Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Hexenfluch

Hexenfluch

Wenn ich ehrlich bin wollte bei mir bei diesem Buch der Funke einfach nicht überspringen. Immer wieder habe ich das Buch aus der Hand gelegt, da mich die Handlung nicht packen konnte und ich dann andere Dinge interessanter fand.
Am Schreibstil lag das eigentlich nicht, denn die Autorin schreibst sehr fantasievoll und detailreich, so dass man sofort Bilder vor Augen hat, wie die Welt oder auch die Figuren aussehen.
Christian empfand ich insgesamt schon als sympathisch allerdings war er mir etwas zu "cool" dargestellt. Immer wieder lässt die Autorin Bemerkungen einfließen wie er spöttisch eine Augenbraue hebt oder super lässig seine Hände in die Hosentaschen steckt. Das war mir an mancher Stelle etwas zu übertrieben und weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.
Ella wurde mir manchmal etwas zu schwach dargestellt und Lyresha, eine böse Dämonin, hat wirklich jedes Klischee bedient. Wahnsinns Figur, lange krallenähnliche Fingernägel und ihre Kleidung zeigt mehr als sie bedeckt.
Tiefgang hat mir wiederum bei allen Charakteren gefehlt und ich muss sagen, das ich so einiges schon wieder vergessen habe, so oberflächlich und einfach gestrickt sind die Figuren.
Obwohl die Charaktere einige Mankos haben hat mir die Geschichte dennoch ganz gut gefallen. Sie konnte mich zwar nicht so fesseln wie andere Bücher und war manchmal sehr vorhersehbar, aber dennoch hab ich mich gut unterhalten gefühlt.
Das Ende hat mich dann auch nicht mehr vom Hocker gehauen, aber es hat gut zur Geschichte gepasst und einen runden Abschluss gebildet. Fragen bleiben ebenfalls keine offen und so hat man einen gelungenes Ende.

Mein bester letzter Sommer

Mein bester letzter Sommer

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin sprachlos. Das Buch hat einfach alles, Liebe, Hoffnung, Verzweiflung, Trauer, Wut, Zuneigung, Hilfslosigkeit, Verbundenheit, Freundschaft und so viel mehr. Ich habe eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt und unzählige Taschentücher vollgeheult.
Tessa ist jung, hat eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich und erfährt dann, das ihre Zeit abgelaufen ist. Ihr bleiben nur noch wenige Wochen, ein letzter Sommer. Anne Freytag gelingt es unbeschreiblich gut die vielen verschiedenen Emotionen von Tessa widerzuspiegeln und dem Leser glaubhaft näher zu bringen. Zunächst sind da große Verzweiflung, sie will es nicht wahrhaben, resigniert und vegetiert nur noch vor sich hin und dann, Oskar!! Dank ihm, seiner Fürsorge und seiner Geduld, aber auch Zuneigung zu ihr, erlebt Tessa den schönsten Sommer ihres Lebens.
Oskar hat mich schwer beeindruckt, denn wo viele die Flucht ergreifen oder die Wahrheit ignorieren würden, hat er sich ihr mutig in den Weg gestellt und ist fest an Tessa's Seite geblieben, obwohl er wusste das ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist.
Normalerweise bin ich niemand sich Zitate rausschreibt oder dergleichen, aber bei diesem Buch gibt es so viele wundervolle Passagen, Sätze und Momente, die man einfach nie wieder vergessen möchte. Dieses Buch war mein erstes Buch von Anne Freytag aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ihr Schreibstil ist unvergleichlich und man merkt gar nicht wie schnell man über die Seiten fliegt und am Ende der Geschichte ankommt. Ich habe das Buch in nur einem Tag verschlungen und hätte gerne noch viel länger weiter gelesen.

Die fünfte Welle

Die fünfte Welle

Ich bin mit mittelmäßigen Erwartungen an das Buch heran gegangen, da mich Jugendbücher eher selten begeistern, ich finde sie zwar meist okay mehr aber auch nicht. Hier hab ich mich allerdings ganz schön getäuscht. Das Buch ist einfach der Hammer und ich liebe die Geschichte!!
Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere. Sie bedienen sich ausnahmsweise mal nicht zahlreicher Klischees, die man immer wieder in Jugendbüchern findet. Stattdessen bleiben sie sich selbst treu, haben Tiefgang und sind vielfältig gestaltet. Cassie hat definitiv Wiedererkennungswert und hat mir besonders gut gefallen. Aber nicht nur sie, auch die anderen Figuren bekommen jeder für sich genug Raum um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Ich habe die Charaktere immer wieder bewundert, wie sie es selbst in den schwierigsten Situationen schaffen eine Entscheidung zu treffen, in denen ich selbst nicht gewusst hätte, was ich tun soll. Das war mitunter sehr ergreifend mitzuerleben.
Die Handlung war auch wirklich spannend und die einzelnen Schlüsselszenen sehr unterschiedlich aufgebaut. Es gab einige Überraschungen, die sehr gelungen sind und mich überzeugt haben.
Die Grundidee des Plots mit den einzelnen Wellen ist zwar nichts völlig neues und kennt man vor allem aus einigen Filmen, aber dennoch war es wieder ein bisschen etwas anderes und vor allem gut umgesetzt. Jede Welle verursacht ein noch größeres Chaos als die voran gegangene und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss wenn die Welt derart aus den Fugen gerät.

Das Schattenland

Evermore 3 - Das Schattenland

"Das Schattenland" ist der dritte Band der Evermore-Reihe und ich bin froh, dass ich mit keinen sehr hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin, ich wäre nur enttäuscht worden.
Damen hat sich meiner ...

Damen hat sich meiner Meinung nach in keine sehr schöne Richtung weiter entwickelt und obwohl er mir in Band eins und zwei noch recht gut gefallen hat, so ist es in diesem Band leider nicht mehr so ganz der Fall. Er war mir zu oft egoistisch in seinen Ansichten.
Jude wirkt sehr geheimnisvoll und unnahbar, weshalb ich ihn noch nicht so ganz einordnen kann. Ich werde einfach nicht ganz schlau aus ihm.
Sehr gut gefallen haben mir allerdings wieder die Zwillinge, die etwas Pepp rein bringen und mich immer wieder aufs Neue begeistern.
Ever ist mir wie schon im zweiten Band immer noch sehr unsympathisch und ich werde einfach nicht warm mit ihr. Dieses Mal war sie zwar deutlich willensstärker als bislang, allerdings fällt sie ab ca. der Mitte des Buches wieder in ihre übliche Zickerei zurück. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Autorin Ever mit Absicht immer wieder extrem dumme Handlungen machen lässt, damit daraus dann der Plot für den Folgeband gesponnen werden kann. Interessante Methode, die allerdings deutlich am Ziel vorbei schießt und nur eines schafft: Langeweile beim Leser.
Spannung ist zwar ab und an vorhanden, da man aber meist schon im voraus erahnen kann was als nächstes passiert, ist die Spannung dann auch ganz schnell wieder weg.
Der Schluss war dann so wie man es aus den ersten Bänden bereits kennt. Ever begeht einen mega dummen Fehler und dessen Folgen erwarten uns dann in Band vier. Nicht wirklich mein Fall, denn bei jedem Band das gleiche Ende zu kreieren ist irgendwann auch nur noch langweilig.

Die mir den Tod wünschen

Die mir den Tod wünschen

Woow!! Einfach nur Woow! Dieses Buch hat mich dermaßen überrascht aber zugleich auch überzeugt, ich liebe es über alles und hätte niemals mit dieser nervenaufreibenden Geschichte gerechnet.
Am Anfang ...

Am Anfang der Geschichte erlebt man alles aus Jace' Perspektive, später aber auch aus der Sicht von Ethan und seiner Frau Allison, sowie den Blackwell-Brüdern. Gerade zum Ende hin, wird es dadurch besonders spannend und man fiebert mit jeder Figur mit sie ihren Plan umsetzen kann, bzw. ihr Ziel erreichen wird.
Besonders fasziniert haben mich bei dieser Geschichte, die beiden Blackwell-Brüder. Ich hab selten so interessante Bösewichte erlebt wie hier. Sie sind eiskalte Killer, die vor nichts zurück schrecken und extrem gefährlich sind. Mir ist es immer wieder den Rücken eiskalt runter gelaufen, wenn ich die beiden auf ihrem blutigen Weg begleitet habe.
Ethan hat mich mehrfach schwer beeindruckt und es war höchst interessant zu erleben, wie viel er über das Überleben in der freien Wildnis weiß und worauf man so alles achten muss, wenn man sich z.b. in den Bergen verirrt. Hier konnte man einiges dazu lernen, ohne das Gefühl zu haben eine Anleitung zum Überleben in der Wildnis zu lesen. Manche Dinge waren mir hierbei schon bekannt, andere wiederum waren für mich komplett neu. So würden z.b. unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger definitiv den Berg nach unten laufen wollen, wenn sie sich verirren, was laut Etahn aber komplett falsch ist. Man soll möglichst weit nach oben laufen, da einen dort die Rettungstruppen viel leichter finden können oder man sich einen besseren Überblick verschaffen kann, wo man gerade eigentlich ist. Derartige Tipps und Informationen erhält man in der Geschichte sehr häufig und ich bin richtig mitgerissen und fasziniert von dieser Thematik.
Neben dieser interessanten Informationen bietet die Geschichte aber auch eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd. Jede einzelne Sekunde habe ich mit Jace gelitten und mitgefiebert, gehofft und gebangt, dass er es irgendwie schaffen wird den beiden Mördern zu entkommen.
Die Geschichte enthält so einige Überraschungen und Wendungen bereit und es wird einfach nie langweilig. Obwohl das Buch mit seinen fast 500 Seiten nicht gerade dünn ist, hatte ich es nach nur zwei Tagen fertig gelesen, so sehr war ich von der Story gefesselt.
Das Ende rundet die Geschichte perfekt ab und passt zu den vorangegangenen Ereignissen. Ich bin rundum begeistert von diesem Werk und liebe es über alles!!