Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2016

Wiedereintauchen in die Welt von Harry Potter

Darauf habe ich seit meiner Kindheit gewartet – dass die Harry-Potter-Welt wieder auflebt.

Zum Inhalt möchte ich nicht allzu viel schreiben, um nichts zu verraten und die Spannung zu nehmen. Nur so viel sei gesagt:

Harry, Ron, Hermine, Ginny und Draco sind mittlerweile erwachsen, haben geheiratet und Kinder bekommen. Harry arbeitet im Zaubereiministerium. Er ist mit Ginny verheiratet und sie haben Kinder. Nun kommt der jüngste Sohn Albus nach Hogwarts, wo ihn der Sprechende Hut nach Slytherin sortiert, was beinahe ein Skandal ist. Noch nie zuvor war ein Potter in Slytherin und so fühlt sich Albus von seinem Familiennamen unter Druck gesetzt.
In Hogwarts lernt er Scorpius kennen, Dracos Sohn, mit dem er sich anfreundet. Und damit nimmt alles an Fahrt auf …

Dadurch, dass es sich hier um ein Theaterstück handelt, gibt es natürlich nicht viel Kontext. Da ich die Potter-Welt aber sehr gut kenne, hat es mir nichts ausgemacht und ich konnte mir alles gut vorstellen. Den Plot fand ich stimmig und schlüssig.

An eine weitere Harry-Potter-Story waren die Erwartungen natürlich groß. Denn – durch die bisherigen 7 Bände war die Geschichte ja abgeschlossen.
Aber „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ja kein Folgeband in diesem Sinne.
Es war toll, wieder etwas in die Welt um Hogwarts einzutauchen. Da ich nicht damit gerechnet habe, das jemals wieder zu können, war ich voller freudiger Erwartung. Da mir bewusst war, dass es sich um ein Theaterstück handelt, war ich auch nicht enttäuscht.

ABER, ich persönlich finde, dass es ein richtiges 8. Buch wert gewesen wäre. Mit allem drum und dran, mit sämtlichen Nebenhandlungen und allen Gefühlen und Gedanken.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Ein märchenhafter Fantasyroman

Die silberne Königin

Handlungsort: Glanzvoll, das seit Jahrhunderten von ewigem Winter heimgesucht wird. Regiert wird das Land von König Casper Maledic, einem unnahbaren und unerbitterlichem Herrscher.

Personen/Inhalt:
Emma ...

Personen/Inhalt:
Emma ist eine junge Frau, die sich um ihren Vater kümmert, im Silberbergwerk arbeitet und von einem besseren Leben träumt.
Sie ist unsere Protagonistin und beginnt im Laufe des Buches bei Madame Weltfremd, einer Geschichtenerzählerin und der Besitzerin der Chocolaterie, zu arbeiten. Dort lernt sie Ophelia, eine Mitarbeiterin, kennen.
Cristan, Emmas Vater, ist ein verbitterter Alkoholiker, seit Emmas Mutter gestorben ist.
Emma durchlebt eine abenteuerliche Zeit, in der sie sich oft beweisen und stark sein muss.

Die silberne Königin ist ein toller Fantasyroman, der märchenhafte Erzählungen beinhaltet. Die Story an sich ist zwar komplex, aber gut und schlüssig aufgebaut. Den Schreibstil fand ich im ersten Drittel etwas zu Beschreibungs- und Vergleichsüberladen. Das lockerte sich aber mit der Zeit und so wurde ich mit hineingenommen in eine fantastische Welt aus Schnee und Eis.

Das Cover zeigt schon, dass eine Frau im Vordergrund stehen wird und die Welt, in der wir uns befinden, vom ewigen Winter heimgesucht wird. Die Leseprobe war schon vielversprechend und auch der Rest des Buches konnte mich überzeugen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Fantasyroman mit märchenhaften Zügen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Bastei Lübbe für die märchenhafte Leserunde.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.10.2016

Ein wundervoller Abschluss

Selection - Die Krone

ACHTUNG! Teil 5 der Selection-Reihe. Bitte erst die anderen Teile davor lesen, nicht dass ich euch etwas verrate, das ihr noch nicht wusstet.

Inhalt
Nachdem America einen Herzinfarkt hatte, zieht Maxon ...

Inhalt
Nachdem America einen Herzinfarkt hatte, zieht Maxon sich zurück, um sich um sie zu kümmern. Somit liegen alle Regierungsgeschäfte in Eadlyns Hand. Nach und nach werden Eadlyn dadurch zwei Dinge klar.
1. Sie will eine Ehe, wie ihre Eltern sie führen. Voller Liebe, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
2. Sie will jemanden an ihrer Seite, der sie unterstütz und der diese Verantwortung auch mittragen will, ohne sich dabei selbst zu opfern.
Gleichzeitig muss Eadlyn sich viel mit dem Volk und dessen Wünschen beschäftigen.

Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit Eadlyn mit. Jeder Castingteilnehmer hat seine besonders tollen Seiten, in die man sich beim Lesen verliebt.

Kiera Cass hat mit dem 5. Band der Selection-Reihe absolut überzeugt. Alle Fäden liefen am Ende zusammen, unerwartete Wendungen hielten die Spannung hoch und ließen mich als Leserin zufrieden und glücklich zurück.
Im 4. Teil hatte ich Startschwierigkeiten mit Eadlyn. Dieses Mal habe ich vom ersten Moment an mit ihr mitgefühlt.

Ein Buch voller Spannung, Drama, Herzschmerz und Liebe und gleichzeitig ein wundervoller Abschluss der Reihe.

Weitere Rezensionen auf www.luckyside.wordpress.com

Veröffentlicht am 30.09.2016

Ein wirklich fantastischer zweiter Teil, der spannender nicht sein könnte.

Das Juwel - Die Weiße Rose

Violet, Ash und Raven schaffen es Dank Lucien, aus dem Juwel zu fliehen. Doch wohin sollen sie gehen in einer Stadt, die aufgeteilt, durch Mauern abgetrennt und vollkommen in den mächtigen Händen des Adels ist? Die drei begeben sich auf eine waghalsige Flucht. Dabei werden sie von einem geheimen Widerstand gegen den Adel unterstützt.
Doch Violet kann vor ihrer Bestimmung nicht vollständig fliehen. Sie hat eine besondere Gabe. Erst durch eine Verbündete lernt sie ihre wahre Bestimmung kennen.

Amy Ewing führt nach und nach alle Fäden sinnvoll zusammen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten. In jeder Sekunde fühlt man mit Violet mit. Was den Schreibstil betrifft war ich manchmal über zu umgangssprachliche Redewendungen etwas enttäuscht. Dennoch ließ es sich flüssig und schnell lesen.

Abschließend quält mich eine zentrale Frage: Wann erscheint der dritte Teil? Das Buch endet – wie nicht anderst zu erwarten – mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Ein tolles Hörbuch

Fünf am Meer

Linn ist eine junge Frau, verlobt und Reiseberaterin in der Reiseagentur ihrer Schwiegereltern in spe.

Sie erwischt ihren Verlobten inflagranti mit ihrer Lieblingskollegin. Da kommt es sehr passend, dass sie genau in diesem Moment ein Haus in den Hamptons erbt. Kurzentschlossen und um der Frage zu entgehen, was sie jetzt mit ihrem Verlobten anstellen soll, reist sie in die USA und ist überrascht, als sie „ihr Haus“ bewohnt vorfindet. Fünf Senioren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbringen dort ihren Lebensabend. Linn schließt die Senioren ins Herz, die ihr alle von ihrer verstorbenen Tante Dorothy erzählen …
Linn muss sich entscheiden.Will sie das Haus behalten? Es verkaufen? Und was hat das ganze mit dem Künstler zu tun, den Dorothy wohl gekannt hat. Ihren Verlobten hat sie schnell vergessen. Vor allem, nachdem der Sohn einer der Seniorinnen auftaucht und zusätzlich ein äußerst charmanter Journalist.

Der Erzählstil war sehr angenehm und die Stimme der Vorleserin ebenfalls. Der Aufbau der Handlung warstimmig, spannend und mit unerwarteten Wendungen.

Dem Klappentext nach zu urteilen, hatte ich gedacht, dass sich die Story mehr um Linn dreht. Doch zu einem großen Teil spielte ihre verstorbene Tante eine wichtige Rolle. Der Verlobte vom Anfang war schnell vergessen.

Ein tolles Hörbuch, das man gut in Etappen (z. B. beim Autofahren) hören kann. Die Senioren waren wirklich tolle Charaktere, man konnte sie sehr leicht ins Herz schließen.