Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd
Band 2 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Manchmal werden bestialische Morde von echten Ungeheuern verübt. Der zweite dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein Magier. Tatsächlich bin ich der einzige offen praktizierende Magier Chicagos. Ich trete nicht auf Kindergeburtstagen oder Firmenfeiern auf. Aber wenn die Polizei mal nicht weiter weiß, dann stehe ich ihr zur Verfügung. Der brutale Mord, zu dem mich Lieutenant Murphy in diesem Fall rief, war schon schlimm genug. Aber die riesigen Pfotenabdrücke am Tatort waren so eindeutig, dass die Polizistin mich fragte: »Gibt es Werwölfe wirklich?« Leider lautet die Antwort: ja. Und ich erfuhr mehr über diese Bestien, als ich je wissen wollte ...

Die dunklen Fälle des Harry Dresden:
6. Bluthunger
weitere Titel in Vorbereitung

Veröffentlicht am 10.02.2023

Super spannende Fortsetzung

Es geht super spannend weiter. In Band 2 »Wolfsjagd« bekommt es unser Magier mit waschechten Werwölfen zu tun. Wobei er schnell lernt, dass es mehr als eine Art von Werwölfen gibt. Meint man die eine Art wäre gefährlich, dann kann man sich gewiss sein, es gibt eine weitaus gefährlichere. Und wenn man sich dann noch ein Rudel zum Feind macht, dann heißt es: Willkommen im abenteuerlichen Leben von Harry Dresden!

Einmal mit lesen begonnen, konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Gespannt hing ich an den Zeilen und fieberte mit Harry mit, welcher mir in diesem Band richtig ans Herz gewachsen ist. Natürlich kann Harry die Fälle nicht ganz allein lösen. Ihm zur Seite stand diesmal seine Freundin Susan, die Reporterin vom Klatschmagazin Arcane. Susan ist ein super Charakter: loyal, treu, verlässlich, intelligent sie riskiert für Harry wahrlich Kopf und Kragen. Er ruft sie mitten in der Nacht an und sie fragt nicht lange, sie ist für ihn da. Das macht sie mir sehr sympathisch. Ganz anders hingegen Lieutenant Murphy die immer noch sauer auf Dresden ist, seine Hilfe hingegen gern in Anspruch nimmt aber selbst nicht bereit ist ihm zu vertrauen geschweige denn zu verzeihen.

Der Mordfall mit den Werwölfen war richtig, richtig gut. Super wie Fantasy und Mystik in dem Kriminalfall verwoben wurden. Auch der Humor kam wieder nicht zu kurz und ich muss sagen, dass mich dieser Band vollauf überzeugt hat auch die weiteren Romane der Reihe zu lesen. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 3 »Grabesruhe« weitergeht.

Fazit: Super spannend, fesselnde Fortsetzung der magisch mystischen Krimireihe. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Viel schwarzer Humor, Tempo und Unterhaltung

Der brutale Mord, zu dem Harry Dresden seines Zeichens Privatermittler mit besonderen Fähigkeiten und Polizeiinformant wider Willen gerufen wird, ist mehr als bizarr. Die großen Pfotenabdrücke die ausgemacht werden können weisen auf Werwölfe hin, also genau Harrys Ermittlungsgebiet...

Erzählt wird das Ganze aus der Ich-Perspektive mit viel schwarzem Humor, Selbstironie und Zynismus. Der Autor hat eine fantastische, farbenprächtige Welt geschaffen, in der sein (Anti)Held Harry alles andere als souverän daherkommt. Teils reichlich haarsträubend und überzeichnet aber auch temporeich und kraftstrotzend jagt Harry seinen Aufträgen nach.

Harrys Fälle bieten vergnügliche Lesestunden ohne zu viel Tiefgang, dafür aber mit viel (schwarzem) Humor und aberwitzigen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wolfsjagd

Bei "Wolfsjagd" handelt es sich um den zweiten Band der Harry Dresden Reihe. Die Fälle lassen sich grundsätzlich auch einzeln lesen, jedoch würde ich empfehlen die ursprüngliche Reihenfolge der Bände einzuhalten. ...

Seit dem letzten Fall sind einige Wochen ins Land gegangen und Harry ging es schon einmal bedeutend besser. Besonders finanziell sieht es aktuell sehr düster aus. Dann taucht überraschend Murphy auf und zitiert ihn zu einem äußerst brutalen Mordfall. In welche Lebensgefahr er sich dabei begiebt, ahnt Harry zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Dieser Fall ist deutlich düsterer von der Atmosphäre her und es gibt um einiges mehr Leichen. Insgesamt geht es rauer und brutaler zu, wobei mich das nicht im geringsten gestört hat. Man sollte beim Lesen jedoch stets aufmerksam sein, um Gut und Böse von einander unterscheiden zu können, das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit diesem zweiten Reihenband und freue mich auf weitere Abenteuer mit Harry und Murphy.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Vertrauen

Wieder wird der Magier Harry Dresden von Detective Murphy zu einem Mordfall gerufen. Knapp außerhalb Chicagos. Murphy erklärt, das mit der Zuständigkeit sei geregelt. Wirklich? Sie haben gerade genug Zeit, den Fundort zu begehen, da erscheint eine Delegation des FBI und vorbei ist es mit der Zuständigkeit und dem Auftrag. Eigentlich. Denn die Zeichen stehen auf noch mehr Morde und Harry Dresden will unbedingt verhindern, was er verhindern kann. In welche Gefahr er sich begibt, kann er nicht ahnen. Er kann nur hoffen, dass das mühsam wieder hergestellte Vertrauen zwischen ihm und Karrin Murphy erhalten bleibt.

In seinem zweiten Auftritt muss sich Harry Dresden mit einer Gefahr auseinandersetzen, mit der er nie gerechnet hätte. Magische Wesen, ja. er ist einiges gewöhnt. Doch mit Werwölfen hat er nicht gerechnet. Die grausame Art wie sie ihre Opfer töten zerrt auch an Dresdens Nerven. Müssen jetzt alle vier Wochen Menschen den Aufgang des Vollmonds mit ihrem Leben bezahlen? Oder steckt hinter dem Ganzen ein Plan? Eine vage Spur tut sich auf, die Dresden in die Welt der unterschiedlichen Legenden von Werwölfen führt. Und so ganz nebenbei taucht auch der zwielichtige Geschäftsmann John Marcone mit seinen zwielichtigen Angeboten wieder auf.

Wenn man die ursprünglichen Ausgaben der Harry Dresden Reihe verpasst hat, kann man sich nun auf die schön gestalteten Neuausgaben freuen. In diesem zweiten Band geht es manchmal etwas brutal zu. Es muss einem eben klar sein, dass Werwölfe mit ihren opfern nicht zimperlich umgehen. Spannend geht es trotzdem zu, denn ganz schön verwickelt sind die Handlungsstränge und man muss aufmerksam sein, um Gut und Böse auseinanderzuhalten. Geprägt wird die Story auch weiterhin durch die Frage, inwieweit Dresden und Murphy einander trauen können. Kann sie als Polizistin sich darauf verlassen, dass er ihr zur Seite steht? Und kann er als Magier jede Information preisgeben, auch wenn es gefährlich werden könnte? Daraus ergibt sich etwas Magnetisches, dass die Reihe trägt.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Es geht unterhaltsam weiter

Das Cover gefällt mir auch dieses Mal wieder gut, besonders die Farben mag ich gerne. Es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zur Geschichte. Zum ersten Teil passt es auch perfekt - ich mag es also.

Auch ...

Auch dieses Mal hat mir der Schreibstil von Jim Butcher recht gut gefallen, denn er ist relativ leicht zu lesen, durchaus unterhaltsam und an den passenden Stellen düster. Ich bin gut und sehr schnell wieder in die Geschichte reingekommen, was zum einen am Schreibstil liegt und zum anderen daran, dass ich erst vor wenigen Tagen Band eins der Reihe beendet habe. Meine Kritik aus Band eins bleibt jedoch bestehen: Frauen kann der Autor nicht wirklich schreiben. Die ein oder andere Beschreibung führte bei mir zu einem unzufriendenen Grummeln.... Ansonsten war aber auch dieser Teil wieder unterhaltsam.

Harry Blackstone Copperfield Dresden, der Magier, der in alle möglichen Fälle hineingezogen wird, in die er ganz gewiss nicht hineingezogen werden wollte und doch nicht ander kann, als sie zu lösen. An sich ein interessanter Charakter, über den man nach und nach ein bisschen mehr erfährt. Dessen Humor ich eigentlich ziemlich gerne mag und der Pech manchmal magisch anzieht. Die Nebencharaktere rutschen vereinzelt etwas sehr in den Hintergrund, aber das störte mich dieses Mal nicht besonders. Ich bin gespannt, welchen Fall er im nächsten Teil lösen muss.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsames Buch, das Lust auf den Rest der Reihe macht. Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr und sehen zusammen toll aus. Auch wenn meine Kritik aus Band eins bestehen bleibt, freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe, der ja zum Glück schon sehr bald erscheint. Eine Reihe, die sich - bisher - perfekt eignet, um ein bisschen abzuschalten, da sie ziemlich leicht zu lesen ist.