Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lernen, Spaß und Spiel

Schatzsuche im Spaßbad

Im dritten Band der Reihe „Schwimmen macht Spaß“ darf der Leser die nun 7-jährige Jana an ihrem Geburtstag in ein Spaßbad begleiten.

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man ...

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man selbst dieses tolle Bad besuchen kann und rutschen, klettern, Schatz suchen kann.

In die sehr nette, einfach zu lesende Geschichte sind sogar noch Baderegeln eingebaut, so dass es ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen gibt.

Schön und für das Leseanfängeralter außergewöhnlich finde ich die vielen ganzseitigen Bilder, die genau zu dem jeweiligen Text auf der Seite passen.

Ein empfehlenswertes Buch für „Wasser- und Leseratten“.

als CD genauso klasse wie als Buch

Petronella Glückschuh

Das Hörbuch "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" von Dorothea Flechsig enthält sechs verschiedene, sehr nette Geschichten. Die sympathische Petronella kümmert sich um Tiere aller Art. Schön finde ich dabei, dass es nicht die üblichen Haustiere sind, sondern Waschbären, Blindschleichen, Hühner, Hasen, Falken und Guppys.

Die Geschichten haben meiner 8-jährigen Tochter und mir alle so gut gefallen, dass wir gar nicht sagen könnten, welche die beste ist. Sie sind witzig aber nicht albern, sie sind spannend aber nicht gruselig, und sie sind lehrreich ohne schulbuchartig zu sein.

Wir kennen Petronella bereits aus dem Buch, aber auch als Hörbuch ist es sehr empfehlenswert. Meine Tochter hat alle Geschichten schon mehrfach gehört.

Veröffentlicht am 23.10.2018

spannend, faszinierend, informativ... wenn auch nicht unbedingt nachahmenswert

Grenzgängerin

Das Buch „Grenzgängerin - Ein Leben für drei Pole“ der Schweizer Bergführerin und Abenteurerin Evelyne Binsack wurde von der Autorin Doris Büchel begleitet. Sehr beeindruckend werden die Expeditionen der Autorin beschrieben. Das Buch liest sich flüssig, ist spannend und informativ. Die Expeditionen und das Leben der Autorin haben mich nachhaltig beeindruckt. Die vielen Informationen über Navigation, Eisbären, Ausrüstung und vieles mehr waren mir - als Laie auf diesem Gebiet - alle neu, aber ich fand sie hoch interessant. Sehr gut gefielen mir neben den organisatorischen Themen der Touren auch die psychologischen, mentalen und teilweise philosophischen Aspekte. Egal ob man sich für Polargebiete, Expeditionen, Bergsteigen oder eher für Selbstfindung oder Biografien interessiert, das Buch ist garantiert für alle ein Lesegenuss.

rührend und sehr sympathisch

Das Leuchten der Erinnerung

Ella und John sind beide über 80 und machen sich auf zu ihrer letzten Reise mit dem Wohnmobil über die Route 66 quer durch Amerika. Da aus Sicht von Ella geschriebene Buch enthält viele ihrer Gedanken, Erinnerungen und Interpretationen. Die beiden waren mir sehr sympathisch und ich habe sie sehr gerne begleitet. Passend zu dem Alter der beiden Protagonisten wird der aktuelle Zustand der Route 66 beschrieben, die ebenso "in die Jahre gekommen" ist. Die Erinnerungen an ihr Leben frischen die beiden mit regelmäßigen Dia-Abenden vor dem Wohnmobil auf. Auch das lenkt den Blick zusätzlich auf die vergangenen Zeiten.
Absolut empfehlenswertes Buch - nicht nur für Senioren.

Absolut köstlich

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

„Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins“ ist das erste Kinderbuch der Autorin Kati Neumann und um es vorweg zu nehmen, absolut empfehlenswert.

Die Geschichte würde ich für Mädchen zwischen 8 und 11 ...

Die Geschichte würde ich für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren empfehlen, gefällt aber bestimmt auch Jungen und größeren oder kleineren Geschwistern, sowie Eltern und Großeltern.

Das besagte Schulcafe wird von Tillis Oma geführt, die die Schüler und Lehrer dort mit Muffins und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. In der Geschichte, die lustig und spannend ist, spielen Muffins eine besondere Rolle.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind wunderbar lebensnah charakterisiert: von der sympathischen, hilfsbereiten und kinderlieben Oma Moma bis zur unfreundlichen, strengen Lehrerin Frau Habersack ist alles dabei.

Zusätzlich zur wirklich schönen Geschichte kommen noch die tollen farbigen Illustrationen, die die Personen, Szenen und Leckereien perfekt darstellen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf den 2. Band.