Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein interessantes Gesammtwerk, besonders für junge Frauen.

Femme Normale

Titel: Femme Normale
Autor: Laura Louise Brawand
Verlag: Pieper
Seiten: 280

Lotti ist Mitte Zwanzig und träumt von einer Karriere als Reporterin beim Fernsehen und der perfekten Beziehung mit ihrem Freund Gregor.
Leider läuft beides nicht ganz so wie es sich die selbsternannte "Femme Fatale" vorgestellt hat.
Lotti befindet sich, wie viele ihrer Altersgenossin, noch auf der Suche nach sich selbst.

Eigene Meinung:
Der Titel und der Klapptext versprechen eine spannende, witzige Story über die Protagonistin, Lotti, mitten in ihrer Persönlichkeit-Entwicklung.
Lotti spiegelt mit ihrer innere Unsicherheit und dem mangelndes Selbstwertgefühl all das wieder was so viele junge Frauen ihres Alters begleitet und umtreibt.
Die komplette Story ist in der "Ich-Form" geschrieben, um den Leser die Persönlichkeit der Protagonistin näher zu bringen.
Am Anfang des Buches fand ich allerdings genau das sehr anstrengend weil, Lotti sehr gedankenreich, wortkreativ und naiv auf mich wirkte.
Das änderte sich allerdings im Laufe mit fortschreitender Geschichte, da Lotti sich stetig in ihrer Persönlichkeit entwickelt und reifer wird.
Der Schreibstil der Autorin ist modern und kreativ.

Fazit:
Wie schon oben beschrieben fiel mir, besonders am Anfang des Buches,
der Zugang zu Lotti und ihrer inneren Welt nicht so leicht.
Ich bin dennoch froh das Buch nicht vorzeitig beendet zu haben da sich erst später die wichtige Message hinter dem Gesammtwerk erschließt.
Sei du selbst!
Ein interessantes Gesammtwerk, besonders für junge Frauen.

Von mir gibt es dafür drei Sterne

Autor: Benedict Wells
Verlag: Diogenes
Seiten: 352

Missouri, 1985
Der fünfzehnjährige Sam lebt mit seiner Familie in einer schnöden, konservativen Kleinstadt. ...

Titel: Hard Land
Autor: Benedict Wells
Verlag: Diogenes
Seiten: 352

Missouri, 1985
Innerhalb eines Sommers verändert sich für ihn jedoch alles.
Er schließt Freundschaften, macht erste Erfahrungen mit Mädchen und sogar sein Blick auf seine Heimatstadt wandelt sich.
Die Welt um ihn herum scheint sich zu öffnen, als plötzlich ein Ereignis sein Leben nachhaltig verändert.

Eigene Meinung:
Der Titel hat mir erstmal nicht so viel gesagt, wird aber im Buch noch näher beleuchtet.
Der Klapptext kündigt eine
Retro - Geschichte über das Erwachsenwerden an und gibt erste Eindrücke von der Handlung.
Der Hauptprotagonist Sam, beschreibt rückblickend die Ereignisse eines Sommers der ihn selbst und somit sein Leben, verändert.
Man bekommt sehr schnell ein klares Bild von Sam und seine Charakter mit all seinen Eigenschaften.
Die Handlung ist schlüssig und logisch erzählt.
Da die Geschichte in den 80ern spielt, ist die Kulisse und Szenerie um Sam herum dementsprechend und passend.

Der Autor pflegt einen flüssigen, authentischen, angenehmen Schreibstil, der das Lesen wirklich sehr angenehm macht und mein Interesse an andere Werken von Benedict Wells geweckt hat.

Fazit:
Einfach nur Wow!
Ich habe mich vom ersten Satz an sehr gut in die Geschichte reingefunden.
Sam durch den Sommer von 1985 zu begleiten war wie eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Lieder mühselig mit einem Kassettenrekorder aus dem Radio aufnehmen..
...Helden wie Marty McFly aus "Zurück in die Zukunft" ..
..Musik von Billy Idol..
...das alles und mehr erweckte bei mir sämtliche Erinnerungen zu leben.

Ich war dann mal kurz, 352 Seiten in der Vergangenheit um Sam durch seinen bewegenden Sommer zu begleiten.
Und was soll ich sagen...
Es war einfach genial!!!

Von mir gibt es dafür fünf Sterne
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 25.10.2021

Insgesamt ein tolles Buch über das Schicksal und seine Fügungen von vier wunderbaren Wunderfrauen!

Die Wunderfrauen

Titel: Die Wunderfrauen
-Alles was das Herz begehrt-
1.Teil der Triologie "Die Wunderfrauen"
Autorin: Stephanie Schuster
Verlag: Fischer
Seiten: 480

Deutschland im ...

Titel: Die Wunderfrauen
-Alles was das Herz begehrt-
1.Teil der Triologie "Die Wunderfrauen"
Autorin: Stephanie Schuster
Verlag: Fischer
Seiten: 480

Deutschland im Jahr 1953.
Die Erinnerungen und Folgen des 2. Weltkrieges sind noch überall spürbar.
Und doch...macht sich Aufbruchstimmung breit.
Die Schrecken des Krieges hallen noch nach und doch versucht ein jeder das Beste aus seiner Situation zu machen.
So auch Luise, die sich von je her einen eigenen Gemischtwarenladen erträumt.
Die lebendurstige Helga träumt von einem anderen Leben, außerhalb ihres streng konservativen Elternhauses.
Oder die sanfte Marie, die aus ihrer Heimat in Schlesien vertrieben wurde und daran schwer zu tragen hat.
Die Arztgattin Annabell hingegen sehnt sich nach dem perfekten Familienleben.
Vier Frauen, vier unterschiedliche Lebensgeschichten die das Schicksal zueinander führt.

Eigene Meinung:
Der Titel und auch der Klapptext versprechen eine lebendige Zeitreise, in die Jahre des Weltwirtschaftswunders.
Die Autorin präsentiert eine historisch korrekte, sehr gut recherchierte und mitreißende Geschichte von vier jungen Frauen in der Nachkriegszeit.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitellänge genau richtig.
Die Charaktere der vier Protagonistinnin sind alle sehr unterschiedlich und ihr Wesen sehr gut beschrieben.
Alle vier Protagonistinnin waren mir, mit ihren Stärken und Schwächen, sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme mich in ihre Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen.
Die Geschichten der vier Frauen sind äußerst bewegend und haben mich tief berührt und Erinnerungen geweckt an die Erzählungen meiner beiden Omis.
Spannend ist auch, wie sich die so unterschiedlichen Lebenswege der Frauen aufeinander zu bewegen.
Am Ende des Buches war klar....ich muss wissen wie es mit Luise, Helga, Marie und Annabell weitergeht!

Fazit:
Ich freue mich jetzt schon auf die folgenden Romane von den Wunderfrauen die ich garantiert lesen werde!
Ein ganz großes Lob an die Autorin für dieses tolle Buch

Genre: Thriller-Satire
Verlag: Heyne
Seiten: 317

Die USA im Jahr 2026.
Ivanka Trump ist an der Macht.
Ihre Poitik, und die ihres Vaters, ...

Titel: Die Fuck-it-Liste
Autor: John Niven
Genre: Thriller-Satire
Verlag: Heyne
Seiten: 317

Die USA im Jahr 2026.
Ivanka Trump ist an der Macht.
Ihre Poitik, und die ihres Vaters, haben das Land verändert.
Gesetze zum Thema Abtreibung, Waffenkontrolle und Asylpolitik wurden angepasst und spalten Amerika.
Der pensionierter Zeitungsredakteur, Frank Bill, plant nach diversen Schicksalsschlägen einen Rachefeldzug und erstellt dazu eine "Fuck-it-Liste".

Eigene Meinung:
Der Titel und der Klapptext versprechen eine hochpolitische Story mit persönlichen Kontext.
Der Autor hat sich viele Gedanken dazu gemacht wie die nahe Zukunft der USA aussehen könnte.
Wie Menschenrechte immer mehr ins Abseits geraten, die Grenzen zwischen Recht und Ordnung immer mehr verwischen und wie der Einzelne dadurch Vor-oder Nachteile erfährt.
Frank Bill, der Protagonist des Buches, führt einem auf bedrückende Weise vor Augen wie diese Politik das Leben des einzelnen beeinflusst und verändert.
Der Schreibstil des Autoren ist teilweise sehr salopp und hart, was aber zu dem ganzen Thema passt.
Nicht so gut gefallen hat mir das die Handlungen des Protagonisten Frank, ziemlich vorhersehbar waren und somit Überraschungen ausblieben.

Fazit:
Die Vorhersehbarkeit von Franks Handeln hat das Gesammtwerk in seiner Spannung stark geschmälert.
Wobei ich mir vorstellen kann das es vom Autor gewollt war den Hauptprotagonisten vorhersehbar zu machen um das politische Geschehen um ihn herum in den Vordergrund zu rücken.
Alles in allem trotzdem ein Buch mit Sprengstoff für den der sich Gedanken macht wie die Welt von morgen aussehen könnte.

Von mir gibt es dafür drei Sterne
⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mit ihren ersten Thriller ist Anne Freytag ein Meisterwerk gelungen das seines gleichen sucht.

Aus schwarzem Wasser

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia ...

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck und ihrer Tochter Maja.
Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter erwacht Maja wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack.
In ihrer Erinnerung hallen die letzten Worte ihrer Mutter:
"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin!"

Eigene Meinung:
"Aus schwarzem Wasser" ist der erste Thriller der Autorin, Anne Freytag und hoffentlich nicht ihr letzter!
Titel und Klapptext deuten es an.
Eine finster und mysteriöse Story wartet im inneren des schwarz, grünen Buches auf den neugierigen Leser.
Und er wird garantiert nicht enttäuscht!
Der Schreibstil der Autorin ist konstant, konkret und direkt.
Eine intelliente Schreibweise die ohne viel Gerede die Geschehnisse und Gefühle der Protagonisten auf den Punkt bringt.
Die Spannung der Geschichte beginnt mit der ersten Seite und hält bis zur letzten an.
Ich habe das Buch verschlungen weil es eines von diesen Büchern ist wo man nicht abwarten kann endlich weiter zu lesen.
Eines von diesen Büchern...bei denen man ständig neu überrascht wird.
Eines von diesen Büchern...die von der Schreibweise, der Story, den Protagonisten einfach nur genial sind!

Fazit:
Ich bin begeistert!
Lange habe ich dieses Gefühl von ich-muss-jetzt-dringend-weiterlesen in dieser Form nicht mehr gehabt.
Danke Anne Freytag das du mir mit deinem grandiosen Thriller dieses Gefühl wieder zurück gebracht hast!
Ich hoffe auf noch mehr Thriller aus deiner Feder 🙏

Von mir gibt es dafür fünf,
absolut verdiente Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5