Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Band 2 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.
Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.
Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 17.01.2017

Die weiße Rose

Nachdem fantastischen ersten Band musste ich unbedingt schnell wissen wie es weitergeht. Das Cover ist auch hier wunderschön und passt perfekt zur Reihe!

Es geht sofort an genau der Stelle weiter, an ...

Es geht sofort an genau der Stelle weiter, an der Teil 1 endet und man bekommt gar keine Möglichkeit zum Verschnaufen! Es ist so spannend und einnehmend, dass ich das Buch an einem Stück gelesen habe. Die Gefühle wurden wieder komplett auf mich übertragen und die Reise durch die Kreise war einfach nur fantastisch beschrieben. Ich fühlte mich, als hätte ich alles mit eigenen Augen gesehen. Es gab viele Momente, da habe ich unbewusst die Luft angehalten. Ich habe mit Violet gehofft und gezittert.
Sie lernt in diesem Teil mehr über sich selbst und ihre Gabe, das wurde ganz wundervoll beschrieben.

Es kommen auch einige neue Charaktere hinzu und manche spielen eine größere Rolle, als in Band 1. Auch Überraschungen sind wieder vorprogrammiert. Und der wundervolle Schreibstil hat mir nicht nur einmal Tränen in die Augen getrieben. Es gab Momente, da ist die Verzweiflung für mich so deutlich zu spüren gewesen, dass es mich innerlich zerrissen hat.

Fazit: Die weiße Rose ist eine fantastische Fortsetzung, die sogar noch besser als Band 1 war. Ich kann es kaum erwarten, dass der dritte Teil erscheint und freue mich auf ein Wiedersehen mit Violet, Ash und Co.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Ein wirklich fantastischer zweiter Teil, der spannender nicht sein könnte.

Violet, Ash und Raven schaffen es Dank Lucien, aus dem Juwel zu fliehen. Doch wohin sollen sie gehen in einer Stadt, die aufgeteilt, durch Mauern abgetrennt und vollkommen in den mächtigen Händen des Adels ist? Die drei begeben sich auf eine waghalsige Flucht. Dabei werden sie von einem geheimen Widerstand gegen den Adel unterstützt.
Doch Violet kann vor ihrer Bestimmung nicht vollständig fliehen. Sie hat eine besondere Gabe. Erst durch eine Verbündete lernt sie ihre wahre Bestimmung kennen.

Amy Ewing führt nach und nach alle Fäden sinnvoll zusammen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten. In jeder Sekunde fühlt man mit Violet mit. Was den Schreibstil betrifft war ich manchmal über zu umgangssprachliche Redewendungen etwas enttäuscht. Dennoch ließ es sich flüssig und schnell lesen.

Abschließend quält mich eine zentrale Frage: Wann erscheint der dritte Teil? Das Buch endet – wie nicht anderst zu erwarten – mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Guter zweiter Band

Dieses Jahr möchte ich viele meiner Reihen endlich abschließen. Band eins dieser Reihe ist schon etwas her und so musste ich mich zurechtfinden. Dieser zweite Teil setzt nahtlos an den Vorgänger an und ich war schnell wieder im Geschehen. Es startet auch direkt spannend mit der Flucht aus dem Juwel, was mir sehr gefallen hat. Violet ist wie immer der Mittelpunkt und ich fand es faszinierend mehr über die Stadt und die einzelnen Bezirke zu erfahren, auch wer wo aufgewachsen ist. Ash ist zwar weiterhin wichtig, aber die Liebesgeschichte nimmt nicht so einen großen Anteil ein, wie im Vorgänger. Violet und ihre Gabe sind Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, Ash rückt in den Hintergrund. Die Autorin haucht ihren Figuren und der Umgebung leben ein und ich konnte mir die Bezirke gut vorstellen. Man erfährt immer mehr über die Geschichte der Stadt und die Situation spitzt sich immer mehr zu. Man fragt sich, was der Adel im Schilde führt und das Ende ist doch sehr offen. Ich habe zwar schon eine Vermutung, bin aber schon sehr gespannt, was in Band drei passiert.

Eine durchaus lesenswerte Reihe mit einem fantastischen Mittelband.

Veröffentlicht am 19.06.2017

gut, aber zu glatt

Beurteilung:

Beurteilung:
Momentan fällt es mir oft schwer Folgebände zu lesen. Doch beim Juwel war es absolut kein Problem. Ich war sofort wieder mitten in der Story, welche wirklich sehr viel Spannung bringt. Besonders das erste Kapitel hat es direkt in sich und danach hab ich eine kleine Pause eingelegt. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich wurde mit einer tollen Story belohnt. Das Buch enthält viele Wendungen und Überraschungen.
Die liebengelernten Charaktere sind alle wieder vorhanden und werden durch neue Spannende, wie Sil, ergänzt. Violet bekommt Hilfe von Personen, von denen man es niemals erwartet hätte und deshalb kommen auch hier ungeahnte Wendungen auf. Ich empfehle an dieser Stelle den dritten Band auch in lesebereit zu haben, da es dramatisch wird.
Ich habe zwei Kritikpunkte. Ich bin der Meinung, dass Violets Flucht viel zu einfach war. Zwar werden sie einmal fast erwischt, aber auch eben nur fast. Ansonsten gab es kaum Probleme. Mir war das ein wenig zu glatt und es hätte mehr Aktion geben können. Aber kritisiere auf hohem Niveau, denn trotzdem war das Buch spannend.
Und mein zweiter Punkt: Ich finde die pinke Schrift auf dem Cover schrecklich. Sie springt einem zwar ins Auge, aber sie harmoniert nicht mit dem gesamten Bild. An dem Bild finde ich aber cool, dass sich das Gesicht des Mädchens mehrmals wiederspiegelt und sich aus dem Kleid eine Rose bildet.

Fazit:
Spannender Folgeband und er zwingt einen praktisch dazu weiterzulesen. Ich konnte das Buch kaum weglegen und merke, wie sehr ich Dystopien mag.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Das Juwel - Die Weiße Rose

Worum geht es?: Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen: Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach.

Der Schreibstil: Die Handlung ist im Großen und Ganzen gut erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt durch die Seiten. Eine Wendungen kann man jedoch schon voraussehen und der Plot am Ende war leider mehr als offensichtlich.

Der Klappentext verrät leider schon viel zu viel, da das Ende vom ersten Teil noch nicht mal aufdeckt, dass sie es schaffen zu flüchten. Das finde ich schade, weil das zu viel vorneweg nimmt.

Die Hauptfiguren: Violet wird leider zunehmend anstrengend. Sie ist zwar erst 16 Jahre (was man ihr zugutehalten muss), aber sie trifft häufig Fehlentscheidungen, die große Konsequenzen mit sich ziehen. Als Leser weiß man schon vorher, dass das nach hinten losgeht. Violet macht allerdings auch eine positive Entwicklung durch. Sie lernt Verantwortung zu übernehmen und in gewisser Weise eine Leitfigur zu werden.

Endfazit: Im Großen und Ganzen hat mir der Folgeband gut gefallen. Das Buch ist unterhaltsam, kann aber bei Weitem nicht mit dem 1. Band mithalten. Ich fand die Auflösung, was die Surrogate denn nun eigentlich sind, leider nicht so toll. Das hat mich dann doch zu sehr an einen berühmten asiatischen Anime erinnert, der bereits verfilmt wurde (aber ich möchte an der Stelle nicht spoilern). Hier hätte ich mir eine andere Auflösung gewünscht.

Das Buch erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.