Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2018

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Die Metzgereifachverkäuferin Kerstin wird Tod aufgefunden. Der deutsch-türkische Kommissar Bülent wird mit der Lösung des Falls betraut. Gemeinsam mit seiner Kollegin Kerstin deckt er sowohl eine Manipulation beim Presssack-Wettbewerb als auch amouröse Umtriebe des Pfarrers auf. Doch wer steckt hinter der Ermordung von Kerstin?

Anja Bogners Schreibstil ist flüssig, wodurch das Buch äußerst kurzweilig erscheint. Die Autorin versucht einen Kriminalfall mit humorvollen Szenen zu verbinden, was zu Beginn des Buches auch gut klappt. Im Laufe der Handlung werden die lustigen Szenen allerdings deutlich schwächer und für einen Krimi kann die Autorin leider nicht genug Spannung aufbauen. Das Buch enthält viele vielversprechende Szenen, die meiner Meinung nach deutlich mehr Potenzial gehabt hätten. Dennoch fühlte ich mich vom Buch gut unterhalten und konnte es schnell lesen.

Besonders gut gefällt mir, dass einiges im Buch in Dialekt geschrieben ist. Dies macht die Handlung und Protagonisten besonders authentisch. Wenn man ein Wort nicht versteht findet sich am Ende des Buches ein Glossar und auch in der Fußzeile finden sich Übersetzungen. Dadurch wird der Lesefluss in keinster Weise beeinträchtigt.

Die einzelnen Protagonisten sind zum Teil sehr speziell und übertrieben dargestellt, wodurch sie etwas konstruiert wirken. Dennoch brachten sie mich immer wieder zum Schmunzeln oder ganz zum Lachen. Dies nahm allerdings im Laufe des Buches immer mehr ab, da die humorvollen Szenen im Laufe des Buches leider immer gewollter und dadurch sehr übertrieben und unrealistisch wirkten.

„Bülent Rambichler und die fliegende Sau“ ist der bisher erste Teil rund um den deutsch-türkischen Kommissar Bülent. Trotz einiger lustigen Szenen und guten Ideen kommt das Buch an andere Provinzkrimis (wie beispielsweise die Eberhofer-Reihe von Rita Falk) nicht heran. Ich bin dennoch gespannt, ob der Autorin in den nächsten Bänden eine bessere Umsetzung ihrer zum Teil sehr vielversprechenden Ideen gelingt.

FAZIT:
„Bülent Rambichler und die fliegende Sau“ beginnt sehr stark und humorvoll. Leider wirken die lustigen Szenen im Laufe des Buches sehr übertrieben und zu gewollt. Zudem findet sich trotz Kriminalfall kaum Spannung im Buch. Aus diesen Gründn kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Fake

Fake

Bei einem Drohnenangriff in Syrien werden nicht nur einige IS- Anhänger sondern auch eine amerikanische Geisel getötet. Da dieser Vorfall die Friedensverhandlungen mit dem Nahen Osten gefährdet, wird Pete Town beauftragt, den Tod der Geisel zu vertuschen. Während Pete bemüht ist seine Aufgabe zu erledigen gerät er allerdings ins Visier eines skrupellosen Feindes. Dabei gerät nicht nur er selbst in große Lebensgefahr.

James Rayburn konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mitreißen. Sein Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese bis zum Ende aufrecht erhalten. Im Buch finden sich zahlreiche unerwartete Wendungen, welche die Handlung besonders mitreißend machen. James Rayburn schafft es unnötige Längen und Wiederholungen gänzlich zu vermeiden.

Das Buch ist in mehrere Teile und viele Unterkapitel gegliedert. Dadurch lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Allerdings kommt es mit den unterschiedlichen Kapiteln immer wieder zu Wechseln der einzelnen Protagonisten und auch zu zeitlichen Sprüngen. Da dies zu Beginn des jeweiligen Kapitels nicht angekündigt wird hatte ich beim Lesen hin und wieder Probleme. Ich konnte zum Teil schwer einordnen, um wen es geht, beziehungsweise zu welcher Zeit das jeweilige Kapitel spielt. Dadurch wurde mein Lesefluss immer wieder beeinträchtigt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr vielschichtig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders gelungen finde ich, dass man auch etwas zum Privatleben und der Vergangenheit der wichtigsten Charaktere erfährt. Dadurch werden die Protagonisten und die Handlung besonders glaubwürdig.

Anfangs hatte ich Bedenken, ob ein Thriller, der in einem derzeitigen Kriegsgebiet spielt, die schrecklichen Kriegsgeschehen verharmlost. Dies war allerdings nicht der Fall. Die Kriegsverbrechen waren oft und sehr anschaulich beschrieben, wodurch die Brutalität und Grausamkeit des Krieges deutlich hervorgehoben wurden. Das Buch ist dadurch zum Teil keine leichte Kost und regt zum Nachdenken an.

„Fake“ ist mein erstes Buch von James Rayburn. Es konnte mich sowohl mitreißen als auch begeistern. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft gerne und gezielt zu Büchern des Autors greifen.

FAZIT:
„Fake“ ist ein fesselnder Thriller, der die Brutalität des Krieges in Syrien gelungen darstellt. Da ich von den wechselnden Protagonisten und Zeitsprüngen zum Teil etwas verwirrt war, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.06.2018

33x Burger

33 x Burger

Wer liebt ihn nicht, den Burger?! Die meisten Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen nur kurz und als Gast weiß man in der Regel auch nicht, welche Produkte für den Burger verwendet wurden. Immer mehr Leute wollen daher ihre eigenen Burger kochen. Im 33x Burgerkochbuch finden sich hierzu Rezepte zu den verschiedensten Burgervarianten.

Die Autoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind alle drei namhafte Südtiroler Köche, die ihre langjährige Erfahrung in dieses Kochbuch einbringen. Trotz ihrer Ausbildung zum Koch kann auch ein Hobbykoch die Rezepte im Buch einfach und schnell nachkochen, da die einzelnen Schritte sehr anschaulich beschrieben und daher gut umsetzbar sind.

Die einzelnen Rezepte reichen von unterschiedlichen Brötchen über Soßen bis hin zu Beilagen und verschiedenen Pattys. In dem Kochbuch findet sich für jeden Geschmack und Anlass der passende Burger. Es findet sich Rezepte für Klassiker (beispielsweise Hamburger), Südtiroler Burger (zum Beispiel Speckburger), Burger mit Geflügel- oder Wildpattys und Fisch- sowie Meeresfrüchteburger. Auch Vegetarier kommen mit einigen Rezeptvorschlägen in den Genuss dieser leckeren Burger. Zu guter Letzt finden sich auch noch süße Burger, die sich perfekt als ein etwas ungewöhnliches Dessert eignen.

Zudem finden sich im Buch auch noch viele sehr interessante Tipps rund um den Burger und das Nachkochen. Viele dieser Hinweise waren mir, obwohl ich regelmäßig Burger koche, noch neu und ich konnte für mich viel Neues und Hilfreiches lernen.

Die einzelnen Rezepte sind sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass man sofort den Schwierigkeitsgrad, die Zubereitungs- und Kochzeit, die Temperatur und die Anzahl der Portionen sieht. Neben den Zutaten finden sich auch noch hilfreiche Tipps zum gewählten Burger. Die Rezepte beschreiben Schritt für Schritt die Anleitung für das jeweilige Brötchen, das Patty, die Soße und die Fertigstellung. Zusätzlich findet sich zu ausnahmslos jedem Burger ein wirklich schönes und appetitanregendes Foto, das einem sofort das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Die Autoren haben sich zu ausnahmslos jedem Burger Gedanken gemacht und die perfekte Zusammensetzung von Brötchen, Patty, Soße und Belag gefunden. Diese variieren bei jedem Rezept und wurden sehr gelungen aufeinander abgestimmt. Dadurch wird jeder Burger zu etwas Besonderem.

FAZIT:
„33x Burger“ ist ein besonderes Kochbuch, das mich mehr als überzeugen konnte. Die große Auswahl der unterschiedlichen Burger, die verständliche Darstellung der einzelnen Schritte und die Einfachheit der Rezepte konnten mich sofort begeistern. Ich habe bereits Burger nachgekocht und kann dieses Buch jedem Burger-Fan wärmstens ans Herz legen! Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Anthropogen

Anthropogen

Bei den Kiesteichen in Hannover wird eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann ermordet wurde. Lange Zeit tappt das Ermittlerteam rund um Kommissar Tackert bezüglich eines Motivs oder Täters im Dunkeln. Nach dem Fund eines toten Vogels, dessen Art vom Aussterben bedroht ist erhärtet sich der Verdacht, dass das spätere Mordopfer den Vogel getötet hat. Findet sich hier das Motiv für den Mord? Ein Obdachloser meldet sich als Zeuge und wird kurze Zeit darauf ebenfalls getötet und die Polizei rätselt weiterhin wie die Fälle zusammenhängen.

Wolfgang Glagla hat einen wirklich lesenswerten und fesselnden Kriminalroman verfasst. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, wodurch das Buch sehr kurzweilig erscheint. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Obwohl sich im Buch einige Szenenwechsel (Orte und Protagonisten) finden hatte ich keine Probleme zu folgen. Mein Lesefluss wurde dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil hat dies die Handlung besonders fesselnd und mitreißend gemacht. Wie bei bisher jedem Buch des Autors war ich bezüglich des Täters und Motivs bis zur Auflösung komplett auf dem Holzweg.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch. Ich fühlte mich beim Lesen vor allem von Tackerts und Svens Humor sehr gut unterhalten und bin auch in diesem Band ein großer Fan der beiden. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr glaubwürdig. Als Leser kann man sich schnell ein Bild zu ihnen machen und bezüglich der Auflösung miträtseln.

„Anthropogen“ ist der vierte Teil rund um den liebenswerten Kommissar Tackert und seine Kollegen. Ich kenne bereits zwei der Vorgänger und fand diese sehr gelungen. Auch der aktuelle Band steht den Vorgängern in nichts nach und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen. Für das Verständnis ist es nicht notwendig die Vorgänger zu kenne. Als neuer Leser der Tackert Bände kann man meiner Meinung nach dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und dieser sofort folgen. Ich hoffe auf weitere Fälle für Tackert und werde die Bücher auch in Zukunft gerne lesen.

FAZIT:
„Anthropogen“ ist ein fesselnder Kriminalroman, der durch eine unerwartete Auflösung und sympathische Ermittler überzeugen kann. Ich fühlte mich beim Lesen gut unterhalten wodurch mir das Buch äußerst kurzweilig erschien. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Absinth

Absinth

Ein Journalist verschwindet spurlos und in seinem Auto finden sich Spuren eines Kampfes. Der Journalist hat zuletzt für einen Artikel zum Thema Kunstfälschungen ermittelt.Wenige Tage später wird ein Politiker kurz vor den Landtagswahlen ermordet aufgefunden. In beiden Fällen gelingt den zuständigen Ermittlern nicht der Durchbruch. Es stellt sich die Frage, ob die beiden Fälle zusammenhängen. Was übersehen Kommissar Tackert und sein Team?

Wolfgang Glagla kann mit seinem flüssigen aber sehr fesselnden Schreibstil wirklich überzeugen und mitreißen. Das Buch erscheint dadurch sehr kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Der Autor schafft es seine Leser bezüglich des Täters bis zum Ende komplett im Dunkeln tappen zu lassen. Die Auflösung und das Motiv sind allerdings sehr gelungen und glaubwürdig. Wolfgang Glagla kann bereits mit der ersten Seite die Spannung aufbauen und diese ohne Probleme bis zum Ende aufrecht erhalten. Ich war von der Handlung durchgehend gefesselt, musste aber dennoch auch immer wieder Schmunzeln. Der Autor schafft es sehr gelungen einen spannenden Kriminalfall mit humorvollen Szenen zu verbinden. Dies macht für mich den besonderen Reiz der Bücher von Wolfgang Glagla aus. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Der Autor schafft es unnötige Längen und Wiederholungen gänzlich zu vermeiden, wodurch die Spannung durchgehend aufrecht bleibt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr liebenswert. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Auch in diesem Teil konnten mich Tackert und Sven wirklich überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass in diesem Band eine neue Kollegin vorkommt, die etwas unkonventionelle Ermittlungsmethoden anwendet.

„Absinth“ ist mein zweites Buch rund um Kommissar Tackert und sein Team. Es ist für das Verständnis allerdings in keinster Weise notwendig andere Bände zu kennen. Wolfgang Glagla konnte mich auch mit diesem Kriminalroman komplett überzeugen, weshalb ich auch in Zukunft gerne Bücher des Autors lesen werde.

FAZIT:
„Absinth“ verbindet einen flüssigen Schreibstil mit einer fesselnden Handlung und authentischen Protagonisten. Durch unerwartete Wendungen, humorvolle Szenen und eine für mich unvorhersehbare Auflösung entsteht ein wirklich lesenswerter und kurzweiliger Kriminalroman. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!