Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Highlight 2016

The Girls

Die junge Evie lebt anfangs scheinbar das ganz normale Teenagerleben. Sie hängt mit Freunden ab, ist verliebt, geht zur Schule und hat Probleme mit ihren geschiedenen Eltern. Nach einem Streit mit ihrer besten Freundin Connie sieht sie im Park drei Mädchen ("The Girls") und ist sofort von deren Präsenz, Optik und Verhalten fasziniert!

Nachdem sie eine dieser Mädchen, nämlich Suzanne, durch Zufall einige Zeit später wieder trifft schließt sie sich den jungen Frauen an. Diese Leben als Kommune die sich um dem Anführer Russel gebildet hat alle zusammen auf einer Ranch. Auch dorthin zieht es Evie jetzt immer öfters und sie lebt sich unbemerkt von ihrer Umwelt immer mehr in der Sekte ein.

Dazu gibt es noch eine zweite Erzählebene, die uns Einblick in Evies Leben im Alter von rund 40 bietet! Diese hätte es für mich aber gar nicht gebraucht.

Dass dieser Roman an die Manson-Family angelehnt ist, ist schon jeden klar! Doch wie brillant die Umsetzung dieser Geschichte ist, war mir nicht bewusst. Russel bzw. Manson wird in der ganzen Geschichte mehr oder minder außen vor gelassen. Die Autorin befasst sich in erster Linie mit dessen Frauen und deren Beweggründen, was an sich meiner Meinung nach auch die korrekt Herangehensweise ist!

Der Schreibstil war für mich perfekt. Sicherlich ist das Buch nicht komplett leicht zu lesen und hat auch poetische Passagen, aber das war mir von Anfang an klar! Trotzdem habe ich mir beim Lesen sehr leicht getan. Es mag dem Buch zugute gekommen sein, dass ich es für meine Verhältnisse sehr langsam gelesen habe (ca. 1 Woche) und daher auch die Spannung nicht nachgelassen hat.

Alles in allem war ich von dem Buch sehr positiv überrascht und bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe. Für mich war es sicherlich eines der Highlights im Jahr 2016!

Veröffentlicht am 02.10.2016

Meine wunderbare Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung

Petra Hartlieb, welche mir mit ihren beiden Geschäften als Österreicherin natürlich schon ein Begriff war, lässt uns in diesem lesenswerten Roman an ihrer Entstehungsgeschichte mit den beiden Geschäften und auch ihrem privaten Bereich teilhaben.

Ich mag den Schreibstil und die Art der Autorin größtenteils sehr gern und war bis über die Hälfte von diesem Buch sehr verzaubert!

Was mir leider im zweiten Teil des Buches ein bisschen die Freude gestohlen hab, waren die sehr meiner Meinung nach übertriebenen Hetzen gegen Onlinehändler, insbesondere Amazon! Ich selbst kaufe fast ausschließlich aus den bekannten Gründen nur in regionalen Buchhandlungen, finde es jedoch nicht in Ordnung, dass man seinen Kunden ein gewisses Kaufverhalten "aufzwingen" will! Weiters haben mich die Ausführungen über die nicht enden wollenden Arbeitstage genervt! Heutzutage arbeiten sehr viele Menschen weit mehr als 40 Stunden, müssen zusätzlich noch weite Strecken pendeln und sind im Normalfall nur Angestellte! Dass sich dies mit einer Selbstständigkeit sicherlich nicht ins Negative kehrt, war vorhersehbar!

Alles in Allem haben meine Kritikpunkte jedoch nur einige Seiten eingenommen, sodass ich dieses wirklich sùße, herzerwärmende Buch jedenfalls weiterempfehlen würde!

Furchtbar lieb

Furchtbar lieb

Ich bin ein großer Helen Fitzgerald Fan und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Es handelt sich um einen skurrilen, perversen, abartigen aber brilliant inszinierten Roman!

Inhaltlich dreht sich die ...

Inhaltlich dreht sich die Geschichte um Krissie, eine alleinerziehende Mutter, die beruflich als Sozialarbeiterin in Pflegschaftssachen arbeitet sowie ihre Kindheitsfreundin Sarah und deren Mann Kyle. Nachdem Krissie einige Probleme mit ihrer Mutterrolle hat beschließen die 3 einen Campingausflug zu machen, der sich in ein blutrünstiges Intermezzo verwandelt.

Ich mag den Stil der Autorin sehr gern. Der Roman ist in kurze Kapitel gegliedert, die teilweise aus Sicht von Krissie und teilweise in der dritten Person geschrieben sind.

Mir gefällt besonders, dass es die Autorin immer wieder schafft, sämtliche Erzählstränge am Ende zu verbinden, ohne dass man schon 30 Seiten vorher weiß was passieren wird. Ich bin immer wieder überrascht.

Anzumerken ist jedoch, dass Fitzgeralds Bücher nichts für Zartbesaitete sind und die Geschichten schon extrem irre und pervers sind. Ich mag diesen Stil jedoch!

Maestra

Maestra

Vorweg für alle, die das Buch aufgrund des Klappentextes und der massigen Werbung kaufen: Lasst euch nicht in die Irre führen!

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Kunstroman, mit ein wenig Schicki-Micki und jeder Menge Erotik. Der Thrill kommt für mich leider extrem zu kurz!

Der Inhalt ist eigentlich schnell erzählt: Die Mittzwanzigerin Judith, die beruflich an sich Kunstexpertin ist und eine schwierige Kindheit hatte, will mit allen Mitteln in die Kunst-High-Society und hat einen ausgeprägten, extremen Sexualtrieb! Im Rahmen dieser Grundaussage lernt sie verschiedendste Leute kennen, tötet einige, besucht verruchte Clubs und geht pausenlos shoppen!

An sich ist gegen einen solchen Plot nichts zu sagen, nur liegt mir persönlich auch der Stil der Autorin überhaupt nicht. Es fiel mir unglaublich schwer manchen Ausführungen zu folgen und regte dieser Roman meine Fantasie überhaupt nicht an.

Ich habe auch etwas ganz anderes erwartet, da das Buch zum Beispiel mit Gillian Flynn verglichen wurde, wobei hier weder die Story, noch der Schreibstil, noch irgendetwas meiner Meinung nach Ähnlichkeit hat.

Das Buch ist nicht komplett schlecht, nur wurde für mich die Werbung komplett falsch aufgezogen, was sich auch aus dem durchwegs schlechten Bewertungen ergibt. Für Randleser sich geeignet, aber definitiv nicht für die Bestsellerlisten!

Ohrfeige

Ohrfeige

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mir die Hintergründe der Flüchtlinge interssierten. Klar handelt es sich hier nicht um eine Biografie bzw. Erlebniserzählung, sondern um einen Roman, trotzdem hat mich die Thematik interessiert.

Was mir an diesem Buch extrem gut gefallen hat, war die Schreibweise. Ich kenne viele Bücher, die einen politischen Hintergrund haben, dann aber extrem schwer zu lesen sind. Da ich persönlich eher die Leserin bin, die zur Zerstreuung liest, sind solche für mich aber nicht das Richtige.

Inhaltlich war für mich interessant, dass ich mit dem Protagonisten nicht immer einer Meinung war. Er war bzw. ist mir nicht in allen Punkten sympathisch :) Doch genau das macht dieses Buch wahrscheinlich aus. Es polarisiert jedenfalls und alle werden dazu eine eigene Meinung haben. Zu befürchten ist nur, dass diejenigen, deren Meinung durch solche Literatur evt. ins Wanken geraten könnte, nicht zu diesen Büchern greifen.

Mir hat der Roman jedenfalls wirklich gut gefallen, auch wenn ich nicht sagen kann, ob sich dieser auf Dauer in meinem Gedächtnis festsetzt.