Cover-Bild Schattenmond
Band 1 der Reihe "Die Schatten-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Nora Roberts

Schattenmond

Heinz Tophinke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.07.2020

Aufregende, berührende, spannende Mischung aus Endzeit-Thriller und Mystery-Roman

Einen winzig-kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Das Buch einem Genre zuzuordnen fällt schwer, ich habe das ...

Das Buch einem Genre zuzuordnen fällt schwer, ich habe das mal mit meiner Überschrift versucht zusammen zu fassen. Zunächst muss man festhalten, dass das Basis-Szenario einer weltweiten Pandemie fatal an das aktuelle Geschehen um Corona/Covid 19 erinnert. Nun ja, ganz so weit wie im Buch geht die gegenwärtige Pandemie nun denn doch nicht - glücklicherweise...! Auch müssen wir uns nicht mit übernatürlichen Wesen herumärgern.

Die Handlung entfaltet sich in einer ganz eigenen Welt, die neben Menschen von einer ganzen Reihe von übernatürlichen Wesen bevölkert ist. Wie z.B. Hexen, Feen, Elfen, Sirenen, Dämonen oder auch Gestaltwandlern..Dabei sind diese Wesen wechselseitig gut oder auch böse.Überhaupt baut das Ganze letztendlich auf dem alten Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Liebe oder Hass auf. Manchmal konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das das Geschehen leicht religiöse Züge annimmt.

Die Geschichte wird erzählt in der dieser Autorin eigenen, sehr bildhaften, anschaulichen und berührenden Schreibweise. Sie beherrscht es meisterhaft, neben anschaulichen Szenarien mit ihren Worten auch Gefühle zu transportieren. Das macht den Lesegenuss noch intensiver. Dazu kommen (diesmal recht viele) sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren

Ein absolut gelungener Auftakt zu einer etwas anderen Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tick Tack

72 Stunden
Wer hätte gedacht dass es nur einen Schuss braucht um die Welt untergehen zu lassen?

72 Stunden
Als die 3 Brüder Ihren jährlichen Jagausflug machen und der geschossene Truthahn in einem Steinkreis landet hätte noch keiner Gedacht dass es nur 72 Stunden dauert bis dass einer von Ihnen Tod ist.
Nach 168 Stunden sind die Krankenhäuser überfüllt, die Sterberate der mit dem Virus H5N1X Infizierten Patienten liegt bei 100%. Dr. Rachel und der Rettungssanitäter Jonathan können nicht jeden retten aber sie geben Ihr bestes um die Schwangere Kathy und Ihre beiden Kinder zu retten. Doch was dann? In einem Krankenhaus bleiben in dem jeder Stirbt? Raus auf die gefährlichen Straßen mit 2 Neugeborenen?

Nach 336 Stunden ist ein Großteil der Häuser geplündert und gebrandschatzt. Wer sich nicht einer Gang angeschlossen hat wird ermordet und/oder vergewaltigt. Lana und Ihr Freund Max versuchen ihr Heil in der Flucht zu suchen, aber schaffen sie es durch die Gassen der Stadt ohne einem Angreife in die Arme zu laufen?

Nach 504 Stunden berichtet die Reporterin Arlis das der vor ein paar Tagen vereidigte Präsident verstarb und nun die Landwirtschaftsministerien seinen Platz eingenommen hat. Nur 3 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit liegt die Anzahl der Toten bei 2 Milliarden registrierten Toten, und da sind die Mord, Selbstmord und durch Unfall verstorbenen Personen noch nicht mitgezählt. Durch das Kriegsrecht werden alle die immun gegen das Virus sind gegen Ihren Willen zusammengetrieben und Experimenten Unterzogen. Können Arlis und Ihre Freunde noch rechtzeitig aus dem Sender entkommen? Und wenn sie es schaffen, wo sollen Sie dann hin?

Da wo das Dunkle in der Welt in Erscheinung tritt ist das Licht zum Glück nicht weit.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Schattenmond - die Welt geht unter

Der Inhalt: Lana und Max verbindet eine große und außergewöhnliche Liebe. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen sie aus der Stadt und gründen mit Gleichgesinnten die Gemeinschaft New Hope. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die »Auserwählte«, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu setzen.
Das Cover: Eine Seenlandschaft im Licht des Abendrots, die ersten Sterne sind schon heraus gekommen und ein einsamer Holzsteg führt ins Wasser hinaus. Darüber kreist ein Adler. Schön, friedvoll und beruhigend - das genaue Gegenteil versteckt sich hinter dem Cover!
Eine Pandemie, ausgelöst anscheinend durch die Vogelgrippe fegt über die Welt und löscht innerhalb von wenigen Tagen die Hälfte der Menschheit aus. Die wenigen Überlebenden flüchten, verkriechen sich, versuchen einen neuen Anfang zu schaffen, zumindest einige. Die andere Seite plündert, mordet und ist in einem Machtrausch. Es herrscht die pure Anarchie.
Bei den Überlebenden sind auch magische Wesen: Hexen, Magier, Feen, Elfen, Gestaltwandler und nicht alle normalen Menschen sind darüber erfreut.

Normalerweise schreibt Nora Roberts romantische Geschichten, mit gewissen Anteil an Spannung und immer wieder Fantasyeinflüssen. Mit dieser dystopischen Geschichte betritt Nora Roberts Neuland und auch der Fantasyanteil wird ausgebaut.
In meinen Augen behält Nora Roberts ihren gewohnten Schreibstil bei, flüssig, abwechslungsreich, spannend und mit einer Liebesgeschichte.
Sie schafft mit dieser dunklen Zukunftsvision einen gelungenen Sprung in ein neues Genre.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Was für ein genialer Start der Trilogie

Rezension:
Von einem Tag auf den anderen fegt ein Virus über die Menschheit hinweg. Dieser Virus ist so stark und unerforscht, dass über 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt daran sterben.
Die Regierung ...

Rezension:
Die Regierung spricht von weitaus weniger Toten und dass die besten Wissenschaftler daran arbeiten, einen Impfstoff dafür zu entwickeln.Aber sowohl der Präsident der vereinigten Staaten, als auch dessen Nachfolger sterben an dieser schrecklichen Seuche.

Alle Menschen dieser Welt sind in Gefahr, während Tiere sich dabei nicht anstecken können und der Virus verbreitet sich in rasender Geschwindigkeit.

Es gibt wenige Menschen, die anscheinend immun gegen diesen Virus sind. Doch wem können sie vertrauen? Sie haben ihre Familien und ihre Freunde durch die Seuche verloren und stehen plötzlich alleine da. Einige der Überlebenden beginnen mysteriöse Fähigkeiten zu entwickeln.

Doch unter den Immunen gibt es auch böse Menschen, die glauben, dass diejenigen mit den besonderen Fähigkeiten vernichtet werden müssen.

Ein Wettlauf beginnt und so schließen sich die Guten zusammen, um zu überleben und sich wieder ein neues Zuhause zu schaffen…

Ich habe den Roman sowohl gelesen, als auch als Hörbuch gehört.

Zum Hörbuch möchte ich sagen, dass der Sprecher Götz Otto, eine hervorragende Leistung erbracht hat. Durch die besondere Betonung der verschiedensten Charaktere hatte ich das Gefühl, alles noch viel intensiver erleben zu dürfen.

Der Roman springt am Anfang von verschiedenen Menschengruppen zur nächsten. Da war ich manchmal etwas irritiert, aber irgendwann kann man die Charaktere sehr gut zuordnen.

Nora Roberts hat mich mal wieder tief in die Geschichte hineingezogen. Verschiedene Protagonisten, die in der Story eine wichtigere Rolle spielen, wurden sehr gut dargestellt und sie wirkten alle sehr lebensecht, was das Ganze so real erscheinen ließ.
Außerdem fand ich den Gedanken, dass ein Virus, eine Seuche, die Menschheit dahinsiechen lässt, gar nicht soweit hergeholt ist.

Teilweise war der Roman natürlich auch sehr erschreckend und viele Szenen haben mich dermaßen berührt, dass ich oft mit den Tränen kämpfen musste.

Dann wird natürlich auch neues Leben in diese schreckliche Zeit geboren und das war dann wieder so wunderbar.

Ich kann nur sagen, dass ich von dem 1. Teil dieser Trilogie mehr als begeistert bin und ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Leider erscheint der 2. Teil erst im August 2019 und der dritte erst 2020. Kaum auszuhalten.

Nora Robert konnte mich mit der Story und ihrem spannenden Schreibstil wieder unheimlich fesseln. Die Stimme von Götz Otto tat beim Hörbuch sein Übriges.

Klare Kaufempfehlung von mir !

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mal kein typischer Nora-Roberts Roman :)

Ich habe von Nora Roberts schon viele Bücher gelesen, doch keines davon ließ auch nur im Ansatz erkennen, in was für eine Welt mich "Schattenmond" entführen würde. Da ich das Buch während der Corona-Pandemie gelesen habe, sind gleich zu Beginn der Lektüre erschreckende Parallelen aufgetreten, die mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt haben. Ich glaube, dass ich durch die gesellschaftliche Situation, in der ich mich während des Lesens befunden habe, noch einmal einen vollkommen anderen Blickwinkel auf den Verlauf der Handlung hatte als Leser, die es vor dem Ausbruch unserer Pandemie gelesen haben.
Der Schreibstil von Nora Roberts ist, wie in jedem anderen ihrer Bücher auch, ohne Zweifel als tadellos zu bewerten.
An der Handlung hat mir besonders gut gefallen, dass der Aspekt des Übernatürlichen auf charmante Weise eingebaut wurde und auch die Reaktionen des überlebenden Teils der Gesellschaft diesbezüglich dargestellt wurde. Die menschliche Rasse wurde in meinen Augen beängstigend dargestellt. Beängstigend aus dem Grund, da ich mir vorstellen kann, dass es in der Realität tatsächlich genau so laufen würde.
Da ich Fantasy mindestens genau so gerne lese wie Romane, war das Buch für mich einfach perfekt. "Schattenmond" hat mich absolut gefesselt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl ich mich zu Beginn etwas schwer damit getan habe, dass die Handlung aus neutraler Erzählperspektive dargestellt wird, konnte ich doch recht schnell ins Geschehen eintauchen.
Die Gestaltung des Plots hat mir äußerst gut gefallen. Das Buch wird in unterschiedliche Handlungsstränge unterteilt, wobei in jedem Strang unterschiedliche Protagonisten auftreten. Die unterschiedlichen Handlungsstränge laufen parallel zueinander und werden im Verlaufe des Buches auf angenehme und nachvollziehbare Weise miteinander in Verbindungen gebracht. Hierdurch gelingt es Nora Roberts, die Fragen, die man sich als Leser während des Lesens gestellt hat und die Unklarheiten, die aufgetaucht sind, vollkommen aufzuklären.
Da es sich bei dem Buch um ein Geschenk gehandelt hat, war ich mir nicht im Klaren darüber, dass es sich um eine Trilogie handelt. Daher war ich recht erstaunt, als es gegen Ende zu dem Plot-Twist mit einem letztlich offenen Ende kam. Dafür freue ich mich aber umso mehr herauszufinden, wie die Geschichte weitergeht.