Profilbild von Svenja

Svenja

Svenja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Svenja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein total cooles Wunderland!

Andrew im Wunderland (Band 1): Ludens City

ICH WILL ZURÜCK INS WUNDERLAND!!! Ähm… Ludens City meine ich natürlich!

ICH WILL ZURÜCK INS WUNDERLAND!!! Ähm… Ludens City meine ich natürlich!
Herje dieses Buch ist tatsächlich eine klasse für sich. Wer hier einen Abklatsch von „Alice im Wunderland“ erwartet, der irrt gewaltig! Es ist vielmehr eine eigenständige Geschichte – und was für eine Geschichte! Aber dazu gleich mehr.. – also eine eigenständige Geschichte nun in die sich die Alice-Elemente so herrlich wundervoll einfügen. Alles kommt einem so bekannt und dann wieder so unbekannt vor.

Aber kommen wir einmal zu den Charakteren. Da hätten wir zum einen Andrew, den Namensgeber des Buches und unser Held. Na ist er denn wirklich ein Held? In seiner Spielewelt auf jeden Fall. Dort ist er ein gefeierter Schamane, ein Held der seines gleiches sucht. Aber ich denke man kennt das nur zu gut, sind diese Nerds, denn auch im wahren Leben ein Held. Meistens eher nicht. Ob Andrew einer ist, müsst ihr selbst herausfinden. Eines ist er auf jeden Fall: ein wirklich cooler Charakter!

Dann hätten wir da noch Lola. Unser weißes Kaninchen 😉 tja wie heißt es so schön: Folge nie dem weißen Kaninchen. Oder doch?!? Tja Andrew hat es getan und ist da in ziemlich brisante Dinge rein geraten. Aber er hat eben auch Lola kennen gelernt und Lola ist einfach nur Zucker. Zum einen mega süß und hilfsbedürftig – jaaa sie weckt ordentlich den Beschützerinstinkt – zum anderen aber auch so stark.

Natürlich gibt es noch viele andere, einzigartige Charaktere, von denen ich nun aber nur ganz kurz erzählen möchte: da hätten wir zum einen Pau und ich glaube hier reicht das Stichwort Pfeife, damit ihr alle wisst, wen er verkörpert. Aber auch die Grinsekatze findet ihr und ui ui ui ich sage euch die hat es in sich. Uuuuuund mein liebster Charakter, der verrückte Hutmacher, der nicht ganz so verrückt ist. Bei ihm hätte ich mich tatsächlich noch ein bisschen mehr Verschrobenheit und Verrücktheit gewünscht und hoffe sehr, dass er diese Seite an sich noch in Band 2 entdeckt.

Die Story an sich ist einfach großartig und besonders gut gefällt mir, dass in ihr so viel Gesellschaftskritik steckt. Ich habe mir so viele Zitate, wie selten in einem Buch markiert, einfach auch, weil so viele wichtige und wahre Worte darin stecken. Das Thema Gut und Böse, Ausgrenzung aus der Gesellschaft, Anders sein, Macht und so vieles mehr in einer fanstastischen Welt verpackt und dann auch noch den Spielecharakter im Hintergrund. Geht es bitte noch besser? Ich finde nicht!

Zum Abschluss möchte ich noch eben kurz erwähnen, wie wahnsinnig cool der Aufbau des Buches gelungen ist, denn jedes Kapitel gleicht einem Level, dass man geschafft haben muss, um ins nächste Level zu gelangen. Einfach nur unendlich cool!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Pures Herzklopfen

Tavith (Band 1): Wenn Himmel und Hölle sich lieben

Kommen wir zunächst einmal zu den Charakteren;

Kommen wir zunächst einmal zu den Charakteren;
Amaleya ist eine wahre Powerfrau -halb Engel, halb Dämon- aber voll und ganz sie selbst. Sie weiß, was sie will und was nicht und auch, wenn sie das ein oder andere mal mit ihren inneren Dämonen -ihrer Vergangenheit- zu kämpfen hat, so wirkt sie doch immer stark und selbstbewusst, ohne dabei überheblich zu sein. Besonders gern mag ich an ihr, dass sie immer frei raus sagt, was sie denkt. Und ich liebe ihre sarkastische Ader, die mich immer wieder zum schmunzeln bringt.
Jiyan ist ein so ganz und gar untypischer Nymphe mit strikten Prinzipien. Auch ihn mag ich sehr gern, auch wenn er neben der so toughen Ameleya nicht ganz so stark wirkt, wie er gerne sein will. Und doch ist er ein wahrer König. Nicht im Sinne von „hey ich befehle, ihr gehorcht“, nein ihm liegt sein Volk tatsächlich am Herzen und er würde alles tun für ihr Wohlergehen.
Aber auch die Nebencharaktere sind unglaublich gut gelungen und fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Besonders die Berater des Königs haben mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen. Aber auch Amys Freundin Majandra hat mich in ihren Bann gezogen und fasziniert.

Neben den faszinierenden Charakteren findet man in „Tavith“ aber auch unglaublich abwechslungsreiche Welten. Ein bisschen Hölle, ein bisschen Himmel und viel dazwischen. Egal, wo man sich gerade befindet, man kann sich diese Welt einfach so unglaublich gut vor dem inneren Auge vorstellen und es ist fast als würde man einen Film gucken. Einen ziemlich spannenden. Denn auch an Spannung mangelt es hier definitiv nicht. Egal ob es dabei um Ameleya und Jiyan oder um die Konflikte zwischen den Welten geht, mein Herz wollte oft nicht mehr aufhören zu pochen.

Eine weitere Kleinigkeit, die mir besonders gut gefallen hat, sind die kleinen Gedichte am Ende der Kapitel.

Mein Fazit

Müsste ich dieses Buch in einem Wort beschreiben, so wäre es vermutlich Herzklopfen! Mein Herz schlug immer wieder so schnell, dass ich Angst hatte es würde mir aus der Brust springen. Manchmal vor Spannung und manchmal vor Liebe. „Tavith“ ist eine wahre Achterbahnfahrt. Einmal Hölle und zurück bitte 😉

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ich bin absoluter Fan von den Wikingern von Vinland!

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

WOW! Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen! Ich konnte einfach nicht genug bekommen! Nicht genug von Linea und garantiert nicht genug von den Wikingern. Und habe ich nun genug? Definitiv NEIN! Wo ist der zweite Band?? Ich brauche ihn! Jetzt! Sofort! Und was war das bitte für ein Ende?!? OMG!
Ok, ok, fange wir nochmal von vorne an.. „Die Wikinger von Vinland“ war das erste Wikingerbuch, dass ich gelesen habe. Klar, ich habe vorher schon „Vikings“ geguckt, aber sonst hatte ich nicht wirklich viel mit Wikingern am Hut. Und nun? Ich bin ein wahrer Fan geworden. Besonders gefallen hat mir, dass man einen wirklich guten Einblick in das alltägliche Leben der Wikinger bekommen hat. Linea führt und förmlich durch ihre Welt und zeigt uns dabei die Vorteile, aber auch die Grausamkeiten auf. Denn so romantisch das Wikingerleben auch klingen mag, nicht jeder hat es dort leicht. Und genau hier kommt Linea ins Spiel. Sie hat einen wirklich ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und sucht sich ihre Freunde nicht danach aus, welche Stellung sie haben, nein ganz im Gegenteil. Und gerade das macht sie so besonders. Und sie ist so menschlich: im einen Moment so schwach und zerbrechlich, wie es in ihren jungen Jahren eben üblich ist, doch im nächsten Moment so stark und bereit für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist.
Fängt die Geschichte zunächst noch in einem gemäßigtem Tempo an und gibt einem Zeit die Geschichte, die Welt und die Charaktere kennen zu lernen, so fängt sie ab einem gewissen Punkt anzuziehen und volle Fahrt aufzunehmen. Einige Male habe ich innerlich geschrien „Tu das nicht“ oder saß bibbernd vor Spannung auf meinem Sofa. An Spannung mangelt es hier wahrlich nicht. Man hat irgendwann gar nicht mehr gemerkt, wie Seite an Seite an einem vorbei flog, weil man so sehr in der Geschichte war. „Die Wikinger von Vinland“ sind rau, roh und doch auch einfühlsam, gerecht, geheimnisvoll und vor allem eines: unglaublich faszinierend. Das wird definitiv nicht das letzte Wikingerbuch sein, dass ich gelesen habe, denn diese Geschichte hat mir vor allem eines gemacht: Lust auf mehr!
Kommen wir aber nun zum Ende.. bitte, liebe Smilla, ich brauche Band 2. Dieser Cliffhanger ist wirklich mies und ich muss unbedingt erfahren, wie es nun weiter geht.

Zu guter Letz möchte ich noch erwähnen, wie geschickt dieses Buch doch aufgebaut ist. Während wir zumeist die Geschichte aus der Sicht von Linea erzählt bekommen, so schleicht sich immer mal wieder ein Kapitel dazwischen aus einer ganz anderen Sicht, die man zunächst so gar nicht zuordnen kann.

Fazit
Vikings war gestern… … jetzt kommen die Wikinger von Vinland. Dieses Buch hat mir neue Bücherwelt gezeigt. Man merkt in jedem einzelnem Kapitel wie viel Herzblut und Leidenschaft darin steckt und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Viel zu schnell war ich auch schon durch mit lesen und nun?!? Ich will definitiv mehr! Mehr Wikinger und vor allem mehr von den Wikingern von Vinland!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Eine Geschichte die zum nachdenken anregt

LASH: Von Herzen fies

Zu aller erst muss ich einmal erwähnen, wie cool ich es finde, dass das Buch in Würzburg spielt, denn ich selbst habe dort 11 Jahre lang gewohnt. Tja und deshalb hat es sich auch ein kleines Stück wie zuhause angefühlt zu lesen, als Zoe am Main mit ihrer Freundin Nicky rumhing, am Alten Kranen vorbei lief oder ihre Großmutter eine Wanderung zur Festung unternahm, denn an all diesen Orten war ich auch ständig. Hach, da könnte ich doch glatt ins schwärmen geraten. Aber genug von mir… Das zweite, was mich in genau diese Zeit zurück versetzte war der jugendliche Schreibstil von Mirjam H. Hüberli und genau dieser passt einfach perfekt zum Setting und der Geschichte.

Die Thematik dieser Story ist definitiv nicht leicht, denn Mobbing, Außenseiter, Scherze auf Kosten anderer ist denke ich für viele kein Fremdwort. Auch wenn ich – zum Glück – in meiner Schulzeit davon verschont geblieben bin, so hab auch ich meine Erfahrungen damit gemacht. Und genau deshalb, weil dieses Thema doch fast jeden mal auf die ein oder andere Weise in seinem Leben berührt finde ich es wichtig, dass es Menschen gibt, die darüber schreiben und diese Thematik auf den Tisch bringen oder eben in ein Buch 😉 Und ich muss sagen Mirjam H. Hüberli hat das fantastisch gemacht.

Die Charaktere waren greifbar und fühlten sich echt an. Gewissensbisse und doch das Gefühl zu haben mit dem Strom mitschwimmen zu müssen. Das Gefühl, alles für den heimlichen Schwarm tun zu würden. Das Herzklopfen, das einem beschert wird, wenn er einen endlich auch nur für eine Sekunde beachtet. Und mehr davon zu wollen. All diese Gefühle, die einen als Teenager manchmal schier überwältigt haben, waren plötzlich zum Greifen nah und haben erneut von mir Besitz ergriffen. Und ich glaube genau das ist es, was dieses Buch so einzigartig macht. Man fühlt sich nicht wie ein Leser, der das Geschehen beobachtet, sondern wie ein Teil der Clique. Und man selbst ist oft hin und her gerissen. Richtig und falsch verschwimmen. Lash mit seiner seltsamen Minionhose… Pfff wer zieht denn sowas an?!?! Und schwupps ertappt man sich, wie man selbst urteilt, obwohl man doch so urteilsfrei sein möchte.

Kommen wir zu den Charakteren:
Diese könnten vielfältiger gar nicht sein. Da hätten wir Zoe, unsere Hauptperson aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist und die eine wirkliche Entwicklung durchmacht. Nicht immer geradlinig, und manchmal mit einigen Umwegen, aber doch bemerkenswert. Lash, der einsame, zunächst nicht ganz durchsichtige Typ, der so anders ist. Sam, dessen Beweggründe zunächst nicht so ganz klar sind und der mir von Anfang an irgendwie unsympathisch war. Nicky, die mir dafür sofort sympatisch war und oftmals die Stimme der Vernunft. Und dann noch die Clique, die eben so typisch Schulclique ist.

MEIN FAZIT

LASH zeigt einem nicht nur auf, wie viele Teenager handeln, sondern lässt einen auch ein Stückchen über sich selbst nachdenken. Diese Geschichte bringt einen unglaublichen Tiefgang mit sich. Macht euch gefasst auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Eine totale Überraschung

Ich wette, du verliebst mich nicht

Sollte ich diesen Roman in einem Wort beschreiben, wäre es wohl das Wort Überraschung. Zum einen, war es das erste mal, dass ich ein Buch gelesen hab, dass von zwei Autorinnen geschrieben wurde – und dazu auch noch von zwei meiner Lieblingsautorinnen – und ich bin überrascht, wie wahnsinnig gut diese beiden Perspektiven beim Lesen harmonieren.

Und zum anderen war es der erste reine Liebesroman, den ich von den beiden gelesen habe und auch hier war ich sehr positiv überrascht, aber noch viel mehr von der Wagenladung gradiosen Humors, den die beiden auf Lager haben.
In diesem Buch steckt so viel Witz und Charme, dass ich einfach nicht anders kann als es zu lieben!

Kommen wir einmal zu den Charakteren: Ich liebe Liz und Cyn und Owen, aber wen ich wirklich abgöttisch liebe ist Tony! Er ist einfach so unfassbar liebenswert und tollpatschig. Wie Liz es einmal so schön formuliert hat, er erinnert an einen „verlorenen Hundewelpen“ und im nächsten Augenblick auch schon wieder an einen „sexy Vampir“, den man am liebsten vernaschen will. Tja und auch daran mangelt es nicht, denn in diesem Buch herrscht ordentlich Erotik und es knistert gewaltig.

Die Charaktere sind einfach auch so liebevoll gestaltet und auch die Nebenhandlungen kommen hier nicht zu kurz ohne Aufdringlich zu sein. Und es gibt so viele liebevolle Details, die sich ins Gedächtnis brennen und mit denen man am Ende auch das Cover versteht.
Und ich muss sagen eben dieses passt perfekt zu der Geschichte. Auch, wenn es zunächst nicht mein liebstes Cover war, so habe ich mit der Geschichte gelernt es zu lieben, genauso wie ich Liz und Tony liebe.

MEIN FAZIT

Wer Lust auf eine ordentliche Portion Humor, Erotik und Liebe hat, der ist bei Liz und Tony genau richtig. Die Seiten flogen beim Lesen nur so davon und am Ende hab ich mich gefragt, wo die Zeit nur plötzlich hin ist. Ich habe dieses Buch verschlungen und mit den Charakteren mitgefiebert.