Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannende Sci-Fi in naher Zukunft

Projekt DreamWalker

Der Traumforscher Jakob Lem arbeitet an einer revolutionären Methode, Komapatienten im Schlaf zu behandeln, indem man Therapeuten in ihre Träume schickt und versucht, sie zu wecken. Nach einem schweren Unfall liegt Lem selbst im Koma und sein Projekt „DreamWalker“ steht auf der Kippe.
Seine hochsensible Tochter Isa sollte als Dreamwalkerin ausgebildet werden und macht sich auf, um ihren Vater in seinen Träumen zu retten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flüssig.
Zu Beginn gibt es viele Informationen zu Träumen und Schlaflaboren, so das der Anfang recht wissenschaftlich daher kommt. Doch diese Dinge sind wichtig, um der Geschichte folgen zu können.
Die Kapitel werden teilweise aus Dr. Lems und teilweise aus Isas Sicht geschrieben; dadurch hat man Einblicke in beide Köpfe, was ich gerade bei Isa total interessant finde.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat beim Lesen alles vor Augen.
Dr. Lem in seinem Bestreben, seine Forschungen um jeden Preis voran zu bringen und seine Tochter zu unterstützen so gut es geht.
Seine Tochter Isa selbst, die es durch ihre Spektrum-Störung nicht leicht im Alltag hat und im Laufe der Geschichte über sich hinaus wachsen muss und eine wirklich großartige Entwicklung durchläuft.
Ein bis zum Ende überraschendes, spannendes und abwechslungsreiches Buch über Träume und Träumer. Einige Fragen bleiben zum Schluss offen, so dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein spannender erster Fall für ein neues Ermittler-Team

Wir schweigen bis ins Grab

Als der bekannte Anwalt Julius Wellenbrink unter mysteriösen Umständen verstirbt, glaubt Hauptkommissarin Jana Brinkhorst nicht an einen Unfall. Als kurz danach ein Jugendfreund von Wellenbrink ermordet wird, ist sie sich sicher, das beide Todesfälle zusammen hängen. Gemeinsam mit ihrem Team versucht Brinkhorst, dem Mörder und seinen Motiv auf die Spur zu kommen.
„Wir schweigen bis ins Grab“ ist die Neuauflage des Krimis „Sühnepakt“ und der Auftakt zur Jana-Brinkhorst-Reihe von Frank Esser.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig und das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Ermittlerin Jana Brinkhorst und ihre Kollegen sind sehr sympathisch und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam zu rätseln und zu ermitteln.
Der Fokus des Buches liegt auf dem Fall und nicht auf den Charakteren, so dass man nicht sehr viel Nebenhandlung hat und sich voll auf die Ermittlungen konzentrieren kann.
Ein wirklich spannender Krimi, der mich des öfteren auf eine falsche Fährte gelockt hat und damit bis zum Ende spannend ist.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein spannender Thriller mit überraschendem Ende

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Als Thore vom Joggen zurück kommt, beginnt für ihn ein Alptraum. Seine Frau ist verschwunden und überall ist Blut. Hat er seine Frau umgebracht, wie alle sagen? Aber warum kann er sich an nichts erinnern?

Die ...

Die Charaktere und Schauplätze sind alle sehr detailliert und bildhaft beschrieben, so dass man alles gut vor Augen hat.
Die Spannung startet schon recht früh im Buch , steigert sich im Laufe der Geschichte immer weiter und es bleibt spannend bis zum überraschenden Ende.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

„Verschollene Erinnerung“ ist ein Thriller voll von unerwarteten Wendungen. Mehrfach habe ich während des Lesens Theorien gehabt, was passiert ist und jedes Mal wieder, musste ich diese verwerfen.

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und gebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein monstermäßiges Lesevergnügen

Memento Monstrum (Bd. 2)

Der Vampir Vlad wird dazu verdonnert, auf seine drei Enkel aufzupassen, während seine Frau und seine Tochter ein Wellness-Wochenende genießen. Im Laufe des Wochenendes erzählt er Geschichten aus seiner Vergangenheit und wie er Yeti, King Kong und den Unsichtbaren kennen gelernt hat.
Der zweite Band „Memento Monstrum“ schließt nahtlos an den ersten an, kann aber allein gelesen werden, denn am Anfang wird alles nochmal zusammen gefasst.
Das Cover sieht wirklich toll aus. Mit den vielen Details, Kratzern und goldenen Verzierungen ist es ein echter Hingucker.
Wie auch schon der erste Band, sind die Illustrationen wieder wunderschön detailliert und farbenfroh.
Was mir auch sehr gefällt, ist die wechselnde Schriftfarbe. Die „alten“ Geschichten, die erzählt werden, werden in einer anderen Farbe gedruckt, so dass der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch optisch gut nachvollziehbar ist.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und ist sowohl zum Vorlesen, als auch auf Selberlesen für Kinder geeignet.
Die Charaktere sind sehr liebenswert und so ganz anders, als man sich die sogenannten Monster im allgemeinen vorstellt; sei es die ballett-liebende Yeti, oder der in die Jahre gekommene leicht senile van Helsing.
Die einzelnen Geschichten sind überraschend und lustig, sowohl für junge Selbstleser, als auch für den Vorleser; denn einige Anspielungen auf den einen oder anderen Klassiker können Kinder noch nicht verstehen, sind für Erwachsene aber durchaus sehr erheiternd.
Alles in allem wieder ein wirklich gelungenes Buch von Jochen Till, dass ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ein traumhafter Lesespaß

Die magischen Traumtiere

Finn hat eine seltene Gabe. Er weiß in seinen Träumen, dass er träumt und kann sein magisches Traumtier, den Ozelot Ozzi sehen.
Er denkt zunächst, dass er der einzige Traumwandler ist, bis er zufällig ...

Er denkt zunächst, dass er der einzige Traumwandler ist, bis er zufällig auf Lissi und ihre Straußendame Trix trifft. Wie aber kommt Trix in die wirkliche Welt? Als kurz darauf auch Ozzi auftaucht wissen Finn und Lissi, dass in der Traumwelt etwas nicht in Ordnung ist und sie unbedingt etwas tun müssen.
Das Cover ist sehr schön und farbenfroh gestaltet, ohne zu bunt zu sein.
Die Illustrationen sind zweifarbig, etwas das man nicht so oft sieht, und sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet.
Der Schreibstil ist kindgerecht, liest sich aber auch als Erwachsener sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel haben eine schöne Länge, so dass Selbstleser schnell ein Erfolgserlebnis haben. Alles wird so detailliert, fantasiereich und
liebevoll beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Die Kinder und ihre Traumtiere sind sehr gut beschrieben, so dass man sie direkt vor Augen hat. Auch die unterschiedlichen Charaktere der vier Hauptpersonen sind gut ausgearbeitet, und so unterschiedlich sie auch sind, als Team sind sie unschlagbar.
Ich gebe hier gerne fünf Sterne für eine sehr fantasievolle Geschichte, die zeigt, wie wichtig Träume und Freundschaft sind.