Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

für die jüngere Generation

Alles, was ich weiß über die Liebe

Anhand der Kurzbeschreibung und der Leseprobe des Buches habe ich eine interessante und amüsante Erzählung über die Jugendjahre der Autorin erwartet. Leider trifft der Inhalt nicht ganz meinen Geschmack. Für mich handelt es sich um eine eher unstrukturierte Ansammlung von peinlichen und unglücklichen Situationen im noch jungen Leben der Autorin. Die Themen drehen sich für mein Empfinden zu sehr um Alkohol, Drogen, Partys und Sex. Auch wenn das alles zum Erwachsenwerden dazu gehört, finde ich es aus heutiger Erwachsenensicht nicht unbedingt lesenswert. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür und andere jüngere Leser können mit den verwirrenden Erlebnissen und Gefühlen mehr anfangen. Der Schreibstil ist allerdings leicht und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

sehr viel gelernt

Sind wir noch ganz sauber?

Vorweg: Man hat zwar von allen Themen schon sehr viel gehört, dennoch habe ich durch das Buch sehr viel gelernt und viel zum Nachdenken erhalten. Das Buch deckt eine immense Bandbreite an Themen ab: Putzmittel und Kosmetik, Müll und Abwasser, Feinstaub und Abgase, Bakterien und Antibiotika, Umweltschutz und Urban Gardening. Es werden eine Vielzahl an wissenschaftlichen Erklärungen, belegt mit Studien und Versuchen, herangezogen. Aber das ganze wird trotzdem auch für Laien verständlich erklärt. Die Autorin propagiert keine einfachen Lösungen, sondern will hauptsächlich sensibilisieren und wachrütteln. Jeder, dem das Leben und das seiner Nachkommen wichtig ist, sollte sich mit diesen Themen befassen und das Buch lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Und jetzt runter vom Sofa...

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Das Schlusswort lautet "Und jetzt runter vom Sofa..." und genau davon man als Leser nach der Lektüre überzeugt. Ausführlich und wissenschaftlich fundiert erklärt die Autorin die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Denken. Experimente und Versuche werden zum Verständnis angeführt.
Der Versuch, wissenschaftlich komplexe und komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären ist weitgehend gelungen. Es ist dennoch keine schnell und nebenbei zu lesendes Buch. Ein paar Fachbegriffe (die oft mit Grafiken veranschaulicht werden) muss man sich schon merken.
Insgesamt eine informatives Buch, das motiviert und überzeugt.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Gibt es die eine große Liebe im Leben?

Dunkelgelb

Mit „Dunkelgelb“ ist der Autorin Eva Altjohann ein schöner gefühlvoller Roman gelungen, bei dem der Leser die Gefühle zusammen mit dem Protagonisten Benedikt in Form von Farben erleben darf. Das klingt ungewöhnlich, aber ich konnte mich dank des angenehmen Schreibstils wunderbar darauf einlassen.

Die Gefühle decken eine große Bandbreite von Liebe, Hoffnung, Sehnsucht über Vertrauen, Sicherheit, Gewohnheit bis zu Rastlosigkeit, Erwartung und Enttäuschung ab.

Benedikt und Sophia treffen sich mehrmals im Laufe ihres Lebens. Für beide ist es Liebe, aber dennoch nicht passend, zu viel, zu wenig? Gibt es für jeden die eine große Liebe im Leben?

Schön fand ich such die Ortsbeschreibungen, allen Voran die Fraueninsel im Chiemsee in Bayern, die eine besondere Rolle im Buch spielt.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Einblick in ein mir unbekanntes Thema

Unverfrorene Freunde

Außer dass ich sie bei gelegentlichen Zoobesuchen ganz süß fand, habe ich mich nie näher mit Pinguinen beschäftigt. Auch die Antarktis oder Feuerland standen noch nie auf der Wunschliste meiner Urlaubsziele. Dennoch habe ich die Lektüre des Buches sehr genossen. Es ist sehr informativ und interessant, dabei trotzdem sehr locker und teilweise witzig geschrieben. Man spürt förmlich die Begeisterung des Autors für diese tollen Tiere.
Äußerst fundiert berichtet er über das Leben der Pinguine, seine Forschung, die Evolution, die Ökologie und viele angrenzende Themen.

Das Buch ist schön zu lesen, eher wie ein Roman und hat nichts von einem trockenen Fachbuch.

Schön fand ich auch die zwei ausführlichen Abschnitte mit vielen Tierfotos zur Veranschaulichung.