Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Insel der Pferde und des Windes

Das Wörterbuch des Windes

Schon lange haben mich Charakter in einem Buch nicht mehr so begeistert wie in dem Roman ,,Das Wörterbuch des Windes " von Nina Blazon.
Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr ...

Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr von ihre lesen.

Swea ist auf ihrer zweiten Hochzeitsreise und überwirft sich mit ihrem Mann. In völligster aufgelöstheit trifft sie auf den ehemaligen ,etwas kauzigen Lehrer Einer , der in seinem Haus auf Island vor seiner Vergangenheit und Gegenwart flieht, aber ganz nach Isländischer Gastfreundlichkeit die hilflose Swea in seinem Haus aufnimmt.
Und dann gibts da auch noch Jón ,den wütenden ,eigenbrötlerischen Mieter von Einar.

Obwohl man solche Konstellationen und Schicksale schon mehrfach gelesen hat ,schafft es die Autorin famos die drei zusammen zu führen und den Leser auf die Lebenswege der Protagonisten mit zu nehmen und immer bei der Stange zu halten.Sehr angetan bin ich von der Beschreibung der Nebencharaktere. Sie sind genau so liebevoll heraus gearbeitet und vielschichtig wie die Hauptprotagonisten.Alles wirkt total authentisch und man hat das Gefühl Teil des Geschehens zu sein.
Man hasst ,wütet ,trauert ,zittert,liebt und lebt mit Swea auf ihrem Weg zu sich selber der durch die Isländische Kultur und Lebensart geprägt wird. Ich habe sie wirklich gefeiert als sie endlich losgelassen hat.
Einzig am Anfang haben mich die minutiösen endlos beschreibungen von gefühlt jedem Grashalm und Stein etwas genervt.
Doch jetzt nach dem Ende des Buches merke ich wie einprägsam der bildhafte Schreibstil der Autorin ist.Ich bin immer noch voll im Thema und kann mir den Fjord und die Landschaft vor Augen führen. Ein Größeres Lob kann es fast nicht geben.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir

Faszinierende Zeit

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Der Roman ,Das Lichtenstein Modehaus der Träume , von Marlene Averbeck erschien Ende August 2020 im dtv Verlag.

Das Cover zeigt eine sehr chick gekleidete Frau in einer roten Jacke mit Pelzkragen, einem Hut und Handschuhen. Im Hintergrund erkennt man das Lichtenstein. Ein sehr Imposantes Gebäude

Zusammenfassung
Es fängt alles mit einer Feuersbrunst in einem Prolog an. Doch dann erfährt man was über die Geschichte des Lichtessteins, den Generationenkonflikt ,den Streit der Brüder um die Führung den Unternehmens und die Rolle der Ehefrau des Seniors.
In einem anderen Haus kämpft eine Tochter darum selbstständig zu werden und Arbeiten gehen zu dürfen . Eine Schauspielerin die auf ihren großen Durchbruch wartet und derweil putzen geht. Und schließlich noch, lernt man noch eine Näherin kennen, die gelernte Schneiderin ist und ihr Licht ganz gewaltig unter den Scheffel stellt. Wie hängen alle Personen zusammen und was hat das alles mit dem Feuer zu tun?

Meinung

Ich bin total begeistert. Alleine schon sich Berlin als eine der führenden Modestädte, direkt nach Paris vorzustellen fällt mir doch extrem schwer.
Doch es scheint so gewesen zu sein.
Die Autorin hat einen sehr einprägsamen Schreibstil der einen sofort mitnimmt. Sie zeichnet mit einfühlsamen Worten liebevoll die einzelnen Charaktere und da ist es egal ob es sich um den Hauptcharakter Hedi handelt oder den Nebencharkter Grete , die Portiersche.
Jeder erhält die gleiche Aufmerksamkeit von ihr und das hat mich sehr angenehm überrascht. Ich fühlte mich mit allen verbunden und war sogar ein Teil von den Lichtensteinern.
Ich habe mit Jacob Lichtenstein um sein vorhaben gebangt das Lichtenstein Konkurrenzfähiger zu machen, was er eindrucksvoll geschafft hat, trotz der Steine die sein Bruder und ein Stück weit auch sein Vater im in den Weg gelegt haben. Ich habe neben Hedi gestanden als sie sich in kürzester Zeit einen Namen im Modehaus gemach hat und stand mit Ella auf der Bühne als sie ihren Duchbruch schaffte.
Besonders gut gefiel mir die beschreibung der Verantwortung die auf der Familie Lichtestein lastete, durch den Krieg z.B ihre Angstellten über Wasser zu halten.
So zögerte Marianne Lichtenstein auch nicht als sie sah das sich eine ihrer Näherinnen in Schwirigkeiten befand ,sofort helfend einzugreifen.
Im Gegenzug beschreibt die Autorin eine absolute Loyalität der Angestellten gegenüber ihrer Arbeitgeber. Sie finden sich nach einer gelungenen Modenschau im Haus ,am nächsten Tag ,Sonntag, unaufgefordert wieder im Lichtenstein zum aufräumen ein. Das hat nicht nur Jakob verblüft.
Wenn man das auf die heutige Zeit überträgt würde man sich so einen zusammenhalt wieder mehr wünschen, wo man nicht nur eine Nummer ist und nach belieben ausgetauscht werden kann.
Ich habe das Buch schlecht weg legen können, und bis auf das Techtelmächtel mit Ludwig das nur angedeutet wird aber sehr weitreichende konsequenzen hat, und was es nun mit dem Feuer auf sich hat ,konnte ich alles gut nachvollziehen und verstehen.
Eine absolute Kaufempfehlung von mir für alle die in eine Zeit des Umbruches eintauchen wollen und von Freundschaft und Zusammenhalt lesen möchten.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Leider nicht so wie erwartet

Die Wächter von Andalon

Das fantasy Buch ,,Die Wächter von Andalon- Von Magie und Unsterblichkeit " ist der erste Band einer Trilogie von Mario Schenk. Es wird von ihm selbst verlegt und erscheint am 30. November 2020 sowohl als Print als auch als E book.

Das Cover zeigt ein blondes Geschöpf mit einem Rucksack und einem Schwert in einer Eiswüste. Im hintergrund erkennt man schemenhaft noch andere Gestallten wobei es der eigenen Fantasie überlassen bleibt ob es die guten oder die bösen sind. Das Cover ist wenn man das Buch gelesen hat gut gewählt.

Susan ,die Hauptprotagonistin, will von einem netten Abend mit ihrer Freundin Tina nach Hause gehen wird in eine gefährliche Situation verwickelt. Doch sie wird von einem maskierten gerettet. Von da an ist in ihrem Leben nichts mehr so wie es vorher war. Sie ist Teil einer alten Geschichte, eines Krieges. Der wieder neu aufgeflammt ist. Mit Iris der Weltenwandlerin und ihren Wächterfreunden versucht sie den tödlichen Vorfällen Herr zu werden. Doch das Ausmaß der Sache ist bereits größer als alle angenommen hatten. Und auch der maskierte ,der ihnen immer einen Schritt vorraus zu sein scheint ist alles andere als freundlich. Stehen sie auf der selben Seite und was hat es mit der Finsternis auf sich die die Welt heim Sucht?

Der Schreibstil der mich am Anfang noch in den Bann gezogen hat wurde doch mit der zeit etwas mühsam. Ich hab nichts gegen alt hergebrachte Ausdrucksweisen aber hier war das nicht nur bei den Charakteren so die wirklich aus der vergangenen Zeit stammten, sonder es war auch bei Susan ein wildes hin und her in der ,,Ausdrucksweise".Das war eher befremdlich, weil sie doch eigentlich aus dem jetzt stammt. Sollte es so gemeint sein das die Sprache der anderen auf sie abfärbt, ist das leider nicht besonders gut gelungen. Auch ihr Charakter war mir nicht besonders Sympatisch, wenn ich an sie zurück denke dann habe ich sie immer wegen irgendwas in Tränen aufgelöst vor mir. Alles ander geht leider gänzlich verloren ,obwohl sie bzw ihre ,,Schwester im Geiste", Celes, eine nicht unwichtige Rolle spielen, sowohl in der Vergangenheit als auch zum Ende hin.
Die anderen Wächtercharaktere sind ganz nett, aber leider auch nicht sehr einprägsam. Entweder sind sie ihren neugeborenen Seelen sehr ähnlich oder gar nicht.Erst können sie auf gar nichts, aus deren Erinnerungen zugreifen und dann plötzlich mit Iris Hilfe doch. Das sind alles gute Ansätze ,aber für mich leider nicht zu Ende gedacht/ausgeführt.
Die einzigen Charaktere die ich wirklich spannend finde sind Zinus ,Kronos/Chris und nachwievor Iris.
Doch von Kronos erfährt man leider nur Oberflächliches und Iris verschwindet zwischendurch auch mehr in Hintergrund und hat dann zum Schluß noch mal eine kurze wichtige Szene.
Einzig bei Zinus hatte ich das Gefühl das sich dabei was gedacht wurde, denn ohne ihn und seine genialität würden die anderen Wächter heute noch auf der Stelle treten.
Den mittelteil , ich nenne es mal das erlernen fand ich sehr langatmig im vergleich zu der Fullminant Grossen ersten Schlacht auf die sogleich noch, im richtigen Fantasystil, eine zweite folgt.
Das ,,vor" Ende ist für fantasyfans vorhersehbar aber auch nachvollziehbar.
Doch was dann passiert, das Ende und den Epilog einschliessend ist ...schwer zu verstehen auch für fantasy bewanderte leser.

Ich bin sehr unschlüssig ob mir das Buch gefällt oder nicht und kann keine klare Kaufempfehlung für alle aussprechen. Doch für hardcore fantasymenschen ist das Buch bestimmt lesenswert.
Ich bin gespannt was sich im zweiten Band auftut und wie die einzelnen Fäden vom Schluss zusammen laufen.

Geheimniss über Geheimniss

Der Gebieter von Ka'ara

Das fantasy Buch ,,Der Gebieter von Ka'ara- Von Magie und Unsterblichkeit " ist der zweite Band einer Trilogie von Mario Schenk. Es wird von ihm selbst verlegt und erscheint am 30. November 2020 sowohl als Print als auch als E book.

Das Cover zeigt ein blondes Geschöpf mit einem Schwert und Rüstungsteilen an Armen und auf den Schultern. Im hintergrund erkennt man schemenhaft noch andere Gestallten wobei es der eigenen Fantasie überlassen bleibt ob es die guten oder die bösen sind. Das Cover ist wenn man das Buch gelesen hat gut gewählt.

Zu Beginn des Buches erfährt man die Geschichte der Gebieter Geschwister und wie sie zu dem wurden was sie sind.
Dann springt die Geschichte in die Gegenwart zur Hauptprotagonistin Susan. Sie kann sich an fast alles erinnern nur nicht wie es dazu komme kann das sie lebendig in ihrem Zimmer aufwacht.Doch es ist alle so wie vor der großen Schlacht. Nur Chris ist vollkommen ausgelöscht.Susan beginnt an sich und allem zu Zweifeln. Als dann auch noch Iris auftaucht ist das Chaos komplett und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Denn Iris ist nicht nur da um ,,Hallo" zu sagen sie will die Wächter wieder versammeln denn die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Eine weitere Gefahr droht über die Erde rein zu brechen.Somit sammeln sich alle wieder um gegen einen neuerlichen und mächtigeren Feid zu kämpfen.Oder ist es noch der selbe.Wem kann man trauen und wem nicht.

Der Schreibstil des Autors hat sich dahingehen verändert das er nicht mehr die ,,Alte " Sprache gebraucht. Aber das nur am Rande. Er schreibt weiterhin modern und es lässt sich flotter lesen als noch der erste Teil, den ich bis weilen etwas mühsam fand.
Sehr spannend fand ich die Einleitung, die geschichte um die Familie des Gebieters und wie es dazu kam das er alle Welten bezwingen wolte und wie seine Schwester so böse wurde.
Sofort nahm alle sfahrt auf und ich war in freudiger erwartung wie es weiter ging.
Doch dann trat Susan auf den Plan. Schon im ersten Teil nicht meine lieblingsfigur und leider jetzt auch nicht. Ich kann ihren Hang zur dramatik einfach nicht nachvollziehen. Das Iris wieder da ist fand ich gut weil anders ein wirklich schöner Charakter gefehlt hätte.
Auch über die anderen ,,Wächter" mehr zu erfahren, was sie bis zum Zeitpunkt ihres neuerlichen Einsatzes ,gemacht haben wie, ihr Leben verlaufen ist.
Eine wirklich schöne Idee die fast die hälfte des gesamten Buches einnimmt, aber wer jetzt denkt man geht tiefer ind die Charaktere und lernt sie besser kennen, weit gefehlt .Hier zieht sich der rote Faden aus dem ersten Buch leider weiter durch. Es sind lediglich Fakten die man bekommt. Kein tiefgang nur Oberflächlichkeiten.
Kaum sind alle wieder zusammen gehts auch schon schlag auf schlag weiter.
Die Wächeter tappen von einer Falle in die nächste. In verschiedenen Abständen tauchen Wesen, Menschen Gestallten auf die wie eingewürfelt wirken. Insgsamt hat wirklich jeder ein Geheimnis und die Wächter tappsen durch die Gegend wie Welpen.
Das Buch ist nach dem selben Schema geschrieben wie das erste auch schon. An sich kein Problem aber das ist für mich keine Trilogie. Es gibt keinerlei weiterentwicklung der Charaktere, ausser das Susan nicht mehr so viel weint. Dafür führt sie gefühlt nur innerliche Dialoge und spricht sehr wenig mit den anderen.
Auch hier wieder ein Fullminantes Ende mit noch mehr losen Fäden als im ersten Teil.
Weil ich doch gerne wissen möchte was mit Blue passiert ist , wer dieses Kaugummi kauende Mädchen ist, was für eine Rolle Menschen auf einer Elfeninsel spielen ,warum die Entführung und und und....ich könnte die Liste endlos weiter führen, würde ich mir das letzte Buch auch kaufen, in der Hoffnung das dann alles aufgeklärt wird.
Mir hat der zweite Band besser gefallen als der erste, dennoch kann ich
keine klare kaufempfehlung ausspreche das muss jeder für sich selber entscheiden.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Marigold im jetzt

Marigolds Töchter

Der Roman Marigolds Töchter von Julia Woolf erscheint am 02.11.2020 im List Verlag.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Landschaft mit dem Meer im Hintergrund, das Dorf lässt sich erahnen und im Vordegrund ist ein Rotkehlchen zu sehen. Man möchte es sofort füttern wenn man es sieht.

Zusammenfassung
Marigold ist die Seele der Familie , ja sogar des ganzen Dorfes. Sie kümmert sich um alle und alles. Angefangen bei den Vögeln in ihrem Garten denen sie was zu fressen gibt, bedient sie ihren Mann ,ihre Mutter und ihre beiden Töchter von A bis Z. Desweiteren hat sie den Dorfladen mit der Poststelle fest in ihrer Hand und hat für jeden im Dorf ein offenes Ohr. Doch mit der Zeit stellt sie fest das ihr Gedächtnis sie immer mehr im Stich lässt. Sie versucht es zu verbergen das klappt aber nicht so gut. Diejenigen mit denen sie ihr Leid teilt sagen durch die Bank weg das sie eben alt würde. Doch weit gefehlt schließlich kommt die Niederschmetternde Diagnose. Wie werden Marigold und alle anderen damit umgehen?

Meinung
Dieses Buch ist was fürs Herz. Es handelt von starker Liebe ,von Familien zusammenhalt aber auch von Selbstlosigkeit und Freundschaft. Die Autorin hat einen sehr bildhaften aber einfachen Schreibstil. Die Umgebung die sie beschreibt, zaubert einen auch dierekt dahin. Das und die relativ groß gewählte Schrift lassen das Buch locker weg lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Doch im Verlauf der Geschichte stellt man immer mehr parallelen zueinender fest. Die Großmutter Nan die seit neuestem im Haus von Marigold und Dennis wohnt ist eine miesepetrige Ziege , ihre eigene Aussage, mit viel trockenem Humor, Daisy die älteste Tochter ist wie Marigold, kümmert sich um alle und alles und lebt aber trotzdem ihre eigenes Leben und kommt nach einer gescheiterten Beziehung wieder nach Hause. Suze ist die jüngste Tochter meisten schlecht gelaunt und ruht sich im Hotel Mama aus. Und dann sind da noch Marigold und Dennis. wenn man über die starke Liebe und Verbundenheit zwischen den beiden liest, kommt man nich umhin sich das selbe zu wünschen. Jeder akzeptiert den andere so wie er ist und sie lassen sich alle Freiräume die man sich nur geben kann. Total begeistert hat mich das die Autorin der ganzen Reihe Nebencharaktere, die Dorfgemeischaft, die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt hat wie den Hauptcharakteren . Man erfährt viel über das Wesen des jenigen welchen und die Entwicklung die sie im laufe der Geschichte durchmachen ist faszinierend.
Wobei die größte Entwicklung für mich Suze gemacht hat. Sie wächst zusehends an ihren Aufagben und es wird sehr deutlich wie ,,heilsam " es für Kinder sein kann wenn man ihnen nicht alles hinterher trägt oder vorkaut.
Die Autorin schafft es sehr einfühlsam die ,,nicht Krankheit " von Marigold zu beschreiben und wie sie, ihre Freunde und Familie damit umgehen. Ängste und Sorgen werden beschrieben aber nicht aufgbauscht was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Der sich rapide verschlechternde Zustand von Marigold führt unter anderem dazu das langjährige Zwistigkeiten zwischen Nachbarn beigelegt werden, unter dem Motto ,, das Leben sei zu kurz um es sich wegen einer Magnolie zu verderben.
Besonders Verbunden fühlte ich mich aber mit dem verstorbenen Großvater. Seine Weißheiten tragen die Geschichte und von diesen kann man sich wirklich was annehmen.
Vier Sterne vergeb ich, weil ich an einigen Stellen das Gefühl hatte das Seiten oder eher beschreibungen fehlten und hier und da ein bisschen viel heile Welt war.

Aber wer wann immer was fürs Herz braucht sollte dieses Buch lesen. Klare Kaufempfehlung von mir.