Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Berührend

Willems letzte Reise

Willem lebt allein auf seinem Bauernhof und hat mit seiner Familie gebrochen, als seine Frau vor 17 Jahren gestorben ist. Doch als seine Tochter auf seine Unterstützung bei der Kinderbetreuung des 9jährigen Finn angewiesen ist, beginnt Willem über seine Vergangenheit nachzudenken. Während die Eltern des Jungen in einem Scheidungskrieg stecken, finden er und der Großvater die gemeinsame Leidenschaft in alten Traktoren...

Das Buch ist extrem warmherzig geschrieben und leicht zu lesen. Die Geschichte baut sich in verschiedenen Zeitebenen auf und erfährt man dadurch stückchenweise die Hintergründw der zerrütteten Familie.

Ganz besonders war an diesem Roman für mich, dass er mich wirklich berührt und gerührt hat! Auch wenn ich ihn eher in der Unterhaltungs- als höheren Literatur sehe, schafft der Autor es auf beeindruckende Weise die Kränkungen und auch Freuden des Familielebens zu vermitteln! Daher eine ganz klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Billy Marvin

Billy Marvins Wunderjahre

Billy ist 14, lebt mit seiner Mutter alleine und verbringt seinem Alter entsprechend die meiste Zeit mit seinen besten Freunden und auch mit seinem Commodore 64. Seine Reise durch das Frühjahr beginnt mit der Jagd auf ein Playboy-Heft und führt ihn zu über Umwege zu Mary, die sein Computerhobby teilt und ihn diesbezüglich anspornt...

Ich muss gleich vorweg nehmen, dass es sich bei diesem Buch um mein eindeutiges Lesehighlight 2018 handelt! Ich habe selten ein so lustiges, warmherziges und frisches Buch, das einfach glücklich macht, gelesen. Die Sprache ist ganz leicht und locker, vermittelt aber trotzdem alle Emotionen die für die Geschichte nötig sind. Man muss einfach mit Billy mitfiebern, sich hin und wieder auf den Kopf greifen oder einfach schmunzeln.

Natürlich kommt dem Roman zugute, dass die Story in den 80ern spielt, da sich so ein gewisses Wehmutsgefühl einstellt. Man merkt hier einfach in so vielen Aspekten wie sich unser Leben verändert hat und wundert sich auch manchmal, wie es eben früher war! Genau diese Zeit passt aber perfekt zur Story, nicht nur aufgrund der Thematik mit dem Beginn des Computerzeitalters!

Die handelnden Personen haben mir alle gut gefallen und sind toll gezeichnet. Ganz besonders hervorzuheben ist auch, dass die Geschichte in allen Erzählsträngen am Schluss aufgeklärt wird und daher vollkommen durchdacht ist.

Ganz ganz viel Lob für diesen Roman und vielen Dank für die erholsamen Lesestunden, die ich extrem genossen habe!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Schwere Jugend

Nicu & Jess

Nicu und Jess kommen aus ganz verschiedenen Verhältnissen. Jess ist Engländerin und lebt bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Nicu ist aus Rumänien und mit seinen Eltern ausgewandert, damit die Männer Geld für Nicus baldige Vermählung verdienen können. Als sich die beiden dann zufällig im Rahmen von Sozialstunden kennenlernen, helfen stützen sie sich gegenseitig durch ihre Lebenskrisen..

Die Geschichte wird abwechselnd von Nicu und Jess erzählt. Sehr authentisch ist, dass Nicus Teile natürlich nicht in perfektem Deutsch geschrieben sind, sondern so, als müsste er die Sprache erst lernen. Die Abschnitte sind poetisch, aber nicht störend und auch nicht gereimt. Auch wenn ich prinzipiell kein Fan von zuviel Poesie in Romanen bin, hat es hier für mich genau gepasst. Die Sprache ist auch sehr modern, wie man es bei zwei Jugendlichen auch erwartet.

Im Rahmen dieser Erzählung widmen sich die Autoren extrem vielen wichtigen Themen, wie z.B. Diskriminierung, Misshandlungen, Ausgrenzung, Jugendkriminalität, Zwang durch Familie und auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Die Lektüre ist aber keinesfalls belehrend oder wertend, sondern lässt dem Leser Raum für die eigenen Gedanken!

Ein ganz spezielles und toll umgesetztes Buch, das nicht nur - aber auch - im Rahmen von Schullektüren einen wichtigen Platz hätte. Ich als Erwachsene würde es aber auch abgesehen davon jederzeit empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Todesstrafe

Mercy Seat

Der junge, schwarze Will wird zur Todesstrafe verurteilt, weil er angeblich seine weiße Geliebte Grace vergewaltigt haben soll. Diese erhängt sich nachdem die beiden erwischt wurden, sodass niemand seine Unschuld bezeugen kann...

Im Zuge dieser Handlung nimmt uns die Autorin mit in eine Reise durch die letzten Stunden vor der Hinrichtung. Diese wird auf ganz vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, zB. kommt der zuständige Staatsanwalt, der begleitende Pfarrer, Wills Vater und viele andere in dieser Erzählung zu Wort. Genau das macht dieses Buch auch so besonders, da man trotz der schnellen Wechsel immer in der Handlung bleibt und dies die Geschichte natürlich antreibt! Man kann die einzelnen Personen auch sehr schnell zuordnen, obwohl diese nur mit Namen gekennzeichnet sind.

Abgesehen von Inhalt, der trotzdem dass das Buch in der Zeit des 2. Weltkriegs spielt, leider in keiner Form an Aktualität verloren hat, hat mich gerade diese aufregende Romanform überzeugt! Ein ganz toll konstruiertes Buch, bei dem für mich alles stimmt und das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Drei Kontinete, drei Schicksale, drei starke Frauen

Der Zopf

Smita lebt als Dalit, somit Kastenlose im ländlichen Gebiet vom Indien. Sie möchte ihrer 6jährigen Tochter diesen Lebensweg ersparen und ist bereit dafür zu kämpfen.

Die 20jährige Giulia lebt mit ihrer ...

Die 20jährige Giulia lebt mit ihrer Familie in Sizilien, wo ihr Vater eine Perückenmanufaktur leitet. Als dieser das Leben übel mitspielt, beschließt sie es selbst in die Hand zu nehmen.

Sarah in Kanada ist Mutter dreier Kinder und nebenbei noch sehr erfolgreiche Anwältin. Doch auch diese ist vor Lebenskrisen nicht gefeit.

Sie scheinen nichts miteinander gemein zu haben, doch diese drei Frauen verbindet abgesehen von ihrer Stärke, ihrem Mut und der lebensbejahenden Einstellung noch ein ganz anderes Band!

Bei diesen Roman handelt es sich um ganz große Erzählkunst! Die Autorin schafft es eine derartige Spannung aufzubauen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand geben kann. Die Sprache ist direkt, schnörkellos, aber bezaubernd und wirken die Charaktere aufgrund dieser Offenheit sehr authentisch. Die Geschichte und die darin behandelten Themen werden auch keineswegs beschönigt oder optimiert. Sie werden ehrlich und den Tatsachen entsprechend behandelt und zeichnet genau das dieses Buch aus! Abgesehen davon ist das Konzept dieser Erzählung ganz toll ausgearbeitet und überlegt, sodass sich alles ineinander zusammenfügt.

Dieser Roman hat mich sehr berührt und bewegt sowie auch jedenfalls zum Nachdenken und zum dankbar sein angeregt. Ein ganz tolles Buch, dass mich voll überzeugt hat und welches ich uneingeschränkt empfehlen kann!