Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Toller historischer Roman aus einem Mix aus historischen Fakten und fiktiver Handlung

Der Traum der Hebamme

Dieser fünfte - und damit abschließende - Band der Reihe setzt dem Ganzen die Krone auf. Wie auch bisher schon gelingt es der Autorin meisterhaft die historischen Fakten mit einer spannenden und berührenden fiktiven Geschichte ineinander zu verweben. Das macht das Buch zu einem herrlichen Leseerlebnis. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und auch das damalige Leben und Sterben hat die Autorin sehr gut eingefangen. Ich wollte es gäbe mehr so tolle historische Romane. Mit Sicherheit werde ich noch andere Bücher dieser Autorin lesen...!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Der dritte Teil der Trilogie - gut aber wenig überzeugende Liebesgeschichte erotischen Passagen

One Night - Das Versprechen

Die Geschichte der Vorgängerbände wird hier konsequent fortgeführt. An den Macken der Protagonisten ändert sich nichts. Das ist dem treuen Reihenleser ja längst bekannt - insofern nichts Neues! Auch an der Handlung gibt es wenig dass nicht schonmal thematisiert wurde; insbesondere die erotischen Passagen hat man nun wirklich oft genug gelesen. Die immer wieder mit leichten Abweichungen zu wiederholen langweilt inzwischen doch .

Positiv ist es, dass diesmal wieder etwas Spannung eingebaut wurde was der Geschichte gut getan hat. Das konnte aber die wieder recht deutlichen Längen nicht komplett ausgleichen.

Insgesamt konnte mich das Buch nur halbwegs überzeugen. Es ist mit einem dritten Stern noch gut bedient.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Erotik mit ein Paar Längen, aber auch mit einer Portion Spannung

One Night - Das Geheimnis

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem der erste Band der Reihe mir nur so leidlich gefallen konnte, hat sich die Autorin im zweiten Band deutlich steigern können. Zwar ist das Buch stellenweise immer noch etwas langatmig, aber das wird auch eine neue Komponente ausgeglichen: Es gibt nämlich tatsächlich - besonders gegen Ende hin - einige spannende Momente.

Nach wie vor sind die Protagonisten gut gezeichnet, aber auch sehr Klischee behaftet. Oftmals kann der Leser die Handlungen nur schwer nach vollziehen. Das ewige Hin-Und Her der Beziehung zwischen den Hauptfiguren nervt manchmal. Und auch die erotischen Passagen sind zwar gut geschrieben, aber bieten nur wenig Neues.

Der Schreibstil ist gut, doch die Längen stören manchmal. Trotzdem konnte mich das Buch gefangen nehmen und hat mir Lust auf den dritten - abschließenden - Band gemacht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Recht langatmiger Liebesroman mit einer Portion Erotik

One Night - Die Bedingung

Der Klappentext hatte in mir die Erwartung auf eine aufregende Lesereise geweckt. Diese Erwartung konnte das Buch nicht richtig erfüllen. Die Handlung ist ziemlich vorhersehbar und die Protagonisten sind nach "Schema F" gezeichnet. Nichts wirklich neues gab es zu entdecken.

Die erotischen Passagen hat die Autorin gut gemeistert, ansonsten aber war der Schreibstil sehr langatmig und das Geschehen von deutlichen Längen geprägt. Das Buch ist aus meiner Sicht um gut hundert Seiten zu lang ausgefallen - manchmal ist weniger halt mehr....!

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Rahmenhandlung in Bezug auf die beiden Hauptprotagonisten genug Potential für zwei weitere Bücher bietet. Aber das bleibt abzuwarten.

Nach längerem Zögern habe ich mich für einen dritten - nicht ganz verdienten - Stern entschieden. Ich hoffe, die Autorin kann mit dem nächsten Buch etwas mehr Feuer in die Handlung bringen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Hochspannender Thriller - die Reihe läuft zu Hochform auf..!

Opfer 2117

Es ist über fünf Jahre her dass ich das letzte - siebte - Buch der Reihe um das Sonderdezernat Q Gelsen habe. Insofern hatte ich zunächst etwas Schwierigkeiten mich wieder in die handelnden Personen einzufinden. Bei den Hauptprotagonisten ging das sehr schnell, aber bei wichtigen Nebenfiguren konnte ich mich leider an deren Werdegang in der Vergangenheit nur schwer erinnern. Insofern werde ich mich mit dem nächsten Buch nicht wieder so viel Zeit lassen.

Das Buch ist sehr spannend und sehr temporeich. Die immer wieder wechselnden Perspektiven und Sichtweisen haben dazu viel beigetragen und haben dafür gesorgt, dass zu keiner Zeit Langeweile aufgekommen ist.

Sie Figuren sind sehr gut gezeichnet. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, die Untergliederung in 61 knackige Kapitel plus Prolog haben das Tempo noch unterstrichen.

Ein toller Band - für mich das bisher beste Buch der Reihe. Ich freue mich schon auf das nächste Buch...!