Cover-Bild Bülent Rambichler und die fliegende Sau
Band 1 der Reihe "Bülent Rambichler ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Ein Provinzkrimi
»Allmächt, des is doch die Gelbwurscht-Pflunzn!« Ja, da liegt sie nun, die Gelbwurst-Pflunzn, eigentlich Kerstin und Fleischereifachverkäuferin. Mausetot und nackert. Und einer soll's aufklären: Bülent Rambichler, Kriminaler aus Nürnberg, Sohn eines türkischen Vaters und einer Strunzheimer Mutter, der wenig Lust darauf hat, seine neue Kommandozentrale im elterlichen Gartenschuppen einzurichten. Aber da muss er jetzt durch, der »Büli« - meint auch seine Kollegin Astrid, eine Veganerin im Land der Rostbratwürstel. Gemeinsam fördern sie so einiges zu Tage: Manipulation beim Presssack-Wettbewerb, amouröse Umtriebe des Pfarrers - viele haben Dreck am Stecken, doch wer hat die Gelbwurst-Pflunzn auf dem Gewissen?

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein Gute-Laune-Krimi

Bülent Rambichler, seines Zeichens Kriminaler in Nürnberg, aber bitte nur am Schreibtisch, Als aber in seinem Heimatdorf Strunzheim die Gelbwurst Pflunzen Kerstin nackt mit Engelsflügeln aufgefunden wird, muss er ran und deren Tod aufklären. Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegin Astrid Weber. Eine Veganerin die aktiv Yoga betreibt, der aber trotzdem öfter mal der Kragen platzt.Gemeinsam steigen sie in so manches Fettnäpfchen und auch das Aufeinandertreffen mit Bülents Eltern, Maria und Erkan, sorgt für so manchen Lacher.

Wie es in so einem Heimatkrimi üblich ist, sind die Figuren leicht überzeichnet. Der Humor ist groß geschrieben. Natürlich spielt die Autorin auch mit so manchem Klischee, was aber sehr gut in die Geschichte eingebettet ist. Jede Menge fränkischer Dialekt und Lokalkolorit prägen das Buch. Der Dialekt wird für alle Nicht- Franken auf der jeweiligen Seite und nochmal am Ende des Buches übersetz..

Es ist kein herkömmlicher Krimi: Der Kriminalfall spielt eher eine Nebensache aber die Geschichte baut sich darum herum auf. Das Buch ist leicht zu lesen und man muss sehr häufig schmunzeln. Ein gute Laune-Krimi eben.

Wer Heimatkrimis liebt ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Von Nürnberg nach Strunzheim

INHALT
Die Walder Zwillinge Traudl und Erna waren 82 Jahre und sie trafen zuerst auf den total betrunkenen Suff und danach auf die tote Kerstin Rummsler.
Sie lag nackt und mit Engelsflügeln auf der Strasse. ...

INHALT
Sie lag nackt und mit Engelsflügeln auf der Strasse. Traudl lies Erna dann zurück um jemanden zu holen.
Bald waren schon viele Leute da, alles voran der Deutsch-Türke Erkan Rambichler, ein Vorzeigefranke. Er erwähnte immer wieder, das sein Sohn Bülent in Nürnberg ein sehr erfolgreicher Kriminalbeamter ist.
In Wirklichkeit aber hatte Bülent noch nie einen Fall gelöst. Doch Erkan war überzeugt, das er hier in der Heimat, wo er sich auskennt, etwas erreichen konnte. Und tatsächlich schaffte der Vater es, das der Chef von Bülent ihn nach Strunzheim schickte.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon gleich mit sehr viel Humor los und die Tote ist auch gleich zu Beginn da. Man merkt auch hier sofort wieder die fränkische Mentalität.

Wir treffen hier außerdem auf ein typisches Vater – Sohn Gespann. Der Vater will nur das beste für seinen Sohn und der Sohn will den Vater nicht enttäuschen. Das gibt dann hier natürlich auch den Zündstoff und macht das ganze dann so humorvoll.
Dazu kommt noch der fränkische Dialekt, der einfach genial ist.
Die Autorin hat hier alles sehr geschmeidig aneinander gefügt. Es ist hier alles stimmig und auch schlüssig.

Die Charaktere sind hier sehr gut heraus gearbeitet und jeder hat so sein Laster.
Für sehr viel gute Laune beim lesen sorgen die Walder Zwillinge, die immer und überall plötzlich auftauchen. Die Darstellung der beiden ist so genial, das man die beiden förmlich vor sich sieht. Die beiden kommen mir vor, wie zwei kleine Hexen.

Bei jedem Kapitel gibt es dann auch eine Überschrift, die sich dann auch in den Kapiteln wieder spiegelt. Diese Überschriften wirken auch sehr humorvoll und machen einen Lust auf mehr. Man ist dann immer schon neugierig, was nun wieder auf den Leser zukommt.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut amüsiert habe. Das ist ein sehr amüsantes Werk, das sehr viel Spaß macht. Man bekommt Einblick in die Polizeiarbeit, in Familienzwistigkeiten und in unerfüllte Liebe.
Alles gespickt mit Humor und gut verpackt hat und die Autorin diesen wunderbaren Roman kreiert. Ich hoffe doch es gibt noch mehr Fälle mit Bülent, man bekommt hier Lust auf mehr. Ein toller Krimi, den man hier zu lesen bekommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.08.2018

Absolut unterhaltsam und total witziger Regionalkrimi

Bülent Rambichler ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter und lebt und arbeite als Kriminalpolizist in Nürnberg. Allerdings hat er diesen Beruf mehr auf den Wunsch seines Vaters ergriffen. Eigentlich arbeitet er eher lieber hinter den Kulissen. Doch als eine Leiche auftaucht, muss Bülent zusammen mit seiner Kollegin Astrid ermitteln und sie müssen ihre Kommandozentrale in den elterlichen Schuppen verlegen.
Es handelt sich hier um den ersten Band um Bülent Rambichler. Dieser türkisch-fränkische Ermittler ist schon sehr eigen. Er legt sehr viel Wert auf sein Äußeres und liebt seinen eigenen Hamam. Im Kontrast dazu arbeitet er mit seiner Kollegin Astrid zusammen, die sich vegan ernährt und auf Yoga steht. Unterschiedlicher könnten die beiden eigentlich nicht sein, aber trotzdem ergänzen sie sich gut. Ich habe mich wirklich sehr über beide amüsiert.
Man sollte keinen besonders spannenden oder gar blutrünstigen Krimi erwarten. Es handelt sich um einen humorvollen Regionalkrimi, der sich in erster Linie durch seinen (teilweise etwas derben) Humor von anderen Krimis abhebt. Die Leser/innen erwartet ein wahres Feuerwerk an Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Mich persönlich konnte dieser Regionalkrimi mit seinem Humor begeistern. Es geht schon los, als die Leiche gefunden wird: Es handelt sich um die „Gelbwurst-Pflunzn“. Wer hat bei dieser Namensgebung nicht direkt schon ein Bild vor Augen? Auch Begriffe wie „Neurosenschleuder“ oder „Transpirationsschleusen“ sind hier zu finden.
Neben den witzigen Charakteren und dem vielen Humor gibt es auch einen leichten Spannungsbogen, der bis zum Ende aufrecht erhalten wird. Doch ich muss sagen, der Kriminalfall selbst war für mich fast nebensächlich. Für mich lebt dieses Buch wirklich von Witz und Humor. Ich habe beim Lesen wirklich sehr viel gelacht und mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.08.2018

zum schreien komisch

Wir befinden uns im fränkischen Strunzheim. Die zwei Walder-Zwillinge finden bei ihrer täglich-morgendlichen „Patrouille“ die Gelbwurst-Pflunzen. Tot liegt sie da, die Kerstin (Fleischereifachverkäuferin) ganz gnackert, nur mit Engelsflügeln bekleidet. Bülent Rambichler, Kriminaler aus Nürnberg soll es nun aufklären. Er ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer Strunzheimer Mutter. Eigentlich wollte er nicht mehr zurück nach Strunzheim, aber was bleibt ihm anderes übrig, wenn der Chef ihn dorthin beordert. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und durch, das meint auch seine vegane Kollegin Astrid.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war einfach nur zum schießen, ich habe mich köstlich amüsiert. Der Dialekt hat sehr gut zur Geschichte gepasst und die Sprüche erst, das hat alles so gut harmonisiert. Die Autorin hat alles so gut rübergebracht, dass ich dachte, ich stehe gleich neben „Büli“ (so wie Astrid ihn nennt) und erlebe alles mit. Ich konnte gut verstehen warum er nach Nürnberg geflohen ist. Jetzt freue ich mich auf einen neuen Teil von Bülent, möchte zu gerne wissen wie es weitergeht. Hat er mehr Fälle in seiner alten Heimat oder kommt er nur noch zu besuch nach Hause? Bandelt er mit seiner Kollegin Astrid noch an?
5 von 5 *.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Humorvoller Provinzkrimi aus Franken

„Bülent Rambichler und die fliegende Sau“ ist ein äußerst humorvoller Krimi von der Autorin Anja Bogner mit einer Menge fränkischem Lokalkolorit.

Bülent Rambichler - ein Kriminalbeamter aus Nürnberg und ...

Bülent Rambichler - ein Kriminalbeamter aus Nürnberg und Sohn eines Türken und der Fränkin - verschlägt es gemeinsam mit seiner Kollegin Astrid zum Ermitteln in seinen Heimatort Strunzheim. Nachdem dort die Fleischfachverkäuferin Kerstin tot aufgefunden wurde, ist es vorbei mit der Ruhe in dem idyllischen Dorf.

Der lockere, humorvolle und lebendige Schreibstil von Anja Bogener ist äußerst unterhaltsam. Durch fränkische Redewendungen und einer Menge Wortwitz nimmt sie einen direkt mit in das fränkische Dorf. In dem Glossar „Fränkisch für den Hausgebrauch“ im hinteren Teil des Buches findet man eine Erklärung der wichtigsten Wörter. Auf sehr unterhaltsame Weise werden hier eine Menge Klischees bedient, aber gleichzeitig werden auch gesellschaftskritisch Vorurteile aufgezeigt.

Weder Bülent noch Astrid sind typische Polizisten. Bülent ermittelt am liebsten vom Schreibtisch aus und Astrid ist leicht esoterisch angehaucht.
Auch die Beschreibung der übrigen Charaktere ist einfach einmalig. Jeder für sich ist ein Original und somit ergibt sich eine total skurrile Dorfgemeinschaft in der es eine Menge Geheimnisse gibt und jeder irgendetwas auf dem Kerbholz hat.

Die Gestaltung der Innencover fand ich ebenfalls sehr gelungen und hilfreich. So findet man zu Beginn ein „Who is who in Strunzheim“ und am Ende eine Skizze des Dorfes.

Obwohl mich das Buch zum Ende überrascht hat, stehen der Fall und die Spannung bei diesem Krimi nicht im Vordergrund. Es hat einfach durch seinen Sprachwitz und die liebenswerten abgedrehten Charaktere großen Unterhaltungswert.

Ein wirklich toller Serienauftakt mit viel Potential für Bülent und Astrid. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle.