Tigrib87

Lesejury-Mitglied

Tigrib87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigrib87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Erhellende Reise in die Vergangenheit eines Künstlers

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Bereits das Cover zeigt die Gespaltenheit oder auch Vielseitigkeit des Künstlers Willi Sitte, über den Aron Boks hier schreibt.
Die Reise in die Vergangenheit über die Recherchearbeit des Urenkels ist ...

Die Reise in die Vergangenheit über die Recherchearbeit des Urenkels ist äußerst spannend und vor allem sehr abwechslungsreich geschrieben. Der Stil wechselt zwischen erzählenden, informierenden, appelativen und in Dialogen angelegten Passagen. Dabei werden immer wieder neue Erkenntnisse über die Persönlichkeit Willi Sitte gewonnen. Darüber hinaus wird dem Leser viel Hintergrundinformation über Geschehnisse zur Zeit der DDR und die Gedankengänge der dort lebenden Bürger gegeben.
Die Figuren sind sehr authentisch und detailliert ausgestaltet. Vor allem der Urenkel und seine Zweifel, Hoffnungen und auch Ängste werden gut nachvollziehbar gezeichnet.
Der Roman ist sehr interessant, weil er biographische und historische Details äußerst persönlich darstellt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geschichte wird lebendig

Florentia - Im Glanz der Medici

Das farbenfrohe Cover gefällt mir sehr gut und bereits hier deutet sich an, dass viel Leidenschaft in der Geschichte mitspielt. Die nackten Körper, die hier miteinander verwoben sind, stehen sicherlich für zwei Liebende. Da die Blumen im Vordergrund vom Himmel regnen, wird man einerseits an einen Hochzeitsbrauch erinnert.
Tatsächlich wird in dem historischen Roman von einer großen Hochzeit in der Familie Medici berichtet. Doch nicht nur Freude begleitet diese mächtige Familie in Florenz. Leid, Misstrauen, Verrat und Intrigen erlauben es der Autorin, die Geschichte der Familie Medici auf eine äußerst spannende Art und Weise darzustellen. Hier wird Geschichte wirklich lebendig und packt den Leser von der ersten Seite an. Auch wenn der Roman viele Seiten umfasst, kann dieser Spannungsbogen durch den angenehmen Schreibstil aufrechterhalten werden. Die historischen Gegebenheiten scheinen gut recherchiert und die Situationen und Handlungen wirken daher sehr authentisch. Besonders aufregend ist es, Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli "kennenzulernen" - man hat hier wirklich das Gefühl, mit ihnen im Atelier zu stehen. Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Geschichte nahezu alle weiter und werden durch eine sehr intensive Schilderung ihrer Gedanken und Gefühle lebendig. Besonders schön fand ich auch den Perspektivenwechsel des Erzählers, sodass man unterschiedliche Blickwinkel als Leser einnehmen konnte.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen, Florenzliebhaber und Kunstbegeisterten Lesern.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Fantasie ist Macht!

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Das farbenfrohe Cover macht neugierig auf die Reise, welche die beiden Geschwister, wie sich hier bereits andeutet, erneut nach Fabula führen wird. Es verspricht ein Abenteuer, bei dem sich Licht und Schatten gegenüber stehen.
Der zweite Teil der Dilogie beginnt mit einer kurzen, aber nicht zu ausführlichen Rückblende, die es ermöglicht, auch in das Buch zu finden, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Allerdings wäre dies eine verpasste Gelegenheit, in ein wunderbares Buch zu fallen. Der Leser wird von dem Autor Akram El-Bahay in eine sehr schöne, magische Welt mitgenommen, in der er viele magische Wesen kennenlernen darf, die allesamt sehr besonders sind. Mit viel Liebe zum Detail werden die Figuren so gezeichnet, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen oder sie ganz genau vor dem inneren Auge sehen kann. Sie habe allesamt ganz besondere Eigenarten, über die man staunen und lachen kann. Vor einigen Gestalten fürchtet man sich aber auch ein wenig. Doch an der Seite der Hauptprotagonisten Charlotte und Will, die in Begleitung von ihren Freunden unschlagbar sind, muss man keine Angst haben, vielmehr hat man Lust, sich sofort mit ihnen in ein zweites Abenteuer zu stürzen.
All diese Erwartungen an eine spannende Geschichte werden vollauf erfüllt. Man will das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders beeindruckend ist, dass der Autor es schafft, die Spannung und Dynamik durch neue Figuren, Verstrickungen und unerwartete Wendungen immer weiter ansteigen zu lassen. Die Charaktere wachsen dabei in sich und über sich hinaus, was sie besonders authentisch werden lässt.
Die Welt an sich ist so zauberhaft durch viele lautmalerischen Elemente, sprechende Namen oder zahlreiche Vergleiche beschrieben, dass sie regelrecht zum Träumen einlädt. Wie schön wäre es, wenn solch eine Welt existieren würde!

Ich kann die Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen – egal ob jung oder alt!

• Fantasie