Cover-Bild Corpus Delicti
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Juli Zeh

Corpus Delicti

Ein Prozess
Ein aufrüttelndes Schreckensbild unserer Zukunft...

Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in »Corpus Delicti« das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

Veröffentlicht am 01.06.2022

System und Methode für alle

Eine Dystopie aus der Feder von Julie Zeh. Eigentlich war dieses Buch ursprünglich als Theaterstück konzipiert.

Das Jahr 2050. Die Welt wird beherrscht durch ein System, die so genannte Methode, in dem es nur noch Gesundheit gibt. Mit einem unter die Haut gepflanzten Chip wird der Mensch in seinem Zustand ständig kontrolliert. Wer sich dieser Kontrolle entzieht, wird zum Angeklagten.
Hauptprotagonistin dieses Romanes ist Mia. Sie lebt angepasst im System, wandelt sich zum Individuum mit eigenen Ansichten. Angetrieben durch den Selbstmord ihres Bruders, der nie an das System glaubte.
Sie wird zum Tod (durch Einfrieren) verurteilt. Doch das hätte sie zur Märtyrerin gemacht. So wird sie vom System begnadigt, was angesichts der Lage in diesem Staat einer wirklichen Qual gleichkommt.
Dieser Roman ist durchdrungen von den Einsichten der Aufklärung. Erst die Möglichkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können und eigene Meinungen zu entwickeln, befähigen uns zur Demokratie. Ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gesundheitssystem- ja oder nein?

In dem Buch "Corpus Delicti" von Juli Zeh geht es um eine Gesellschaft, in dem die Gesundheit über Allem steht. Neben dem Verbot von Drogen wie Alkohol und Zigaretten, gibt es auch ein sehr großes Überwachungssystem, das die Menschen tagtäglich auf mögliche Krankheiten untersucht.

Gefangen in diesem System ist die Protagonistin Mia, deren Bruder Moritz als Vergewaltiger verurteilt wurde. Er beendete im Gefängnis sein Leben. Als einziges Beweismittel für die Vergewaltigung ist hier die DNA-Probe, die angeblich von Moritz stammt und obwohl dieser Beweis seine Schuld bestätigt, weigert sich Moritz, das Verbrechen zu gestehen.

Mia steht zwischen den Fronten. Früher als eine Verfechterin des Systems und als "braver" Bürger geltend, steht sie dem System heute mit Verachtung gegenüber, denn sie glaubt ihrem Bruder, dass er das Verbrechen nicht begangen hat.

Als sie selbst beginnt, gegen das System zu rebellieren, steht auch sie nun vor Gericht. Kann sie sich retten? Und was hat es mit dem Verbrechen ihres Bruders auf sich?

"Corpus Delicti" hat mir sehr, sehr gut gefallen. In der Komplexität dieses Romans hat mich nicht nur der innere Widerspruch zwischen Liebe und Recht berührt. Mich hat auch die Frage beschäftigt, wie begehrenswert die Gesundheit wirklich ist und ob es gut wäre, das eigene Leben so einzuschränken. So hat der Roman neben der emotionalen Seite, auch das Thema Politik aufgegriffen und auch Fragen einbezogen, die sich viele Menschen schon seit einiger Ewigkeit stellen. Inwieweit darf das allgemeine Wohl über das private Interesse bestimmen?

Das Schöne an diesem Roman war, dass die Autorin nicht mit einer vorgefertigten Antwort das Buch beendet hat. Ich hatte nach dem Lesen total widersprüchliche Gefühle und habe meine moralischen Werte wieder und wieder hinterfragt ohne bis jetzt auf eine klare Antwort gekommen zu sein. Das hat mir gefallen.

Auch die Charaktere in dem Buch waren abgerundet und vielseitig. Besonders gefallen hat mir die Ideale Geliebte, die der Geschichte noch ein Mal einen besonderen Schliff verpasst hat.

Im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch hervorragend, weil es zum Nachdenken und Mitfiebern angeregt hat.

Ich würde es jeder Person empfehlen, die sich für dystopische, politische Elemente, sowie Gesundheit interessiert.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr fordernd, aber auch bereichernd

Das Buch spielt im Jahr 2050, in dem es aufgrund der "Methode" keine Krankheiten mehr gibt. Die Gesundheit der Bürger wird über die Freiheit gestellt, jeder muss sich an bestimmte Regeln halten um selbst gesund zu bleiben und somit ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein. Die Protagonistin Mia ist ein funktionierendes Rädchen im System, bis ihr Leben sich komplett ändert und sie beginnt Dinge zu hinterfragen.

Das Gedankenexperiment in diesem Buch ist sehr spannend, insbesondere da es vor den Gefahren durch die aktuelle Pandemie geschrieben wurde. Natürlich handelt es sich bei der dargestellten Zukunftsvision um eine Dystopie, im Vergleich zu derer die aktuellen Einschränkungen nicht mal den Namen Einschränkungen verdient haben. Es regt dazu an über verschiedene Grundrechte und deren Rang nachzudenken. Meiner Meinung nach ist teilweise die "juristische Denkweise" stark vertreten. Das liegt allerdings auch daran, dass ein Strafprozess Teil der Handlung ist.

Neben Mia gibt es noch andere relevante Figuren, die alle unterschiedlich mit dem Staat in dem sie leben interagieren, gerade dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Alle Figuren waren sehr gut ausgearbeitet und man konnte über alle viel nachdenken.

Der Schreibstil ist sehr besonders und man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen. Es handelt sich nicht um ein Buch, dass man so nebenbei lesen kann. Gerade das hat mir aber gut gefallen, da es mich sehr gefordert hat.

Für mich wieder ein tolles werk von Juli Zeh, ich bin schon gespannt weitere ihrer Werke zu lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super Einstieg für Justizthriller Viel Stoff zum Nachdenken

"Corpus Delikti" ist ein spannender Justizthriller, der sich um einen mysteriösen Mordfall dreht. Doch was das Buch wirklich auszeichnet, ist nicht nur die Handlung, sondern auch die tiefgründige Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und dem Rechtssystem selbst.Innerhalb der Handlung wird erforscht, wie ein perfektes Rechtssystem aussieht. was ist der perfekte Ausgleich zwischen Sicherheit und Freiheit?

Die Charaktere sind brillant ausgearbeitet und fühlen sich unglaublich real an. Besonders beeindruckend ist Mia, die durch den Rechtsstreits ihres Bruders die Skrupellosigkeit des Staates erfährt. Sie ist gespalten zwischen dem Vertrauen in den Charakter ihres Bruders und ihrer Staatstreue. Ihre innere Zerrissenheit und moralische Zwiespältigkeit machen sie zu einer äußerst fesselnden Protagonistin.

Juli Zeh gelingt es meisterhaft, die Komplexität des Rechts und die Grauzonen der menschlichen Moral zu erkunden, ohne dabei den Spannungsbogen zu vernachlässigen. Ihre klare und präzise Sprache macht das Buch zu einem wahren Pageturner, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Insgesamt kann ich "Corpus Delikti" jedem empfehlen, der gerne anspruchsvolle Literatur mit einer packenden Handlung und einer tiefgründigen Botschaft liest. Juli Zeh beweist einmal mehr ihr Talent als Autorin mit einem juristischen Hintergrund und liefert mit diesem Buch einen weiteren Meilenstein in ihrem beeindruckenden Werk ab.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Aktualität regt zum Nachdenken an

Irgendwo in Naher Zukunft.

Irgendwo in Naher Zukunft.
Ein totalitärer Kontrollstaat, in welchem die Gesundheit und nicht wie bei uns die Freiheit an oberster Stelle steht. Die Protagonistin Mia Holl muss sich nachdem sie ihren Bruder verloren hat, vor dem Gericht verantworten, da sie sich durch das Vernachlässigen ihrer gesundheitlichen Pflichten strafbar gemacht hat.

Dieses Buch behandelt unterschwellig aktuelle Themen wie Impfpflicht, Wunsch nach Suizid, Sterbehilfe und der Zwang zur Gesundheit, die ja in der heutigen Zeit aktueller denn je sind.

Der Schreibstil und der allwissende Erzähler, der den Leser direkt anspricht, ermöglichen es dem Leser sich besser in die Geschichte einzufinden.

An machen Stellen war das Buch für mich zu langatmig und kam mir sehr gestellt vor. Von daher gibt es von mir 4/5 Sternen.