Tanja-W

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Geschichte von Ash und Camie geht unter die Haut

How to be happy 2: Ascheblüte

Klappentext:
Wir stehen mitten im prasselnden Regen, die Füße im Schlamm versunken, Herz an Herz, und wissen beide, dass ich alles andere als Hass für ihn empfinde.

Camille bekommt die Chance ihres ...

Klappentext:

Camille bekommt die Chance ihres Lebens: Schafft sie es, dem Bestsellerautor Ashton Parker ein neues Manuskript zu entlocken, ist ihr der feste Platz im Verlagsteam sicher. Schafft sie es nicht, muss sie einen anderen Weg finden, ihrer persönlichen Hölle zu entfliehen. Als sie jedoch den Kontakt zu Ash sucht, muss sie feststellen, dass der Autor nicht nur verdammt sexy ist, sondern auch störrisch wie ein Esel.

Kurzerhand bucht Ash einen Flug nach Irland, um Camilles Verhandlungsversuchen zu entgehen, doch er hat die Rechnung ohne sie gemacht. Camille ist nämlich verzweifelt genug, ihm auf die andere Seite der Welt zu folgen. Und plötzlich hat er nicht nur mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, sondern auch mit den Gefühlen für eine Frau, die tabu sein sollte. Immerhin ist sie nicht nur hartnäckig, sondern obendrein verheiratet ...

Zwei verlorene Seelen auf der Suche nach der Bedeutung von Glück.

Ascheblüte ist der 2. Teil der How to be happy Reihe von Kim Leopold. Was soll ich sagen, ich habe die Geschichte nur so inhaliert.

Ich habe so sehr mit Camille gelitten, wollte sie am liebsten an der Hand nehmen, um sie aus diesem Albtraum zu befreien. Ich war wirklich schockiert, was sie durchmachen musste. Warum bitte schön, suchen Frauen immer den Fehler bei sich selbst?

Ich war sehr neugierig, wie es mit Ash nach Teil 1 weitergeht, ob er sein Glück finden wird.

So sehr ich mit beiden gelitten habe, denn beide haben mit der Vergangenheit zu kämpfen, so sehr habe ich aber auch bei ihren Schlagabtauschen gelacht.

Ich habe Camie und Ash sehr ins Herz geschlossen. Beide haben es verdient, endlich glücklich zu werden.

Der Schreibstil von Kim Leopold gefällt mir sehr gut. Sie schafft es, dass man sich mittendrin in der Geschichte fühlt und mit den Protagonisten mitleidet.

Ich vergebe für Ascheblüte 5 von 5 Sternen und kann es kaum erwarten, Teil 3 zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Süße Geschichte, die einem das Herz bricht

Liliennächte

Ein Neuanfang in der Stadt, die niemals schläft

Ich will meine Altlasten nicht in mein neues Leben mitnehmen. Ich will diesen Neuanfang so sehr, dass es wehtut.

Als Lily nach dem Tod ihrer ...

Ein Neuanfang in der Stadt, die niemals schläft

Als Lily nach dem Tod ihrer Mutter in eine WG mitten im New Yorker Großstadtjungle zieht, hat sie mit vielem gerechnet. Nur nicht damit, dass ihre beiden Mitbewohner männlich, attraktiv und verdammt hilfsbereit sind. Während Ash versucht, sie mit viel Charme zum Bleiben zu bewegen, sind es Jamies Schokoladenaugen und sein mitfühlendes Lächeln, die Lilys Herz schneller flattern lassen. Zwischen Tänzen bei Kerzenschein und leuchtenden Sonnenaufgängen findet Lily ihre Freude am Leben wieder und verliebt sich - in New York und in Jamie. Doch ihre Freude währt nicht lang, als sie herausfindet, dass sie ihrer Vormieterin wie aus dem Gesicht geschnitten ist …

Bereits mit den ersten Seiten hat mich Kim Leopold gepackt und mitten in die Geschichte von Lily katapultiert. Lily muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften und wagt in New York einen Neuanfang. Jamie und Ash, ihre gutaussehenden Mitbewohner versuchen alles, um Lily die Freude am Leben zurück zu geben.

Jamie, der Nerd, gutaussehend mit Comic-T-Shirts und Brille, geht Lily unter die Haut. Da ist direkt eine tiefere Verbindung zwischen ihnen.

Ash, der sexy Draufgänger, sucht immer wieder Lilys Nähe, um sich dann wieder zurückzuziehen. Als Lily hinter den Grund kommt, ist sie zutiefst verunsichert. Und dann überschlagen sich die Ereignisse...

Der Schreibstil von Kim Leopold gefällt mir sehr gut, lockerleicht, man fliegt nur so durch die Seiten. Es gelingt ihr wirklich sehr gut, Lilys Traurigkeit, ihre Hoffnung, die Unsicherheit, die Zerrissenheit glaubwürdig rüberzubringen. Ich habe wirklich mit ihr gelitten (auch wenn Lily für meinen Geschmack zu oft Herzklopfen bei unterschiedlichen Männern bekommt).

Die Beschreibungen von New York machen wirklich Lust auf einen Urlaub.

Ich vergebe für Liliennächte 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf Ascheblüte.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Glückskinder

Klappentext:
München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...

Als ich "Glückskinder" endlich in der Hand hielt, musste ich erstmal über das wunderschöne Cover streichen und den Titel und den Namen fühlen. Die beiden Frauen mit ihren Koffern und die Blütenzweige symbolisieren sehr gut den Neuanfang.

Toni und Griet könnten unterschiedlicher nicht sein und wären sich unter normalen Bedingungen sicher nicht begegnet. Sie sind beide sehr starke Frauen, von denen der Krieg auf unterschiedliche Weise sehr viel gefordert hat. Sie kämpfen sich zurück, wollen wieder leben und lieben.

Dan, der amerikanische Captain, der liebenswerte Retter, der ein ums andere Mal der Helfer in der letzten Sekunde ist.
Louis, der liebenswerte Schwerenöter, den immer etwas geheimnisvolles umgibt und der irgendwie doch verloren wirkt, immer auf der Suche.
Benno, Max, Leni, vor allem Tante Vev, Bibi, aber auch alle anderen Nebenfiguren werden von Teresa Simon so liebevoll gezeichnet, man muss sie einfach gernhaben.

Die Bücher von Teresa Simon sind immer sehr gut recherchiert und als Leser bekommt man sehr viele Hintergrundinformationen. Das macht das Besondere an ihren Büchern aus. Der Gewaltmarsch und die Not der KZlerinnen zum Ende des Krieges wird so  eindringlich beschrieben, dass ich eine Gänsehaut beim Lesen bekam. Auch die Hungersnot, die zerstörten Wohnungen, der Schwarzmarkt werden genau beschrieben. Ich mag den Schreibstil von Teresa Simon sehr, ihre Bücher gehen unter die Haut und berühren sehr.

Besonders erwähnen möchte ich noch die Rezeptsammlung "Gute Kost in magerer Zeit" von Grete Boruttau mit Originalrezepten aus dem Jahre 1946 und auch das historische Nachwort ist sehr interessant.

Ich vergebe für "Glückskinder" 5 von 5 Sterne, es ist ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Witziger Comic

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Klappentext:
Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch – sorry Paul, „Logbuch“ – versteckt und liest heimlich mit …

Ein Comic-Roman aus zwei Perspektiven – brudernervig und schwesterwitzig!

Was für ein witziges Buch. Karline findet das Tagebuch äh, natürlich Logbuch ihres Stiefbruders Paul. Zu allem Übel muss er die Klasse wiederholen und landet ausgerechnet in Karlines Klasse. Das finden beide nicht gerade cool.

Aus 2 Perspektiven erfahren wir mehr vom Schulalltag in lustiger Comic-Form. Pauls Sicht der Dinge liest Karline heimlich in seinem Logbuch. Sehr lustig ist, dass Karlines Sicht dann doch meist ganz anders ist.

Die Schriftgrößen sind unterschiedlich groß und die Seiten mit lustigen Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist,  dass Karline heimlich Pauls Tagebuch liest. Das ist für mich ein No-Go.

Für Teil 1 dieser Comic-Reihe vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Geheimnisvoll, spannend, gefährlich

Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s ...

Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

"Matching Night - Küsst du den Feind?" ist  mein erstes Buch von Stefanie Hasse und ihr Schreibstil hat es mir echt angetan.  Ich konnte vor lauter Spannung das Buch kaum aus der Hand legen. Die "Machenschaften" der mächtigen Studentenverbindungen lassen es einem teilweise eiskalt den Rücken runterlaufen.

Megaschön finde ich das Cover der beiden Bücher, zusammen ergibt es einen Raben, was ja perfekt zur Geschichte passt.

Cara ist sympathisch, erscheint mir aber teilweise recht naiv, gerade in Bezug auf die Ravens. Sie hat nicht viel Geld und ist dankbar für die Chance, die die Ravens ihr bieten. Meiner Meinung nach hinterfragt sie zu wenig und fügt sich den teilweise absurden Aufnahmeritualen zu schnell.

Tyler und Josh scharwenzeln beide um Cara herum. Der eine flirtet ohne Ende mit ihr, der andere ist der Sohn der Präsidentin von Amerika und ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura. Wer von beiden nun ein falsches Spiel spielt, konnte ich beim besten Willen nicht erkennen. Beide haben sehr charmante Züge.

Caras beste Freundin Hannah hat mich enttäuscht. Warum lässt sie Cara ins offene Messer laufen, wenn sie Hinweise auf die kriminellen Machenschaften der Ravens hat. Da hätte ich mir mehr Vertrauen und Offenheit gewünscht.

Der Spannungsbogen steigt stetig an bis zu einem ganz fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1. Zum Glück erscheint Teil 2 der glamourösen Romantic-Suspense-Dilogie zeitgleich.

Ich vergebe für "Wer küsst den Feind?" 5 von 5 Sterne und kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.