Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

Zufriedenstellender Abschluss der Reihe - aber das erhoffte "spektakuläre Finale" war das nicht....!

Vampirmelodie

Das war es nun - das grosse Finale der tollen Reihe um die Telepathin Sookie Stackhouse. Lange Zeit haben mich die Bücher der Autorin erfreut und sehr gut unterhalten.

In den letzten Bänden waren Ermüdungserscheinungen ...

In den letzten Bänden waren Ermüdungserscheinungen nicht mehr zu übersehen. Deshalb finde ich es gut, daß die Autorin gerade noch rechtzeitig den "Absprung" gefunden hat. Es wäre schade gewesen, den insgesamt sehr guten Eindruck weiter zu verwischen, wenn die Reihe - mit sinkender" Qualität weiter geführt worden wäre.

Mich persönlich hat das Ende nicht überrascht; ich hatte damit schon lange gerechnet und auch die Autorin hat ja in ihrer Stellungnahme gesagt, dass sie diesen Schluß von Anfang an beabsichtigt hatte.

Über lange Strecken war der vorliegende Band in ruhigem Fahrwasser geschrieben und konnte erst gegen Ende nochmal mit Action punkten.

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und es bleibt ein wenig Traurigkeit, dass dieses Lesevergnügen nun für immer vorbei ist.

Oder doch nicht??? Das Ende schliesst eine eventuelle spätere Fortsetzung jedenfalls nicht völlig aus....!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Spannender Thriller - interessant durch ungewöhnlich vielschichtige Schreibweise

Er liebt sie nicht

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt besticht dieses Buch durch die sehr abwechslungsreiche Schreibweise. Da wechseln sich Passagen in der üblichen Erzählweise ab mit diversen anderen Komponenten wie z.B. Auszüge aus Polizeiprotokollen oder Zeitungsartikeln aber auch umfangreiche Schriftwechsel der Protagonisten untereinander.
Das macht das Lesen einerseits interessant, andererseits unterbricht es aber auch den Lesefluss.

Mir persönlich haben die Teile die in Schreibschrift gedruckt wurden nicht so gut gefallen; die waren etwas schwer zu entziffern.

Der Plot an sich scheint zunächst einfach zu sein, im Laufe des Geschehens entwickelt sich die Geschichte aber fast unmerklich immer weiter in eine neue Richtung und mündet in ein sehr überraschendes Finale.

Leider gab es auch einige Längen und ein paar Ungereimtheiten.

Aus meiner Sicht ein sehr schönes, unterhaltsames, fesselndes etwas düsteres Buch, das nur knapp die absolute Höchstwertung verfehlt.

Guter erster Teil des Doppelbandes - virtuos, actionreich und erotisch

Vampirseele

Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass aus dem einen Originalband für den deutschen Büchermarkt wieder zwei Bände ( Vampirseele & Mondschwur) gemacht wurden. So bricht auch Vampirseele wieder unvermittelt ab, was mich schon sehr ärgert. Ich bestrafe diese Teilungspraxis mit einem Punktabzug für den Band Vampirseele und formuliere auch für beide Bände zusammen nur eine persönliche Meinung:

Dieser Doppelband hat alles was sich der Leser von dieser Reihe erwartet: Eine durchgängige, super spannende, abwechselungsreiche Handlung. Dazu hat viel beigetragen, das sich die Handlung über 3 Handlungsstränge und zwei Zeitebenen erstreckt. Geschickt werden die Schicksale der Protagonisten miteinander weiter verknüpft und neue Verbindungen geschaffen.

Dazu kommt eine grosse Portion Liebe und eine Menge Erotik immer abwechselnd mit sehr viel Action und Kampfgetümmel. Eine tolle Mischung!

Ziemlich harter Thriller - allerdings nur mäßig spannend

Der Totenzeichner

Der Plot bietet an sich wenig Neues - es geht um einen Serienkiller der sowohl in den USA als auch in Berlin auf´s grausamste zuschlägt. Insofern - alles schonmal gehabt...!

Aber die Umsetzung hat es ...

Aber die Umsetzung hat es denn dann doch "in sich". Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das war für die Geschichte von Vorteil. Zwar bleiben die Protagonisten recht blass, dafür punktet der Autor mit blutigen Details. Das Buch ist jedenfalls für zartere Gemüter eher nicht geeignet. Der Spannungsbogen ist dagegen eher flach weil die Story denn doch weitgehend vorhersehbar ist. Das gilt allerdings nicht für den Schluss mit dem der Autor wirklich überraschen kann. Endlich mal ein Ende das nicht unter das Schema 08/15 fällt!! Sehr gut!

Weniger gefallen hat mir, dass im letzten Drittel des Buches eine Menge geopolitischer Probleme, die weltweite terroristische Bedrohung und deren militärstrategische Bewältigung thematisiert wurden. Das hat m.M. zu breiten Raum eingenommen. Insgesamt ein guter Thriller dem ich mit ein wenig gutem Willen knapp den vierten Stern zubilligen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spin off zur Reihe Cat & Bones - Night Huntress. Gut gelungen und unterhaltsam...!

Nachtjägerin

Wie bereits in der Überschrift gesagt ergänzt dieses Buch die Reihe um Cat und Bones. Schwerpunktmäßig geht es hier um den Vampir Spade, den der fleissige Reihenleser ja bereits aus den Reihenbüchern kennt. Hier wird nun seine Geschichte erzählt und vertieft.

Das Buch ist in gewohnt lockerer, sehr angenehm zu lesender Form geschrieben und konnte mich durchaus überzeugen. Wer die Vorgeschichte nicht kennt, kommt zwar klar; demjenigen fehlen aber die so interessanten Einblicke in die von der Autorin für die Reihe geschaffene "eigene Welt". Die wird hier einfach als gegeben hingenommen. Für den Leser nur dieses einzelnen Buches doch schade. Aber - ich denke dieser einzel Buch Leser ist eher die Ausnahme.

Ansonsten hat das Buch alles was man von diesem Genre erwartet: Tolle Action, sentimentale Gefühle und eine gute Portion Erotik.