Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Spannendes Hörbuch

Die Rezeptur: Thriller

"Die Rezeptur" ist ein spannendes Hörbuch von Catherine Shepherd, gelesen von Wolfgang Berger. Der Thriller ist der 12.Teil der Zons-Krimi Reihe und kann unabhängig von den anderen gehört werden.

Er ...

Er ist in zwei Zeitebenen gegliedert. Während im mittelalterlichen Zons Bastian Mühlenberg einen Mord im Franziskanerkloster aufklären will, ist Oliver Bergmann in der Gegenwart mit den Ermittlungen an einem Mord an einem Schönheitschirurgen beschäftigt.

Die Autorin setzt die zwei Zeitebenen gekonnt parallel zueinander, so dass sich hier Verbindungen ergeben. Durch die abwechselnden Zeiten wird die Spannung enorm verstärkt. Durch die vielen Adjektive, die verwendet werden, kann man sich alles sehr bildhaft vorstellen. Der Hörbuchsprecher unterstützt dies durch seine Art zu lesen. Man hört sehr gut heraus, ob es sich zum Beispiel um einen Mann, eine Frau oder ein Kind handelt. Das Ende kommt sehr plötzlich, wird aber gut aufgelöst. Insgesamt hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tolles Abenteuerbuch

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

"Mein Abenteuerbuch" mit Pettersson und Findus von Steffi Korda ist ein tolles Buch für junge angehende Abenteurer ab sechs Jahren.

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. ...

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. Durchgehend farbliche Bilder mit Pettersson und Findus, aber auch Fotos aus der Natur oder Zeichnungen ergänzen den leicht verständlichen Text. Stichpunktartig werden die wichtigsten Hinweise auf mögliche Gefahren oder Tipps zum Umgang mit oder in der Natur herausgearbeitet und farblich hervorgehoben.

Themen wie Zelten, Lagerfeuer, Schnitzen, sich in der Natur zurechtfinden oder Tiere beobachten bilden den Schwerpunkt. Mit Bastelideen und Rezepten bekommen auch kreative Köpfe neue Anregungen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall einiges daraus mit den Kindern ausprobieren und umsetzen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Theorie hilfreich, Praxis eher für Lehrer

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" von Bea Beste und Stephanie Jansen ist ein Ratgeber, der Eltern helfen soll ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit zu begleiten.

Er unterteilt sich in ...

Er unterteilt sich in drei Teile. Beim ersten Teil handelt es sich um theoretische Grundlagen, wie Familien- und Schulkultur, Entwicklung, Co-Learning, Eltern - Kind - Beziehung , Kind - Lehrende - Beziehung, Eltern - Lehrende - Beziehung und die Einteilung in verschiedene Typologien. Unterbrochen wird dies von interaktiven Skizzen zu denen man seine Gedanken zu den einzelnen Themen notieren kann. Ab und zu ergänzen Anekdoten aus dem "real life" in farblich abgesetzten Kästen die Thematiken. Dieser Teil war mich interessant und war auch gut recherchiert, wobei ich fand, dass es zu überladen war mit den interaktiven Skizzen und sie mich im Lesefluss eher gestört haben.

Teil 2 - der Praxisteil - mit 100 Spielen und Ideen war für mich als Elternteil eher enttäuschend, da der Fokus hier meiner Meinung nach bei den Lehrenden liegt, gegebenenfalls noch Elternsprecher. Denn die Ideen, wie zum Beispiel Mottotage, Festivals oder andere, funktionieren nur im Klassenverbund oder größtenteils erst ab zehn Personen und sind keine, die man selbst zu Hause machen kann um die Kinder zu fördern und gut zu begleiten.

Der dritte Teil ist der Anhang, der Register und Quellen angibt. Die Verarbeitung des Buches ließ leider zu wünschen übrig, denn bereits beim ersten Lesen haben sich sehr viele Seiten vom Einband getrennt und liegen nun lose darin.

Wer Ideen für gemeinschaftliche Aktionen sucht, wird hier ein breites Spektrum finden ebenso gut recherchierte theoretische Grundlagen zu Beziehung, Erziehung und Verhalten, die zum Reflektieren einladen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Toller zweiter Teil

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

"Das Kuscheltierkommando - Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht " ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe von Samuel und Sarah Koch.

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren ...

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren wir nun umso gespannter auf diesen. Es geht um das Thema Loslassen und Abschied nehmen.

Freds Cousine zieht ans andere Ende der Welt und nimmt ihr Kuscheltier Leila mit. Das bringt Esel Eduard total durcheinander und macht ihn sehr traurig. Er zieht sich zurück, verschwindet, und seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihm. Ob sie ihm helfen können? Lest selbst.

Auch dieser Teil ist wieder mit vielen wundervollen Illustrationen versehen, die sich durch das ganze Buch ziehen und farblich sehr gut harmonieren. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und mein Sohn konnte sich gut in Eduard hineinversetzen und hat mit ihm mitgefühlt. Das Ende vermittelt auf tolle Art und Weise, wie man mit so einer Situation umgehen könnte und war gut verständlichfür ihn. Momentan hat er das Buch überall dabei. Ihm hat es "supergut" gefallen (o-Ton).

Veröffentlicht am 14.06.2022

Berührend

Emily Pferdeflüsterin

"Emily Pferdeflüsterin- Eine Freundschaft mit Eselsohren" von Mila Sternberg ist ein spannendes und berührendes Kinderbuch ab 8 Jahren.

Emily ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist technikbegabt ...

Emily ist eine ganz besondere Protagonistin. Sie ist technikbegabt und repariert gerne Mixer oder Toaster. In Mathe ist sie ein Ass. Durch eine Quizshow kann sie sich ihren sehnlichsten Wunsch von einem eigenen Pferd erfüllen. Sehr schnell merkt sie, dass mit Runa etwas nicht stimmt. Denn bei Tieren hat sie ein besonderes Gespür.

Ich hab sie total schnell liebgewonnen und habe mit ihr mitgefühlt. Der Schreibstil der Autorin war so spannend, dass ich das Buch an einem Stück durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Am Ende war es so berührend, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ein Highlight!