Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Verdienter Hype !

Jade City - Familie ist Pflicht

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter ...

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter der Haut.
Versteckt oder für jeden Sichtbar.

Auf der Insel Kekon rivalisieren 2 Familien seit jeher um die Herrschaft Kekons, die Geschäfte und die Jade.
In einem zarten Gleichgewicht, bis einem der Clans die Gier nach eben dieser Jade packt.
Als eine geheimnisvolle Droge den Ausländern ebenfalls ermöglicht die Jade am Körper zu tragen, wird eben dieses Gleichgewicht gestört und der Zerfall Kekons beginnt.

High Fantasy, gepaart mit einem Yakuza / Mafia Action Film ergeben hier eine Komplexe und Intrigenreiche Geschichte. Gut ausgetüftelt und blutig.
Ein Buch über Tradition, Treue, Familie und Magie.

Fazit :
Es dauerte etwas, bis ich in Kekon Fuß gefasst habe.
Die Namen unserer Protagonisten, das System der Clans und die Traditionen sowie Gepflogenheiten sind sehr komplex und zuerst nicht leicht zu durchschauen. Wir werden außerdem immer wieder mit Kämpfen zwischen den Clans überfallen und es wurde überraschend Blutig und aufregend. Allerdings hat es mir die Clanpolitik oft etwas schwer gemacht. Zusammen mit dem ausschweifende Schreibstil fehlte mir ab und an die Lust dran zu bleiben.
Es zog sich zeitweise immer wieder.
Wir begleiten die Familie Kaul und ihren Clan bei dem Versuch die Macht zu erhalten und erleben aus verschiedenen Blickwinkeln wie sie das bewerkstelligen.
Diese Blickwinkel und die vielschichtigen Protagonisten haben mich allerdings absolut begeistern können.
Ihre Schwächen und Stärken, ihre Konflikte mit sich selbst und ihren Stellungen als Oberhäupter.
Ich war gleichzeitig fasziniert und manchmal von der Welt überfordert die die Autorin hier geschaffen hat.
Jade City ist für mich ein wahnsinnig gut ausgearbeitetes Buch für aufmerksame Leser und Fans von Clanpolitiken und Ostasiatischen Settings mit leichtem Fantasy Anteil.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gesellschaftskritische und spannende Geschichte

Babel

»Die Geschichte ist kein vorgewebter Wandteppich, den wir hängen lassen müssen, sie ist keine abgeschlossene Welt ohne Ausgang.
Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ...

Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ist ein gewaltiges Buch.
Eine Geschichte über Geschichte.
Über Wissenschaft, Wirtschaft, Magie,
Sprachen und Wörter.
Über Menschenrechte, Sklaverei, Rassismus.
Über Revolution und den Weg dahin.
Und die Opfer die diese einfordert.

Robin wird als todkranker chinesischer Junge aus seinem zu Hause und Land "gerettet" um unter den strengen Augen Prof. Lovells in verschiedenen Sprachen unterrichtet zu werden. In England angekommen und Jahre des strengen Lernens später, betritt Robin zusammen mit 3 anderen Ausländern die berühmte Universität Oxford an der sie als Übersetzer die Ausnahme der Regel sind.
Sie sind Babbler.
Studenten Babels. Übersetzer.
Dafür da, das einzufangen was zwischen den Übersetzungen verloren geht, um dies in Silber zu Bannen.
Und Magie zu wirken.
Silber, versehen mit Worten, welches die Welt regiert und Groß Britannien zum reichsten Land der Erde macht. Ohne Blick auf Konsequenzen oder Opfer.
Doch als Robin, Ramy, Letty und Victoire die Schattenseite ihrer Arbeit bewusst wird, gerät alles aus den Fugen und sie werden zum Handeln gezwungen. Entscheiden sie sich für ihr Glück und geschenktes Leben, oder für ihre Überzeugungen ?

Fazit:
Ich fand es gewaltig und einnehmend.
Zwischenzeitlich zäh, trocken und es viel mir schwer dran zu bleiben da es sich oftmals wie ein Wörterbuch las. Um ehrlich zu sein, wenn ich es nicht aufgrund der Zeitenanzahl als Hörbuch gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht beendet.
Es ist lang aber sehr tiefgründig.
Sehr Interessant was Sprachen und die Kunst des Übersetzens betrifft ! Dieser Aspekt und auch der der Magie haben mir sehr gut gefallen.
Im Großen und Ganzen ist Babel in absolut grandioses Buch welches sehr gut verfasst, konzipiert und geschrieben wurde. Literarisch einwandfrei.
Nur etwas zu trocken für 730 Seiten.
Die Message der Geschichte reicht tief und hallt in mir noch nach. Ist Vergangenheit und Gegenwart mit der sich jeder von uns Beschäftigen sollte.
Somit hat es mich trotz kleiner Kritikpunkte sehr begeistern können.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein Highlight

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue ...

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue erheben.
Geschaffen aus dem Ungleichgewicht des Universums.

3 Frauen stellen sich ihrem Schicksal und dem erwachenden Schrecken und begeistern mit ihrer Geschichte auf ganzer Linie.
Eine Königin. Eine Magierin. Eine Drachenreiterin.
Eine komplexe Welt, mit eigenen Religionen und Helden. Liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und geplant. Diese Geschichte hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit die ich gerne hergegeben habe als ich in den Seiten versunken bin.

__

Im deutschen wurde " Der Orden des geheimen Baumes " aufgeteilt
in Teil 1.1 die Magierin
und in Teil 1.2 die Königin
In den meisten Fällen bin ich kein Freund von dem auseinander reißen besonderer Geschichten, doch hier war ich nach Band 1 tatsächlich etwas froh.
Denn die Welt rund um die Priorei, Drachen und STARKEN Frauen verlangt unsere volle Aufmerksamkeit.
Viele Verschiedene Sichtweisen zeigen uns die Welt und die Schicksale aus allen Winkeln. Nebencharaktere sind hier genau so wichtig die die Hauptcharaktere.
Während Band 1.1 sich dem Weltenbau und der Charakterentwicklung widmet, sowie dem Aufbau der Handlung gefolgt von einigen wichtigen Plots, beschert uns Band 1.2 ein Ereignis nach dem nächsten. Geheimnisse werden gelüftet, Geschichte klärt sich auf und Plot Twists jagen sich genau so wie die roten Jungern Ead gejagt haben. Unermüdlich.
Ich bin absolut begeistert. Von allem.
Die Ausarbeitung der verschiedenen Protagonisten, mit ihren unterschiedlichen Religionen, Glaubensrichtungen und Überzeugungen.
Ihr Arten zu Lieben, zusammenzuhalten und allen Widersprüchen sowie Intrigen und Lügen zu trotzen. Um sich dem einen Übel entgegenzustellen.
Neben den Drachen und anderen Kreaturen ist die Magie und der Uhrsprung dieser, das was mein Leserherz ein absolutes Vergnügen bereitet hat.
Was für eine AUSSERGEWÖHNLICHE Geschichte.
Was für gnadenlos gute Charaktere.
Literarisch großartig und wunderbar aufregend.
Einzigartig.
Eine High Fantasy Geschichte welche vor starken, weiblichen Figuren nur so strotzt!
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.05.2023

Etwas Schwächer als die ersten beiden Bände

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Spensa, Codename Spin, begibt sich in diesem 3. Teil der Reihe auf eine Reise der ganz eigenen Art.

Nachdem sie die Superiority unterwandert und somit ihre Spezies vor der Ausrottung bewahrt hat, muss sie sich nun aber immer noch den Delvern stellen.
Allerdings plant das neue Oberhaupt der galaktischen Allianz einen Krieg. Zusammen mit den Delvern, gegen die Menschen und gegen jeden Cytoniker.
Delver. Diese formlosen, unheimlichen und intelligenten Wesen in der Schwärze des Universums lebend.
In Stille. Unter sich. Mächtig und doch voller Angst.
Angst vor jemanden wie Spensa.
Angst vor Schmerz und Lärm.

Während Spensas Freunde die Stellung im Irgendwo halten, muss sie das Geheimnis ihrer Fähigkeiten lüften.
Weit entfernt. Abgeschieden. Im Nirgendwo.
Hier mangelt es nicht an Wundern und Abenteuern.
Dabei entdeckt sie die Wahrheit über ihre Kräfte aber auch die der Delver.
Was sie sind. Was sie waren. Was sie tatsächlich wollen.
Bei dieser Mission muss sie steht’s die Erinnerung an ihre Freunde bewahren um sich selbst nicht zu verlieren.
_
»Spensa?«, fragte M-Bot.
»Das war ... interessant. Möchtest du eine Liste meiner gegenwärtigen Empfindungen hören?«
😂
_

Fazit :
Ich liebe diese Science Fiction Reihe.
Den rasanten Schreibstil und den HUMOR.
Den Witz und die Tiefgründigkeit dieser Geschichte.
Mein Favorit … M-Bot !
Für mich DER HELD dieser ganzen Reihe.
Auch Spin mag ich sehr gerne.
Immer noch.
Nach einem grandiosen ersten Band, einem sehr guten zweiten Band, folgte nun der etwas schwächere dritte Teil. Mich hat die Richtung in die sich die Story entwickelt hat nicht ganz so gut gefallen.
Ich habe bis zu den letzten 100 Seiten das Interesse fast gänzlich verloren und mich leider etwas durchboxen müssen. Es hat mich sehr gewurmt da ich es wieder so gerne mögen wollte.
Es zog sich. Sehr.
Bei der Auflösung am Ende war ich auch etwas skeptisch. Es war ein Wechselbad der Gefühle und kurz hatte die Geschichte wieder meine volle Aufmerksamkeit.
Brandon Sanderson hat zum Ende das Runder für mich noch umreißen könnten.
Daher freue ich mich jetzt doch auf den finalen Teil und bin gespannt was wir noch alles erwarten dürfen!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Tolle Reihe insgesamt. Band 2 minimal Schwächer.

A River of Royal Blood – Schwestern

Königin. Monster. Biest.
Geborgen aus Träumen und Alpträumen

Schwesternlüge. Schwesternliebe. Schwesterntot.
Erben. Rivalinnen.
Zwei Seelen, verbunden.
Nur eine von Ihnen wird den Thron für sich ...

Königin. Monster. Biest.
Geborgen aus Träumen und Alpträumen

Schwesternlüge. Schwesternliebe. Schwesterntot.
Erben. Rivalinnen.
Zwei Seelen, verbunden.
Nur eine von Ihnen wird den Thron für sich beanspruchen können.
Eine muss Sterben wenn die andere Leben will.
Doch der Thron muss verdient werden.

Auf Eva und Isa lastet einen Fluch.
Als Töchter der Königin ist es ihnen bestimmt den Thron zu erben.
Doch der Fluch verlangt dass die eine die andere tötet um rechtmäßig zu herrschen. Während Isa mit ihrer Magika der Illusion, den Hof für sich beansprucht und über Leichen geht, versucht Eva ihre eigene Magika und ihren Wurzeln auf den Grund zu gehen. Als Khimaerin und zusätzlich mit einer Macht gesegnet die Angst als auch Hoffnung bringen kann, versucht sie den Fluch zwischen sich und ihrer Schwester zu brechen und die Völker Myres wieder zu vereinen. Nach den Ereignissen aus Band 1 muss sich Isa, kurzzeitig geschlagen geben und entwickelt als Gefangene ihrer Schwester und weit entfernt von den manipulativen Fängen ihrer Mutter, ihre eigene Strategie.

Fazit :
Amanda Joy hat hier eine wundervolle Welt mit einem sehr interessanten Magiesystem entwickelt. Menschen mit Magie durch Tätowierungen, Fae und ihre Magie der Illusion, Blutsvettern die weit entfernt an Vampire erinnern. Und Khimaer, von Chimären die alle auf ihre eigene Art einzigartig sind. Für mich ein Genre welches in der Buchwelt viel mehr vertreten sein könnte.
Was für ein Potenzial!
Auch diese Geschichte, diese Welt hat viel Potenzial. Welches im Band 1 mehr als greifbar war und mir da die Handlung sowie die Komplexität der Welt sehr gut gefallen hat. Während in Band 1 sehr viel passierte und es durchgehend spannend war, habe ich mich in diesem Band etwas verloren. Ich hatte leider das Gefühl, dass sehr wenig passierte. Dazu kam, dass das Ende für mich zu schnell abgefertigt wurde und die Dilogie somit auch zu Ende ist. Dieses Ende lies mich etwas unbefriedigend zurück für so einen vielversprechenden Start.
Was mir aber gut gefallen hat, war die sich entwickelnde Beziehung zwischen den Schwestern, die absolut im Vordergrund stehen( Nicht jedes Buch braucht eine Lovestory) und die verschiedenen Erzählperspektiven die trotz der dünnen Handlung in Band 2 das Lesen angenehme gestaltet haben.

Für mich also eine tolle Reihe mit viel Potenzial, einem grandiosen Start und einem zu schnellen Ende.
Komplex und interessant.
Ich hab es gerne gelesen und hätte auch gerne noch mehr Seiten in dieser Welt verbracht.

Trotzdem spreche ich eine klare Leseempfehlung aus!