Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Manchmal schlägt das Schicksal unerbittlich zu

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Ella, zu der ich in Band 1 ein zwiegespaltenes Gefühl hatte, durfte ich hier von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Mit Timo hat sie einen sympathischen, verständnisvollen Mann an ihrer Seite, der ihr auch die Freiräume gibt, die Ella braucht. Die Firma bedeutet Ella alles und zusammen mit ihrer Schwester muss sie Schwierigkeiten überwinden, mit denen sie nicht gerechnet haben.

Zu all dem Unglück trifft Ella ein Schicksalsschlag, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Ich konnte mich sehr gut in Ella hineinversetzen, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.

Das große Geheimnis von Hedi kommt Schritt für Schritt ans Licht. Wird ihre Familie ihr jemals verzeihen können?

Im Einband vorne ist ein Rezept für Badesalz mit getrockneten Ringelblumen-Blüten. Ich mag es sehr, wenn es in Büchern Rezepte gibt, die zur Geschichte passen.

Im Licht der Hoffnung hat mich sehr berührt und ich vergebe 5 von 5 Sternen. Die Goldblüten-Saga ist ein Highlight für mich.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.09.2022

Jeder im Team ist wichtig!

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Meinem Sohn und mir haben die Botschaften in der Geschichte sehr gefallen. Nicht einer allein gewinnt das Spiel, nur eine Mannschaft zusammen kann das Spiel gewinnen. Jeder Spieler ist wichtig, egal auf welcher Position.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und der Schreibstil ist altersgerecht. Die Zeichnungen sind sehr gelungen. Wir haben uns allerdings auch gefragt, was der Maulwurf mit der Geschichte zu tun hat. Vielleicht weil Jan Löcher in den Rasen gebuddelt hat, weil sie die Fußballschuhe von Toni Torwartschreck suchen?

Die Namen sind übrigens sehr lustig. Über Bernd, den Geisterhamster mussten wir oft sehr lachen.

Allerdings kommt es mir als Mama ein bisschen komisch vor, dass Jan nachts ins Stadion kommt...

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, wir vergeben 4 von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 29.08.2022

Catch me if you can

Catching up with the Carters - In your words

Für Hadrian scheint es normal zu sein, dass immer Kameras um ihn herum schwirren fürs Reality-TV. Seine Mutter will alles unter Kontrolle haben und gibt alles, um berühmt zu sein. (H)adrian kann sich irgendwann nicht mehr verstellen und flieht durchs ganze Land. An seine Fersen hat sich Journalistin Alice geheftet, die dieses Interview unbedingt braucht, um ihren Job zu behalten.

Der Schreibstil von Fam Schaper liest sich sehr flüssig. Mir haben die Nachrichten zwischen Adrian und Alice sehr gefallen und das Katz-und-Maus-Spiel à la Catch me if you can war sehr amüsant. Doch es gab auch sehr ernste Töne und so unterschiedlich die beiden auch aufgewachsen sind, gibt es doch entscheidende Parallelen.

Adrian hat das Leben, welches er und seine Familie im Reality-TV leben, nie wirklich gemocht. Seiner Mutter ist nur der Ruhm wichtig. Doch als er ausbricht, muss er erst lernen, eigene Entscheidungen zu treffen bzw. sich vor den Paparazzi immer versteckt halten.

Alice möchte gern eine gute Journalistin sein, die Arbeit für das Klatschmagazin hasst sie. Sie möchte aber auf keinen Fall dahin zurück, wo sie herkommt.

Die Verfolgungsjagd quer durchs Land war sehr interessant.

Mich hat Teil 2 der Catching up with the Carters Trilogie gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Manchmal kommt es anders als man denkt

Zwischen Tüll & Kartoffeln wächst manchmal Liebe

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte. Lene muss nicht nur damit fertig werden, dass ihr Freund sie betrogen hat, den Job bei ihrer Ex-Schwiegermutter ist sie auch los. Aber damit nicht genug, auch eine ihrer besten Freundinnen hintergeht sie. Da kommt die Erbschaft eines Häuschens in Nordfriesland gerade recht. Lene will endlich ihren Traum vom eigenen Brautmodengeschäft verwirklichen. Doch Tobi, der Bauer von nebenan geht ihr gehörig auf die Nerven.

Der Schreibstil von Svenja Lassen liest sich lockerleicht und ist sehr humorvoll. Mit Lene bin ich ehrlich gesagt, nicht so ganz warm geworden. Sie hat sich manchmal verhalten wie ein zickiger Teenager. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es so leicht ist, einfach ein Geschäft für Brautmoden zu eröffnen.

Für Tobi hat mein Herz von Anfang an geschlagen, er ist einfühlsam, sehr witzig und hat das Herz am rechten Fleck.

Die Ortsbeschreibungen haben Sehnsucht nach Nordfriesland geweckt.

Trotz meinen Problemen mit Lene habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

"Beim Schreiben schüttle ich alles ab. Mein Kummer verfliegt, mein Mut wächst." Anne Frank, 05.04.1944

SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank

Die Sach-Geschichten-Reihe aus dem DK-Verlag bieten Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen in verschiedenen Schwierigkeits-Stufen für Leseanfänger.

"Das Leben von Anne" ist meiner ...

"Das Leben von Anne" ist meiner Meinung nach was für ältere Grundschüler der 4. Klasse bzw. 5./6. Klasse. Ich habe das Buch unserem 11jährigen Sohn, der ein Vielleser ist, noch nicht gegeben, weil ich es mit ihm zusammen lesen möchte, um direkt aufkommende Fragen zu beantworten. Das Thema ist ein sehr wichtiges, welches immer wieder auch an nachfolgende Generationen weitergegeben werden muss, damit sich so etwas nie mehr wiederholt.

Anne Franks Leben wird hier in einfacher Sprache ab Geburt bis zu ihrem Tod beschrieben, ohne zuviel auf die Gräueltaten einzugehen. Sehr gefallen haben mir die Originalbilder zwischen den Texten. Die Illustrationen finde ich persönlich nicht so schön. Schwierige Begriffe, wie z. B. Inflation, werden extra erklärt. Die Schrift ist etwas größer gehalten.

Am Ende des Buches gibt es eine Anleitung zum Tagebuch schreiben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein gut gemachtes Buch über ein sehr wichtiges und schweres Thema. Meiner Meinung nach sollte man es mit den Kindern zusammen lesen, um direkt Fragen beantworten zu können.