswechsel, an dem noch mehr passierte. War die erste Hälfte noch langatmig, war in den letzten Kapiteln nichts mehr davon zu finden. Das Spannungslevel war hoch und gebannt verfolgte ich, was Leo tat. Gegner, Feinde und Freunde lieferten sich einen wilden Schlagabtausch und beinahe wäre alles in einer Katastrophe geendet. Auf viele Punkte kann ich aus Spoilergründen nicht eingehen. Ich wurde jedenfalls von vielem positiv überrascht. Das letzte Kapitel brachte zum Lachen, weil Leo sein Versprechen gehalten hatte.

Wären die letzten Kapitel nicht so aufregend und herausragend gewesen, hätte ich dem Buch nur 3 Sterne gegeben. Doch mit dem letzten Drittel konnte der Autor in meinen Augen einiges herausholen.

Die Geschichte um Leos Vergangenheit und Gegenwart begeisterte mich mit dem Kern und den Ideen, die der Autor miteinander verflochten hatte. Schwierig war für mich die weit ausgefächerte Umsetzung mit vielen, doch sehr langatmigen Kapiteln. Im Mittelteil musste ich querlesen, damit ich vorankam. Einiges hätte man ruhig kompakter und kürzer darstellen können. Im letzten Kapitel zog die Spannung dermaßen an, dass ich richtig mitfiebern konnte. Ich war froh durchgehalten zu haben und las mit Neugier weiter. Die gewählten Elemente waren eigenwillig, doch auch genial und sorgten für viel Aufregung. Es wurde actionreich, gefährlich und bedrohlich. Zeitweise ist die Story sehr blutig. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrannte, bei dem es um die Welt ging. Der Autor hat Fantasy, Mystery, Paranormales und ein Hauch Science-Fiction zu einer aufregenden, wenn auch etwas langatmigen Geschichte verbunden.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!