Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leider nicht meins. Trotz interessanter nordischer Magie.

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Als Victoria, Kamille, Kirstine und Malou einen Platz am Rosenholm Internat erhalten, stehen ihre Welten Kopf.

Ein mythologischer Ort der sich ganz der nordischen Magie, Sagen und Ritualen widmet, beherbergt Jungen sowie Mädchen in 4 Unterschiedlichen Magie Zweigen.
ERDE. NATUR. BLUT. TOD.
Neben dem normalen Alltag zwischen Runenmagie, Blutritualen, Outfitproblemen und Schwärmereien für Jungs … werden die 4 Freundinnen von einem Geist heimgesucht dessen Mordfall aufzuklären ist.
Ein unaufgeklärter Mord.
Ein neuer Überfall.
Bis eine von ihnen auserwählt wird zu sterben.

Die Violen müssen blühen und das Mädchen muss sterben. Erneut.

Fazit :
Zuerst muss ich mal diese unglaublich schöne Aufmachung des Buches erwähnen. Cover, Farbschnitt aber auch die Innengestaltung ist absolut großartig und bezaubert absolut.
Dies und der interessante Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Allerdings ist ROSEN & VIOLEN definitiv eine Fantasy Geschichte für sehr junge Leser die halb so alt sind wie ich. Mein Fehler, meine falsche Vorstellung.
Für mich und meine Ansprüche war diese Geschichte leider gar nichts.
Die Charaktere empfand ich als anstrengend und blass. Die Bindung und die Freundschaft als oberflächlich und nicht nachvollziehbar. Ähnlich wie die nordische Magie die zwar interessant war, aber an dessen Oberfläche nur gekratzt wurde.
Hier wurde viel Potential verschenkt.
Da haben es die paar Runenbezeichnungen auch nicht besser gemacht.
Der ungelöste Mordfall und das Verbrechen haben mich zwar kurz erschauern lassen und mir eine andere Seite dieser Geschichte gezeigt, allerdings wurde das durch die nächste Jungsschwärmerei und dazugehörigen Streits wieder weg gewischt. Der kurze Ausflug in diese Dunkle Nische war allerdings ganz nett. Das Ende, hab ihn einfach nicht mehr verstanden.
Ich kann verstehen, dass dieses Buch fesselnd und packend ist … für jüngere Leser ab 14 Jahren.
Auf Grund der nordischen Magie. Aufgrund der Jungs.
Für mich war es aber leider gar nichts.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Teemagie und einem asiatischem Setting

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

A MAGIC STEEPED IN POISEN 🍵
_
We all believe we are the center of the universe, but we forget we are merely specks among the stars. Moving through the streams of possible futures, sometimes colliding.

Nings ...

A MAGIC STEEPED IN POISEN 🍵
_

Nings Geschichte und ihrer Teemagie habe ich lange entgegen gefiebert. Mal abgesehen davon, dass das Cover ein wahrer Eyecatcher ist ! So ging es mir, denn A MAGIC STEEPED IN POISEN war ein einziger "Coverkauf". Erst beim zweiten Mal hinschauen habe ich den Klappentext wahrgenommen.

Nings Mutter war eine berühmte Teemagierin die aufgrund ihrer Liebe vom Kaiserhof floh und sich fernab davon niederließ und eine Familie gründete.
Als ein mysteriöses aber tödliches Gift das Leben zahlreicher Menschen und auch das Leben ihrer Mutter und beinahe auch das ihrer Schwester fordert, fühlt sich Ning gezwungen den Platz ihrer Schwester beim Wettbewerb zur kaiserlichen Shénnóng-tú am Kaiserlichen Hof teilzunehmen. Allein um ein Heilmittel zu finden und somit das Leben ihrer Schwester zu retten. Doch die Zeit und die politischen Machenschaften am Hof arbeiten gegen sie. So muss sie sich nicht nur ihrer eigenen Magie stellen, sondern auch ihrem eigenen Herzen.

Fazit :

Fangen wir beim Setting und der Magie an sich an. Denn beides fand ich großartig. Die Idee hinter der Tee Magie war originell und passte wunderbar zum asiatischen Setting. Als absolute Teeliebhaberin habe ich die verschiedenen Kräuter und jedes Aufgießen dieser sehr interessiert aufgenommen. Ich habe den Tee quasi selbst auf der Zunge geschmeckt. Allerdings fand ich die Idee aufgrund der Vielzahl an Zutaten nicht gänzlich ausgereift. Die Handlung an sich, fing für mich relativ stark an, bis sich im Mittelteil und während des Wettbewerbs die Spannung etwas verlor. Ning erschien mir oft sehr wankelmütig und naiv was ihre Entscheidungen betraf. Sie ist allerdings ein junger Charakter, das erste mal auf Reisen, allein … daher sehe ich gerne darüber hinweg. Was ich allerdings sehr genossen habe, war die sich anbahnende Liebesgeschichte. Zum Ende hin wurde es dafür allerdings sehr spannend und die Ereignisse überschlugen sich. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten und letzten Teil der Dilogie! Auch dieser Band ist wieder so unglaublich schön !

Ein Schmuckstück fürs Regal welches man unbedingt zusammen mit einer Kanne Tee genießen sollte !

Veröffentlicht am 03.03.2023

Absolut genial diese Reihe !

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Scholomance - Die goldenen Enklaven
__

Deadly education von Naomi Novik ist im internationalem Raum ein Hype und gerade im Dark Academia Bereich sehr gefragt.
Hier kennen es ,trotz ihrer Genialität ...

Scholomance - Die goldenen Enklaven
__

Hier kennen es ,trotz ihrer Genialität die Sie in diese Reihe hat fließen lassen, wenige.
Oder man kennt es doch, konnte aber nicht bis zum letzten Teil durchhalten oder am Ball bleiben.
Es ist Hart. Ein Kampf. Eine Herausforderung.
Denn, jeder Band und jedes Kapitel, jeder Plot Twist und jeder Seitenlange Satz der mit Informationen überfüllt war, jede Abzweigung und Ausschweifung, forderte unsere volle Aufmerksamkeit und Hingabe. Und nichts anderes, hat El auf ihrer Reise verdient. Diese Welt, die Schule, die Magie und ihre Charaktere sind komplex und absolut einzigartig.
Das mein ich so, denn NEIN … ich habe noch nichts vergleichbares gelesen.
Weder wenn ich den Stil der Autorin betrachte, noch die Handlung die sich mindestens wie "Hogwarts Legacy" als Videospiel anfühlt. Interessant auch, da die Autorin vor ihrer Schreib Karierre Videospiele entwickelt hat. Aber das lassen wir mal außen vor.

Ich bin nicht bereit El gehen zu lassen.
Dieser Welt den Rücken zu kehren.
Ich hab mich mit ihr durch die Scholomance gekämpft und jedem Unrecht gestellt.
Jedem Monster und jedem Schlundmaul.
Ihre Wut geschürt und beim Lesen sicherlich einen guten Mana Vorrat aufgebaut. Ach herrlich …

Fazit : Nun aber noch etwas zu Band 3.
Der Abschluss.
Das Ende.
Band 1 und 2 waren harte Arbeit aber ein Highlight.
Band 3 ist anders, durch den Wechsel des Schauplatzes. Es fällt somit etwas aus dem Raster.
Denn gerade die Schule und das Überleben in dieser, fand ich so grandios. Nun aber geht El dem Zaubern auf den Grund und deckt jeden Schrecken der Enklaven auf.
Sie hat es geschafft der Schule zu entkommen, hat aber etwas wichtiges zurück gelassen.
Ach und vergessen wir nicht die Prophezeiung die sie noch zu erfüllen hat.
" Sie, ist das Ende jeder Enklave und wird sie alle vernichten "
Jedoch nicht wie gedacht.
Diese Welt braucht keine Helden.
Sie braucht Monster die das Gleichgewicht halten.
Die Balance.
Zusammen mit ihren Freunden deckt sie das Übel ihrer Welt auf und stellt sich ihm mit einer Wut entgegen welche mir mehrmals Gänsehaut beschert hat.
Ich hab es geliebt. Es war ein Kampf und ich hab natürlich nicht alles verstanden. So brillant bin ich sicher nicht dass ich mir das anmaße zu behaupten 😅
Aber ich hab es genossen. In vollen Zügen.
Auch den stetigen Wechsel der Schauplätze waren mir etwas zu viel und zu unüberschaubar. Genau wie die vielen neuen Charaktere. Ich erwischte mich oft selbst dabei wie ich Absätze übersprang und dann wieder zu ihnen zurück kehren musste.
Aber die Idee hinter allem, die Struktur und das Fundament liebe ich einfach über alles.
Es hat sich gelohnt dran zu bleiben und ich werde diese Reihe ganz tief in mir verankern und nicht wieder gehen lassen.

Die Reihe war somit ein absolutes Highlight für mich. Der zweite Band der Beste.
Und El … Galadriel wurde zu einem meiner Liebsten Charaktere aller Zeiten.

Ich danke dem Verlag über alles für die Übersetzung dieser grandiosen Geschichte. Und natürlich der Autorin für ihre Idee und diese Welt. Dafür lese ich. Für diese Besonderen Bücher die anders sind. Für uns die sich anders fühlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Schmuckstück !

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Viele von euch werden die Geschichte um Sage, ihrem Trauma und Luca bereits kennen. Vielleicht erst seit kurzem oder sogar schon seit langem.
Denn Laura Kneidl veröffentlichte ...

Berühre mich. Nicht ! 🌸

Denn Laura Kneidl veröffentlichte das Taschenbuch zuerst 2017. Vor kurzem erschien dann die Neuauflage als Hardcover und neuem Gewand. Doch damit war es noch nicht genug. Denn diese Geschichte scheint so viele Fans zu haben, dass sogar noch eine Graphic Novel entstanden ist !
Zusammen mit der wundervollen Künstlerin wurde hier also ein ganz besonderes Schmuckstück gezaubert.

Ich persönlich, habe die Geschichte bis vor ein paar Tagen, nicht gekannt und war daher mehr als neugierig auf den Hype der all diese Ausgaben rechtfertigt.
Außerdem mag ich die Künstlerin und ihren Stil gerne und habe mich auch davon beeinflussen lassen.

Für alle unwissenden wie mich … worum es geht :
Sage entflieht ihrer Familie, ihrem Umfeld und dem Trauma, welches sie ihrem Vater zu verdanken hat, an ein weit entferntes College und versucht hier ein neues Leben zu beginnen. Schwierig wird aber, wenn jedes Männliche Lebewesen die Albträume und die Angst erneut heraufbeschwören. So wird der Sitznachbar zum Trigger oder zur nächsten Potenziellen Gefahr.
Und trotzdem, kämpft Sage sich durch und findet schnell eine beste Freundin und einen Job. Fasst Fuß. Beide bringen sie allerdings Luca näher, welcher mit seiner ganz speziellen Art ihr Herz schneller schlagen lässt und ihre Gedanken neuen Raum geben.

Mein Fazit :

Die Aufmachung der Novel, die Bilder und der Stil sind zauberhaft. Der Schreibstil und die Dialoge auf das wesentliche und wichtige begrenzt. Muss ja so sein. Mehr Platz bietet sich nicht. Da ich die Geschichte aber nur anhand der Novel bewerten kann, habe ich das Gefühl nicht alles mitbekommen zu haben und gleichzeitig mit dem Hauptthema erschlagen zu werden. Die Kluft zwischen, " ich will von niemandem berührt werden" und " Ok bei Luca ist es ok " wurde für mich zu schnell überschritten. Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl dass nicht wesentlich viel passiert ist. Trotzdem fand ich es ganz süß zu lesen. Die Emotionen und die Verzweiflung, das Thema an sich wurde sehr gut rübergebracht und mit kleinen Besonderheiten im Zeichenstil perfekt zur Geltung gebracht. Ich nehme aber an, wer die Geschichte wirklich erleben will, sollte eher zum Buch greifen. Die Graphic Novelle erscheint mir eher als Accessoire zur Geschichte. Ist dafür allerdings sehr teuer. Der Preis für die Aufmachung ist zwar gerechtfertigt, tut aber trotzdem weh wenn man bedenkt dass pro Buch 2 Novellen angesetzt sind und die ganze Geschichte aus 4 Büchern besteht.
Ich muss also ehrlich sagen, wenn ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte ich es mir dieser Aussicht, nicht gekauft. Ich denke ich werde die Geschichte eher als Buch oder Hörbuch verfolgen und mich an diesem Schmuckstück aber trotzdem erfreuen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Absolut genial und düster. Ein anderes Lesevergnügen.

Wer die Hölle kennt

Alex Stern ist eine leichtsinnige Person.
Eine Überlebenskünstlerin voller blauer Flecken und Schrammen.
Bestehend aus Ecken und Kanten die dich bluten lassen können, solltest du sie streifen.
Steht’s ...

Alex Stern ist eine leichtsinnige Person.
Eine Überlebenskünstlerin voller blauer Flecken und Schrammen.
Steht’s in Schatten gehüllt und manchmal in Flammen.
Sie die mit dem Kopf voran durch die Wand rennt und beim scheitern, einen zweiten und dritten Versuch startet.
Hartnäckig. Gerissen. Verletzt. Geschunden.
Nicht aufzuhalten oder zu bändigen.
Stellt euch vor, diese Art von Person plant einen Abstieg in die Hölle.
Einen Überfall.
Steht an diesem Abgrund und blickt hinab …
und lächelt bevor sie springt.

Mein Fazit :
Es war mir ein absolutes Lesevergnügen.
Wirklich. Anders. Außergewöhnlich.
Atmosphärisch, mehr als spannend und mitreißend.
Einnehmend und ein Wechselbad der Gefühle.
Die Plots und die Auflösung der Rätsel haben mich ebenso begeistert wie das Konstrukt der Geschichte.
Ein Konstrukt welches nah an unserer Realität ist.
Voller interessanter Charaktere, jeder mit seinem eigenen Narben und Schatten.
Und oh Darlington.
Obwohl er in Teil 1 weitestgehend als verschollen gilt auch in Band 2 eher als Nebencharaktere gilt, fand ich ihn mehr als genial ! Gerade in Band war ich sehr angetan von ihm ! 😋
Der Schreibstil ist ausschweifend, verwickelt und immer wieder sehr informativ.
Gespickt von Zeitsprüngen in die weit zurückliegende Vergangenheit, über einen Abstecher ein paar Wochen zuvor und wieder zurück in die Gegenwart.
Damit muss man klar kommen … ach was sag ich da, das ganze Buch ist etwas womit man klar kommen muss. Etwas was man mögen muss.

Es war ein wahrhafter Abstieg in die Hölle.
Den ich jeder Zeit wieder auf mich nehmen würde.
Düster, Blutig, Schockierend aber auch interessant und witzig. Ich hab es sehr geliebt und hoffe einfach nur, dass wir nicht wieder 2 Jahre auf Band 3 warten müssen.