Sternenfee123

Sternenfee123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenfee123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Super Fantasy Roman!

Star Bringer

Super Fantasy Buch!

Ich habe zuvor noch kein Buch von der Autorin Tracy Wolff gelesen. Mir hat der Schreibstil aber sehr gut gefallen und vorallem der Perspektivenwechsel ist für much immer ein Muss!
Die ...

Super Fantasy Buch!

Die Kronprinzessin Kalinda bei ihrem ersten Auftrag, der so ziemlich schiefgelaufen ist, begleiten zu dürfen, war sehr interessant. Die Gruppe von so vielen Leuten mit total unterschiedlichen Charakteren hat mir sehr gut gefallen und den ein oder anderen, habe ich immer mehr und mehr ins Herz geschlossen.
Am Anfang des Buches war ich von dem komplizierten Senestris ziemlich verwirrt aber das hat sich dann mit der Zeit ziemlich schnell gelegt. Der Cliffhanger war ziemlich unerwartet, da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Einzelband ist, aber nun freue ich mich auf die Fortsetzung und hoffe, ich muss nicht allzu lange warten.

Fesselnde Geschichte!

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Cava, eine Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite besitzt eine faszinierende Fähigkeit, die von Generation zu Generation weitervererbt wird. Doch gleichzeitig ist diese Fähigkeit, die größte Schwäche der Familie. Deshalb haben Cavas Eltern ihr verboten darüber zu sprechen.
Cavas Familie ist eine der mächtigsten Familien der Welt und besitzen den Betrieb Happy Meat. Seit Wochen planen sie ein Food Festival, bei dem alle aus der Familie helfen müssen. Doch als immer mehr und mehr Leute Cava darauf ansprechen und fragen, was wirklich hinter dem Festival steckt und ob sie einen Angriff planen, word sie misstrauisch und beginnt auf geheime Mission zu gehen. Wem kann sie aus ihrer Familie noch trauen ?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte es nucht mehr aus der Hand legen und habe die 600 Seiten in zwei Tagen verschlungen. Der Spannungaufbau war super und auch der Schreibstil hat mich gefesselt. Jedoch kam der Schluss für mich ziemlich schnell und war unglaubwürdig. Ich hätte es besser gefunden, wenn am Ende doch nicht alles so reibungslos funktioniert nach den ganzen Konflikten...

Veröffentlicht am 26.12.2023

Bedrückender Blick in die Zukunft!

Corpus Delicti

In dem Roman Corpus Delicti - Ein Prozess von Juli Zeh lebt die Hauptperson Mia Holl in einer Gesundheitsdiktatur. Der Staat "die Methode" hat als höchstes Ziel, die uneingeschrenkte Gesundheit für alle, und stellt dafür die Freiheit der Bürger nach ganz weit hinten. Somit müssen alle Menschen den Einschränkungen und Regelungen, welche ihnen die Partnerwahl oder Freizeitbeschäftigungen vorschreibt, befolgen. Mia Holl ist anfängliche Befürworterin des Systems. Doch nachdem ihr Bruder, Moritz Holl, wegen einer eventuell falschen Verurteilung, aufgrund von Vergewaltigung und Mord, im Gefängnis Selbstmord begeht, wendet sich allmählich Mias Sichtweise. Als schliesßlich auch noch die Unschuld ihres Bruders bewiesen wird und somit Lücken im System entdeckt wurde, fängt Mia an, alles zu hinterfragen und wird so zur Gefahr für die Methode.

Die Handlung des Romans ist sehr interessant aufgebaut. Durch zahlreiche Rückblenden, bekommt man als Leser nach und nach mehr Hintergrundinformationen und wird über das Geesehen "aufgeklärt". So verliert der Roman nicht direkt die Spannung. Auch die Charaktere sind sehr realitätsnah dargestellt. Jeder verkörpert eine scheinbar klare Position in der regierenden Staatsform, nur Mia entbricht ihrer eigenen.

Mir persönlich ist die Handlung leider etwas zu bedrückend. Es scheint einem, als ob es einen teuflischen Kreislauf in der menschlichen Geschichte gibt, über den man zwar Bescheid weiß, aber dem man nicht entfliehen kann. Ein Hoffnungsschimmer für Besserung bleibt aus.
Wer allerdings solche dystopischen Romane mit Freude liest und eventuell auch schon ähnliche Romane wie z.B "1984" von George Orwell gelesen und gemocht hat, für den ist dieses Roman bestimmt eine Bereicherung im Bücherregal.

Erschreckend greifbar!

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

In dem Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, erzählt Christiane vo ihrer dramatischen Kindheit und ihren Weg zur Drogensucht. Sie wächst anfänglich auf dem Land auf, zieht dann aber noch als kleines Kind nach Berlin um. Dort wächst sie, unter Prügel vom Vater, in einer viel zu kleinen Wohnung am Rande Berlins auf. Sie findet mit der Zeit Freunde, allerdings Freunde der Party und Drogenszene. Doch es scheint ihr der einzige Zufluchtsort aus ihren Problemen zu sein. So werden die anfänglich schwachen Pillen nach für nach durch härtere Drogen ausgetauscht, bis Christiane heroinabhängig wird. Der Kampf gegen die Sucht, der Kampf um Leben und Tod, beginnt für sie.

Nicht nur die Handlung, welche ja auf echten Begebenheiten beruht, fasziniert einen als Leser, sondern auch die nüchterne Erzählweise. Es ist detailgetreu und sachlich geschrieben. Nahezu trocken könnte man sagen, doch es ist ein wichtiger Bestandteil der Erzählung. Man erfährt so als Leser wie leichtsinnig, ohne sich viele Gedanken zu machen, Christiane in die Drogenszene abrutscht. Die Situation um sie herum spitzt sich weiter zu, es gibt immer mehr Drogentote und doch wird ihr alles gleichgültiger. Es ist erschreckend zu sehen wie ein Kind versucht seinen Problemen aus dem Weg zu gehen und noch erschreckender, wie es trotz zahlreichen Hilfeschreien fast absichtlich überhört wird.

Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder mal gelesen haben. Es ist wichtig zu sehen, welche Gefahren hinter solchen anfänglichen Ablenkungen lauern. Und auch, der Realität in die Augen zu sehen, dass leider oft den lebensbedrohlichen Kindern die Rettung verwehrt wird, obwohl man diese doch am meisten schützen sollte...

Fesselnd!

Schneesturm

In dem Buch Schneesturm von Triona Walsh geht es um eine Freundschaftsgruppe auf der Insel Inishmore, welche sich aus Kindheitszeiten bildete. Diese zerfällt allerdings nahezu schlagartig, nach einem schrecklichen Unfall und zwar dem Tod einer der Freunde. Zum Anlass des 10. Todesjahr treffen sich die 6 Freunde allerdings auf der Insel wieder. Doch Eine bleibt verschwunden und wird am nächsten Tag tod wiedergefunden.
Eine der Freundinnen ist Cara und zugleich Polizistin der Insel. Wegen ihres Berufs, aber auch um die Todesursache ihrer Freundin herauszufinden, widmet sie sich dem Fall und deckt nach für nach dunkle Geheimnisse der, damals so vertrauten, Freundschaftsgruppe auf und lässt nicht locker, bis sie den Täter findet.

Ich gebe zu, dass ich normalerweise nicht dieses Genre an Bücher lese. Doch es hat mich wirklich positiv überrascht. Von Anfang an steckt man in einem spannenden Kriminalfall, welcher verzwickter ist, als man anfangs dachte. Auch als Leser scheint die Situation um den rätselhaften Tod aussichtslos und man fibert dadurch regelrecht mit. Der Prozess, während Cara hinter die dunklen Geheimnisse der Freunde kommt und anfängt das scheinheilige Vertrauen dieser zu hinterfragen, ist im perfekten Spannungsbogen aufgebaut. Trotz ihres unerfüllten Wunsch nach der schwerelosen kindheit und den dramatischen Schicksalsschlägen der zwei verstorbenen Freunden, lässt sie nicht locker. Ihr Durchhaltevermögen und Tatendang nach Aufklärung und Gerechtigkeit ist bemerkenswert. Jede der Personen wurde allerdings einzigartig dargestellt. Selbst die Verstorbenen, werden durch Erzählungen über die Vergangenheit, im Kopf des Lesers lebendig und werden zugleich wegen ihres besonderen Charakters sogar vermisst.

Jedem, der in der Winterzeit weiteren Lesestoff braucht, oder sich kurz in den wilden Sturm eines anderen Lebens hineinstürzen will, lege ich dieses Buch ans Herzen und verspreche ihm, nicht enttäuscht zu werden.