Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2018

Der Saunaführer

Region 2.7: Freiburg, Schwarzwald & Karlsruhe - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen - Auflage 2018, 2019/20

Was gibt es schöneres in der kalten Reisezeit als in einer Sauna oder einem Wellnesshotel zu entspannen? Allerdings sind diese Aufenthalte häufig mit hohen Kosten verbunden und auch das Angebot ist sehr groß, wodurch es einem schwer fällt das perfekte Hotel oder die ideale Sauna zu finden. „Der Saunaführer“ ist hierbei eine unglaublich tolle Hilfe, da einerseits alle Hotels, Thermen und Saunen übersichtlich und ausführlich beschrieben sind, wodurch man das passende Angebot schnell findet und andererseits ermöglichen zahlreiche Gutscheine das ein oder andere Schnäppchen.

„Der Saunaführer“ ist für den gesamten deutschen Raum verfügbar. Ich habe jenen für die Region Freiburg, Schwarzwald und Karlsruhe. „Der Saunaführer“ besteht aus zwei Teilen: Einem dicken Buch, in welchem die Angebote näher beschrieben sind und einem dünnen Heft mit den Rabattgutscheinen.

Das Buch beginnt zunächst mit Kapiteln rund um Tipps zum Saunieren, häufig gestellte Fragen sowie einer Auflistung und Beschreibung von verschiedenen Saunatypen. Anschließend wird knapp auf die Innen- und Außenarchitektur der Saunen, Aufgüsse, Anwendungen und Ruhemöglichkeiten eingegangen. Diese Kapitel sind sehr kurz aber dennoch gut verständlich und ausreichend beschrieben. Als Leser erhält man einen guten Überblick und kann gut in die Thematik einsteigen.

Anschließend werden die 59 unterschiedlichen Saunen, Thermen und Hotels näher vorgestellt. Hierbei gefällt mir die übersichtliche und leicht verständliche Beschreibung besonders gut. Auf den ersten Blick sind die Adresse, Öffnungszeiten, Angebote und Preise sofort ersichtlich. Zudem ermöglicht die Gestaltung mit den Piktogrammen ebenfalls einen schnellen und einfachen Überblick. Die Beschreibungen der einzelnen Angebote sind sehr gut abgestimmt und leicht verständlich. Zu jede Sauna, Therme und jedem Hotel gibt es zudem ansprechende Bilder, welche sofort Lust auf einen Wellnessaufenthalt machen.

Zudem enthält „der Saunaführer“ ein dünnes Heft mit Gutscheinen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro für die zuvor vorgestellten Saunen, Thermen und Hotels. Diese reichen von deutlich vergünstigten Eintritten bis hin zu vergünstigten Hotelaufenthalten oder 1+1 gratis Aktionen. Diese Gutscheine lassen sich leicht heraustrennen und problemlos mitnehmen. Wir sind von den Rabatten wirklich begeistert und man hat in der Regel bereits beim Nutzen des ersten Gutscheins den Kaufpreis wieder gespart.

Die große Bandbreite der unterschiedlichen Angebote ermöglicht, dass wirklich jeder das passende Wellness- und Saunenangebot findet. Meiner Meinung nach ist für ausnahmslos jeden Geschmack das ein oder andere Angebot dabei und bei mir werden in nächster Zeit einige der Gutscheine eingelöst werden.

FAZIT:
„Der Saunaführer“ ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Überblickbuch zu den Angeboten in der jeweiligen Region. Die tollen Gutscheine und Rabatte machen diesen zu etwas ganz besonderem. Ich bin restlos begeistert und werde auch in Zukunft gerne „den Saunaführer“ kaufen, da er meiner Meinung nach ein richtiges Schnäppchen ist (aufgrund der vielen Ersparnisse durch die Gutscheine). Ich vergeb 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2018

London

London MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Die britische Hauptstadt London ist für viele Menschen ein sehr beliebtes Reiseziel. Egal ob monumentale Gotteshäuser, Museen, architektonische Bauten oder die Königshäuser: London bietet für jeden Geschmack die passenden Ausflugsmöglichkeiten. Aber auch Pubs, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind reichlich geboten. Der vorliegende Reiseführer verbindet all diese Sehenswürdigkeiten mit interessantem Hintergrundwissen.

Der Reiseführer ist sehr übersichtlich in unterschiedliche Touren rund um die einzelnen Stadtteile untergliedert. Jede Tour enthält Hintergrundinformationen zu jeweiligen Stadtteil, einen Spaziergang, Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten sowie praktische Informationen rund um Essen, trinken und Einkaufen. Zudem enthält jede beschriebene Tour mehrere Fotos und eine Karte, auf welcher der Spaziergang eingezeichnet ist. Ich liebe es im Urlaub viel zu Fuß anzuschauen. Dadurch finde ich die Idee mit den Stadtteilspaziergängen, bei welchen man alle Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, sehr gelungen. Alle Beschreibungen sind ausführlich, gut verständlich und informativ.

Im zweiten Teil des Reiseführers wird auf die Stadtgeschichte, Wirtschaft und Politik sowie Reisetipps näher eingegangen. Ich fand diese Kapitel äußerst interessant und konnte den ein oder anderen neuen und äußerst hilfreichen Tipp entnehmen. Zudem finde ich die Übersicht zu den Museen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten richtig toll und anschaulich. Auch das Speiselexikon ist äußerst hilfreich.

Besonders gut gefällt mir, dass sich am Ende des Reiseführers ein Stadtplan und das U-Bahnnetz finden. Somit enthält der Reiseführer ausnahmslos alles, was man für seinen Aufenthalt an Informationen benötigt.

Ich selbst war bisher noch nie in London, plane allerdings noch dieses Jahr meinen ersten Urlaub in der Hauptstadt Großbritanniens. Ich werde ganz sicher diesen Reiseführer mitnehmen und er wird täglich mehrfach im Gebrauch sein. Ich bin restlos begeistert und denke, dass ich mit den Tipps aus dem Reiseführer einen unvergesslichen Urlaub haben werde.

FAZIT:
Der London Reiseführer von Ralf Nestmeyer verbindet meiner Meinung nach alles, was für eine Reise wichtig ist: Die typischen Sehenswürdigkeiten, Hintergrundinformationen aber auch Tipps rund um Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Zudem enthält der Reiseführer mehrere Karten, welche die Orientierung erleichtern. Ich bin wirklich begeistert und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Winterkalt

Winterkalt: Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia wird zu einem Tatort gerufen. Erst nach mehrmaligem Suchen findet sie die Leiche: eine tote Frau befindet sich mitten in einer Eisskulptur. Für Julia stellt sich die Frage wie die Frau dort hineinkommt. Zudem findet die Polizei niemanden, der beobachtet hat wie die Skulptur auf den Platz kam. In der Hoffnung, dass die Obduktion etwas ergibt wartet Julia darauf, dass die Skulptur auftaucht. Doch bevor das der Fall ist schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Catherine Shepherd ist es mit ihrem fesselnden und mitreißenden Schreibstil einmal mehr gelungen ein absolutes Lesehighlight zu verfassen. Die Autorin kann bereits mit den ersten Seiten Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da mich die Handlung so sehr in ihren Bann gezogen hat. Im Buch finden sich viele unerwartete und überraschende Wendungen, welche die Handlung unvorhersehbar und besonders spannend machen.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und facettenreic. Der Leser kann sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders Julia konnte mich, wie auch schon in den Vorgängern, besonders überzeugen. Aus diesem Grund musste ich durchgehend mit ihr mitfiebern.

„Winterkalt“ ist bereits der dritte Band rund um die äußerst sympathische und liebenswerte Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Auch dieser Teil ist ein absolutes Lesehighlight und steht seinen Vorgängern in nichts nach.. Aber auch ohne die vorherigen Teile zu kennen kann man sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Catherine Shepherd hat erneut bewiesen, dass sie meiner Meinung nach zu Recht eine der besten Autorinnen dieses Genres ist und ich hoffe auf viele weitere Thriller!

FAZIT:
„Winterkalt“ gehört zu meinen Lieblingsthrillern und konnte mich von Afang bis Ende mitreißen und überzeugen. Meiner Meinung nach ist das Buch ein typischer Catherine Shepherd Thriller, für den ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Profipfuscher

Profipfuscher

Herbert und Anja kaufen für ihre kleine Familie ein Eigentum. Aufgrund der Immobilienpreise in und um München sind sie gezwungen ein älteres Haus zu kaufen und Herbert beginnt mit seinen Freunden sofort mit den Umbauarbeiten. Doch auf die neuen Hausbesitzer kommen viele unerwartete Aufgaben zu und auch bei der Wahl der Handwerker beweisen sie kein glückliches Händchen. Es wird immer deutlicher, dass der Umbau eine größere Aufgabe ist als gedacht und letztendlich droht alles im Chaos zu versinken.

Friedrich Kalpenstein hat erneut bewiesen, weshalb er den Titel „#1 Kindle Humor Autor“ erhalten hat. Bereits mit der ersten Seite ist man mitten in der Handlung und kann dieser problemlos bis zum Ende folgen. Der Autor schafft es Missgeschicke und Szenen so gelungen und bildlich zu beschreiben, dass dies großes Kopfkino auslöst. Meiner Meinung nach ist dieses Buch besser als jeder Film. Ich musste oftmals über die Fettnäpfchen und Sprüche schmunzeln aber noch viel öfter lachen. Das Buch erscheint dadurch äußerst kurzweilig und macht wirklich gute Laune! Ich fühlte mich so gut amüsiert, wie es selten bei Büchern der Fall ist.

Die Protagonisten sind äußerst authentisch und ich liebe ihren Humor. Besonders gut gefällt mir, dass liebgewonnene Charaktere wie Hans oder Anja auch wieder vorkommen. Hans und Herbert sind ein absolutes Traumteam und das beweisen sie auch in diesem Buch. Aber auch bisher unbekannte Charaktere werden äußerst gelungen in die Handlung eingebaut und man muss dadurch sofort mit ihnen mitlachen und mitleiden, allen voran denke ich da an Kurt.

„Profipfuscher“ ist der mittlerweile schon sechste Teil aus der Reihe rund um Herbert und für mich war bisher ausnahmslos jedes Buch aus der Reihe ein absolutes Lesehighlight. Ich bin ein großer Fan des Humors und finde, dass dieser von Band zu Band übertroffen wird. Ich kenne beinahe alle Bücher aus der Reihe, dies ist allerdings für das Verständnis nicht wichtig. Auch als Neueinsteiger in die Herbert Reihe kann man der Handlung sofort folgen und wird oft zum Lachen gebracht. Ich hoffe auf viele weitere Bücher aus der Reihe!

FAZIT:
„Profipfuscher“ ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, der mich durch den gelungenen Humor immer wieder zum Lachen gebracht hat. Auch der aktuelle Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach und meiner Meinung nach ist der „Profipfuscher“ sogar mit das beste Buch aus der Reihe. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Buchkalender Wege

Wege – Buch-Kalender 2019

Paulo Coelho gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Autoren unserer Zeit. Seine Bücher werden in unglaublich viele Sprachen übersetzt und er hat Millionen von Lesern auf der ganzen Welt. Zudem hat er es mit vielen seiner Werke auf den internationalen Bestsellerlisten nach ganz weit oben geschafft. Paulo Coelho schafft es nicht nur seine Leser in neue Welten eintauchen zu lassen, er regt diese auch zum Nachdenken und reflektieren ein.

Bereits seit zwölf Jahren wird der Buch Kalender von Paulo Coelho erfolgreich in neunzehn Ländern vertrieben. Die Zitate stammen stets aus Werken des Autors und der gesamte Kalender ist mit atemberaubenden und wunderschönen Illustrationen der Künstlerin Catalina Estrada geschmückt. Die Künstlerin stammt gebürtig aus Kolumbien, was ihr als Vorlage für die farbenfrohen Bilder dient.

Die Zitate im Buch stammen aus erfolgreichen Werken von Paulo Coelho, wie beispielsweise „Die Hexe von Portobello“, „Brida“, „Die Spionin“ oder „Der Dämon und Fräulein Prym“. Jede Woche und jeweils zu Monatsbeginn findet sich ein Zitat, welches zum Nachdenken und Reflektieren einlädt.

FAZIT:
Der Buchkalender „Wege“ ist ein ganz besonderer Kalender, der zu viel mehr als nur zum niederschreiben der Termine einlädt. Die farbgewaltigen Illustrationen laden einen zum Träumen ein und machen direkt gute Laune. Die Zitate aus den Büchern von Paulo Coelho regen zum Nachdenken an. Ich bin wirklich begeistert und vergebe daher 5 Sterne!