Profilbild von Sunnywonderbookland

Verlag: Diana
Seitenanzahl: 400
Preis: 9,99 Euro

Inhalt

Als der junge Carl 1950 in New York Emmi kennenlernt, findet er bei ihr die Geborgenheit, die er seit seinem elften Lebensjahr vermisst. Mit seiner Familie floh er 1938 von Regensburg nach Shanghai und emigrierte später in die USA. Emmi hat Deutschland erst nach dem Krieg verlassen – beide wollen über die Vergangenheit schweigen, um neu zu beginnen. Jahrzehntelang führen sie ein unbeschwertes Leben. Bis Carl die Wahrheit über seine Frau erfährt.

Das Buch ist in drei große Zeitabschnitte eingeteilt: die Reise von Carl und seiner Familie nach Shanghai, Ernas Leben in München bei ihrer Tante und dann Carls Leben in Shanghai. Nach jedem diesen Abschnitte kommt man dann wieder in der heutigen Zeit an und erlebt dann, wie Emmi und Carl heute (2010) leben und wie es ihnen in den letzten Jahren ergangen ist.
Zu der Handlung möchte ich nicht viel sagen, da sonst die ganze Spannung weg ist, aber jeder dieser Abschnitte ist sehr gelungen und auch sehr spannend. Die Autorin versteht es Deutschland/Shanghai in den den Zeiten von 1937-1947 wieder aufleben zu lassen. Es gibt so viele Details, die so authentisch beschrieben wurden, dass man vollkommen in die Geschichte eintauchen kann. Während den Kapiteln wechselt auch die Sicht, mal wird aus Carls Perspektive erzählt, dann aus der seiner Mutter und noch vielen anderen. So bekommt man auch einen guten Überblick über Dinge, die Carl nicht wissen kann. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm und passt mit seiner sachlichen Weise perfekt zu dem Buch und seiner Handlung.
Die Charaktere sind auch sehr authentisch. Carl streitet liebend gern mit seiner Schwester und erkundet lieber das Schiff/Shanghai, anstatt in die Schule zu gehen oder Carls Mutter, die ihrem Mann nach trauert und sich sorgen, um die Zukunft macht.
Auch der ältere Carl ist wunderbar beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck von ihm und seinen Leben.
Schade ist nur, dass man nicht erfährt, wie Carl mit der Wahrheit über seine Frau umgeht. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wem schon "Die Jahrhundert Trilogie" von Ken Follet gefallen ha, der wird dieses Buch lieben. Das Thema Heimat wird in diesem Buch wundervoll und verständlich dargestellt und ich kann das Buch nur jeden empfehlen.
Insgesamt 4 von 5 Sternen, da für mich das Ende zu offen ist und ich mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Verlag: Südwest
Seitenanzahl: 176
Preis: 19,99 Euro
erschienen am 20. März 2016

Französisches Essen gehört bei mir nicht in die Kategorie "möchte ich essen", doch trotzaltem liebe ich französisches Gebäck und Süßwaren. Als ich vor ein paar Jahren in Paris war und mir dort den Bauch mit Macrons und Crêpes vollgeschlagen hat, der weiß wie gut französisches Gebäck ist. Durch diese Erfahrung geprägt, habe ich mir dann dieses Buch zugelegt.

Das Buch beginnt mit einem herzliche Vorwort von der Autorin Aurelie, die erstmal beschreibt, warum sie dieses Buch geschrieben hat und wie sie zu manchen der Rezepten gekommen ist und wie viel sie dafür machen musste.
Als nächstes folgt das Kapitel "Tipps & Tricks" und sie erklärt warum man lieber Butter als Margarine verwenden soll oder wie man Eier am besten lagert. Manche von den Tipps kannte ich schon und manche waren neu und sehr hilfreich für mich. Zu verschiedene Rezepten schriebt sie noch ein paar weitere Tipps, wie z.B. der Kuchen luftiger wird, wie man eine schönere Farbe für Macarons erreicht oder welches Mehl man am besten zum backen nimmt.
Nun folgen Folgende Kapitel: Petit déjeuner (für die nicht französisch sprechenden unter uns Frühstück), Pâtisserie (Gebäck), Goûter (Kaffezeit) und Grandes occasions. In jedem dieser Kapitel findet man viele schöne Rezepte, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte.

Petit déjeuner: Croissants, Baguette, Épi mit Dinkel, Brioche, ...
Pâtisserie: Religieuses, Éclairs, Tarte aux fraises, Macarons d'Aurélie, ...
Goûter: Madeleines, Financiers, Crêpes, Gaufres (Waffeln),
Grandes occasions: Fraisier (Erdbeerkuchen), Charlotte au chocolat,...

Nun zu den Rezepten: sie sind sehr gut und verständlich erklärt und zu jedem Rezept gibt es mindestens ein wunderschönes Bild. Bei manch komplizierteren Rezepten gibt es noch Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritte, durch die man dann leichter dem Rezept folgen kann.
Das einzige, dass mir bei den Rezepten fehlt, ist eine ungefähre Angabe, wie lange die Zubereitung und die Backzeit ist, da man so eine ungefähre Vorstellung hat, wie viel Zeit man einplanen muss.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und auch die kleinen Einführungen, die vor jedem Kapitel zu finden sind, passen wunderbar zu dem Buch. Besonders schön fand ich auch, wie mit der Schrift gearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Nicht wirklich überzeugend

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Autorin: Marie Vareille
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 10,00 Euro

Die ...

Autorin: Marie Vareille
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Die Freundinnen Chloé und Constance sind so unterschiedlich, wie sie nur sein könnten. Doch in einem sind sie sich einig: Es muss sich endlich etwas ändern in ihrem Leben. Für die nächsten sechs Monate schließen sie einen Pakt – während die schüchterne Constance in Paris versucht, die Liebe zu finden, will Chloé in einem kleinen Dorf im Bordeaux einen Roman schreiben und sich um ihre kranke Großmutter kümmern. Und endlich ihren Exfreund vergessen! Aber die idyllischen Weinberge halten so manche Überraschung für Chloé bereit. Denn manchmal muss man nur aufhören zu suchen, um endlich das Glück zu finden ...

Meine Meinung (Die Rezension enthält Spoiler)

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Chloé und Constance erzählt. Beide sind auf der Such nach der Liebe. Chloé will am liebsten ihren Exfreund zurück, der in wenigen Wochen eine anderen heiratet und Constance will nach einer langen Beziehungsabstinez endlich wieder einen Freund.
Nach einer deprimierenden Woche beschließen beide einen Pakt: Constance soll endlich einen One Night Stand haben und versuchen mit Männern zu flirten und Chloé soll in einem kleinem Dorf ihren Roman schrieben und Abstand von allen Männern nehmen.
Constance ist die verträumte Schwärmerin der beiden, die Bücher und besonders Jane Austen besonders liebt. Sie ist im ihren Job sehr unzufrieden und zeigt wenig Selbstbewusstsein.
Chloé hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie ist eine sehr selbstbewusste und von sich selbst überzeugte Frau, die Männer nur für One Night Stands aufgabelt und einmal die Woche mit ihrem Ex schläft. In ihrem Job ist sie auch sehr unzufrieden bleibt aber, da sie so ihren Ex jeden Tag sehen kann.
Obwohl ich die Charaktere sehr mochte, kann ich das von der Handlung nicht sagen. Man wird zwar langsam in die Geschichte hereingeführt, jedoch geschieht in der Hälfte des Romans nichts spannendes, besonderes oder für die Handlung relevantes. Es soll ja ein Buch über liebe sein, jedoch entwicklen sich beide Liebesbeziehungen erst im letzten Drittel des Romans. Davor wird einfach über andere Dinge geredet, wie den Verführungskurs von Constance oder ihre Unzufriedenheit mit ihrem Beruf. Bei Chloé hingegen geht es nur um ihren Exfreund und später dann um die Tatsache, dass sie ihren Roman aufgrund fehlender Inspiration nicht schreiben kann.
Am Ende wird die Entscheidung Liebe auf den letzten 20 Seiten getroffen. Also nicht wirklich überzeugend.
Obwohl ich mit der Handlung nichtwirklich klargekommen bin, fand ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig.

Fazit

Dieses Buch hat mich nicht wirklich überzeugt und ich fand es sehr unlogisch, wie manche Entscheidung innerhalb von kurzer Zeit getroffen wurden. Großer Pluspunkt waren nur die zwei Hauptcharaktere, die ich super abwechslungsreich und spannend fand.
Insgesamt 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Es geht um viel mehr, als man ahnen kann

Morgen lieb ich dich für immer

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 545
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 13. März 2017

Inhalt

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. ...

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 545
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 13. März 2017

Inhalt

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt …

Die Rezension enthält Spoiler!

Ich habe schon so viel von dem Buch gehört und habe mich riesig gefreut, dass ich es endlich lesen konnte. Ich habe von dem Buch definitiv was anderes erwartet.
Es ist keine banale Liebesgeschichte, sonder hauptsächlich ein Buch über Kindes misshandlung und die Folgen davon. Mallory und Rider waren jahrelang zusammen in einer Pflegefamilie und wurden beide misshandelt. Nach einem Unfall wurden beide getrennt und wuchsen in anderen Pflegefamilien auf. Mallory hat es zu einem Ärzteehepaar verschlagen und Rider zu einer Oma mir zwei andern Kindern, die in einem benachteiligten Viertel leben.
Jetzt nach vier Jahren sehen sie sich endlich wieder und verlieben sich ineinander. Während dieser Zeit müssen beide viel durch machen und kämpfen mit ihren Dämonen.
Mallory hat seit ihrer Kindheit Probleme mit dem Sprechen und kämpft um jedes gesprochenes Wort. Trotz allem steht sie Tag für Tag auf und kämpft, um jeden Fortschritt und mach immer wieder weiter, auch wenn sie mal einen Rückschritt macht. Sie ist sehr mutig, denn sie schafft es immer mehr ihre Dämonen zu bekämpfen und hat immer wieder kleine Erfolge.
Bei Rider sieht man nicht so deutlich Anzeichen für Spätfolgen der Behandlung. Er scheint sich gut eingelebt zu haben und geht mit anderen ohne Probleme um. Schon seit Kindertagen ist er immer ein Beschützer zuerst nur für Mallory später auch für Jayden. Trotz allem hat er sich selbst aufgegeben und macht sich keine Hoffnungen auf ein besseres Leben.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und stetig und ist an keiner Stelle gehetzt. Man kann deutlich die Emotionen und die Anziehungskraft der beiden spüren und es ist einfach nur wunderschön zu lesen, wie sich beide langsam durch die Hilfe des anderen wiederholen.
In dem Buch gibt es viele traurige, hoffnungslose, hoffnungsvolle und manchmal auch lustige Szenen und der flüssige und emotionale Schreibstil unterstützt die Handlung noch mehr. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Handlung an manchen Stellen sehr zieht, ohne dass etwas spannendes oder bedeutungsvolles passiert.

Fazit

Ich kann das buch nur jedem empfehlen, da es auf keinen Fall eine banale Liebesgeschichte ist, die man vermutet, wenn man den Titel oder die Inhaltsangabe liest. Grade Kindesmisshandlung ist ein großes Problem, und dass nicht nur in Amerika und dieses Buch zeigt auf sehr berührende Weise die Folgen für diese Kinder auf. Nur dass es im echten Leben so gut wie nie so ausgeht.
Für mich hat sich die Geschichte an vielen Stellen zu sehr gezogen und ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.06.2017

Zu wenig Leidenschaft für ein Buch, dass über Tango ist

Wenn unsere Träume Tango tanzen

Autor: Akli Tadjer
Verlag: blanvalet
Preis: 14,99 Euro
erschienen am 26. Juni 2017

Inhalt

Suzanne wohnt in einer kleinen Wohnung über den Dächern ...

Autor: Akli Tadjer
Verlag: blanvalet
Preis: 14,99 Euro
erschienen am 26. Juni 2017

Inhalt

Suzanne wohnt in einer kleinen Wohnung über den Dächern von Paris. Sie lebt sehr zurückgezogen – und nur für den Tanz wie ihre Mutter, die einst die berühmte Königin des Tangos war, bis sie bei einem Brand ums Leben kam und Suzanne allein zurückließ. Wenn sie keinen Tangounterricht gibt, besucht Suzanne jeden Tag einen alten Freund ihrer Mutter, der ihr von früher, von Leidenschaft, tanzenden Paaren und der Magie der Musik erzählt. Das sind die einzigen glücklichen Momente in ihrem Leben, bis sie eines Tages von einem Mann angerempelt wird, der gerade zu fliehen scheint – und ihr den Boden unter den Füßen raubt. Es ist Yan, seines Zeichens Dieb – und leidenschaftlicher Tänzer …

Die Geschichte wird aus der Sicht der weiblichen Protagonisten Suzanne erzählt. Sie ist die Tochter der Tangokönigin und gibt selber Tangounterricht. Den Dieb Yan trifft sie immer wieder zufällig und es entwickelt sich langsam eine Beziehung zwischen den beiden, die immer wieder beendet und wieder neuangefangen wird.
Die Charaktere waren mir nicht sehr sympathisch und sehr farblos. Suzanne ist sehr unnahbar und kühl. Sie ist sehr farblos und hat keine nennenswerte Eigenschaften und hat auch nicht viel zu sagen. Tango mag zwar ein leidenschaftlicher Tanz sein, aber sie bringt keine Leidenschaft zum Ausdruck.
Auch Yan ist kein besonders interessanter Charakter, da seine einzige Besonderheit ist, dass er ein Dieb ist und ein Talent fürs Tango tanzen hat. Ihm liegt an Suzanne viel mehr am Herzen als er ihr und dass kommt auch immer wieder zum Ausdruck. Oft wird er von Suzanne abgewiesen und versucht aber trotzdem immer wieder sein Glück.
Die Handlung wechselt zwischen der Gegenwart und Suzannes Vergangenheit und man erfährt Stück für Stück, was für ein Mensch die Tangokönigin gewesen ist und was schlussendlich mit ihr passiert ist.
Den Schreibstil fand ich besonders gewöhnungsbedürftig, da er sehr sachlich und kühl ist. Genau wie die Hauptprotagonistin. Viel der Sätze sind sehr abgehackt und dadurch wird die Geschichte nachsachlicher als sie schon ist.
Eine Besonderheit, von der ich nicht ganz weiß, ob ich sie jetzt gut oder schlecht finden soll, ist dass es kaum Dialoge gibt, sondern alles nur durch indirekte Rede zum Ausdruckt bringt. Es ist definitiv interessant, aber an vielen Stellen haben mir die Dialoge gefehlt, damit sie ein wenig Schwung in die Geschichte bringen.
Auch die Geschichte an sich hat sich sehr gezogen und es gab wenige spannende Stellen.

Fazit

Mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen. Es war kein schlechtes Buch und ich fand es sehr interessant mehr über Tango zu erfahren, doch ich hatte mir etwas mehr Leidenschaft erhofft. Die Gescheite ans sich war auch okay, aber nicht überragend.
Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.