Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht
Band 2 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Samuel Koch, Sarah Koch

Der zweite Teil des Spiegel-Bestsellers über das Abschiednehmen für Kinder ab 4 Jahren
Nadine Y. Resch (Illustrator)

Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen . Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich . Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen ?

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Abschied nehmen

BUCHTITEL: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!
AUTOREN: Samuel Koch & Sarah Koch

SEITENZAHL PRINT: 32
REIHE: Das Kuscheltier-Kommando
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich. Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando  übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen?

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando".

Wir wussten vor dem Lesen gar nicht, dass dies bereits der zweite Teil der Reihe ist. Uns fehlt zwar der Vergleich, aber wir würden dennoch sagen, das Buch kann man unabhängig lesen.

Die Geschichte und auch die Illustrationen haben meinen Kindern und mir sehr gut gefallen.

Das Stofflamm Leila zieht weg und der Stoffesel Eduard ist traurig. Gerade haben sie gemeinsam so eine schöne Zeit zusammen verbracht und plötzlich soll diese vorbei sein?!

Eduard ist untröstlich. Die anderen Kuscheltiere machen sich um Eduard sorgen, da er plötzlich verschwunden ist. Als sie ihn wieder finden zeigen sie ihm, das er nicht alleine ist. Sie trösten ihn und lachen auch mit ihm.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung und Eduard merkt, es ist doch nicht alles so schlimm, wie er erst gedacht hat.

In dem Buch geht es um das Thema "Abschied nehmen". Dies ist vor allem für die Kinder bereits schon ein wichtiges Thema, da es doch immer wieder mal vorkommt, das man sich von dem ein oder anderen verabschieden muss.

Überblick der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando":
Teil 1: Das Kuscheltier-Kommando - Eine Geschichte über wahre Stärke
Teil 2: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Entzückende Vorlesegeschichte über ein sensibles Thema

Handlung

Handlung
Suse und Leila, das Kuschelschaf, ziehen weit weg. Ihr Cousin Fred und das ganze Kuscheltierkommando sind sehr bedrückt und traurig darüber. Doch nicht alle kommen damit gut klar. Ob sie trotzdem Loslassen können?

Das Kuscheltierkommando ist eine tolle Vorlesegeschichte, bei der das Kind lernt, sich mit Trauer beim Loslassen eines geliebten Menschen umzugehen. Es ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Jedes einzelne Kuscheltier hat einen besonderen und einzigartigen Charakter.

Vom Kuscheltierkommando gibt es mehrere Teile, dies ist der 2., doch sie sind unabhängig voneinander zu lesen.
Die Illustrationen von Nadine Y. Resch sind richtig entzückend und machen due Vorlesegeschichte vollkommen.

Fazit
Ich kann es jedem Elternteil weiterempfehlen, der dieses Thema mit dem Kind gerade selbst erlebt und ein Buch zur Hilfe benötigt. Oder aber auch allen, die ihrem Kinde eine bezaubernde Geschichte vorlesen möchten.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Toller zweiter Teil

"Das Kuscheltierkommando - Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht " ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe von Samuel und Sarah Koch.

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren ...

Da mein Sohn bereits den ersten Teil geliebt hat, waren wir nun umso gespannter auf diesen. Es geht um das Thema Loslassen und Abschied nehmen.

Freds Cousine zieht ans andere Ende der Welt und nimmt ihr Kuscheltier Leila mit. Das bringt Esel Eduard total durcheinander und macht ihn sehr traurig. Er zieht sich zurück, verschwindet, und seine Freunde machen sich auf die Suche nach ihm. Ob sie ihm helfen können? Lest selbst.

Auch dieser Teil ist wieder mit vielen wundervollen Illustrationen versehen, die sich durch das ganze Buch ziehen und farblich sehr gut harmonieren. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und mein Sohn konnte sich gut in Eduard hineinversetzen und hat mit ihm mitgefühlt. Das Ende vermittelt auf tolle Art und Weise, wie man mit so einer Situation umgehen könnte und war gut verständlichfür ihn. Momentan hat er das Buch überall dabei. Ihm hat es "supergut" gefallen (o-Ton).

Veröffentlicht am 05.06.2022

Abschied nehmen

Suse feiert ihren Geburtstag, der sich bald als Abschied herausstellt. Ihre Familie zieht um, und somit auch ihr Kuscheltier Leila. Für Leilas Freunde und Familie bricht eine Welt zusammen, besonders für den Esel Eduard.

Dies ist der 2. Band des Kuscheltier-Kommandos und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Jedes Buch beinhaltet ein wichtiges Thema.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir sehr. Man sieht hier die Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist eine Alltägliche, die immer und jederzeit geschehen kann. Man versucht hier auf kindgerechte Art dieses Thema dem Leser näher zu bringen und gut zu erklären. Es vermittelt auch, das man nicht alleine ist und Unterstützung hat. Ein Abschied kann auch neue Türen öffnen, und das man durch einfache Mittel auch weiterhin verbunden sein kann.

Ein schönes Buch für die Kinder um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ich bin auf weitere Geschichten des Kuscheltier-Kommandos gespannt.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Niedlich

Klappentext:

Klappentext:

Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich. Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen?

Ein wirklich sehr niedliches Kinderbuch mit vielen farbenfrohen Illustrationen. Wir lesen von Kindern und ihre besondere Bindung zu Kuscheltieren, die helfen können Verluste tröstlich zu lindern.
Es gibt bereits einen Vorgängerband, dieses ist der 2. Band aus der Reihe vom Autorenduo Samuel & Sarah Koch. Ich habe mit meinem Enkelsohn gelesen und es hat ihm sehr gut gefallen und auch die vielen farbenfrohen Bilder.

@ esposa1969