Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wirf die Katze!

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Da mir der erste Band so sehr gefallen hatte, bin ich voller Spannung an den zweiten Teil herangegangen. Ich muss gestehen, dass ich doch deutlich mehr Zeit benötigt habe, um die Handlung voll einzusteigen. Die Erzählung schließt zwar nahtlos an den ersten Band an, ist mir aber dennoch zu ausufernd unspektakulär und daher ein wenig langatmig vorgekommen. Vielleicht liegt es an dem rasanten Ende der Vorhandlung, dass ich da gleich zu Beginn dieses Buches mehr erwartet hätte.

Doch ansonsten?
Nun, die Handlung geht über London hinaus in den Orient, so dass all die kleinen Bilder, die man so im Kopf hat, wenn man die Geschichten aus „1001 Nacht“ mag voll zum Tragen kommen. Der Autor gestaltet dabei die weitere Entwicklung von Jack, Naima und Oz sehr abwechslungsreich und plastisch. Letzteres schätze ich am Schreibstil von Akram El-Bahay sehr. So konnte ich gerade die Symbiose des Geistes Oz und des Palastkaters Ramses dadurch sehr viel abgewinnen.

Da die Handlung im zweiten Drittel dann aber sehr an Fahrt aufnahm kann ich das Buch mit Bestem Gewissen weiterempfehlen, wenn es auch ein klein wenig schwächer als „Das Schattentor“ war.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zimtschnecke?

Bork - Der Bäumling

Als Maja den komischen Jungen im Wald findet, der eigentlich nur ein Wort kann und auch ein bisschen anders mit seinen Blättern im Strubbelhaar aussieht ist sie gleich von ihm begeistert und nimmt ihn heimlich mit nach Hause. Denn ein Kind kann man ja nicht allein im Wald lassen. Doch weil Bork die Welt so ganz ganz anders sieht, entdeckt Majas Familie ihn recht schnell und ist durchaus geteilter Meinung darüber, ob Bork so einfach bei ihnen leben kann. Oder aber ob alles seinen rechtmäßigen Gang nehmen muss und das Jugendamt eingeschaltet werden sollte.

Bork ist ein herzerwärmender und unbedarfter Junge, ahm Bäumling. Denn als Wesen schlägt er die Brücke zwischen Natur und Mensch. Er ist anscheinend Fleisch gewordener Baum. Und da er so anders ist kommt es zu fröhlichen und unterhaltsamen Situationen aus unserem Alltag, die für Bork aber ganz anders funktionieren.
Wirklich sehr im Hintergrund und einfühlsam hat Ole Lindberg das Thema Mensch und Natur in diese bunte Kindergeschichte eingebunden.

Warum am Buchende ein tolles Zimtschneckenrezept zu finden ist, sollten die jungen Leser vielleicht einmal selbst herausfinden.

Für gut geübte Leser ab 7 Jahren sollte das Buch aufgrund der großen Zeilenabstände, der recht zahlreichen Illustrationen und einer nicht zu umfangreichen Kapiteleinteilung durchaus zu bewältigen sein. Zudem hilft das eingebundene Lesezeichen den Kindern bei der Orientierung.

Ich bin der Meinung, dass ein Buch, dass so harmonisch auf das Thema Mensch-Natur eingeht durchaus in Schulbibliotheken vorhanden sein sollte.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Winter fällt aus

Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!
Es sind Winterferien, aber es liegt kein Schnee und richtig kalt ist es auch nicht. Viele Vögel machen sich nicht einmal die Mühe Richtung Süden zu fliegen. Ist es da ein Wunder, dass die Tiere ihre Wintervorräte sorglos aufbrauchen?
Doch dann hält der Winter total verspätet doch noch Einzug und Leonie und ihre Elfenfreunde sind gefragt, den Tieren zu helfen.

Diesmal werden die jungen Leser mit einem bekannten Thema auf kindgerechte Weise konfrontiert – dem Klimawandel. Denn wer kennt den zunehmend fehlenden Winter nicht. Doch das das Ausbleiben von Kälte für unsere heimischen Tiere zu einem Problem werden kann ist vielen Kindern nicht bewusst. Um so schönes ist es, dass sich die Autorin in dieser Geschichte dem Thema widmet.

Und auch hier kann ich wieder nur bestätigen, dass sich das Buch in gewohnter Art und Weise hervorragend für junge Erstleser eignet, oder aber auch als Vorlesebuch im Vorschulalter.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Was ist heißt denn bitte: „Rim theg se hcsimok“?

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Um Flo helfen zu können müssen sich Leonie und ihre Elfenfreundinnen unter die Erde begeben, denn die Pflanze die sie brauchen finden sie nur dort. Dabei kommen sie noch einem kleinen Geheimnis von Leonies Oma auf die Spur.

Das vollfarbig von Constanze von Kitzing illustrierte Buch sorgt für kurzweilige und humorvolle Unterhaltung und ist für fortgeschrittene Erstleser bestens geeignet. Schriftgröße, Sprache und die Zusammenstellung mit den Illustrationen passen gut und überanstrengen Kinder im entsprechenden Alter auch noch nicht.
Und am Ende des Buches kann über einen QR-Code einen lustigen Leonie-Looping-Song abrufen, wenn das keine Motivation zum Lesen gibt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Gedankenkontrolle

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Ein schrecklich gutes Team

Eddie hat von seinen Eltern ein Ultimatum gestellt bekommen. Entweder er beweist, dass er ein echter Vampir ist und arbeitet die lange Aufgabenliste ab, die sie ihm während ihrer Abwesenheit aufgegeben haben oder er muss nach Transsilvanien zu seinem Vetter. Eddie weiß gar nicht wovor es ihm mehr gruselt.
Aber zum Glück hat er seine Schulfreundin Nicki und Fledermauskumpel Flori an seiner Seite. Und auch Opa Grufti und Butler Igor unterstützen ihn bei seinen Aufgaben.

Anna Wilson hat auch dieses unterhaltsame Abenteuer kindgerecht für Kinder im Grundschulalter aufgearbeitet. Mit 153 Seiten und nicht all zu langen Kapiteln ist das Buch gut bewältigen und nimmt die Kinder wieder mit auf Reisen in eine Welt zwischen Vampir- und Schulalltag. Mit Bobby begegnet Eddie einem Kind, dass ihn mobben versucht. Doch Eddie und Nicki können sich gut gegen ihn durchsetzen.

Wie, dass sollten Kinder selber lesen.