Cover-Bild Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 1 der Reihe "Detektiv Parzival Po"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Troll

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Der spektakuläre Erfolg aus Japan endlich auf Deutsch
Nana Umino (Übersetzer), Troll (Illustrator)

Zum Lesen, Betrachten und Ermitteln – mit Rätseln, Wimmelbildern, Labyrinthen und mehr

Wer ist die geheimnisvolle Dame, die Parzival Po bittet, eine verschlüsselte Nachricht zu enträtseln, die zu einem Schatz führen soll. Ob ihr der Schatz wirklich zusteht? Po hat Zweifel, irgendetwas  scheint hier nicht zu stimmern, und er macht sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin des Schatzes.

Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte. In diesem Band muss es Parzival Po gelingen, das Rätsel der zerbrochenen Teetasse zu lösen.

Mitratekrimi und Beschäftigungsbuch: Zwischen den einzelnen Etappen beim Lösen des Falls können die Kinder nicht nur wilde Vermutungen anstellen, wer wohl der Übeltäter ist, sondern sie können auf Wimmelbildern oder Labyrinthen kleine Popos suchen, die ziemlich raffiniert im Bild versteckt sind (Auflösung auf der letzten Seite).

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Unterhaltsame Rätsel und Spaß

Über den Titel und das Cover musste ich so lachen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich fand die Idee einfach witzig und ein Buch zum Miträtseln finde ich auch immer gut. Ich wollte nur mal kurz reinschauen in das Buch, da war ich auch schon mittendrin und habe es erst wieder aus der Hand gelegt, als ich durch war. Herrlich!
Detektiv Parzival Po löst in diesem Buch gemeinsam mit seinem Assistenten Brown das Geheimnis der Frau Purpur und außerdem geht er auch der Frage nach dem Puddingdieb nach. Beides schöne Geschichten, die mit einigen Rätseln aufwarten. So können die Kinder mitraten und sich aktiv an der Geschichte beteiligen. Es wird aber alles auch direkt wieder aufgelöst, sodass keine offenen Fragen bleiben. Das fand ich toll, denn so kann man die Geschichte auch gut weiterlesen, wenn man falsch geraten hat oder gar nicht raten mag.

Warum Parzival mit Nachnamen Po heißt, wird nicht explizit erklärt, aber es wird auch so deutlich. Ich fand es wirklich herrlich, weil es so nett gemacht ist. Zudem ist er ein super Detektiv und so macht es Spaß, gemeinsam mit ihm zu ermitteln. Die vielen Bilder und Illustrationen machen das Buch rund. Schon jetzt freue ich mich, dass Band 2 und 3 auch schon in den Startlöchern stehen!

Ein Po mit Köpfchen!

Heute erscheint die coole Reihe „Detektiv Parzival Po“, welche in Japan einen spektakulären Erfolg feierte, endlich auf Deutsch!

Inhalt: Bereits der erste Detektiv-Fall verlangt Parzival Po und seinem ...

Inhalt: Bereits der erste Detektiv-Fall verlangt Parzival Po und seinem Assistenten Brown Meisterhaftes ab. Schaffen sie es, die mysteriöse Nachricht von Frau Purpur zu entziffern, und damit Licht in den Familienschatz zu bringen? Zusätzlich wartet „Wer ist hier der Puddingdieb?!“ darauf, gelöst zu werden. Machst du mit?

Meine Meinung: Oho, ein Po! Solch ein ungewöhnlicher Protagonist ist mir bis dato auch noch nicht über den Weg gelaufen. Für die Kleinen ist er jedenfalls der Hit, und sehr schnell wird Parzival Po zu einem richtigen Charakter mit Köpfchen, der gern liest und Süßkartoffelkuchen liebt. Brown hingegen übernimmt die Rolle des leicht schusseligen Assistenten, der mit mehr oder minder guten Einfällen aufwartet. Wer aber unbedingt sein logisches Denken und Schlussfolgern unter Beweis stellen darf, ist der Leser.
Beide Fälle sind weder zu flach, noch zu kompliziert gestrickt, und vor allem bei der Auflösung zeigt Parzival ganzes Können. Da dürfen sich auch kleine Bücherwürmer wie richtige Detektive fühlen, mitunter Labyrinthe meistern, Zahlen-/ Wörterrätsel knacken und natürlich auch den ein oder anderen Popo suchen.
Die ganze Aufmachung, sei es die besonders große leicht zu lesende Schrift oder das coole Layout dürfen sogar Lesemuffel begeistern.
Ich bin sehr positiv überrascht, und kann mir vorstellen, dass die Reihe kleinen Lesern großen Spaß macht.

Fazit: Ein besonderer Protagonist, der kleine Leser anzieht wie ein Magnet, und mit viel detektivischem Gespür aufwarten kann.

Unterhaltsam, kreativ und lustig

Heute erscheint der erste Band einer vielversprechenden neuen Reihe.

Sie ist unterhaltsam, kreativ und lustig.

Eine Reihe, die aus Japan stammt und dort einen unglaublichen Erfolg hat!

Der Detektiv ...

Heute erscheint der erste Band einer vielversprechenden neuen Reihe.

Sie ist unterhaltsam, kreativ und lustig.

Eine Reihe, die aus Japan stammt und dort einen unglaublichen Erfolg hat!

Der Detektiv Parzival Po. Ja, er heißt so und sein Gesicht ist auch so 😃

Schon bei dem Cover und der Form seines Gesichts beginnt das Kind zu schmunzeln.

Aber Vorsicht, lassen Sie sich nicht von seinem lustigen Gesicht unterkriegen! Denn er ist superschlau! Parzival Po findet die Lösung jedes Rätsels, egal wie schwierig es ist.

Und sein Assistent Brown ist immer an seiner Seite. Manchmal ist er jedoch etwas frech.

In diesem ersten Band findet sich Parzival Po in zwei Rätseln wieder, die er lösen muss. Seine Logik ist sehr interessant.

Also, kleine Detektive, wollt ihr Parzival Po begleiten und mit ihm zusammen die Aufgaben lösen?

Im ganzen Buch finden Sie Rätsel, die Sie lösen müssen, und Sie lernen, wie echte Detektive zu denken! Außerdem gibt es sehr schöne bunte Bilder und der Text ist groß.

Das Buch hat uns unglaublich gut gefallen und die Reihe gehört von nun an zu unseren Favoriten.

Sie verbindet Kreativität mit Denken und das alles in einer lustigen Atmosphäre.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir geben ihm 5 Sterne.

Liebe Grüße, eure Eya und Imen.

Witzig und kniffelig!

Willkommen bei den ersten zwei Fällen des Meisterdetektivs Parzival Po! Parzival Po und sein Gehilfe Brown sitzen im Büro über einem Café. Während Parzival Po von einem Serieneinbrecher in der Zeitung liest, trinkt er genüßlich eine Tasse schwarzen Tees und isst ein Stück Süßkartoffelkuchen, als bereits eine erste Kundin klingelt. Die Dame ist ganz in Purpur gekleidet mit einer medizinischen Maske wegen ihrer Erkältung. Sie gibt sich als Frau Purpur zu erkennen, über deren erfolgreiches Süßkartoffelimperium Parzival Po gerade in der Zeitung las. Sie hat in ihrem Tresor einen alten vergilbten Brief gefunden, der sich an die Nachfahren der Familie richtet und eine Geheimnbotschaft enthält, die sie nicht zu entziffern vermag. Kein Problem für Parzival Po, kaum hat er dieses Rätsel gelöst, will Frau Purpur auch schon wieder gehen, aber nicht mit Parzival Po! Er besteht darauf, ihr auch bei der weiteren Suche zur Seite zu stehen und tatsächlich war dies nur das erste Rätsel auf dem Weg zum verborgenen Familienschatz! Nach diesem gelungenen Fall geht der Meisterdetektiv am nächsten Tag einkaufen, während Brown das Büro hütet. Als er zurückkehrt ist sein köstlicher Pudding verschwunden und seine Fensterscheibe eingeschlagen. Schnell bemerkt Parzival Po die entscheidenden Hinweise, um den Verbleib zu klären!

Endlich mal so richtig kniffelige Detektivaufgaben für junge Ermitttler, die dem gutaussehenden, kultivierten Detektiv Parzival Po gerne zur Seite stehen möchten. Mit seinem messerscharfem Verstand und seinem untrüglichen Blick entgeht ihm nichts! Damit Dir künftig auch nichts mehr entgeht, wird hier Deine Beobachtungsgabe, Dein Gedächtnis und Deine Kombinationsgabe geschult. Parzival Po lässt Dich mitermitteln, verrät Dir aber natürlich auch die Lösung! Für noch mehr Übung gibt es noch einen Ermittlertest im Schutzumschlag, der Dich ganz genau hinschauen lässt, ob Dir die Unterschiede zwischen Schutzumschlag und Cover auffallen. Je nachdem wieviele Abweichungen Du entdeckst, wird Dein Talent eingestuft. Eine ziemlich witzige Aufmachung für die üblichen Vergleichsrätsel, die aber auch ganz wichtige Übungsaufgaben mit Lerneffekt sind, auch zum Lesen- und Schreiben lernen. Dabei gefällt mir sehr gut, dass in die Geschichte immer wieder Details eingeflochten werden, die unaufmerksamen Lesern nur allzu leicht entgehen. Hier kommt es auch auf das scheinbar Nebensächliche an und schult ungemein nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Konzentration!

Neben den kurzen Texten gibt es auch jede Menge vollfarbiger Illustrationen mit Texten in Comic-Blasen, aber auch Zeitungsausschnitte, Geheimbotschaften und natürlich Hinweis-Kästchen mit Tipps für die Detektivarbeit. Das ist viel vielseitiger als einfach nur schöder Text und natürlich unterhaltsamer! Mit seinen 98 Seiten ist es auch für ungeübte Leser ab 8 Jahren wirklich gut zu schaffen und sie werden erstaunt sein, wie schnell sie schon ein ganzes Buch zu Ende gelesen haben!

Dieser erste Band überzeugt nicht nur mit seinen kniffelige Aufgaben, die gleich mehrere Talente der jungen Leser ansprechen, fordern und fördern, er ist auch witzig. Ja, Kinder finden es witzig, dass der als so gut aussehend beschriebene Detektiv Parzival Po tatsächlich ein Gesicht wie ein Po hat! Wenn er misstrauisch wird, bemerkt er nur allzu gern, dass hier etwas gewaltig stinkt! Aber keine Sorge, es geht nicht um Fäkalsprache, der werte Detektiv ist äußerst kultiviert!

Natürlich verbirgt sich hinter Autor TROLL kein unheimliches Fabelwesen, sondern ein Autorenduo bestehend aus Autorin Yoko Tanaka und dem Zeichner Mashide Fukasawa. Gemeinsam haben sie in ihrer Heimat schon mehrere sehr beliebte Bücher über Parzival Po und seinen Gehilfen Brown veröffentlicht. Meine Manga-Girls finden den Zeichenstil von TROLL richtig cool!

Ein sehr witziger neuer Knobel-Krimi im Comic-Style für junge Nachwuchsdetektive ab 8 Jahren.

Mal ein etwas anderes Kinderbuch

Bei Detektiv Parzival Po klingelt es an der Haustür. Es ist Lila Batate die Besitzerin der Süßkartoffelnfarm. Sie hat eine geheime Botschaft mit dabei die sie in ihrem Tresor gefunden hat. Der Brief stammt wahrscheinlich von einem ihrer Vorfahren. Parzival Po und sein Gehilfe machen sich sofort an die Arbeit um das Rätsel zu lösen.

Fazit: Dies ist eine der zwei Detektivgeschichten das dieses Kinderbuch beinhaltet. Bei der zweiten Geschichte geht es um einen Puddingdieb. Die Zeichnungen sind größer, bunt und meiner Meinung nach einfacher gehalten zudem sind sie im Comicstil aufgebaut. Der Schreibstil ist leicht zu lesen da es nie mehr als zwei Sätze sind. Ich finde dass es für geübtere Leseanfänger kaum Probleme beim lesen gibt. In diesem Buch gab es für mich viel zu entdecken und anzusehen. Das Kind kann, wenn es möchte, mitraten und rätseln - da gibt es z. B. ein Labyrinth oder wenn man den Buchumschlag aufklappt dann findet der kleine Leser ein Extrarätsel. Parzival Po kam mir manchmal wie ein moderner Sherlock Holmes vor. Dabei sind Protagonisten sympathisch dargestellt. Die Krimis waren für mich spannend und kurzweilig zu lesen weil dieses hochwertige Buch mal etwas anderes ist. Meiner Ansicht nach wird der kleine Leser mit in die Krimis miteingebunden und da kommt bestimmt keine Langeweile auf. Diese zwei Krimis haben mich positiv überrascht und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.Das Buch ist für größere Detektive ab acht Jahren geeignet was ich auf jeden Fall befürworte. Es ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.