Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Aufregende, berührende, spannende Mischung aus Endzeit-Thriller und Mystery-Roman

Schattenmond

Einen winzig-kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Das Buch einem Genre zuzuordnen fällt schwer, ich habe das ...

Das Buch einem Genre zuzuordnen fällt schwer, ich habe das mal mit meiner Überschrift versucht zusammen zu fassen. Zunächst muss man festhalten, dass das Basis-Szenario einer weltweiten Pandemie fatal an das aktuelle Geschehen um Corona/Covid 19 erinnert. Nun ja, ganz so weit wie im Buch geht die gegenwärtige Pandemie nun denn doch nicht - glücklicherweise...! Auch müssen wir uns nicht mit übernatürlichen Wesen herumärgern.

Die Handlung entfaltet sich in einer ganz eigenen Welt, die neben Menschen von einer ganzen Reihe von übernatürlichen Wesen bevölkert ist. Wie z.B. Hexen, Feen, Elfen, Sirenen, Dämonen oder auch Gestaltwandlern..Dabei sind diese Wesen wechselseitig gut oder auch böse.Überhaupt baut das Ganze letztendlich auf dem alten Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Liebe oder Hass auf. Manchmal konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das das Geschehen leicht religiöse Züge annimmt.

Die Geschichte wird erzählt in der dieser Autorin eigenen, sehr bildhaften, anschaulichen und berührenden Schreibweise. Sie beherrscht es meisterhaft, neben anschaulichen Szenarien mit ihren Worten auch Gefühle zu transportieren. Das macht den Lesegenuss noch intensiver. Dazu kommen (diesmal recht viele) sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren

Ein absolut gelungener Auftakt zu einer etwas anderen Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Mehr Beziehungs-Psychogramm denn Thriller - unterhaltsam aber wenig spannend

Blind Date

Einen knappen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die wesentlichen Aussagen zum Buch habe ich ja schon in der Überschrift zusammen gefasst. Für einen Thriller fehlt dem Buch ein ordentlicher Spannungsbogen. Nur gelegentliche Ausflüge in den Spannungsbereich reichen nicht aus. Spannungsspitzen gab es - bis auf das Finale - nur wenn die Autorin aus Sicht des Täters schreibt. Ansonsten geht es über den grössten Bereich des Buches um Beziehungsprobleme von verschiedenen Figuren.

Das hat die Autorin zwar in gewohnt guter Manier geschildert, konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Ach übrigens: Für den erfahrenen Thriller-Leser war schon früh zu durchschauen, wie letztendlich "der Hase läuft".

Also zusammenfassend: Eine solide Unterhaltungslektüre, die aber nicht aus der Masse der Bücher in diesem Genre herauszuragen vermag.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Regionalkrimi ohne Biss - langatmig und spannungsarm

Sylter Affären

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

An und für sich lese ich recht gerne Regionalkrimis; bevorzugt natürlich aus Gegenden, die mir bekannt sind. Aber auch von fremden Gegenden habe ich schon mit viel Freude Regionalkrimis gelesen. Dieser hier gehört nicht dazu!

Einen ordentlichen Spannungsbogen gibt es nicht, nur sehr selten blitzen mal ein paar Spannungsspitzen auf. Von Tempo ganz zu schweigen, die Story plätschert so vor sich hin und ermüdet den Leser sehr schnell. Dazu tragen auch die wenig ausgefeilten Figuren bei, diese bleiben blass und scherenschnittartig. Zu keiner der Protagonisten konnte ich eine Beziehung aufbauen. Einziger Lichtblick: Der Club der alten Damen, die sogenannte "Häkelmafia".

Erst zum Ende des Buches hin kommt etwas Schwung in die Geschichte, wenngleich auch das Finale nicht wirklich überzeugen konnte.

Insgesamt für meinen Geschmack viel zu wenig um gut unterhalten zu können. Ich gebe dem Buch angesichts des Lichtblicks "Häkelmafia" und des etwas angezogenen Tempos im Finale mit einer guten Portion Wohlwollen einen zweiten Stern. Weitere Bücher der Reihe werde ich mir voraussichtlich ersparen, aber vielleicht gebe ich dem Autor nochmal eine Chance. Mal sehen....!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Romantische Liebesgeschichte mit ganz, ganz viel Gefühl und einem Hauch Fantasy

Fliedernächte

Das ist er nun - der dritte und damit abschließende Band - der sogenannten "Blüten-Trilogie". Das Buch schliesst unmittelbar an die Vorgängerbände an und greift die dortige Handlung und die dortigen Figuren auf. Von daher ist es sehr sinnvoll die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Der dritte Band ist etwas mehr dem Gefühl gewidmet und auch der Fantasy-Anteil ist diesmal spürbar höher. Es macht einfach Spass den Protagonisten wieder zu begegnen und zu erleben, wie auch der dritte der Brüder sein passendes Deckelchen bekommt - natürlich erst nachdem ein paar Schwierigkeiten überwunden wurden. Erwartungsgemäß wurde auch das Schicksal des "Geistes" aufgeklärt.

Das Buch ist ein typischer "Nora Roberts" mit sehr viel Gefühl und einem Spritzer Erotik. Tolle leichte Unterhaltung; nicht mehr und nicht weniger.....!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Liebe, Lust und Leidenschaft plus Romantik sowie ein Schuss Fantasy - eine sommerleichte Unterhaltung

Lilienträume

Einen ersten kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der sogenannten "Blüten-Trilogie" schliesst unmittelbar an das Geschehen des ersten Bandes an und ermöglicht dem Leser ein willkommenes Wiedersehen mit den Protagonisten.

Wie bei den Trilogien der Autorin üblich bekommt in diesem Band das zweite Pärchen die Gelegenheit zueinander zu finden - selbstredend erst nachdem allerlei Irrungen und Wirkungen überwunden wurden.

Gleichzeitig wird die Verbindung des Paares aus dem ersten Band der Vollendung zugeführt. Für den Leser macht dies einen sehr angenehmen Reiz aus. Dazu kommt die absolut tolle, romantische Schreibweise der Autorin, die es perfekt versteht Gefühle zu transportieren und im Leser zum Leben zu erwecken.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der Trilogie in dem dann sicher auch das Geheimnis des Geistes (des Fantasy-Teils der Geschichte) gelöst werden wird.