Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Was für eine außergewöhnliche Story ! Politthriller und Science-Fiction fesselnd ineinander verwoben

"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin"

"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin"

Die letzten Worte ihrer Mutter brennen sich tief in Majas Gedächtnis. Stunden später erwacht Maja in einem Leichensack, obwohl sie eigentlich tot sein sollte. Ab diesen Moment ist Maja auf der Flucht, den jemand trachtet ihr nach dem Leben. Doch wer sind die Verfolger und warum will man sie töten? Wem kann sie jetzt überhaupt noch vertrauen?

Ein rasanter Thriller ! Mega spannend erzählt - eine faszinierende und außergewöhnliche Story, die so einiges bereithält - Umwelt und Naturkatastrophen, Verschwörungen, dazu kommen tiefe politische und menschliche Abgründe, Korruption und auch an Sexszenen wird nicht gespart.

Der Schreibstil ist klar, direkt und ungemein packend. Die Kapitel wechseln zwischen Szenen und Protagonisten, ein Cliffhänger jagt den Nächsten, ebenso gibt es Rückblenden, die Aufschluss und Verständnis geben. Als Leser war ich gebannt von der Geschichte und konnte das Buch kaum weglegen. Das Ende könnte für manche vielleicht etwas unzufriedenstellend sein, ich persönlich mag es und fand es gut gemacht.

Ein echter Pageturner ! Eine großartige Autorin, die mich begeistert hat und von der ich mit Sicherheit mehr Bücher lesen werde

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mit ihren ersten Thriller ist Anne Freytag ein Meisterwerk gelungen das seines gleichen sucht.

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia ...

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck und ihrer Tochter Maja.
Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter erwacht Maja wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack.
In ihrer Erinnerung hallen die letzten Worte ihrer Mutter:
"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin!"

Eigene Meinung:
"Aus schwarzem Wasser" ist der erste Thriller der Autorin, Anne Freytag und hoffentlich nicht ihr letzter!
Titel und Klapptext deuten es an.
Eine finster und mysteriöse Story wartet im inneren des schwarz, grünen Buches auf den neugierigen Leser.
Und er wird garantiert nicht enttäuscht!
Der Schreibstil der Autorin ist konstant, konkret und direkt.
Eine intelliente Schreibweise die ohne viel Gerede die Geschehnisse und Gefühle der Protagonisten auf den Punkt bringt.
Die Spannung der Geschichte beginnt mit der ersten Seite und hält bis zur letzten an.
Ich habe das Buch verschlungen weil es eines von diesen Büchern ist wo man nicht abwarten kann endlich weiter zu lesen.
Eines von diesen Büchern...bei denen man ständig neu überrascht wird.
Eines von diesen Büchern...die von der Schreibweise, der Story, den Protagonisten einfach nur genial sind!

Fazit:
Ich bin begeistert!
Lange habe ich dieses Gefühl von ich-muss-jetzt-dringend-weiterlesen in dieser Form nicht mehr gehabt.
Danke Anne Freytag das du mir mit deinem grandiosen Thriller dieses Gefühl wieder zurück gebracht hast!
Ich hoffe auf noch mehr Thriller aus deiner Feder 🙏

Von mir gibt es dafür fünf,
absolut verdiente Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 12.10.2021

Welcher Verschwörung ist Maja hier auf der Spur?

Zum Buch: Die junge Maja muss nach einem Autounfall, bei dem das Auto in der Spree versank, mitansehen, wie ihre Mutter im Wasser stirbt. Auch sie wird für tot erklärt, wacht aber kurze Zeit später in einem Leichensack in der Pathologie wieder auf. Was passiert hier? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Maja auf einen Weg, der Unfassbares zum Vorschein bringt… Die Spurensuche ist gefährlich und sie weiß nicht, wem sie trauen kann…

Meine Meinung: Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und das Buch ist sehr gut in einzelne Teile, auch verschiedene Zeiten, zerlegt. Aber man weiß immer genau, mit wem man wann unterwegs ist. Die Geschichte ist spannend von Beginn an und man will als Leser immer mehr erfahren!
Es ist schwer, über die Geschichte zu erzählen, ohne zu spoilern. Ich sage nur so viel: es könnte genauso Realität sein und man kommt schon ins Grübeln über das Menschsein und unser Handeln hier auf Erden. Denn die Umweltverschmutzung, die hier auch kurz aufgegriffen wird, ist ja leider bittere Realität.

Die Charaktere sind sehr interessant gezeichnet und es ist spannend, sie auf ihrem Weg, der fast zwanzig Jahre umfasst, zu begleiten. Das Ende hat mich fast zum Weinen gebracht, aber es nimmt eine für mich gute Wendung!

Mein Fazit: Ich wurde mit dem Thriller sehr gut unterhalten und ich möchte auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen, denn ich mag den klar strukturierten Schreibstil sehr gerne! Die Story ist ein wenig phantastisch, aber ich mag so etwas und finde es toll, wenn das auch in Thrillern verarbeitet wird! Von mir gibt es daher volle Punktzahl und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend mit großer Sucht gefahr!

Auch dieses Buch ziert mein Bücherregal schon etwas länger und im Zuge des „SuB Abbaus“ und der akuten Unlust auf Kitsch, habe ich mir den hoch gelobten Thriller „Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag geschnappt. Überraschenderweise ist das Buch gar nicht NUR ein Thriller. Es ist so viel mehr! Spannend auf jeden Fall und mit großer „Ich muss wissen wie es weitergeht und es ist mir egal ob es bereit

Eigene Meinung

Das Buch fängt wirklich stark an. Die ersten Seiten sind wie ein Sprung ins kalte Wasser (höhö) und man wird direkt in die Geschichte geworfen. Nach und nach fügen sich die einzelnen Perspektiven sowie Zeitlinien zusammen, bekommen Namen und Gesichter. Man denkt sich „Okay, jetzt blicke ich langsam durch“ nur um relativ schnell wieder in die nächste Überraschung geschupst zu werfen. Und eigentlich zieht sich dieses Gefühl des „Herumgeworfen werden“ durch das ganze Buch. Auf jeder Seite lauert eine neue Wendung, eine neue spannende Erkenntnis und genau das macht dieses Buch so großartig. Es ist genau das richtige Maß und absolut nicht überladen.

Außerdem fand ich es sehr faszinierend wie die Autorin nicht im typischen Thriller Genre feststeckt sondern einige Ausflüge auch Richtung Fantasy unternimmt. Dieses Buch ist wirklich untypisch, egal für welche Sparte und hat mich wirklich begeistert.

Auf die Story kann ich nicht viel eingehen, da es quasi sofort Spoiler enthalten würde und ich kann jedem nur raten, dass man es selber lesen sollte. Nicht nur aus Unterhaltungssicht, sondern auch aus umwelttechnischen Gründen. Ein wichtiges Thema was ebenfalls groß im Buch behandelt wird und wirklich hervorragend eingebunden wurde.

Das Ende könnte für Einige unbefriedigend sein, da es doch relativ „offen“ gelassen wird. Für mich sehr passend, da auch in der „realen“ Welt einige Themen aus dem Buch noch ungeklärt sind und quasi als „Warnung“ dienen könnten.

Alles in allem aber ein wirklich starker Thriller, mit unerwarteten Fantasy Elementen und absolut wichtigen Themen!

TL;DR

Wer auf Thriller steht: LEST ES! Wer sich für Weltgeschehen und Umwelt interessiert: LEST ES! Und wer kein Problem hat, dass auch Fantasy Elemente auftreten: LEST ES!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein fantastisches Buch

Aus dunklem Wasser ist der erste Thriller aus der Feder von Bestseller-Autorin Anne Freytag.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich von verschiedendsten Seiten die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Um es vorne weg zu nehmen, ich finde die Geschichte Brilliant.
Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen, und schon nach zwei Abschnitten haben wir täglich wesentlich mehr gelesen, als wir ursprünglich vor hatten.
Der Plott ist genial, ich meine, wer kommt denn bitte auf so etwas?
Im täglichen Austausch mit meiner Mit-Leserin haben wir die wildesten Theorien aufgestellt, was wie wo dahintersteckt. Und ich muss sagen, wir haben schon in die richtige Richtung gedacht. Aber das Anne Freytag das so genial gesponnen hat, einfach fabelhaft.
Überhaupt hat mich der komplette Aufbau total geflasht. Es sind Horrorszenarien, die sich abspielen, aber ganz ehrlich, die Mensch gemachte Katastrophe in Form des Klimawandel ist doch längst da.
Und können wir wirklich ausschließen, dass die Geheimdienste in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an Dingen arbeitet, die wir uns in unseren künsten Träumen nicht vorstellen können?
Ich bin ganz gewiss keine Verschwörungstheoretikerin, würde mich selbst als Realisten bezeichnen, aber wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, denkt man mehr als nur schwarz und weiß.
Fazit
Bisher hatte ich zwei Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, die mich schon sehr begeistert haben, aber mit Aus Schwarzem Wasser hat sie meiner Meinung noch einmal ein drauf gesetzt. Diese Frau kann einfach schreiben und hat ein Händchen für interessante Themen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.