The_time_of_lou

Lesejury-Mitglied

The_time_of_lou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit The_time_of_lou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kicken ist wie zaubern können

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Inhaltsangabe: Ben ist nach Benno (der Sohn des Trainers) immer die Nummer 2 , doch er möchte die Nummer 1 sein und wünscht sich nichts sehnlicher als das Benno verschwindet.
Doch eines Tages hat endlich ...

Doch eines Tages hat endlich jemand Bens Potenzial entdeckt und er erhält eine Einladung zur Probewoche in das Fussballinternat Akademie Tannwald. Kann er sich dort beweisen und besteht die Probewoche um allen zu zeigen das er nicht nur die Nummer 2 ist?

Meine Meinung: Dieses Buch ist super für Fussball begeisterte Leser geeignet. Es werden sehr spezifische Fußballbegriffe genannt und sehr bildlich die Geschichte erzählt. Vereinzelt gibt es sehr schön gezeichnete Bilder die die Geschichte abrunden. Die kurzen Kapitel laden fortgeschrittene Leser dazu ein auch zwischendurch zu lesen. Super Einstieg mit Band 1 für eine neue Reihe die vorallem junge Fussballer begeistern wird.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Dektivgeschichten zum miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Skeptisch bin ich an das Buch ran, da Parzival Po mich doch etwas abgeschreckt hat. Der Titel sowie die Hauptfigur entsprechen nicht meinen Erwartungen, doch hat mich das Buch dann mit seinen Können überzeugt.
Das ...

Das Buch ist ein Mix aus Geschichte und Comic und hat sehr viele Bilder die die Geschichte verdeutlichen. Auf den einzelnen Seiten sind kurze Texte, nur manche Namen sind etwas schwer zu lesen für Kinder, aber mit etwas Übung machbar. Außerdem befinden sich sehr viele Rätsel für den Leser in der Geschichte um selbst den Fall mit lösen zu können.
Meine 8 jährige Tochter ist begeistert und liest es mit viel Freude. Es ist sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet, da es auch eine große Schrift hat.

Einen Stern Abzug erhält das Buch wegen der Hauptfigur. Bestimmt wäre es dem Autor möglich gewesen Parzival Po ein anderes Gesicht zu geben.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Fantasy für Kinder

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Die 12 jährige Mia lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihren Eltern in Nubis, eine Stadt in Finsternis. Dort wird sie als Umbra-Zähmerin ausgebildet, Geschöpfe aus Schatten und Sternenlicht. Als die Stadt von Rotmäntel überfallen wird flüchtet sie mit ihrem 4 jährigen Bruder Lucas und ihren besten Freund TJ nach Stella um dort Hilfe zu holen. In Stella gibt es noch Licht und Mias Großeltern leben dort. Doch der Weg dorthin führt durch die Albtraumebene und die Rotmäntel sind ihnen dicht auf den Fersen.
Wird Mia den Weg mit ihrem Bruder und ihren Freunden schaffen und kann ihre Familie in Nubis befreien?

Leider fand ich das Buch zwischenzeitlich sehr langatmig und ich konnte mich auch nicht in die Protagonistin hineinversetzen. Leider passte ihr Verhalten nicht zu ihrem Alter, hat mich eher an ein älteres Mädchen erinnert aber kein 12 jähriges Mädchen agiert wie Mia. Die Dialoge haben sich auch des öfteren wiederholt und man kam sich wie in einer Endlosschleife vor. Das Buch hat Potenzial und ich hoffe das nächste Band legt noch eine Schippe drauf.