Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Ich fand wirklich viele Dinge an diesem Buch großartig, aber mit Abstand am meisten mochte ich, dass man den Mörder auch von einer anderen Seite kennenlernen konnte, in diesem Fall von der Seite der Ehefrau. Dieser Perspektivenwechsel hat mir unglaublich gut gefallen, und zeigt gut, das man es eben nicht jedem Mörder an der Nasenspitze ansieht oder vielleicht auch ansehen möchte.

Die Charaktere in dem Buch waren sehr authentisch beschrieben und vor allem in Tess konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Finde sogenannte Cold Cases allgemein spannend und stimme absolut dahingehend mit Tess überein, das die Aufklärung dieser Fälle enorm wichtig ist, auch wenn sie nicht aktuell sind. Man sollte die neuen Möglichkeiten die uns die Technik bietet auch nutzen, um vielen Familien so etwas wie Frieden zu schenken. Auch das wird im Buch unglaublich schön beschrieben.

Dieses Werk ist unglaublich kurzweilig und lohnt sich definitiv zu Lesen!

• Spannung
Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein packender Thriller mit vielen Botschaften, die zum Nachdenken anregen

CO2 - Welt ohne Morgen

CO2-Welt ohne Morgen erzählt die Geschichte von 12 Kindern, die von einem Klima-Camp entführt werden und von Klimaaktivisten nacheinander live im Internet übertragen getötet werden sollen um die Politik zum Handeln zu bewegen. Ziel der Klimaaktivisten ist es, die verschiedenen Rergierungen dazu zu bringen Gesetze durchzusetzen, die den Klimawandel aufhalten oder zumindest verlangsamen sollen. Unter den entführten Kindern ist auch ein junges Mädchen aus Deutschland, Hanna.
Neben zahlreichen Kriminalbehörden versucht auch Hannas Onkel Marc, ehemaliger Kriegsjournalist, die Kinder zu finden und gerät dabei selbst in einige gefährliche Situationen, weil er der Wahrheit rund um die Entführung immer näher kommt.

Das Buch hat mich mit seinem Tiefgang wirklich überrascht, und manche Botschaften daraus werden mich noch lange beschäftigen. Soll sich eine Regierung wirklich von Terroristen erpressen lassen? Öffent dies nicht Tür und Tor für Nachahmer, die vielleicht weniger edle Motive haben?

Wirklich begeistert haben mich in diesem Buch auch die sehr authentischen Charaktere. Zum Beispiel Hannas Onkel, der schon sehr viel erlebt hat, was seinen Charakter nachhaltig beeinflusst hat, oder der FBI Agent Walker, der mit seiner eigenen Denkweise mehr erreicht als so manch anderer Ermittler und eine ganz besondere Beziehung zu Abigail aufbaut.

Achtung Spoiler: Der einzig negative Kritikpunkt zeigt sich für mich beim Ende des Buches. Es wirkt für mich zu sehr nach erzwungenem Happy End und passt für mich nicht wirklich zum Rest der Geschichte. Ich hätte mir hier mehr Mut zu einem realistischeren Ende gewünscht!

Ansonsten in allen Bereichen 5/5 Sternen!

• Spannung