SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Für Fans von Percy Jackson

Zane ist nicht sehr erfreut als er erfährt, dass er nach einem Jahr Hausunterricht wieder zur Schule muss. Durch sein Handicap (sein eines Bein ist kürzer als das andere und dadurch humpelt er) war er eher ein Außenseiter in seiner letzten Schule und wurde von seinen Mitschülern gehänselt. Er befürchtet natürlich das es in der neuen Schule ebenso zugeht. Und so kommt es auch: gleich am ersten Schultag landet er beim Direktor. Dabei lernt er dann auch die hübsche Brook kennen und sein Leben nimmt eine neue Wendung. Denn plötzlich ist er mit einer alten Prophezeiung konfrontiert und wird in die Machtkämpfe mächtiger Götter hineingezogen...

Man kommt nicht drum herum diese Geschichte mit Percy Jackson zu vergleichen. Schließlich gibt es bei beiden Geschichten Parallelen und Rick Riordan empfiehlt diese Reihe und hat auch das Vorwort geschrieben. Und seine Begeisterung ist der ideale Einstieg für die Geschichte und setzt die Erwartungshaltung hoch.

Und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Denn alles was ich an Percy Jackson mochte, hat diese Geschichte auch. Einen tollen Hauptprotagonisten, mit dem man ab der ersten Seite mitfiebert und ein spannendes Setting. Über die Mythenwelt der Maya wusste ich bisher nicht viel, daher fand ich dieses Thema und die Umsetzung in diesem Buch echt interessant.

Ebenfalls hat mir der humorvolle Schreibstil gut gefallen. Zane und seine Gedankenwelt waren beim lesen immer sehr nahbar, was auch daran liegt, dass er gleich zu Beginn direkt zu dem Leser spricht, dass für mich auch das besondere an der Geschichte ausmacht.

Wer Percy Jackson mochte, wird auch diese Geschichte lieben. Und wer sich für alte Mythen und Göttergeschichten interessiert wird hier ebenso seine Freude haben. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Das Abenteuer geht weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Das Abenteuer der drei Freunde und Dragon Ninjas Lian, Pepp und Sui geht weiter. Sie müssen die zweite magische Waffe finden: das Blasrohr Fukiya. Doch um dieses zu bekommen, müssen sie erst eine wertvolle und seltene rote Perle finden...

Der zweite Band geht da weiter, wo Band eins aufgehört hat. Und für Lian und seine Freunde geht es auch direkt spannend und abenteuerlich zu. Man hat gar nicht viel Zeit auf Chipanea zu verweilen, bevor Lian sich schon wieder in Schwierigkeiten begibt und darauf begiert die zweite magische Waffe zu finden.

Das Zusammenspiel zwischen den drei Freunden hat mir wieder sehr gut gefallen und gerade Pepps Aussagen sind immer sehr unterhaltsam. Auch das man mit jedem Band etwas mehr über Lian und seinen familären Hintergrund erfährt, gefällt mir sehr gut.

Der zweite Band war wieder schnell weg gelesen und ich bin sehr froh darüber, dass schon bald der dritte Band erscheint.

Veröffentlicht am 29.07.2020

zauberhafte Feengeschichte

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara vom Kornblumenfeld ist eine echte Fee. Nur mit dem zaubern klappt es noch nicht so gut wie bei den anderen Feen. Ständig verzaubert sie sich und stellt auch schon mal kleinere Katastrophen an. Im Glitzerwald Amrien lachen die anderen Feen schon über sie und haben ihr den Namen "Katastrofee" gegeben. Doch dann wird sie von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und das Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Klara und ihre tollpatschige Art muss man einfach lieben. Auch wenn sie von den anderen Feen oft ausgelacht wird, hält sie an ihrem Traum fest eines Tages für ihr eigenes Waldgebiet verantwortlich zu sein. Und gerade das sie sich auch mal verzaubert und dadurch ungeplante Dinge passieren, macht den ganzen Witz und Charme dieser Geschichte aus.

Und in Oskar hat sie den perfekten Freund gefunden. Den Oskar ist ein Naturforscher und somit ein genauso großer Naturfreund wie Klara. Das Thema Naturschutz ist in dieser Geschichte sehr wichtig und wird kindgerecht erzählt ohne dabei belehrend zu wirken. Das hat mir besonders gut gefallen,

Und die wunderschönen farbigen Illustrationen machen dieses Lesevergnügen perfekt. Es gibt dabei so viel zu entdecken und man kann sich das Feenreich und ihre Bewohner noch besser vorstellen.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare (Vor)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Mehrere spannende Schicksale

Die verlorene Frau

1960: Rebecca und ihre Mutter leiden unter dem gewalttätigen Vater, der traumatisiert vom Krieg zurück gekehrt ist. Eines Nachts klopft jemand an das Haus der Familie und wenig später sind beide Elternteile tot. Doch die Umstände, wie die beiden zu Tode kamen, wurden nie aufgeklärt.

2014: Rebeccas Tochter Jessie ist schwanger und verschwindet kurz nach der Geburt spurlos mit ihrem Kind aus dem Krankenhaus, obwohl dieses ein lebenswichtiges Medikament benötigt. Ihre Halbschwester Iris ist Journalistin und soll Jessie so schnell wie möglich finden. Doch dafür muss sie erst herausbekommen was in dieser schicksalhaften Nacht vor 50 Jahren wirklich passiert ist...

Man wird zu Begtinn der Geschichte erstmal mit vielen Personen bombardiert, da aus verschienden Perspektiven und zwei Zeitebenen erzählt wird. Das ist auf den ersten Blick verwirrend, aber ebenso spannend. Da es vor allem verschiedene Frauenfiguren sind, die alle eine tragische und teilweise auch schreckliche Geschichte erlebt haben. Man spürt direkt, dass alle schicksalhaft miteinander verbunden sind und es bleibt auch bis zum Ende hin spannend wie dies alles zusammen hängt.

Auch wenn mich die Suche nach der verschwunden Jessie und die Frage was damals vor 50 Jahren passiert ist am meisten interessiert hat, ist jede Erzählperspektive mitreißend und spannend.

Dieses Buch ist aufwühlend, mitreißend und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

25 beeindruckende Jugendliche

Young Rebels

Dieses Buch beinhaltet 25 Porträts von beeindruckenden und engagierten Jugendlichen. Sie kämpfen z.B. für die Umwelt, Demokratie, Bildung und setzen sich für andere ein.

Viele dieser Personen haben mir ...

Viele dieser Personen haben mir vorher noch nichts gesagt, aber schon in jungen Jahren Missstände in der Gesellschaft erkannt und sich für eine bessere Welt eingesetzt. Alle Themen sind sehr wichtig und den Mut mit dem diese Jugendliche sich dafür engagieren und kämpfen sind sehr beeindruckend.

Diese Porträts sind alle sehr interessant und bringen einen wichtige Themen auf eine besondere Art näher. Und die schönen und passenden Illustrationen machen dieses Buch auch noch zu einem besonderen Schmuckstück.

Dies ist mal ein wirklich interessantes Sachbuch.