Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Humorvolle Geschichten aus dem Amt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny arbeitet als Beamtin in einem Amt in Berlin und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag. Die Vorurteile stimmen (teilweise) und machen das ganze Buch sehr humorvoll. Teilweise sind Stellen auf berlinerisch geschrieben, was aber ziemlich lustig war und zu Conny gepasst haben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von einem Tag beendet. Die einzelnen Geschichten aus dem Amt, die dann doch irgendwie zusammenhängen, haben mir gut gefallen. Ziemlich viel konnte ich auch selbst nachvollziehen, weil ich auch in einem Amt arbeite. Es stimmt schon vieles mit dem "realen" Alltag überein, was Conny in ihrem Buch erzählt. Ich denke mal, dass sich darin jeder widerfindet, der selbst in einem Amt arbeitet. Manche Szenen sind schon etwas überspitzt dargestellt und die einzelnen Mitarbeiterinnen sind ein kleines bisschen extrem fand ich. Jeder von ihnen geht in ein anderes Extrem. Ronja, die aus der Privatwirtschaft kommt und am liebsten alles ändern würde. Gisela, die immer schlecht drauf ist und Dilara, die sich eigentlich alles gefallen lässt. Es ist aber nicht nur für Leute, die in einem Amt arbeiten, sondern für alle, die es interessiert, wie es ist dort zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für alle Leser sehr humorvoll ist und jeder Spaß daran haben könnte.

Für mich war das Buch sehr unterhaltsam. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Super wichtige Mental Health Themen mit viel Tiefgang

Was, wenn wir genug sind?

Lily hat vor einiger Zeit ihre psychisch kranke Schwester im Badezimmer gefunden und mit niemanden kann sie so wirklich drüber reden. Auch in ihrem Kopf sammeln sich Worte, die sie nicht aussprechen kann. Zusammen mit Micah muss sie ein Kunstprojekt anfertigen und von ihm fühlt sie sich ein bisschen mehr verstanden, auch er kämpft mit Dämonen. Die beiden haben eine ganz neue Idee, die sie aber in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Geschichte hat sich sehr in meinen Kopf eingeprägt und ich werde sicherlich noch länger an sie denken müssen. Ich glaube mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie gut mir das Buch gefallen hat. Es ist eine super wichtige Geschichte mit vielen Mental Health Themen. Sie ist schon ein bisschen bedrückend, aber auch voller Hoffnung. Die Geschichte sagt eigentlich aus, dass man sich Hilfe suchen soll, wenn man merkt, dass es einem nicht gut geht. Im Buch kommen mehrere verschiedene psychische Krankheiten vor und diese ziehen sich durch die ganze Geschichte. Man sollte sich bereit dazu fühlen das Buch zu lesen, denn die Ausführungen sind schon sehr detailliert und stellenweise ganz schön krass. Auf mich hatte die Geschichte eine komplette Sogwirkung und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich mochte den Tiefgang und die vielen Gefühle. In Lily und Micah konnte ich mich gut hineinversetzen und beide waren mir total sympathisch. Die Verbindung zwischen der Kund mit den Gedichten und die dadurch entstehende Verbindung von Lily und Micah habe ich geliebt. Das Thema mit der Schwester, die aufgrund der Probleme ihrer Schwester nicht wirklich beachtet wird fand ich total gut umgesetzt.

Ein wirklich wichtiges Buch, das mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich kanns euch wirklich nur empfehlen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite

One Of Six - Verrat

Luca ist zu einem Assessment-Center in einem verschneiten Luxus Ski Resort eingeladen, denn sie hat sich auf eine Stelle als Social Media Managerin beworben. Dort trifft sie auf Devan, der sie schon mal auf einer College-Party angeflirtet hat, an dem sie aber kein Interesse hatte. Doch jetzt löst er ein Kribbeln bei ihr aus. Als Luca in der verschneiten Landschaft mysteriöse Entdeckungen macht und dann auch noch der Strom ausfällt versuchen die Teilnehmer des Auswahlverfahrens herauszufinden, wer hinter den gruseligen Geschehnissen steckt.

One of Six war mein erstes Buch von Kim Nina Ocker und sicherlich nicht mein letztes. Ich habe den Schreibstil geliebt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite super spannend und nicht nur einmal ist mein Puls in die Höhe geschossen. Das Buch lebt von unerwarteten Wendungen, die mich immer wieder schockiert haben. Es ist eins der Bücher, die man am liebsten innerhalb einer Nacht durchlesen würde. Es ist eine Mischung aus Romantik und Spannung, wobei der Spannungsanteil schon auch ziemlich hoch ist. Für mich grenzte es schon fast an einen Thriller und ich fands schon auch ein bisschen gruselig - aber auf gute Art. Die ganze Geschichte in dem verschneiten Luxus Ski Resort ist rundum perfekt und auch die Charaktere haben sich alle total nah angefühlt. Das Setting ist mysteriös, romantisch und gleichzeitig auch wunderschön. Ich konnte mir das Resort und die verschneite Landschaft total gut vorstellen. Besonders süß fand ich die Szene von Luca und Devan beim Schlittenfahren. Das Knistern zwischen den beiden ist so gut bei mir angekommen und ich fand sie super süß zusammen. Devan achtet immer sehr auf Luca und versucht sie zu beschützen. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt und versucht hinter die ganzen Verstrickungen zu kommen - mir ist es bisher aber nicht gelungen. Jetzt warte ich sehr sehnsüchtig auf den zweiten Teil, denn ich will unbedingt wissen, wie sich die ganze Geschichte auflöst.

Für mich ein absolutes Highlight und eine große Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Fünf süße weihnachtliche Kurzgeschichten mit bekannten Charakteren

Feels like Christmas

Feels Like Christmas enthält fünf verschiedene weihnachtliche Kurzgeschichten mit bereits bekannten Charakteren aus den Reihen der Autorinnen. Mit Noel und Clementine gehts auf den Weihnachtsmarkt, man lernt das verschneite Venedig kennen und in der Geschichte von Alexandra Flint begleitet man die Hochzeitsvorbereitungen in Sylt zu Silvester. Und die Charaktere aus der Vielleicht Reihe von Carolin Wahl starten mit einem Krimidinner in einer Berghütte ins neue Jahr. Und Jonas kann in seinem Skiurlaub nur an Polly denken.

Für mich war das Buch ein super süßes Buch für zwischendurch für die Weihnachtszeit. Mich hat es sehr gefreut die Charaktere nochmal zu treffen und diesmal rund um die Weihnachtszeit bzw. an Silvester. Jede einzelne Geschichte hat mir gut gefallen. Das verschneite Venedig konnte ich mir so richtig gut vorstellen. Die Story von Noel und Clementine fand ich einfach nur so super süß und ich mochte sehr, wie sich die beiden kennengelernt haben. Ich fand, dass sich alles so echt und real angefühlt hat. Die Hochzeitsvorbereitungen in Sylt fand ich auch einfach nur mega und die E.M.I.L² Clique hat eh mein Herz. Auch in Sylt gab es ein wenig Schneechaos, was die ganze Geschichte noch gemütlicher und spannender gemacht hat. Mein liebsten Geschichten waren die von Gabriella Santos de Lima und Alexandra Flint. Man kann die Geschichten auch unabhängig von den Reihen lesen, aber man versteht schon mehr, wenn man die Reihen der Autorinnen gelesen hat und die Charaktere schon kennt.

Insgesamt eine Leseempfehlung für die Weihnachtszeit. 4/5

Veröffentlicht am 09.12.2023

Jahreshighlight! Cozy Wohlfühlromance

New Wishes

Rebecca wird von ihrem Job beurlaubt und als dann auch noch ihr Vater stürzt und ins Krankenhaus muss beschließt sie nach Green Valley zurückzukehren. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass ihre Eltern ihr altes Zimmer untervermietet haben und dort jetzt der Eishockeycoach Leo wohnt. Sie treffen sich in ein paar eher unpassenden Momenten und doch findet Rebecca ihn immer attraktiver, obwohl sie ihn doch eigentlich gar nicht mag.

New Wishes wurde für mich zu einem Jahreshighlight. Ich habs so sehr geliebt und kanns nur weiterempfehlen!

Nach Green Valley zurückzukehren fühlt sich immer wie nach Hause kommen an. Es ist so schön den ganzen Charakteren aus dem kleinen Ort wieder zu begegnen und mehr über sie zu erfahren. Das Setting dort in den Rocky Mountains ist einfach nur ein Traum und gehört zu meinen absolut liebsten fiktiven Wohlfühlorten. Wie gerne würde ich dort selbst einmal hinfahren und die Bewohner kennenlernen. New Wishes konnte ich überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Abend komplett verschlungen. Es kommen winterliche und weihnachtliche Vibes auf, was mir super gut gefallen hat. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit vielen Wohlfühlmomenten, zum Beispiel das Tree Lighting. Die Spannungen zwischen Leo und Rebecca mochte ich ganz gerne und auch wie sie sich immer mehr näherkommen. Die ganze Geschichte hat sich einfach nur natürlich und real angefühlt. Ich hatte das Gefühl als wäre ich selbst mitten drin und würde die Weihnachtszeit zusammen mit Rebecca und Leo erleben. Das Eishockey Thema kommt auch nicht zu kurz und ich habs geliebt! Es wurden auch ein paar ernstere Themen eingebaut, die aber trotzdem nicht bedrückend sind. Das Buch verliert seine Leichtigkeit nicht und es gibt so viele super süße romantische Szenen. In Leo habe ich mich schon ein bisschen sehr verliebt. :)

Jahreshighlight und eine sehr, sehr große Leseempfehlung! 5+/5 Sterne. Das Buch könnt ihr übrigens auch unabhängig von der restlichen Green Valley Reihe lesen.