Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Der Donnerstag-Mordclub

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstag-Mordclub aus der Feder von Richard Osman.

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe, die aufeinander aufbaut.

Eine illustre Runde trifft sich hier jeden Donnerstag im Puzzle-Zimmer ...

Der Donnerstag-Mordclub aus der Feder von Richard Osman.

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe, die aufeinander aufbaut.

Eine illustre Runde trifft sich hier jeden Donnerstag im Puzzle-Zimmer in der Seniorenresidenz Coopers Chase.

Dieses Zimmer bietet sich regelrecht an, um zu einer gewissen Zeit ungestört in Cold Case Akten stöbern zu können.

Die Idee kam von Elizabeth, die früher beim
MI5 tätig war. Dieses Wissen macht sich für die anderen Senioren bezahlt.Da ist Ibrahim, ein ehemaliger Psychiater, Ron, ein Gewerkschafter und Joyce ist einfach nur anwesend, weil sie auch in der Residenz wohnt und mit Elizabeth befreundet ist. Also hat sie eine Daseinsberechtigung und wird als vollwertiges Mitglied angesehen. Diese vier sind ein eingespieltes Team und es hat sich so eingebürgert, das Elisabeth alte Akten anschleppt, um sie mit den anderen Donnerstags-Mordclubermittlern zu besprechen.

Der aktuelle Cold Case ist schon einige Jahre her Was passierte damals mit der jungen Journalistin Bethany Waites? Wem ist sie bei ihrer Tätigkeit zu nahe gekommen? Die Senioren ermitteln in alle Richtungen. Selbst das Privatleben bleibt nicht außen vor. Brenzlige Situationen, britischer Lifestyle und schwarzer Humor treffen hier aufeinander.

Einiges ist vorhersehbar und wenn jemand meint, es geht hier ohne Blutvergießen und ohne frische Leichen zu , der ist leider auf dem Holzweg. Dem Autor ist ein spannender und atmosphärischer Cosy-Crime gelungen.

Die Hörbuch Sprecher: innen leisten hier einen tollen Job. Wieder eine Glanzleistung vom Hörbuch Hamburg Verlag, der ein gutes Händchen für Hörbuch-Sprecher: innen hat.
Dank dem Einsatz von Johannes Steck und
Beate Himmelstoß ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen, ein absoluter Hör-Genuss .

Veröffentlicht am 10.04.2024

Das Savoy (Hörbuch)

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Dieses Hörbuch wird von Regine Lange sehr gut umgesetzt und ich kann ihrer angenehmen Stimme gut zuhören. Eine gute Wahl vom Aufbau-Audio -Verlag. Da es sich um eine ungekürzte Fassung handelt, bietet es sich regelrecht an, zeitgleich zu hören und zu lesen. Probiert es aus.
Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt.
Was bietet sich als Schauplatz besser an, als ein Hotel?
Der Autor hat mit dem Hotel Savoy eine grandiose Idee realisiert und hört mal selbst rein, wer hier von der Prominenz so absteigt.
Ich werde nach London in die 30‘er Jahre des vorigen Jahrhunderts versetzt und der Autor lässt das Savoy mit seinem besonderen Flair lebendig werden.
Es wird nicht langweilig, illustre Gäste entfliehen hier ihrem Alltag und nicht jeder ist der, der er zu sein scheint.
Ich lerne Violet kennen, sie ist für damalige Verhältnisse schon sehr emanzipiert und sie sieht einer aufregenden Zeit beim BBC als Autorin entgegen.
Doch unvorhersehbare Ereignisse stellen ihr Leben auf den Kopf. Ihr geliebter Großvater, der krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist, das Hotel zu führen, möchte seine Enkelin Violet in der Leitungsfunktion des Hotels sehen. Violet kennt dieses Hotel wie ihre Manteltasche und es ist nicht verwunderlich, dass ihr Großvater sie gerne in der Leitung haben möchte.
Die familiären Hintergünde blitzen kurz durch, hier bekomme ich ein klares Bild von Violet, was sie fühlt und antreibt .
Zusammen mit ihrem Personal kommt sie einigen Geheimnissen auf die Spur und profitiert von ihren Erlebnissen.
Dem Autor ist hier ein spannendes, fiktives und rundes Werk an einem realen Schauplatz gelungen .
Sieben Stunden gute Unterhaltung. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Lebenswerk

Franz Beckenbauer

Das Buch mit dem Portrait von Franz Beckenbauer ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Der Autor Christoph Bausenwein beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Fussball und ihm ist hier eine außergewöhnliche Biographie über den Ausnahmesportler und Mensch Franz Beckenbauer gelungen.

In sechs Kapiteln und vielen Bildern wird das facettenreiche Leben von Franz Beckenbauer ausgebreitet. Herr Bausenwein kommentiert hier eine sehr informative Sammlung in Text und Bild.

Franz Beckenbauer der Hoffnungsträger und Tausendsassa, dieser Name ist vielen geläufig, nicht nur vom Fußballfeld. Er hat uns nicht nur das Sommermärchen beschert, auch in der Werbung war er oft präsent.
Auch seine Schattenseiten werden beleuchtet, doch hat das auf seine Karriere keinen negativen Einfluss gehabt.
Am Ende befindet sich ein Zeitstrahl, der einen Überblick über die einzelnen Stationen aus seinem Leben verschafft.
Dieses Buch ist kurz nach dem Tod von Franz Beckenbauer erschienen. Ein Hommage an die deutsche Fußball-Ikone.

Nicht nur für Fußballfans ist dieses Buch als Geschenk ein Schmuckstück im Regal.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Alles ist möglich, Firecracker

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Auftakt einer Trilogie aus der Feder von Anna Benning.
Martha Kindermann intoniert mit ihrer angenehmen Stimme dieses Hörbuch.

Auftakt einer Trilogie aus der Feder von Anna Benning.
Martha Kindermann intoniert mit ihrer angenehmen Stimme dieses Hörbuch.
Sie findet immer den richtigen Ton. Auch den verschiedenen Charakteren haucht sie mit ihren Farbklängen Leben ein. Eine gute Wahl vom Argon Verlag .
Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung, so ist es möglich, zeitgleich oder abwechselnd zu hören und zu lesen, absolut magisch und welch ein Genuss!
Rayne, ein Kind aus dem Waisenhaus wird von ihrem Vormund genötigt, an einem magischen Wettbewerb teilzunehmen und es geht in erster Linie um Geld.
Doch was in der Kampfarena passiert ist unvorhersehbar und mein Kopfkino springt an. Ich kann die Magie förmlich spüren.

Mit Rayne ist der Autorin eine interessante Protagonistin gelungen, die sich hier in einer spannenden Urban -Fantasy Geschichte behaupten muss.
Wer ist Freund und wer ist Feind? Nichts ist so wie es scheint.
Unvorhersehbare Ereignisse machen dieses kreative Werk zu einem Mega-Event wenn Magie auf Magie trifft. Ein Feuerwerk an Farben.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann dieses Hörbuch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Vielen Dank an NetGalley und dem Argon -Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Der Weg ist das Ziel

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

Ich lausche hier der angenehmen Stimme von Lesley Malton, die mich fast vier Stunden durch dieses Hörbuch begleitet.

Es handelt von Maureen Fry, der Ehefrau von Harold, der sich im ersten Band zu Fuß auf den Weg zu seiner besten Freundin Queenie machte.
10 Jahre ist Harolds Trip her und Maureen
möchte einige Stationen selbst erleben.
Sie hat ihren Road -Trip gut vorbereitet und fährt mit dem Auto los! Warum sie ausgerechnet die kalte Jahreszeit nutzt, um ihr Ziel zu erreichen, ist mir ein Rätsel.

Natürlich kommt es zu unfreiwilligen Stops, doch dadurch hat sie hier viele interessante Begegnungen. Doch Maureen ist kein einfacher Charakter und steht sich mit ihrem Verhalten leider oft selbst im Weg und kann sich auf ihr gegenüber nicht wirklich einlassen.
Ja, sie hat ihren eigenen Kopf und scheint verbittert. Manchmal würde ich sie gerne ordentlich durchschütteln.

Die Autorin lässt in Rückblicken durchblitzen, warum Maureen so skurril reagiert und aus ihren Verhaltensmustern schlecht heraus kommt.
Erst ein Unfall lässt sie über ihren eigenen Schatten springen und wirft ihre Vorurteile endlich über Bord.
Auch die Momente, die sie mit Harold am Telefon teilt, sind berührend und beide freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Ein Roadtrip, der es in sich hat mit skurrilen Erlebnissen, berührenden Momenten und einer nicht einfachen Protagonistin.