Cover-Bild Schatzsuche im Spaßbad
Band 3 der Reihe "Schwimmen macht Spaß!"
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Veronika Aretz

Schatzsuche im Spaßbad

Mit Rätselspaß: Finde die Baderegeln!
Matthias Adolphi (Illustrator)

Zu ihrem siebten Geburtstag wird Jana von ihrer Familie mit einem Ausflug ins Spaßbad und einem goldenen Schlüssel überrascht. Irgendwo im Spaßbad ist eine Truhe versteckt, die Jana nur mit diesen Schlüssel öffnen kann.
Zusammen macht sich die Familie auf die Suche. Dazu müssen Vulkan- und Wasserrutsche genommen und auch Wildwasserbahn und das Wellenbad durchforstet werden.
Eine aufregende Suche beginnt …

Einige Baderegeln sind in dieser Geschichte versteckt. Schau mal, ob du sie finden kannst!

Mit Extra-Seiten: Weitere Baderegeln, angelehnt an die der DLRG- und Wasserwacht, außerdem Tipps und Spiele zum Schwimmen!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die perfekte Lektüre für kleine Schwimmratten inkl. Baderegeln

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Schwimmen macht Spaß! - Schatzsuche im Spaßbad

Dies ist das dritte Band der Schwimmen macht Spaß! Reihe und für uns das zweite,was wir lesen durften.Auch dieses mal habe ich es wieder zusammen mit meinem Sohn gelesen,da er eine richtige Wasserratte ist und für ihn nach den Herbstferien,der Schwimmkurs in der 3. Klasse beginnt.

Jana hat Geburtstag und bekommt einen Tag im Spaßbad geschenkt.Zusammen mit ihrer Oma,Papa,Bruder,Anna und Leon fährt sie dort und hat jede Menge Spaß.Sie probieren aller Hand aus und nebenbei geht es noch auf die Suche,nach der versteckten Schatztruhe.Eine spannende und abenteuerliche Geschichte.

Begleitet wird die Geschichte mit vielen farbenfrohen und Detail genauen Illustrationen.Sie sind kindgerecht und es macht Spaß diese zu begutachten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr verständlich für Kinder.Es gibt keine schwierigen oder fremde Wörter.Die Kapitel sich recht kurz,was ich für ein Kinderbuch absolut befürworte.Die Schrift ist etwas kleiner und auch mehr Text ist vorhanden,so das ich meinem Sohn das Buch komplett vorgelesen habe,sonst hätten wir wohl zu lange dran gesessen.Das ist aber kein negativer Kritikpunkt.Wir hatten unseren Spaß beim Lesen.

Das Buch beinhaltet auch die Schwimmregeln.Diese findet man ganz hinten im Buch und sie werden gut mit in die Geschichte eingebracht.Ich finde dies sehr positiv,somit lernen die Kinder zum einen die Regeln die am bzw im Wasser gelten und zum anderen die Gefahren,wenn man sich nicht daran hält.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Lernen, Spaß und Spiel

Im dritten Band der Reihe „Schwimmen macht Spaß“ darf der Leser die nun 7-jährige Jana an ihrem Geburtstag in ein Spaßbad begleiten.

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man ...

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man selbst dieses tolle Bad besuchen kann und rutschen, klettern, Schatz suchen kann.

In die sehr nette, einfach zu lesende Geschichte sind sogar noch Baderegeln eingebaut, so dass es ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen gibt.

Schön und für das Leseanfängeralter außergewöhnlich finde ich die vielen ganzseitigen Bilder, die genau zu dem jeweiligen Text auf der Seite passen.

Ein empfehlenswertes Buch für „Wasser- und Leseratten“.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Tolle Geschichte mit Lerneffekt!

In dem Buch geht es um ein Mädchen, welches zu ihrem 7. Geburtstag ein Besuch im Spaßbad geschenkt bekommt. Dort dürfen die Geburtstagskinder nach einem Schatz suchen.

Meine Tochter ,7 Jahre, liebt Spaßbäder ...

Meine Tochter ,7 Jahre, liebt Spaßbäder und soll demnächst schwimmen lernen. Daher hatte ich große Erwartungen an das Buch, wo auch Schwimmregeln erklärt werden sollen und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen mehr wie übertroffen. In dem Buch sind schöne kleine Kapitel, die optimal für Abends zum einschlafen sind. Die Schwimmregeln sind so gut in die Geschichte verpackt, dass sie sehr gut einprägsam sind. Am Ende des Buches werden die Regeln auch nochmal abgefragt, so sieht man, wie gut die Geschichte auch verstanden wurde. Meiner Tochter hat das Buch auch sehr gut gefallen, was ja auch viel wichtiger ist, da sie ja die Zielgruppe ist.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Spaßige Geschichte, die die Baderegeln logisch vermittelt

Das Buch "Schatzsuche im Spaßbad" ist der inzwischen dritte Teil der Reihe "Schwimmen macht Spaß" von der Autorin Veronika Aretz.
Wie auch in den beiden vorhergehenden Büchern spielt das siebenjährige ...

Wie auch in den beiden vorhergehenden Büchern spielt das siebenjährige Mädchen Jana die Hauptrolle.
In diesem Buch feiert sie gerade ihren Geburtstag und bekommt einen Ausflug ins Erlebnisbad geschenkt, wo sie mit ihrem Papa, ihrem Bruder, ihrer Oma und ihrer besten Freundin und deren Bruder zusammen hingeht. Dort bekommt sie von der Frau an der Kasse einen Schlüssel geschenkt, der in eine Schatztruhe passt, die sie im Schwimmbad finden muss. Daraufhin geht die Suche los.

Im Laufe der Geschichte passieren immer wieder Sachen, die den Kindern die Baderegeln auf eine indirekte und logische Art und Weise vermitteln. Dies finde ich an den Büchern immer wieder ganz fantastisch. Die Regeln werden nicht als Strafe oder Einschränkung vermittelt, sondern mit Beispielen und auf eine auch für Kinder verständliche Art.

Am Ende des Buches sind anschließend noch einmal alle Baderegeln, welche in der Geschichte vorgekommen sind übersichtlich aufgelistet und erklärt. Das vertieft sie noch einmal und lassen sie im Kopf bleiben. Dahinter noch sind wiederum weitere Baderegeln, die es noch zusätzlich gibt. Auch sie sind sehr übersichtlich gestaltet, sodass man einen tollen Überblick hat.

Insgesamt wieder ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für Kinder, die gerne schwimmen und die Baderegeln lernen müssen.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein Muss für kleine Wasserratten!

Wieder einmal begleitet der Leser Jana ins Schwimmbad - diesmal geht es besonders abenteuerlich zu, denn da Jana Geburtstag hat, darf sie sich mit ihren Gästen im Spaßbad auf Schatzsuche begeben.
Und wie ...

Und wie das so ist bei Schätzen - sie sind nicht so leicht zu finden.
Auf ihrer Suche erlebt Jana mit ihrer Familie und ihren Freunden viele Abenteuer.
Dabei bekommt der junge Leser oder Zuhörer wieder viele wichtige Regeln vermittelt, wie ein Besuch im Spaßbad für alle zum Erlenis wird ohne sich oder andere dabei in Gefahr zu begeben.
Ich finde es toll, wie diese in die Geschichte verwoben sind.

Die Illustrationen sind kindgerecht und farbenfroh gestaltet. Dazwischen wird die Geschichte in ansprechendem Tempo mit einem Gros an Spannung und Spaß erzählt.

Auch dieses Buch ist absolut gelungen und verspricht neben Spiel, Spaß und Spannung auch noch einen lebensrettenden Wissensschatz!

Ein wertvolles Buch und eine super Geschenkidee für kleine Wasserratten!