Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Tanz auf dem Vulkan

"Du bist nicht so wie andre Mütter"

Tanz auf dem Vulkan
Else ist alles andere als eine angepasste Frau, und das zu einer Zeit wo dies noch anrüchig war und als Tochter einer auf Tradition bedachten jüdischen Familie mehr als unschicklich war. Doch unbeirrt ging sie ihren Weg, frei von Konventionen, aber mit der Überzeugung von jedem Mann den sie liebte ein Kind zu bekommen - was sie auch tat.
Doch mit Machtübernahme der Nazis ändert sich ihre Situation, was sie - trotz zahlreicher Warnungen - zu spät realisiert. Nur durch die Scheinehe mit einem Bulgaren gelingt ihr und ihren zwei Töchtern das Überleben in Bulgarien. Doch mit Kriegsende ändert sich die Sichtweise, die vor allem die halbdeutsche
ältere Tochter Bettina zu spüren bekommt. Else selbst wird sehr krank und kehrt, der besseren Behandlungsmöglichkeiten wegen, nach Deutschland zurück.
Geschildert wird Else's Leben aus Sicht ihrer jüngsten, "sehr schwierigen" Tochter Angelika, die sehr deutlich die Affenliebe ihrer Mutter zu ihrem vergötterten Sohn Peter im Vergleich zu den komplizierten Verhältnissen zu ihren Töchtern herausarbeiten. Erinnerungen und Briefe ermöglichen ihr dabei das Bild der facettenreichen Else zusammenzusetzen, die nicht unbedingt das war, was man unter einer Mutter versteht und zu spät die richtige Wichtigkeit im Leben erkennt.
Trotz allem aber auch eine Liebeserklärung an die Mutter und absolut lesenswert.
Manko der Hörbuchfassung: Für Übergänge zwischen Schilderungen über Else und von Angelika sind fließend, so das der Aha-Effekt erst nach ein paar Sekunden Verwunderung (da passt doch inhaltlich etwas jetzt nicht) kommt. Eine kleine deutlichere Pause wäre hilfreich.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wenn das Gehirn aussetzt...

Mit den Augen eines Kindes

Konrad Metzner, ein Kriminalkomissar, der beruflich nicht wirklich bei der Sache ist, als seine Jugendliebe Maren wieder auftaucht und Oliver, sein kleiner Junge mit blühender Phantasie
sind neben einigen ...

sind neben einigen andern Personen die Hauptakteure dieses Buches. Was als aufgewärmte Affäire sehr schnell in eine verhängnisvolle Abhängigkeit führt, überlagert zu Beginn die eigentliche Kriminalhandlung.
So sehr wie ich von dem pfiffigen Oliver begeistert bin, umso unsympathischer wird mir der triebgesteuerte Konrad.
Einige Szenen sind jedoch sehr unrealistisch so wie Hannes Vergewaltigung die sie fast unbeeindruckt erträgt. Gleiches gilt für Maren, der als skrupelloses Weib jeder andere egal ist, allerdings Oliver letztendlich in einem Akt der Gnade frei lässt. Das passt nicht wirklich zusammen.
Mich konnte dieses Buch nicht wirklich überzeugen und ich würde es auch nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eisiges Schweigen

Die Tote im Eis

Was wie ein Badeunfall aussieht, als in einem Eisloch die Leiche der Lehrerin Boell gefunden wird, entpuppt sich als Mord, deren Spuren in das Internat Stockudden führen, an dem diese selbst Schülerin war und nun dort lehrt. Den Ermittler Anna Glad und ihrer Kollegin Märtha wird anonym ein altes Video aus dem Internat zugespielt, auf dem eine Lucia-Prozession zu sehen ist. Liegt darin die Lösung zu diesem Fall?
Was prinzipiell als spannender Fall beginnt zerläuft sich im Laufe der Erzählung, sehr dominiert von Schilderungen um Annas Privatleben. Inakzeptabel war für mich das in dem Hörbuch neues Kapitel quasi ohne Pause fast ineinanderüber gehen, was das Verständnis nicht gerade erleichtert. Mir hat dieses Hörbuch gar nicht gefallen und ich werde es nicht ein weiteres Mal hören.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Dieser verdammte Krieg

Unsere Seite des Himmels

Rachel begibt sich mit ihrer Urgrossmutter Henriette auf eine Reise in die Vergangenheit, ohne zu ahnen, welche Last ihre Urgrossmutter mit sich trägt.
Auf zwei Zeitebenenen, in der Vergangenheit vom ...

Auf zwei Zeitebenenen, in der Vergangenheit vom Leben der jungen Henriette und in der Gegenwart die als Rückblenden bzw. Erinnerungen die Story flüssig erzählen gelingt der Autorin eine einfühlsame und behutsam Annäherung an unerfüllte Träume und grausame Schicksale. Und über eine Freundschaft, die über gesellschaftlichen Rängen und politischen Ambitionen steht. Gesprochen wird dieses Hörbuch von Anke Reitzenstein, die den Figuren sehr gelungen Leben einhaucht. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nix gegen Beamte, die tun doch nichts...

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Auch wenn die vorherrschende Meinung zu Beamten nicht besonders gut ist, könnte man das Gehörte als übertrieben bzw. überspitzt ansehen. Dem ist jedoch nicht so und jeder, der mal irgendwie in einem Amt (ob nun als Angestellter oder Beamter) gearbeitet hat, wird sich in der einen oder anderen Szene wiedererkennen. Ich, selbst von der Spezies, bin aus dem Lachen fast nicht herausgekommen, zumal Conny es mit ihrer Berliner Schnauze einfach treffend auf den Punkt bringt. Zu schade, das dieses Hörbuch nach nur 7 Stunden zu Ende war. Definitiv hätte ich gerne mehr davon!!!