Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Ich mag die Bücher von Petra Hülsmann unglaublich gerne und habe auch fast jedes gelesen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als nach längerer Pause dieses rauskam.
Vorweg muss man sagen, dass das Konzept ...

Vorweg muss man sagen, dass das Konzept ein bisschen ein anderes war. Bisher hatten ihre Romane einen festen Handlungsort (meist Hamburg), dieses Mal begibt sich die Protagonistin Elli aber (wenn auch ungewollt) auf einen abenteuerlichen Roadtrip. Und die sind eher nicht so mein Fall.

Was mit Guerilla Samenbomben in einer regnerischen Nacht beginnt, entwickelt sich zu einer emotionalen Odyssee über Deutschlands Autobahnen.
Aufgrund eines Unwetters fallen alle Züge und Flüge aus. Elli darf sich darauf das etwas altersschwache Auto einer Freundin leihen, um mit ihrer Tochter ins Allgäu zu einer Familienfeier zu fahren. Auf dem Weg soll sie ihren mürrischen Großonkel einsammeln.
Und an einer Tankstelle bekommen sie dann noch einen weiteren Fahrgast hinzu, der sich ausgerechnet als „Der Schnöselanwalt“ rausstellt, der mit den Schotterwüsten-Firmen-Inhabern unter einer Decke steckt. Aber stehen lassen will Elli ihn auch nicht.

„Das Schlimme war, dass ich das Gefühl hatte, wir könnten eigentlich ganz gut miteinander auskommen, wenn … na ja, wenn er nicht er und ich nicht ich wäre.“
Morgen mach ich bessere Fehler – Petra Hülsmann – Bastei Lübbe

Und dann geht die turbulente Fahrt in den Süden los – mit einem singenden Kindergartenkind, einem Anwalt in Meetings und einem meckernden alten Mann, was Elli viel abverlangt.

Auch wenn Roadtrips nicht so mein Ding sind, war der Roman schön zu lesen. Zum einen, weil ich Petra Hülsmanns Schreibstil so gerne mag, zum anderen, weil sie viele wichtige Themen in diesem Buch eingearbeitet hat. Und natürlich wegen Knut.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Der 4. Fall für Melia und Vincent

Die Macht der Wölfe

„Die Macht der Wölfe“ ist Band 4 der Reihe rund um die zwei Ermittler Melia und Vincent. Auch dieses Mal haben die Fälle, die aufgeklärt werden, einen politischen, machtgetriebenen Hintergrund, bzw. Auswirkungen auf die aktuelle Landespolitik.

Vor allem für Melia wird es sehr politisch, weil die Bundeskanzlerin höchstpersönlich sie um Unterstützung bittet. Und auch ihr Vater, der sich eigentlich aus der Politik zurückgezogen hatte, mischt sich wieder ein, weil er die Chance sieht, Bundeskanzler zu werden.

Auch Vincent ist dieses Mal familiär involviert. Zum einen, weil seine Mutter in einem der Fälle eine tragende Rolle spielt, zum anderen, weil er erfährt, wer sein leiblicher Vater ist.

Sehr perfide auf jeden Fall, wie ein paar weiße Männer im Hintergrund ihre Fäden spinnen und damit – wie auch schon bei den vorherigen Bänden – leider sehr realistisch.
Auch wenn vieles daran fiktiv ist, habe ich doch das Gefühl, dass viel Wahres drinsteckt.
Das Lesen war auf jeden Fall sehr kurzweilig, weil jedes Kapitel dynamisch war und ich immer wissen wollte, wie es wohl weitergeht.

Ich bin gespannt, ob und wann ein weiterer Band erscheint. Bisher sind sie immer im Frühjahr veröffentlicht worden.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Horst Eckert noch weitere Bände mit Melia und Vincent schreibt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der dritte Fall für Melia & Vincent

Das Jahr der Gier

Da mich Band 2 der Reihe so mitgerissen hat, musste ich Band 3 sofort im Anschluss lesen. Und auch Band 4 habe ich direkt bestellt.
„Das Jahr der Gier“ ist der dritte Fall für Melia und Vincent, die sich ...

„Das Jahr der Gier“ ist der dritte Fall für Melia und Vincent, die sich nach und nach auch etwas näher kommen.
Horst Eckert baut wieder mehrere Handlungsstränge auf, die ab einem bestimmten Punkt zusammenfließen. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was eine super Dynamik beim Lesen beschert.

Im Mittelpunkt steht ein riesiger Finanzdienstleister aus Deutschland. Dieser hat nicht nur enge Kontakte zur Politik, sondern auch einen Journalisten im Visir, der dabei ist, eine Enthüllungsstory über die illegalen Machenschaften des Konzerns zu verfassen.

Die Seiten flogen wieder nur so dahin.
Gemeinsam mit Band 1 war es bisher der spannendste, da es zwischenzeitlich auf für die Ermittler und einen Teil der Protagonisten echt gefährlich wurde.

Auch wenn es sich um einen fiktionalen Roman handelt, fand ich es wieder sehr erschreckend, wie nah wir uns an der Realität bewegen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Band 2 der Reihe

Love Songs in London – Here comes my Sun

Band 2 der „Love Songs in London“-Reihe hat mir gut gefallen (wobei Band 1 irgendwie noch ein Quäntchen besser war, weil irgendwie amüsanter und unbeschwerter).

Jamie hat sich gerade frisch von ihrem ...

Jamie hat sich gerade frisch von ihrem Freund getrennt, ist in eine WG gezogen und hat ihr Praktikum bei dem Londoner Magazin „Past & Present“ begonnen.
Dort soll sie einen Artikel über die größten Love Stories der Londoner Geschichte schreiben – gemeinsam mit Ryan, der als Weiberheld bekannt ist.
Doch schnell stellt sich heraus, dass nicht alle Gerüchte über ihn wahr sind.
Im Gegenteil. Vieles ist Fassade, um eine tragische Vergangenheit zuverdecken.
Ryan lässt Jamie immer mal wieder einen Blick hinter diese Fassade werfen, stößt sie im nächsten Moment jedoch wieder von sich.
Das macht es für Jamie natürlich nicht leicht, zumal sie mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat und vieles versucht, aufzuarbeiten.

Ich mochte die Stimme von Rebecca Veil total gerne und hätte ihr noch Stunden lauschen können.

Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dramatischer Auftakt der mehrteiligen Reihe

Der Sturz des Löwen

„Der Sturz des Löwen“ ist der Auftakt einer mehrteiligen historischen Buchreihe, die im 12. Jahrhundert in Deutschland spielt. In der Zeit, als Heinrich der Löwe sich mit seinem Vetter, dem Kaiser Barbarossa, zerstritt. Und das hatte Auswirkungen auf die ganze Bevölkerung.

Die Geschichte beginnt so dramatisch, wie ich es bei kaum einem anderen Roman je erlebt habe.
Micha – zu diesem Zeitpunkt erst 12 Jahre alt – muss miterleben, wie seine Familie getötet wird. Er schlägt sich in die nächste Stadt durch, wo er bei einem Maultierzüchter Zuflucht findet und als Knecht arbeiten darf.
Über die Jahre macht er sich einen Namen, weil er das ganze Wissen und Können seiner Kindheit, als Sohn eines Rössners, einbringt.

Sibilla, die Tochter des Maultierzüchters, wird seine beste Freundin und engste Vertraute. Ihr erzählt er auch, was sich zugetragen hat, was sie eng miteinander verbindet. Zumal die Mörder seiner Familie in der Burg leben, zu deren Ländereien auch der Hof des Maultierzüchters gehört.

„So viele Jahre war dieses Haus nun seine Zuflucht gewesen, und doch hatte Micha nicht aufgehört, sich nach einem anderen Dasein zu sehnen.“
Martha Sophie Marcus – Der Sturz des Löwen

Martha Sophie Marcus hat mich richtig gepackt und in die Handlung hineingezogen. Ich habe mit Micha und Sibilla auf jeder Seite mitgefühlt.
Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich bin schon äußerst gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergeht.