Profilbild von Tigerluna

Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

leider nein

Eine Nummer zu groß

„Eine Nummer zu groß“ von Johanna Madl handelt von Ellen erlebt ein Leben voller Überraschungen. Nachdem gerade alles auf eine große Katastrophe hinausläuft und Ellen am Ende ist gibt eine Operation ihrem Leben einen neuen Sinn. Eigentlich wollte sie sich die Mandeln herausnehmen lassen, aber sie wurde vertauscht und erwacht mit einer riesigen Oberweite. Als Ellen denkt es geht nicht mehr schlimmer, muss sie feststellen, dass sich ihr nun ganz andere Türen öffnen und ihr viele Chancen zum Greifen nahe werden.

Ellen ist eine ganz normale Frau, in die man sich als Leser gut hineinversetzen kann. Liebeskummer, Ärger auf der Arbeit - Alltag. Doch durch ihre ungewollte Brustoperation spielt ihr Leben völlig verrückt.

Die Story wirkt ganz schön aufgesetzt und macht jüngeren Lesern falsche Hoffnungen! Ein Teenie könnte schnell denken, dass eine Brustoperation zu einem besseren Leben, Ruhm, Affären, usw. verhilft. Ganz falsche Einstellung.

Auch die übertriebenen Liebesaffären und Highlight in der Story sind wirklich zu viel.
Das Buch wirkt völlig übertrieben und nicht mehr nachvollziehbar.
Was als „normaler“ Liebesroman angefangen hat endet in einem kompletten Chaos.
Der Schreibstil ist relativ schlicht gehalten und man kann das Buch zügig lesen. Dafür gibt’s wenigstens 2 Punkte!

Hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, außer man ist auf eine sehr unrealistische mal ganz andere Liebesgeschichte aus.

Für Teenies in der Pubertät nicht zu empfehlen!

WOW es geht weiter...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist die Fortsetzung von Harry Potter und der Stein der Weisen. Der Roman gehört zu einer Reihe von Fantasybücher der Autorin J. K. Rowling.

Die Sommerferien ...

Die Sommerferien sind vorbei und der Schulalltag auf Hogwarts beginnt wieder für Harry Potter und seine Zaubererfreunde. Neue Fächer inklusive neuer Lehrer stehen auf dem Programm und auch die dunklen Mächte treiben wieder ihr Unwesen. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und ein schreckliches Wesen treibt sich nun in Hogwarts herum. Harry, Hermine und Ron versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen und den dunklen Mächten den Kampf anzusagen.

Wie schon der erste Teil der Harry Potter Bücher überzeugt auch dieser mit viel Magie. Man kann sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen und träumt selbst davon, mit auf Hogwarts dabei zu sein. Durch den Schreibstil wird die Vorstellungskraft gut angeregt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.
Es ist einfach eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe, denn es entführt mich in eine Welt voller Zauberei.
Manche Stellen sind vielleicht für Leseanfänger noch etwas zu gruselig (Harry in der Kammer des Schreckens) – aber das kommt auch auf den jeweiligen Leser an.
Ich würde es weiterempfehlen, aber erst ab einem Alter von ca. 9 Jahren – dann muss man auch nicht mehr so lange auf den Brief nach Hogwarts warten (11 Jahre) =D

Einfach magisch

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Das Kinder- und Jugendbuch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist der erste von sieben Bänden der Autorin J. K. Rowling.

Es handelt von einem Jungen, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass ...

Es handelt von einem Jungen, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und in die Schule für Hexerei und Zauberei nach Hogwarts gehen soll. Dort erlebt er viele Abenteuer, findet neue Freunde und muss sich im Kampf gegen die dunklen Mächte beweisen. Die Suche nach dem Stein der Weisen beginnt....

Das Cover ist farblich schön illustriert und auch für Kinder ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil sehr einfach gehalten, damit auch Kinder diese Bücher gut lesen können.

Harry ist der Hauptcharakter in diesem Roman. Er ist ein ganz normaler Junge, der seine Eltern als Baby verloren hat. Bei seiner Tante und seinem Onkel muss er in einem kleinen Zimmer unter der Treppe wohnen und wird auch von seinem Cousin tagtäglich tyrannisiert. Der Brief nach Hogwarts gibt ihm die Chance aus diesem Leben zu entfliehen und einen Neustart als Zauberer anzufangen.
Wer wünscht sich so eine Chance nicht auch ab und zu?
Dieses Buch ist wirklich wunderschön und lässt einem von Magie und Zauberei träumen. Es gibt so viele Charaktere, dass sich jeder in irgendeinem von diesen wiederfinden kann.
Sei es Hermine, die treue Freundin und kleine Streberin, oder Ron der dusselige aber liebenswürdige jüngste Sohn der großen Weasley- Familie, usw.
Das Buch ist wärmstens zu empfehlen! Nicht nur den Film schauen!=-)

Veröffentlicht am 23.06.2018

ACHTUNG: TRÄNCHEN VORPROGRAMMIERT

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Der Roman „Ein Gefühl wie warmer Sommerregen“ von der Autorin Ella Simon handelt von Alis Rivers die bei der südwalisischen Küstenwache jederzeit ihr Leben riskiert, um andere zu retten. Matthew gibt ihrem Leben eine konstante. Doch um ihrer kranken Mutter zu helfen, muss sich auf die Familienfarm zurückkehren und sich ihrer furchtbaren Vergangenheit stellen. Gibt es noch Hoffnung für die Familie? Evan, der gutaussehende Tierarzt, der von Alis gerettet wurde, bringt dann noch richtig Chaos in ihr Leben.

Das Cover hat mich durch das moderne Design direkt angelacht. Auch der Titel lässt schon auf eine spannende Romanze deuten. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Es fällt einem beim Lesen leicht sich in Alis hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Eine ganz „normale“ Frau mit tiefen Wunden und Geheimnissen.
Das Chaos in ihrem Leben sorgt für viel Spannung und Überraschungen.
Die Kulisse in der das Buch spielt kann man sich schön vorstellen. Das macht viel Lust auf Sommer, Sonnen und Meer.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Aber Achtung: Tränchen vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Chanel - nicht nur ein gutes Parfum

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Der Roman „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ von Michelle Marly handelt von der Geburt des einzigartigen Chanel Parfums.
Gabrielle Chanel, auch Coco genannt lässt uns in ihr rebellisches Leben, ...

Gabrielle Chanel, auch Coco genannt lässt uns in ihr rebellisches Leben, ihre Vergangenheit und ihre Seele blicken. Nach dem schicksalhaften Tod ihres Geliebten Boy Capel ist Coco Chanel auf der Suche nach einem geeigneten Denkmal für diese besondere Liebe.

Durch Zufall bin ich auf dieses außergewöhnliche Buch gestoßen. Schon das Cover hat mich sehr angesprochen. Dieses relativ schlicht gehaltene Cover entspricht auch dem eleganten Stil Coco Chanels – wie man es in diesem Roman erfassen kann.
Die Geschichte lässt sich durch den Schreibstil der Autorin einfach und flüssig lesen.

Neben Coco Chanel lassen noch viele weitere berühmte Persönlichkeiten in ihr Leben blicken, wie z.B. Pablo Picasso, Dimitri Romanow, Strawinsky, Francoise Coty usw.
Ich habe dieses Buch richtig verschlungen. Es weckt Lust darauf mehr über Coco Chanel zu erfahren. Denn das Buch wurde schließlich „nur“ aus Recherchen der Autorin verfasst. Dieses wirkt trotz allem sehr realistisch und nachvollziehbar.

Coco hat in mir das Verlangen geweckt einmal an einem Chanel Parfum zu schnuppern – wobei es nicht geblieben ist.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn jederzeitwiederlesen und weiterempfehlen. Es ist ein richtiger kleiner Schatz.