Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zeit der Schuld

Zeit der Schuld

Der Roman ist in drei Teile unterteilt und jeder widmet sich einem der Protagonisten.

Ajay ist in absoluter Armut aufgewachsen, ohne vernünfte Bildung oder Perspektive. Seine Geschichte hat mich vom ersten Moment an emotional berührt und nicht mehr losgelassen. Ein Schicksal von vielen, ohne vernünftige Chance im Leben. Seine Entwicklung hat mich schwer beeindruckt und gezeigt, was man alles erreichen kann, wenn man nur will. Ob man dabei immer den richtigen Weg geht, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

Neda war für mich zunächst nicht ganz so greifbar wie Ajay. Aber auch ihr Leben wird äußert packend erzählt und reißt einen über kurz oder lang mit. Ebenso ging es mir mit Sunny. Ein reicher Erbe, vermeintlich ohne Sorgen im Leben und dennoch ständig der Gunst seines erfolgreichen und skrupellosen Vaters ausgeliefert. Obwohl sein Leben, dem meinen so fern ist, in allen Belangen, konnte ich mich auch in ihn gut einfühlen und verstehen wieso er ist, wie er eben ist. Sunny Waida; Party, Drogen, Exzesse und tief dahinter so viel mehr.

Deepti Kapoor hat einen überwältigenden Roman geschaffen, der in vielerlei Hinsicht herzzerreißend, aber auch schockierend und überwältigend zugleich ist. Die Autorin hat eine direkte, manchmal fast schon brutale Ausdrucksweise und der Leser wird bei weitem nicht geschont. Ein aufrüttelnder Roman, den man so schnell nicht vergessen kann.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Krone & Macht

Krone und Macht

Mit "Krone & Macht" geht die historische Reihe um Beobrand in die dritte Runde. Die verschiedenen Länder sind verfeindet und jeder König versucht sein Reich zu vergrößern, soweit es nur geht. Allianzen werden geschmiedet und Kriege geführt.
König Oswald heiratet der die Prinzessin von Wessex, um eine starke Bande zu knüpfen und einen weiteren Allierten zu gewinnen. Doch schon fallen die Pikten ein und es geht erneut an die Front.

Unterdessen ist es an Beobrand und seinen Kampfgefährten, die Prinzessin sich in ihre neue Heimat zu geleiten. Man trifft neben einigen neuen Figuren auch auch viele alte Bekannte und besonders die Atmosphäre in Beobrands Reihen ist immer überaus unterhaltsam. Die verschiedenen Krieger wachsen einem als Leser mehr und mehr ans Herz.

Autor Harffy schafft es die Landschaften, Bürger und das alltägliche Leben mühelos Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Hinzu kommt eine gute Mischung aus Intrigen, Schlachten und blutigen Kämpfen.
Der Ausgang dieses Bandes lässt ein paar Fragen noch offen, die wieder Vorfreude auf den nächsten Teil hochkommen lassen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Der Kriminalist

Der Kriminalist

George Cross leidet unter dem "Asperger Syndrom", eine besondere Form das Autismus. Er kann zwar mit sozialen Konventionen nicht viel anfangen, aber seine Besessenheit für Logik, Rätsel und Muster, macht aus ihm einen hervorragenden Ermittler. So hat er die beste Aufklärungsrate, der gesamten Einheit. Seine Partnerin Ottey fungiert oftmals als eine Art Übersetzerin zwischen Cross und anderen Menschen. So erklärt sie auf der einen Seite Cross, was andere mit ihrer Mimik und Gestik tatsächlich meinen, und beruhigt die Gemüter derer, die sich durch sein oftmals unverständliches Verhalten erhitzen.

Während also für seine Kollegen der Fall längst klar ist und abgeschlossen werden sollte, setzt Cross alles daran die Muster richtig in Verbindung zu setzen und zu lösen, um so den wahren Täter zu finden.
Autor Tim Sullivan beschreibt recht eindrücklich, wie schwer die Arbeit als Ermittler sein kann und wie viel Geduld manchmal nötig ist, um an die richtigen Puzzleteile zu gelangen. Der Fall war zu jeder Zeit hoch interessant und spannend und es fällt schwer, das Buch auch nur für einen Moment zur Seite zu legen.

Die Auflösung selbst war dann zwar etwas weniger explosiv als erwartet, aber dennoch gut gelungen und gibt dem ganzen den passenden Rahmen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Grabesruhe

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Grabesruhe

Als wäre der bevorstehende Besuch eines Festes am Hof der Vampire nicht schon genug Grund zur Sorge, treiben sich in der Stadt auch noch alle möglichen Geister umher. Mit von der Partie ist auch wieder Michael und dessen Frau, mit der man sich besser nicht anlegen sollte.

Während Harry also alles in seiner Macht stehende tut um die Menschen der Stadt vor Geistern und Dämonen zu beschützen, muss er gleichzeitig auch darauf achten, dass seine wissbegierige und äußerst neugiere Freundin Susan nicht von Vampiren zerfetzt wird.

Nebenbei erhält man auch einige Einblicke in das Niemansland und lernt Harrys Patentante kennen, deren Fängen er stets versucht zu entkommen. Langweilig wird es in diesem dritten Band der Reihe also auch wieder auf keinen Fall und die Spannung bleibt bis zum Schluss hoch!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wolfsjagd

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd

Bei "Wolfsjagd" handelt es sich um den zweiten Band der Harry Dresden Reihe. Die Fälle lassen sich grundsätzlich auch einzeln lesen, jedoch würde ich empfehlen die ursprüngliche Reihenfolge der Bände einzuhalten. ...

Seit dem letzten Fall sind einige Wochen ins Land gegangen und Harry ging es schon einmal bedeutend besser. Besonders finanziell sieht es aktuell sehr düster aus. Dann taucht überraschend Murphy auf und zitiert ihn zu einem äußerst brutalen Mordfall. In welche Lebensgefahr er sich dabei begiebt, ahnt Harry zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Dieser Fall ist deutlich düsterer von der Atmosphäre her und es gibt um einiges mehr Leichen. Insgesamt geht es rauer und brutaler zu, wobei mich das nicht im geringsten gestört hat. Man sollte beim Lesen jedoch stets aufmerksam sein, um Gut und Böse von einander unterscheiden zu können, das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit diesem zweiten Reihenband und freue mich auf weitere Abenteuer mit Harry und Murphy.