Profilbild von Sternenbabsi

Sternenbabsi

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenbabsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenbabsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zeitreisegeschichte mal etwas anders

Alma und die Landkarte der Zeit

Dieses Buch ist ein wirkliches gutes Buch ab 10 Jahren. Es geht um die 12jährige Alma und den gleichaltrigen Eddie, die sich plötzlich in einem Zeitreiseabenteuer wiederfinden.
In einem Zug begegnen sie ...

In einem Zug begegnen sie der alten Mrs. Newton, die ihnen eine Zeitkarte übergibt, ihnen sagt sie sollen sie retten und dann entführt wird.
In der Vergangenheit landen sie dann an verschiedenen Punkten mit besonderen Ereignissen der Geschichte.
Dies ist auch das besondere an dem Buch, da man durch Übergangspunkte nur zu diesen besonderen Ereignissen kommt und nicht überall hinspringen kann.
Ich finde diese Buch daher auch gut geeignet, um den Kindern ein wenig auf spielerische Weise ein paar Dinge der Geschichte zu erklären. Das Ende ist rasant und beeindruckend. Zwar ist das Abenteuer gut abgeschlossen, aber man möchte doch noch mehr erfahren. Vielleicht schreibt ja Akram El-Bahay , entgegen seinen Äußerungen, doch noch mehr Abenteuer.

• Themen
Veröffentlicht am 21.11.2023

Lustige Zeitreise

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Die Bibliothekarin Shona McMonagle wird von der Begründerin ihrer Eliteschule für Mädchen besucht. Skurril, denn sie ist seit etwa 200 Jahren tot. So erfährt Shona von Zeitreisen und bekommt auch prompt ihre erste Aufgabe im Zarenreich des frühen 19. Jahrhunderts. Ihre Aufgabe, für die sie nur eine Woche Zeit hat, soll sich selbst erklären.
So beginnt dann eine doch recht amüsante, aber auch geschichtlich gut recherchierte Geschichte. Da sich die Mädchen der Eliteschule als etwas ganz besonderes halten, denkt auch Shona, dass für sie alles klar ist. Aber ständig gerät sie in Missverständnisse.
Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Für leichte Lektüre sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Die Zuckerbaronin

In diesem zweiten Band geht es vorrangig um Gwendolyn. Auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat kommt man sehr gut in den Text rein. Es geht weiter mit dem Zerwürfnis der Schwestern. Gwendolyn ist jetzt seit einiger Zeit mit dem Zuckerbaron verheiratet und Martha ist weiterhin stark im Saccharin-Schmuggel angagiert. Zwischen Alexander und Gwendolyn ist auch nicht alles zum Besten. Es gibt viele Verwicklungen, aber auch viel Liebe. Ich bin jedenfalls begeistert und werde im Nachhinein noch den ersten Teil lesen und bin auch schon auf den dritten Teil sehr gespannt. Also von mir eine klare Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2023

Liebesroman zur Weihnachtszeit

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Das Buch von Anja Marschall ist ein sehr schön geschriebenes Buch zur Vorweihnachtszeit. Die Hauptprotagonistin Luisa hat es nicht leicht. Sie hat vor 4 Jahren ihren Mann verloren und ist nun alleinerziehende Mutter von zwei sehr süßen Kindern. Sie muss sich finanziell durchschlagen. Dazu kommt noch, dass das Haus, in dem sie und noch 2 weitere Mieter wohnen, abgerissen werden soll. Sie versuchen alles, um dies noch zu verhindern. Dabei kommt es zu einigen Verwirrungen und natürlich auch Liebe. Auch gibt es noch einen sehr mysteriösen, aber auch wunderschönen Aspekt in Form von dem Hausmeister Tomte. Ich will aber nicht zu viel erzählen. Selbst lesen und sich oder Weihnachtszeit an dem Buch erfreuen und entspannen. Es lohnt sich.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.09.2023

Super erzählte Geschichte über die Entstehung des Meißner Porzellans

Der Porzellaner

Annick Klug hat einen sehr schönen Roman über die Entstehung des Meißner Porzellans geschrieben. Es wird aus verschiedenen Blickpunkten der Einzelnen Hauptakteure erzählt. Es wird das schwierige Verhältnis von Böttger zu König August dargestellt, aber auch den Einfluss von Augusts Mätresse Constantia. Beeindruckend finde ich auch das Zutun von Samuel, ohne den die Meißner Manufaktur wohl nie entstanden wäre.
Insgesamt einfach ein schönes Buch. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch gut zu lesen.
Als einzigen negativen Punkt sehe ich die fehlende Personenagenda bzw. vielleicht ein Nachwort, in dem beschrieben ist, welche Personen real sind und welche erfunden. Allerdings kann man sich, wenn man weiter an der Geschichte interessiert ist, gut im Internet informieren.

• Thema