Profilbild von SweetSmile

SweetSmile

SweetSmile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SweetSmile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein Buch mit absolutem Suchtpotential!

Berühre mich. Nicht.

Zum Inhalt:

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Zum Inhalt:

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

persönliche Wertung:

Es ist für mich immer eine riesengroße Ehre, euch ein Buch schon einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin vorstellen zu dürfen. Ab morgen könnt ihr dieses wundervolle Buch käuflich erwerben und anschließend wie ich verschlingen! ♥
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist einfach toll!!! Ich bin sofort super in die Geschichte gestartet und konnte mich total gut in die Hauptprotagonistin Sage hineinversetzten und mich irgendwie sogar mit ihr identifizieren, obwohl ich nicht wirklich viel mit ihr gemeinsam habe und auch mit ihren Ängsten nicht wirklich vertraut bin. Ich finde es sensationell, wie Laura Kneidl es schafft, mich Sages Emotionen fühlen zu lassen als wären es meine eigenen. Die Bandbreite an Gefühlen, die dieses Buch in mir auslöste, ist unglaublich - Wut, Ekel, Freude, Verunsicherung, Angst, Geborgenheit, Liebe... Ich fühlte mich als wäre ich ein Teil der Geschichte!
Sage ist eine bemerkenswerte Protagonistin, welche ich dafür bewundere, wie sie für ihr Leben/ ihre Zukunft kämpft und immer wieder über sich hinauswächst.
Auch Luca finde ich wahnsinnig toll. Sein Charakter ist so ganz unerwartet... Ein Mann, der mir im echten Leben gern mal über den Weg laufen könnte. :) Besonders begeistern konnte mich ja seine Bücherliebe - es ist so schön, wenn dieses/ mein Herzensthema in Geschichten einen Raum findet. Da fühle ich mich gleich wie zu Hause! ♥ Luca könnte ihr im Übrigen auf Instagram folgen :), seine Seite findet ihr hier: lucgib96. Wie ich finde eine super Idee um sich dem Charakter noch näher zu fühlen.
In diesem Buch sind aber nicht nur die Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharakter wirklich liebevoll beschrieben. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich nun April oder Megan toller finde... Beide sind definitiv Persönlichkeiten, die man sich nur in seiner Nähe und als Freundinnen wünschen kann!
Toll finde ich auch, dass Sage Schmuck designt um sich Geld dazu zu verdienen. Ich selbst habe in den letzten Monaten gemerkt, wie es ist mit wenig Geld klarkommen zu müssen und kenne den Druck, der damit verbunden ist. Die Idee, eigenen Schmuck zu basteln und diesen dann zu verkaufen, finde ich perfekt. Am liebsten hätte ich selbst in Sages Kreationen gestöbert und mir sicherlich das Eine oder Andere Stück zugelegt. Ich stelle ihn mir einfach wunderschön vor!
Die Autorin schafft es, den Leser mit ihren Worten süchtig zu machen - am Ende war ich richtiggehend verzweifelt. Ich weiß einfach nicht, wie ich es bis zum 26. Januar 2018, dem Erscheinungstermin von Verliere mich. Nicht. (dem zweiten Band), aushalten soll... Mir kribbelt es schon jetzt in den Fingern! ♥

Fazit:

Ein Buch mit absolutem Suchtpotential! Ich liebe alles an dieser Geschichte: die Handlung, die Protagonisten, die Gefühle, die es in mir auslöst und auch einfach alles andere.

♥ Ein definitives Lese-Highlight 2017! ♥

• Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 12.10.2017

Es geht nach Afrika...

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Zum Inhalt:

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im zwölften Abenteuer der Bestsellerserie nimmt Liliane Susewind ihre Leser mit auf eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas!
Lilli fährt mit Jesahja ...

Zum Inhalt:

Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

persönliche Wertung:

Ich habe mich riesig auf das neue Liliane Susewind Abenteuer gefreut. Der letzte Band "Liliane Susewind - Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße", welcher mein erster Lilli-Band war, hat mir so gut gefallen und mich gleich in den Lilli-Bann gezogen! Dementsprechend riesig ist meine Freude, euch heute dieses Buch vorstellen zu können.
Beginnen möchte ich mit dem wunderschönen Cover. Mit hat ja schon das Cover vom letzten Band super gut gefallen, aber dieses Toppt es definitiv noch einmal. Lilli finde ist einfach wunderschön dargestellt und die Giraffe ist so toll, ihr Auge verzaubert mich regelrecht. Auch die Farben sind wunderschön und so lebensfroh. Mich begeistert vor allem, dass ein so großer Wert auf der Kleinigkeiten/ Details gelegt wurde. Ein Cover, welches absolut Kindergerecht ist! ♥
In die Geschichte bin ich gleich wieder super gestartet. Wenn man Lilli aus früheren Bänden schon kennt, ist es einfach wie nach Hause kommen. Tanya Stewner hat einfach einen wunderbaren Stil Kinderbücher zu schreiben, dem sogar "Große" wie ich verfallen! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst Lilli-Anfänger/ Neulinge super in diese Geschichte hineinfinden würden, da am Anfang alle nochmal kurz , ohne dass es für Lilli-Kenner nervig wäre, vorgestellt werden.
Die Idee, Lilli auf Safari in Afrika zu schicken und in diesem Zusammenhang das Thema Großwildjagd im Kinderrahmen anzusprechen, erfordert schon Mut. Aber wer, wenn nicht Tanya Stewner könnte dieses brisante Thema kindgerecht verpacken? Ich finde es absolut bemerkenswert, Kinderbücher dazu zu nutzen, schon die Kleinen unter uns zu sensibilisieren und über Richtig und Falsch nachdenken zu lassen.
Lilli lernt in Afrika natürlich viele exotische, wilde Tiere kennen - ihr werdet überrascht sein, wie exotisch sie sind... grins
Das Abenteuer, welches Lilli, Jesahja, Bonsai und Frau von Schmidt erleben ist sehr spannend. An manchen Stellen habe ich kurz den Atem angehalten, da vieles nicht ganz ungefährlich ist...
Besonders toll finde ich auch die Art und Weise, wie Lilli mit den Tieren spricht und umgeht - so unverblümt und offen, wie es nur Kinder können. ♥ Da geht einem beim Lesen richtig das Herz auf! :) Auch das Ende der Geschichte konnte mich begeistern. Ich würde behaupten, es ist einfach perfekt!
♥Liliane Susewind ist eine der schönsten Kinderbuch-Reihen die ich kenne! ♥

Fazit:

Ein herzallerliebstes Kinderbuch, welches spielerisch auch ernste Themen anspricht. Mich konnte auch dieser Band wieder absolut überzeugen.
Er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Was lange währt...

Eversea - Mit dir kam der Sommer

Zum Inhalt:

Nach diesem Sommer wird nichts mehr so sein, wie es war ...

Zum Inhalt:

Nach diesem Sommer wird nichts mehr so sein, wie es war ...
Drei Jahre sind seit dem Sommer vergangen, in dem Jazz Fraser den größten Fehler ihres Lebens beging und sich in den Bruder ihrer besten Freundin verliebte. Drei Jahre seit Joey ihr das Herz brach. Drei Jahre bis sie erkennt, dass sie in Butler Cove niemals über ihn hinwegkommen wird. Sie will nach Kapstadt und alles hinter sich lassen. Doch ausgerechnet jetzt ist Joey zurück und mit einem Schlag schon wieder in ihrem Herzen...

persönliche Wertung:

Ein Buch, auf welches ich schon lange hin gefiebert habe!!! Die Eversea-Reihe von Natasha Boyd habe ich echt geliebt und nun kam mit diesem Buch eine Geschichte, die mich alle lieb gewonnenen Protagonisten wiedertreffen lassen sollte. ♥ Für mich gab es natürlich gar keine Frage - das Buch musste bei mir einziehen und umgehend gelesen werden! :)
Das Cover gefällt mir wirklich gut, es versetzt einen richtig in Urlaubsstimmung. Da ich ein absoluter Sommermensch bin, ist es für mich einfach perfekt. Ich finde auch toll, dass Cover und Buchtitel toll aufeinander abgestimmt sind.
Der Schreibstil von Natasha Boyd ist wie immer toll, ich war gleich wieder ein Teil der Geschichte und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Seiten flogen nur so dahin und wenn ich nicht ab und an auch noch eine paar Verpflichtungen hätte, dann hätte ich das Buch sicher in einem Rutsch durchgelesen. So gab es ein/ zwei wiederwillige Unterbrechungen. Diesen verdanke ich zumindest, dass ich die Geschichte ein bisschen länger genießen konnte... Denn für meinen Geschmack war sie leider viel zu schnell wieder zu Ende! :(
Das Buch vereint Vergangenheit und Gegenwart. Ich finde es sehr schön, wie beides in der Geschichte verbunden wird und dem Leser so die Gefühle von Jazz, sowie ihre Erlebnisse mit Joe, näher bringt. Die Erinnerungen erklären Jazz`s Handlungen, die Art und Weise, wie sie mit Joe umgeht. Es ist der Autorin wirklich gut gelungen - ich konnte mich als Leser sehr gut in Jazz hineinversetzen.
Die Freundschaft von Keri Ann und Jazz ist etwas ganz Besonderes. Ich finde es sehr schön, dass sie auch in diesem Buch wieder ihren Raum bekommen hat. Auch die Einblicke in die Vergangenheit/ Anfänge ihrer Freundschaft finde ich wunderschön. Es zeigt einmal mehr, dass die Beiden einfach nix auseinanderbringen kann.
Schon in der Eversea-Reihe hat mir Jazz`s Charakter sehr gut gefallen, umso toller fand ich es natürlich, dass sie eine eigene Geschichte bekommen hat. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, man muss sie einfach gern haben!
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, ich habe von Anfang an mitgefiebert und wegen mir hätte das Buch noch ein paar 100 Seiten mehr haben können... ;) I like! ♥

Fazit:

Ein tolles Sommerbuch, welches zum Träumen verleitet und das Herz erwärmt. Mich konnte es begeistern und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Macht nachdenklich...

Was kann einer schon tun?

Zum Inhalt:

Nicht wegschauen! Lesen! Handeln! Vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Nizza, Istanbul und Berlin führt Peer Martin vier fiktive Gespräche an vier verschiedenen Orten. Er spricht mit seinem Hund Lola, seinen drei Kindern, einem jungen somalischen Flüchtling und einer deutschen Jugendlichen. Es geht dabei um all die Fragen, die viele von uns derzeit umtreiben, und um diese: Welche Perspektiven haben Jugendliche angesichts dessen, was ihnen die Generation vor ihnen hinterlassen wird?

persönliche Wertung:

Nachdem ich "Sommer unter schwarzen Flügeln" von Peer Martin gelesen haben, gab es für mich gar keine andere Möglichkeit als sein Fan zu werden. Von daher war ich natürlich total begeistert sein neues Buch in den Händen zu halten! Ich finde es richtig toll, dass Peer Martin sich mit politischen Problemen auseinandersetzt und sie für die jüngere Generation greifbar macht. Er spricht Themen an, über die sich jeder selbst schon einmal Gedanken gemacht hat. Nach meinem Empfinden ist es sehr wichtig, dass es Menschen gibt, die genau das ansprechen und vielleicht sogar einigen die Augen öffnen!
Im Buch "Was kann einer schon tun?" führt der Autor vier Unterhaltungen in denen er den jeweiligen Gesprächspartner mit allen Fragen, die ihn zur jetzigen Lage auf dieser Erde beschäftigen, konfrontiert. Ich fand die Art und Weise, wie dieses Buch aufgebaut ist, sehr spannend. Schön finde ich auch, dass trotz des brisanten Themas der Humor im Buch nicht verloren geht. Peer Martin schafft es kritische Themen spielerisch zu benennen und den Leser zum Nachdenken anzuregen. Ich habe sehr lange und viel über die Worte/ Fragen des Autors nachgedacht und hätte sehr gern selbst eine Unterhaltung mit ihm geführt, ich glaube er ist ein toller Diskussionspartner...
Ich für meinen Teil konnte einige Gedankenansätze aus diesem Buch mitnehmen, die ich in mein Leben und in meine Ansichten einbauen möchte.
Obwohl das Buch sehr klein und dünn ist, lässt es sich nicht so einfach in einem Zug durchlesen, ich habe es immer wieder zur Seite gelegt um erst mal über die Wort nachzudenken.

Fazit:

Ein Buch, welches den Zeitgeist perfekt trifft und welches hoffentlich ganz viele Menschen zum Nachdenken anregt! Mir hat es sehr viel gegeben!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Auf ewig verbunden...

Fünf Tage Sommer

Zum Inhalt:

"Hat dich niemand gewarnt, mein Lieb?
Winterherzen schmelzen im Sommer."

Eine Liebesgeschichte, bittersüß und voller Poesie.

Ewa und Alec wachsen in einem idyllischen Dorf in Polen auf. ...

Zum Inhalt:

"Hat dich niemand gewarnt, mein Lieb?
Winterherzen schmelzen im Sommer."

Eine Liebesgeschichte, bittersüß und voller Poesie.

Ewa und Alec wachsen in einem idyllischen Dorf in Polen auf. Und aus ihrer tiefen Freundschaft erwächst bald schon eine zarte Liebe. Doch als Ewas Mutter mit Alecs Vater durchbrennt, werden die Freunde getrennt: Ewa muss gegen ihren Willen mit ihrem Vater weit weg nach Stuttgart ziehen. Alec und sie versprechen sich zwar, einander zu schreiben, aber Ewas letzter Brief an ihn kommt ungeöffnet zurück...
Die Jahre vergehen, Ewa ist mittlerweile achtzehn und wohnt mit ihrem Freund Richard in Berlin. Unverhofft trifft sie dort Alec wieder, der als Obdachloser auf Berlins Straßen lebt. Ewa ist geschockt, doch spürt sie die Verbundenheit zu ihrem Kindheitsfreund noch genauso intensiv wie damals. Natürlich muss sie Alec helfen! Aber die Jahre des Schweigens sind nicht ohne Folgen geblieben.

persönliche Wertung:

Ein Buch, welches ich sehr ansprechend fand. Schon das Cover versprach ein wunderschönes Sommerbuch - die goldgelben Felder im Hintergrund und als Blickfang dieses junge Liebespaar - nach meinem Empfinden ein sehr ansprechendes, wunderschönes und auch vielversprechendes Cover.
Auch der Klapptext hat mich sofort überzeugt. Zwei Freunde, die sich aus den Augen verlieren und nach Jahren der Trennung in einer nicht ganz optimalen Lage wieder aufeinander treffen. Besonders spannend fand ich ja den Umstand, dass Alec als Obdachloser auf Berlins Straßen lebt als er wieder auf Ewa trifft, die als Sozialarbeiterin tätig ist. Ich finde das ist eine sehr interessante Kombination, die mich sofort dazu gebracht hat das Buch lesen zu müssen!
Die Geschichte ist immer abwechselnd aus der Sicht von Alec und Ewa erzählt. Ich mag so einen Perspektivenwechsel immer sehr gern, wenn es nicht zu viele Menschen sind aus dessen Blickwinkel man die Geschichte erzählt bekommt. Aus der Sicht von Zweien, die dazu natürlich noch die Hauptpersonen der Erzählung sind, finde ich es toll - man kann sich durch diese Form des Erzählens so gut in beide Protagonisten hineinversetzten und hat auch das Gefühl beide wirklich kennen zu lernen. In diesem Buch ist dieser Stil echt perfekt. Zumal Ewa und Alec viele Jahre ganz unterschiedliche Leben führen und der Leser so beide Welten kennenlernt.
Am Anfang ist Alecs Geschichte etwas intensiver erzählt, was aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegt, dass es bei ihm einfach mehr wissenswertes für den Fortlauf der Handlung zu berichten gibt. Für meinen Geschmack war die Aufteilung, so wie sie die Autorin gemacht hat, perfekt. Ich bin vom Schreibstil eh total begeistert, Fünf Tage Sommer war ein Buch, welches ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte hat mich berührt und ich habe mich als Teil der Handlung gefühlt - dieses Gefühl liebe ich ja bei Büchern und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn alles liegen bleibt und ich meine ganze Zeit zum Lesen verwende.
Alec ist ein sehr starker Charakter, er weiß was er will und arbeitet darauf hin. Zwar habe ich am Anfang nicht verstanden, warum er Ewa gegenüber auf Abstand geht, also was heißt nicht verstanden, verstanden habe ich es schon, aber ich habe die Augen verdreht und mir gedachte: "Typisch Mann!"... Ich bewundere ihn dafür, wie er sein Leben meistert und wie er mit den Situationen, in die er gerät umgeht. Er ist einfach ein echt toller Kerl.
Ewa ist eher zurückhaltend und ich muss gestehen, dass ich sie im Umgang mit ihrem Freund Richard nicht zu 100% toll finde. An vielen Stellen ist sie mir zu passiv, trotzdem mag ich ihren Charakter wahnsinnig gern, vor allem ihr soziales Engagement ist absolut bewundernswert! Unsere Welt braucht viel mehr Menschen wie Ewa.
Auch die Nebencharaktere der Geschichte sind super herausgearbeitet. Die Autorin schafft es, dass man die Obdachlosen mit ihren Geschichten lieber mag als verschiedene gutsituierte Zeitgenossen. ;)
Das einzige kleine Manko dieses Buches für mich ist: dass es einfach viel zu schnell vorbei war. Ich hätte am liebsten noch so viel mehr über die beiden gelesen! ;)

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Erwachsenwerden, den eigenen Weg finden, sozialem Engagement und natürlich der ganz großen Liebe! ♥
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung und für mich ein Traumsommerbuch!